Nach dem Klonen wird alte M.2 SSD nicht erkannt

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Sevus zusammen,
ich habe hier einen Vorgang und verstehe ihn nicht bzw. habe evtl. einen Balken vor den Augen, um das Problem zu lösen.

Ich habe eine 1 TB Crucial MX500 M.2 auf eine 2 TB Samsung 970 Evo Plus geklont.
Im betreffenden PC wurde der Klon sofort als Systemlaufwerk erkannt.
Läuft alles wie erwartet und paletti.
Ist auch nicht das 1. Mal, dass ich sowas mache...

Nur, wenn ich die MX500 nun in diesen oder auch andere PCs an der jeweiligen 2 M.2 Schnittstelle einsetze (in Summe 4 PCs (!!!) durchprobiert), wird das LW weder im Bios (MSI, Asus und Gigabyte Biosvarianten, stets aktuell), geschweige denn auf Win10 oder 11 Ebene entdeckt.
Eigentlich wollte ich diese "alte" Platte ja nur plätteln (und ja, da ist das OS noch drauf) und als zus. Speicher in den PC einbauen,
aber ohne Zugriff wird das nix.
Das hat bei ähnlichen Aktionen, egal ob Sata SSD/HDD oder M.2 SSD bisher immer gefunzt.

Kernfrage:
Wo steht der Baum im Wald, sprich, was übersehe ich bei diesem Vorgang, der sonst immer smooth ablief?
Merci vorab für das Abnehmen der Augenbinde.
 
Moin, also ich verstehe das richtig, die S-ATA SSD ist jetzt "tot"?

Geklont hast du mit ner Klonstation oder mit zwei eingebauten Platten?

Wenn du 4 Rechner getestet hast dann...
brauch ich dich auch nicht fragen, ob der entsprechend Slot auf S-ATA gestellt wurde?
Auch die entsprechenden S-ATA Kabel sind abgeklemmt, damit der M.2. Port S-ATA kann?
(Bei meinem Board müssen dann z. B. S-ATA 4 und 6 unbelegt sein)

Ansonsten meine letzten Ideen...
Hast du mal nur die Platte eingebaut? Als einzige M.2. Platte?

Ist die Platte vielleicht im Raid Controller Menü sichtbar und nur nicht im "normalen" Bios Menü?

Am besten dann noch ne nicht NVME SSD mit Windows und dem Crucial Firmware Update Tool bereithalten, vielleicht kann das noch was retten - wenn sie dann sichtbar sein sollte.

Ich erinnere mich gerade an ein Youtube Video, wo eine 4090 nicht lief, wenn die SSD im unteren M.2. Slot saß...
Sachen gibts, die kann man sich nicht ausdenken...

Und hast du mal draufgefühlt? Wird die warm? Hat der Controller Strom?
 
