Xbox One vs. Xbox One X vs. Xbox One S: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One vs. Xbox One X vs. Xbox One S: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich

Ab dem 07. November wird Microsoft die Xbox One X, unter dem Projektnamen Scorpio entwickelt, in den weltweiten Handel bringen. Auch wenn sie nominell zur gleichen Konsolengeneration gehört, ähnelt das Leistungsplus einem Generationensprung. PC Games Hardware verglicht die Xbox One X mit der One S und der ursprünglichen One.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One vs. Xbox One X vs. Xbox One S: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich
 
Tja da steht 4 mal fast der selbe Rechner in der Tabelle:ugly:
Größte Unterschiede DDR3 auf GDDR5 und die größere GPU:schief:
 
Für einen Generationensprung ist mir das Leistungsplus zu klein. Insbesondere bei der CPU und der Menge des Speichers hat sich zu wenig getan.

Sehe ich genau so, wenn man vergleicht in welchem Verhältnis die Hardware von den jeweils vorherigen Generationen (XBox und PS2 auf X360 und PS3, sowie jene auf XBone und PS4) angestiegen ist, ist das jetzt wahrlich nicht mit einer neuen Generation zu vergleichen. Man stellt hier offenbar die bessere Vergleichbarkeit in den Vordergrund und vergisst dabei, dass das vorher noch viel ausgeprägter war.
 
Für einen Generationensprung ist mir das Leistungsplus zu klein. Insbesondere bei der CPU und der Menge des Speichers hat sich zu wenig getan.

4.5-fache Grafikleistung
30-40 % stärkere CPU
80 % mehr nutzbaren RAM bei 70 % höherer Speicherbandbreite

Und das innerhalb von 4 Jahren. Stimmt, das ist schon wenig. Kein Vergleich zu den 3-5 % die eine CPU im PC Sektor pro Generation zulegt oder die 30 % GPU-Leistung bei jeder GPU Generation.

Die One ist ca. 10x stärker als die 360 und es liegen ca. 8 Jahre dazwischen. Hier sind es dann 4 Jahre bei 4.5-facher Leistung. Die Leistungsteigerung pro Jahr ist also quasi identisch. Man kann es den Leuten auch echt nicht recht machen. Bei der 360/PS3 habt ihr euch beschwert, dass der Konsolenzyklus zu lange sei und es die Entwicklung behindern würde. Jetzt ist er kürzer und es ist euch auch nicht recht. Jetzt ist aber der Hauptunterschied, dass man entscheiden kann, ob man bei der One(S) bleibt und die X überspringt oder ob man wechselt. Ist doch alles bestens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das mal zu widerlegen hier mal ein Vergleich anhand der Date von PCGH und Wikipedia. Die XBOX360 hatte insgesamt ca. 217GFLOP SP-Leitung. Die XBO hatte dann 1310GFLOP (1,31 TFLOP). Das entspricht einer Steigerung um den Faktor 4,13. Die XBO X hat jetzt 6000 GFLOP (nicht klar ob das nur die GPU ist oder gesamt). Gegenüber der XBO ist das eine Steigerung um den Faktor 4,5. Damit ist es leistungstechnisch sehr wohl eine neue Generation.
Und den Speicher kann man so nicht beurteilen, 12 GB RAM in eine Konsole sind enorm viel, selbst 8GB sind noch viel. Gerade was den Speicher angeht kann man auf Konsolen sehr viel effizienter damit umgehen als auf dem PC.
 
Da ist ein Fehler in der Auflistung. Bei der Xbox One X müsste dort HDMI 2.1 statt 2.0 stehen.

Bin hin- und hergerissen, ob ich jetzt einen neuen Fernseher kaufen soll oder auf die nächste Generation mit HDMI 2.1 warten soll....
 
Wenn man sich die absolut marginalen Unterscheide bei den wirklich wichtigen Komponenten zwischen PS4Pro und der Xbox X ansieht...weiss ich wirklich nicht was fürn´n *Schuh Microsoft da aufblasen will*....

Wenn Konsole dann Sony weil die haben einfach besseren Games.
 
