Pentax 645D: Mittelformat mit 40 Megapixel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Pentax 645D: Mittelformat mit 40 Megapixel gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Pentax 645D: Mittelformat mit 40 Megapixel
 
wenn man an die unsummen kostenden digi-backs fuer mf-kameras denkt, ein wahrlich attraktiver preis fuer diese kamera...

40mp: heavy... da duerften einige "normalrechner" schon stress beim bloszen anzeigen am bildschirm bekommen *g*

da es kein vollformatsensor ist, folgt die frage nach einem faktor, der die brennweite urspruenglicher objektive veraendert?... weisz da jemand was?


grueSZe
 
wenn man an die unsummen kostenden digi-backs fuer mf-kameras denkt, ein wahrlich attraktiver preis fuer diese kamera...

40mp: heavy... da duerften einige "normalrechner" schon stress beim bloszen anzeigen am bildschirm bekommen *g*

da es kein vollformatsensor ist, folgt die frage nach einem faktor, der die brennweite urspruenglicher objektive veraendert?... weisz da jemand was?


grueSZe

Natürlich ist der Sensor Vollformat ;)
Aber eben nicht 33mm-Kleinbild sondern Mittelformat.
Und da du dafür spezielle MF-Objektive brauchst ist der Faktor 1:1 zu MF :daumen:

p.s. ich hoffe meine Eos 550D kommt solangsam mal an ;)
 
Natürlich ist der Sensor Vollformat ;)
Aber eben nicht 33mm-Kleinbild sondern Mittelformat.
Und da du dafür spezielle MF-Objektive brauchst ist der Faktor 1:1 zu MF :daumen:

p.s. ich hoffe meine Eos 550D kommt solangsam mal an ;)


kleinstes mittelformat waere 4,5x4,5cm bei 'ner ur-diana ;)
die 645 macht halt 60x45mm-grosze negative (2700mm²)... ergo bedeuten die 44x33mm der 645d doch keinen vollformat-sensor (1452mm²)... lediglich das seitenverhaeltnis 4:3 bleibt gleich...

grueSZe
 
40 Megalpixel und 1,5 Kilo das ist ordentlich. Die Bilder werden bestimmt richtig gut sein. Viel unterschied wird man nicht mehr erkennen können.
 
die macht sicher genaile bilder, aber den preis will ich gar nicht wissen :ugly:, ich hoffe ichs chaffs noch zu ner nikon d3000 :D
 
Feinste Details auch bei Vergrößerung. Kostet halt so viel wie ein Auto.

MfG,
Raff

ist doch für Mittelformat billig ^^
Da denke ich immer noch an meinen Artikel, den ich für Thilo geschrieben habe.

Leafs neue 56 Megapixelkamera AFi-II 10 lieferbar - Leaf, 56 Megapixel

Die waren etwas teurer ;)
p.s.
Gerade hat das Telefon geklingelt.
"Herr Grunert die Canon EOS 550D ist beim Großhändler angekommen und kann übermorgen bei uns abgeholt werden, wenn sie wollen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit -10° ist die sicherlich nichts für den deutschen Winter... :D
Normale CCams funktionieren auch bei außentempraturen weit unter dem gefrierpuinkt, nur eben nicht im eingeforenen zustand. Man muss sie halt in ner tasche aufbewahren^^

Gerade hat das Telefon geklingelt.
"Herr Grunert die Canon EOS 550D ist beim Großhändler angekommen und kann übermorgen bei uns abgeholt werden, wenn sie wollen"
Gerade hat meine Oma Wackelpudding gekocht und draußen hat ein Kind einen Schneeball ins Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
recherche bringt manchmal die erhoffte antwort: der verlaengerungsfaktor bei "alten" objektiven der 645er serie (mit vollformat-negativ *g*) duerfte etwa 1:1,3 betragen...



Was bringen wir 40 mp ??????????

dir nix, mir nix und sehr vielen anderen auch nix...
aber es gibt ausreichend leute, die damit durchaus etwas anfangen koennen...
und noch eine andere gruppe, die anderen leuten gerne ihre kamera zeigen wollen ;)




Gerade hat meine Oma Wackelpudding gekocht und draußen hat ein Kind einen Schneeball ins Gesicht bekommen.

.
 
Zurück