Xbox 720: Hauptprozessor mit nur 1,6 GHz Taktfrequenz?

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Einem neuen Gerücht zufolge wird der Hauptprozessor in Microsofts kommender Konsole Xbox-Konsole eine Taktfrequenz von lediglich 1,6 GHz bieten. Um was für ein CPU-Modell es sich handelt oder welche Architektur verwendet wird, ist darüber hinaus weiterhin unklar.

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Der Vergleich mit der Wii U hinkt ein wenig:

Sollte es sich bei dem 1,6Ghz Prozessor so wie behauptet um eine HSA APU mit vier Jaguar Compute Units handeln, dann hätte man mit den 16 logischen Kernen @1,6Ghz immer noch deutlich mehr Rechenleistung als mit den drei Espresso-Kernen @1,2. Auch die IPC dürfte deutlich höher sein, auch viel höher als beim PPE von Cell und Xenon.

Zumal der Sinn der HSA in erster Linie GPGPU ist: Mit ein paar hundert GCN-SPs dürfte die Rechenleistung so einer APU im hohen dreistelligen Gigaflop Bereich liegen, vielleicht sogar an der Teraflop Marke kratzen. Man sollte also vorsichtig sein bevor man sich durch solche komplett aus dem Zusammenhang gerissene Zahlen in die Irre führen lässt.
 
Dieser Typ und seine Quelle scheinen sowieso mehr als dubios zu sein. Von daher würd Ich auf diese "News" nicht all zu viel geben. Und wer weiß, vielleicht sind diese 1,6GHz der Idle-Takt. Kann ja sein, dass die Konsole unter Last dann einen höheren Takt aufweist^^
 
Der Vergleich mit der Wii U hinkt ein wenig:

Sollte es sich bei dem 1,6Ghz Prozessor so wie behauptet um eine HSA APU mit vier Jaguar Compute Units handeln, dann hätte man mit den 16 logischen Kernen @1,6Ghz immer noch deutlich mehr Rechenleistung als mit den drei Espresso-Kernen @1,2. Auch die IPC dürfte deutlich höher sein, auch viel höher als beim PPE von Cell und Xenon.
16 Logische Kerne (= 16 Jaguar-Kerne)? Uff, das wäre meiner Meinung nach ein Bisschen viel für die Konsole. :)

Zumal der Sinn der HSA in erster Linie GPGPU ist: Mit ein paar hundert GCN-SPs dürfte die Rechenleistung so einer APU im hohen dreistelligen Gigaflop Bereich liegen, vielleicht sogar an der Teraflop Marke kratzen. Man sollte also vorsichtig sein bevor man sich durch solche komplett aus dem Zusammenhang gerissene Zahlen in die Irre führen lässt.
Sollte Microsoft jedoch tatsächlich eine HSA APU von AMD in die Konsole verbauen, dann hätte sie richtig viel Dampf... Doppelt und dreifach so viel Dampf wie eine 3770K @ 3,5GHz (zumindest theoretisch). :) Die 1,6GHz CPU könnte also ein Indiz sein, dass die Konsole sehr stark auf HSA setzt und die CPU deshalb sogar mit lediglich 1,6GHz nicht ausgelastet werden kann...
 
Jaguar Kerne sind nicht gerade stark, verglichen mit einem Bulldozer sind sie eher lahm. 16 Jaguar Kerne hört sich nach viel an, aber mit einer Desktop CPU ist sowas trotzdem nicht zu vergleichen. Hier gilt halt eindeutig Masse statt Klasse. Das Gerücht, dass Microsoft 16 Kerne mit niedrigem Takt nutzen wird, hält sich aber schon sehr, sehr lange. Dieses Anforderungsprofil erfüllt Jaguar halt perfekt.