Merci fürs feedback
Moin, also ich verstehe das richtig, die S-ATA SSD ist jetzt "tot"?
Nein, es ist die M.2 Version der MX500
Geklont hast du mit ner Klonstation oder mit zwei eingebauten Platten?
MX500 auf dem 1. M.2 Steckplatz nahe GPU, die Samsung auf dem 2. Steckplatz.
Also, der Klonvorgang war erfolgreich, das ist nicht das Thema
Wenn du 4 Rechner getestet hast dann...
brauch ich dich auch nicht fragen, ob der entsprechend Slot auf S-ATA gestellt wurde?
Auch die entsprechenden S-ATA Kabel sind abgeklemmt, damit der M.2. Port S-ATA kann?
(Bei meinem Board müssen dann z. B. S-ATA 4 und 6 unbelegt sein)
entfällt
Ansonsten meine letzten Ideen...
Hast du mal nur die Platte eingebaut? Als einzige M.2. Platte?
Yepp, gestern.
Also, Fehlerbild ist wie folgt:
M.2 MX SSD wird im jeweils 2. Steckplatz auf egal welchem MB NICHT erkannt, es leuchtet soagr eine rote LED auf der SSD (wusste gar nicht, dass es da ein Lichtlein gibt)
Setz ich diese "alte" SSD wieder auf den ursprünglichen Steckplatz = geht alles.
Ist die Platte vielleicht im Raid Controller Menü sichtbar und nur nicht im "normalen" Bios Menü?
Nein, nicht erkennbar
Am besten dann noch ne nicht NVME SSD mit Windows und dem Crucial Firmware Update Tool bereithalten, vielleicht kann das noch was retten - wenn sie dann sichtbar sein sollte.
Es muss nix gerettet werden, ich will die alte SSD platt machen, weil da ja das OS drauf ist.
Ich komme nur nicht an die Platte ran.
Ich erinnere mich gerade an ein Youtube Video, wo eine 4090 nicht lief, wenn die SSD im unteren M.2. Slot saß...
Sachen gibts, die kann man sich nicht ausdenken...
Yepp, ich habe jetzt mal das Netz bemüht und festgestellt, ich bin nicht der Einzige.
MX500 auf dem 2. Steckplatz von einem Mainboard und + eine dezidierte GPU ist eine Schlechte Idee...
War dann eben die Letzte von cruical, die ich gekauft habe.
Und hast du mal draufgefühlt? Wird die warm? Hat der Controller Strom?
Warm wäre übertrieben, Strom liegt an (sonst ja kein rotes Lichtlein)
 
Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem.

Meine Tochter hat ein neues Mainboard zusammen mit meinem 12900K Prozessor verbaut bekommen. Das Mainboard hatte jetzt aber keine 6x SATA, sondern nur noch 4x. Deshalb habe ich ihr auch zwei neue PCIE M.2 SSD gekauft, die zusammen mit ihrer bereits bestehenden M.2 PCIE SSD in den drei dazu verfügbare Slots eingebaut werden sollten.

Es sollten daher zwei kleine SATA in 2,5 Zoll ersetzt werden.

Zum Klonen des Systemlaufwerks habe ich aber mein Backup Programm von Paragon verwendet. Es sind dann noch zwei HDDs in ihrem Laufwerkskäfig verbaut geblieben. Die hatte ich dazu noch nicht mal ausgebaut und vor dem Umbau waren auch alle Laufwerke vorhanden.

Nachdem der Rechner das erste mal gestartet war, war eines der HDDs nicht mit dabei. Habe bestimmt mindestens 1 Stunde nach der Ursache gesucht und Kabel getauscht und auch komplett ausgetauscht. In der ersten Übersicht des neuen MSI Board war die HDD nicht mit dabei. Dachte auch an Shared, aber davon stand im Handbuch nur was dabei, sollte eines der M.2 Slots mit einer SATA SSD belegt sein und das war bei uns nicht der Fall.

Irgendwann kam ich auf die Idee auf das erweitere Modus mit F7 umzustellen und dort gibt es erneut eine Übersicht aller Laufwerke.

Die HDD war dort mit dabei. :wall:

Die HDD war auch anscheint die ganze Zeit mit dabei, nur wurde sie in der ersten Übersicht nicht mit aufgelistet, weil sie satt mit GPT, mit MBR erstellt war und die erste Übersicht anscheint, weil das Bios auf das Uefi umgestellt war, nur GPT Laufwerke anzeigte.

Im Fall von Samsung, mit diesem Klone-Programm, wird die SSD nach dem Klonen deaktiviert, damit direkt mit der neuen SSD gebootet werden kann. Möglicherweise hat es auch damit was zu tun. In diesem Sinn müsste sie aber mit der Datenträgerverwaltung von Windows dennoch mit dabei sein. Kann dort auch wieder aktiviert werden.

Ansonsten schau mal im Bios nach, ob du dieses Secure Eraser mit dabei hast.
Denn damit lassen sich SSD sehr einfach und schnell löschen.

