SSD Umbau Spieglung/Klonen

T3chWarri0r

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mein Laptop umrüsten auf SSD Ich habe zur zeit eine 320 GB HDD drin. Ich benutze zur Zeit etwa 230 GB (mehr wird es wohl auch kaum), also wollte ich erstmal nachfragen ob eine 250 GB SSD reicht und ob das überhaupt funktioniert wenn ich die Klone/Spiegle? Wenn ja mit welchen Programm würde das am besten funktionieren habe da was von Acronis gelesen?!


Edit: Könnte ich die Festplatte (SSD) in ein anderen Rechner einbauen und dort benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne SSD von Samsung holst, ist n Tool dabei des des macht. Wie gut des ist :ka:
Meist ist es aber besser Windows einfach neu zu installieren. Geht auf die SSD sehr schnell.
 
Ok Danke! Also würde das theoretisch gehen? Ich habe nur keine lust auf den mehr aufwand und kosten ich müsste mir eine externe noch zusätzlich zulegen um dort meine daten zu sichern und so und darauf habe ich mal überhaupt keine lust^^
 
Etwa mit dem Samsung Tool, oder mit anderen Programmen (z.B.: Acronis).
Klonen funzt auf jeden Fall, und hat natürlich den Vorteil dass du deine Treiber + Programme nicht nochmal neu installieren musst. (das frisst ja am meisten Zeit)
Allerdings wenn du jetzt schon 230GB belegt hast, bleibt da von der 250er Platte nicht mehr viel über.
 
Habe seit wenigen tagen die Samsung 840 250gb. Die Software von Samsung klont die alle Daten perfekt auf die SSD.

Dann nur noch SSD als Boot Laufwerk wählen und fertig. Funktioniert super.
 
Denke aber daran dass die SSD Minimum 10%, besser sogar 20% Frei (also bei 250GB solltest du etwa 25-50GB Frei lassen) haben muss um die Leistung zu halten, abgesehen vom erhöhten "Verschleiß" wenn sie voll ist.
 
Die Daten von Alter auf Neue Festplatte (SSD) zu klonen bzw. zu Kopieren, macht meiner Erfahrung nach nur Sinn, wenn es schnell gehen muss oder ein Defekt der alten Festplatte vorliegt.

Bei Anschaffung und Einbau einer "neuen" SSD würde ich empfehlen, das kompette Betriebssystem neu zu installieren. Nach dieser Neuinstallation hast ein absolut sauberes System. Die zeitaufwendige Aufspielung der aller-neusten Treiber wird keinem PC schaden. Abgesehen von Leistung und Bootvorgang sind hier die Vorteile zu sehen (neuste Mainboad/Chipsatz/Sound und Grafikkartentreiber).

Ich würde diese Zeit hierfür investieren.
 
Ich hab es bisher immer neu aufgesetzt aber zuletzt habe auch mal geklont. Läuft wunderbar und ging super fix. Hatte echt keinen Bock 30 GB bf3 neu zuladen :)
 
Ja danke euch allen.

@ sir qlimax das sehe ich genau so deswegen will ich auch klonen weil ich mehrere solche großen prgramme habe und ich sonst erst wieder alles downloaden müsste und dann alles neu einstellen bis es so ist wie ich es möchte.

Die 230 GB sind meine ganzen grundprogramme plus etwas an musik. Sowas werde ich voher auf eine externe noch auslagern die ich noch habe dann sollte das mit den 20% auch hin hauen.
 
Paragon OS to SSD funzt sehr gut. Gibt nur den Start Button und Grössenwahl der Zielpartition. Alles andere geht vollautomatisch. Partitionsgrössenunterschiede sind egal, die Daten müssen nur Platz haben.
 
Zurück