Ich frage mich eher was bei Sony los ist. Das die eine HSA APU nutzen werden steht anscheinend so gut wie fest, aber bei den Kernen hört man ständig andere Sachen als bei MS: Sony werden immer wieder vier Kerne mit 3Ghz+ angedichtet, mit Jaguar ist so ein hoher Takt nicht denkbar und vier Steamroller Kerne wären eigentlich ein wenig zu fett. In letzter Zeit verdichten sich wieder die Gerüchte für ein Multi-Cell Design, welches sich Sony 2010 hat patentieren lassen. Dabei werden anstatt eines Cell (1PPE + 8 SPEs) vier neue Versionen des Cell (Cell 2.0 = 1 PPE + 4 SPEs) zusammengeschaltet. Vor allem das PPE und das Speichermanagement sollen dabei stark überarbeitet worden sein. Eine finale APU würde dann aus vier Cell-2.0 (insgesamt 4PPEs und 16 SPEs), einer GCN iGP und den ganzen HSA Features bestehen. Für diese Theorie sprechen Aussagen von IBM-Ingenieuren und eben das berühmte Sony Patent. Dagegen spricht ein Leak von Kotaku, der besagt, dass die PS4 keinen Cell-Nachfolger, sondern eine AMD APU nutzen wird. AMD APU schließt IBM Bausteine aber nicht aus.

Microsofts Design (16 Kerne, niedriger Takt) gilt als relativ sicher, bei Sony tappen noch alle im Dunkeln. Es wird eine HSA APU sein, aber niemand weiß wie der CPU-Part aussehen wird. Es ist halt Sony, bei den weiß man nie...
 
Jaguar Kerne sind nicht gerade stark, verglichen mit einem Bulldozer sind sie eher lahm. 16 Jaguar Kerne hört sich nach viel an, aber mit einer Desktop CPU ist sowas trotzdem nicht zu vergleichen. Hier gilt halt eindeutig Masse statt Klasse. Das Gerücht, dass Microsoft 16 Kerne mit niedrigem Takt nutzen wird, hält sich aber schon sehr, sehr lange. Dieses Anforderungsprofil erfüllt Jaguar halt perfekt.

Ich frage mich eher was bei Sony los ist. Das die eine HSA APU nutzen werden steht anscheinend so gut wie fest, aber bei den Kernen hört man ständig andere Sachen als bei MS: Sony werden immer wieder vier Kerne mit 3Ghz+ angedichtet, mit Jaguar ist so ein hoher Takt nicht denkbar und vier Steamroller Kerne wären eigentlich ein wenig zu fett. In letzter Zeit verdichten sich wieder die Gerüchte für ein Multi-Cell Design, welches sich Sony 2010 hat patentieren lassen. Dabei werden anstatt eines Cell (1PPE + 8 SPEs) vier neue Versionen des Cell (Cell 2.0 = 1 PPE + 4 SPEs) zusammengeschaltet. Vor allem das PPE und das Speichermanagement sollen dabei stark überarbeitet worden sein. Eine finale APU würde dann aus vier Cell-2.0 (insgesamt 4PPEs und 16 SPEs), einer GCN iGP und den ganzen HSA Features bestehen. Für diese Theorie sprechen Aussagen von IBM-Ingenieuren und eben das berühmte Sony Patent. Dagegen spricht ein Leak von Kotaku, der besagt, dass die PS4 keinen Cell-Nachfolger, sondern eine AMD APU nutzen wird. AMD APU schließt IBM Bausteine aber nicht aus.

Microsofts Design (16 Kerne, niedriger Takt) gilt als relativ sicher, bei Sony tappen noch alle im Dunkeln. Es wird eine HSA APU sein, aber niemand weiß wie der CPU-Part aussehen wird. Es ist halt Sony, bei den weiß man nie...
Es stellt sich natürlich auch die Frage was man mit 16 schwachen Kernen genau anfangen will?
Der optimale Durchsatz kommt damit wohl nicht zu Stande.
Das mit den 16-Kernen ist ja im Grunde ein Spiel. Sollte es erst einmal ein Power7 sein mit 4-fach SMT für 16-logische Kerne sollen es jetzt 4 Jaguar-Units zusammengeschachtelt sein?

Und Sony wird ganz sicher keinen Cell benützen, dass ist absolut ausgeschlossen. IBM hat die Arbeiten an den Projekten eingestellt.
Die Patente und Nachfolger wurden nie realisiert und Sony hat wohl nicht hinter verschlossenen Türen noch einmal vorgehabt da Milliarden rein zu pumpen ;)
 
Microsoft Kinect wird zentraler Bestandteil der nächsten XBox sein und das funktioniert mit vielen kleinen Kernen anscheinend besser als mit wenigen großen Kernen.