Vielleicht ist sie auch im Setup von Windows mit dabei und kann hierüber auch gelöscht werden.
 
Deshalb, vergleich nachher mal bitte die Anschlüsse deiner Samsung und der Crucial :D

Dann setz mal die Crucial nach oben in den Slot 1 und steck alle S-ATA Kabel ab, ich wette die springt an :daumen:

(Bzw. im Handbuch steht, welche S-ATA Kabel dran bleiben dürfen zumindest bei Asus und ASRock.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, je nach Mainboard können SATA Ports deaktiviert werden, wenn M.2 mit eingebaut sind.
Wie bereits geschrieben, wäre in meinem beschriebenen Fall auch so gewesen und ich kenne es auch von anderen Mainboards, wo SATA mit PCIe shared sind.
 
Dat verstehe ich jetzt nicht ganz, mit dem Sata Thema.
"Isch abe gar kein Sata", sprich ich nutze diese Anschlüsse auf einem MB gar nicht mehr, bei keinem PC.
Nutze, unabhängig nun, ob das eine "Sata-SSD" ist oder nicht, immer nur noch die M.2 Anschlüsse, weil ich stinkefaul bin, die wenigen Kabel zu ziehen.
Deshalb, vergleich nachher mal bitte die Anschlüsse deiner Samsung und der Crucial :D

Dann setz mal die Crucial nach oben in den Slot 1 und steck alle S-ATA Kabel ab, ich wette die springt an :daumen:

(Bzw. im Handbuch steht, welche S-ATA Kabel dran bleiben dürfen zumindest bei Asus und ASRock.)
Yepp, das tut sie.
Wenn die SSD wieder in den ersten Slot gesteckt wird, läuft die ganz normal.
Gut, ich könnte ja jetzt von dort aus die SSD platt machen, das war aber nicht der Plan...
Das Drecksdings muss doch irgendwie wieder sichtbar werden, wenn die als 2. SSD angeschlossen ist.
Ich versuche mal nachher den Weg von @IICARUS
 
M.2 hat nichts zu bedeuten.
Denn das ist sozusagen nur die Passform.

Die SSDs gibt es dazu, als PCIe zu kaufen, was viel schneller ist und auch als SATA.

Als SATA ändert sich gar nichts, die ist dann genauso schnell, als wär sie eine SATA in 2,5-Zoll-Format. Der einzige Vorteil ist, dass hier keine Kabel angeschlossen werden und die SSD einfach nur eingesteckt wird.

Hier mal als Beispiel, sind immer dieselben SSDs.
Nur die Einbauart und die Form ändert sind, die Leistungsdaten sind immer dieselben.

Wenn die SSD wieder in den ersten Slot gesteckt wird, läuft die ganz normal.
Dann schau mal ins Handbuch, sicherlich steht da was mit dabei, dass sobald M.2 SATA SSDs verbaut sind, von den normalen SATA Ports welche wegfallen.
Das Drecksdings muss doch irgendwie wieder sichtbar werden, wenn die als 2. SSD angeschlossen ist.
Geht auch, aber nicht als M.2 verbaut, sondern mit Einbaurahmen wie eine ganz gewöhnliche 2,5 Zoll SATA SSD.
Vorausgesetzt, du hast noch freie SATA-Anschlüsse.
Hatte ich selbst schon da und funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Drecksdings muss doch irgendwie wieder sichtbar werden, wenn die als 2. SSD angeschlossen ist.
Bei dem Board in deiner Beschreibung leider nicht:

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Nur der erste M.2. Slot kann S-ATA. Mit nem Adapter S-ATA zu M.2. S-ATA müsste die aber auch laufen :daumen:
 
Das hatte ich mit meinem letztem Asus Z390 Board auch.
Im oberen sind SATA und PCIe gelaufen und im zweiten darunter nur PCIe.
 
Zurück