4.5-fache Grafikleistung
30-40 % stärkere CPU
80 % mehr nutzbaren RAM bei 70 % höherer Speicherbandbreite
Das stimmt nicht ganz.

-) GPU ==> 347% Steigerung (1.34 zu 6 Teraflops) oder 4.5 mehr Leistung.
-) CPU ==> 9,5% Steigerung (2.1 zu 2.3 Ghz)!
-) Ram ==> 9GB statt 5GB nutzbarer Ram, die aber aufgrund der höheren Auflösung verschlingt werden.
Und das innerhalb von 4 Jahren. Stimmt, das ist schon wenig. Kein Vergleich zu den 3-5 % die eine CPU im PC Sektor pro Generation zulegt oder die 30 % GPU-Leistung bei jeder GPU Generation.
Auf dem PC haben wir auch deutlich mehr Leistung, natürlich sind die Sprünge kleiner.
Gerade CPU technisch, da sind wir beim PC fast bei x86 Limit, deshalb kommen immer mehr Kerne.
Also kein Vergleich mit der Netbook CPU die in den Konsolen steckt.
Und GPU technisch ist der Sprung definitiv größer als 30% pro Generation.
Wenn man sich die GTX980ti und die GTX1080ti ansieht, dann haben wir laut PCGH Leistungsindex gut 60% Leistungssteigerung.
Und das binnen einer Generation.
 
Das stimmt nicht ganz.

-) GPU ==> 347% Steigerung (1.34 zu 6 Teraflops) oder 4.5 mehr Leistung.
-) CPU ==> 9,5% Steigerung (2.1 zu 2.3 Ghz)!.

1.31 TF (1,40 TF bei der One S) zu 6 TF. -> 4,58 mal besser
Die CPU der XBOX One (S) hat 1,75GHz .
Halbierung der Latenz und Verdoppelung des L2 Caches nicht vergessen. Es gibt weit mehr als nur der Takt!
-> ca 60% besser

Speicherbandbreite: 68,3GB/s + 204GB/s 32MB eSRAM (bzw 219GB/s bei der One S) zu 326GB/s. Frequenz statt 2133MHz nun 6800MHz.
 
Das ist Blödsinn. Als wäre es mit 30% mehr Takt und Optimierungen mal eben möglich 60% mehr Leistung aus der Jaguar Architektur zu holen. Wie immer bist du beim Thema Xbox arg optimistisch.
 
Für den Rest der Welt ist und bleibt es Jaguar, wobei die Unterschiede zwischen Puma und Jaguar so oder so äußerst gering sind.
 
1.31 TF (1,40 TF bei der One S) zu 6 TF. -> 4,58 mal besser
Ja das habe ich auch so geschrieben.
Die CPU der XBOX One (S) hat 1,75GHz .
Halbierung der Latenz und Verdoppelung des L2 Caches nicht vergessen. Es gibt weit mehr als nur der Takt!
-> ca 60% besser
Da habe ich mich vertan, also 31.4% höherer Takt als die Xbox One(S) CPU.
Größerer L2 Cache wirkt keine Wunder, 35% besser als die Xbox One CPU lass ich mir ja einreden, aber 60% sind völlig realitätsfern.:lol:
Speicherbandbreite: 68,3GB/s + 204GB/s 32MB eSRAM (bzw 219GB/s bei der One S) zu 326GB/s. Frequenz statt 2133MHz nun 6800MHz.
Wobei die DDR3 Speicherbandbreite der Xbox One elend langsam war.
In der Praxis ist der Unterschied trotzdem nicht wirklich sehr relevant.
Sonst wäre die Fury X mit 512 GB/s deutlich besser als die GTX 980ti mit 336 GB/s.;)

31% besserer Takt. Halbierung der Latenz (Verdoppelung des L2-Cache). Also ich komme da auf 62%
LOL! Du glaubst doch nicht etwa dass das parallel eine genauso große Leistungssteigerung bewirkt?:lol:

Das ist Blödsinn. Als wäre es mit 30% mehr Takt und Optimierungen mal eben möglich 60% mehr Leistung aus der Jaguar Architektur zu holen. Wie immer bist du beim Thema Xbox arg optimistisch.
Optimistisch ist völlig untertrieben.:ugly:
 
Zurück