IBM hat die Arbeiten an den Projekten eingestellt.

Das ist nicht korrekt. IBM hat die Arbeiten am PowerXCell 8i eingestellt, der HPC-Version dieser Architektur. IBM hat offiziell bestätigt, dass weitere Cell-Designs für andere Märkte folgen werden, siehe diese heise News. Auch der Wikipedia Eintrag bestätigt, dass Cell immer noch in Entwicklung ist.

Sony hat 2010, also nach der Einstellung des PowerXCell 8i ein neues Cell-ähnliches Design patentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. IBM hat die Arbeiten am PowerXCell 8i eingestellt, der HPC-Version dieser Architektur. IBM hat offiziell bestätigt, dass weitere Cell-Prozessoren für andere Märkte folgen werden.
Und nach wie vielen Jahren sollen die jetzt auf den Markt kommen?
Wer soll das adaptieren? Wer hat den Cell davor schon genutzt?
Und von welchem Jahr war die Meldung?
Von 2010 vom CTO?
 
Ich eigentlich auch, aber wir reden hier über Sony. Dieser Konzern hat in solchen Fragen immer (positiv) einen an der Waffel gehabt und sich Dinge getraut, die sonst niemand getan hätte.

Die IBM Aussage von 2009 "heterogenes Multiprocessing" sei die Zukunft dieser Architektur und das Sony Patent von 2010 über eine Verbindung von Cell-ähnlichen Multiprozessoren passend halt wie die Faust aufs Auge und decken sich auch mit den Gerüchten zur PS4 (4 Kerne, 3Ghz+). Sony müsste mit x86 erstmal ordentlich Know-How für die PS4 SDKs erwerben, gegen Microsoft mit x86 würden sie in den ersten Jahren nicht den Hauch einer Chance haben. Es spricht sehr viel für eine Multi-Cell APU mit AMDs HSA Technologie, aber auch einiges dagegen.

Aber Sony muss man immer alles zutrauen...
 
Sony hat mit der PS2 und der PS3 keine tollen Ideen gehabt. Sich dumme Sachen zuzutrauen, die sonst niemand macht, ist aber natürlich eine Leistung.
4 Kerne mit 3Ghz+ wären indem Fall aber nicht korrekt. Da würde man ja die SPUs völlig außer Acht lassen.
Alle Angaben die von solchen Richtungen kommen sind zu pauschal und ungenau.

Man kann sich ja kaum bis ganz zum Schluss sicher sein, welche Technik in einer Konsole verbaut wird und wie genau sie organisiert ist.
 
Der Typ der die 1,6Ghz Jaguar Sache geleakt hat, ist derjenige, der das gesamte Innenleben der Wii U vor dem Release der Konsole zu 100%ig richtig geleakt hat.

Deswegen nehmen ihn alle sehr ernst. ;)

Die gleiche Quelle spricht auch von 4 Kernen mit 3,2Ghz in der PS4.
 
Ähm....

Wie kommt ihr auf 16 Cores? Es war immer die Rede von 4 Bulldozer Modulen oder eben 8 Jaguar Cores... Nichts mit 16 Cores :ugly:

Die 1,6 GHz können voll auf richtig sein. Damit arbeitet man halt sehr effizient, und genau DAS muss man auch in einer Konsole, da diese sehr stark Power-limited ist, genau wie Mobile-Devices.

Deswegen macht Jaguar auch mehr Sinn als Bulldozer. Jaguar ist halt effizienter und bietet mehr Perf/Watt. Damit bleibt mehr Powerbudget für die GPU und weitere CPU-Cores über.

Die Entwickler schaffen es auch die 6 Cores der XBox aus zu nutzen, da sind die 2 mehr auch kein Problem.

Zudem sollte man bedenken, dass Xenon ne inorder CPU ist, und die neue CPU für die XBox ne OOO CPU wird. Das kann man schwer direkt vergleichen, da die OOO-Architektur schon noch einiges an IPC raus holt in den meisten Fällen.
 
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