Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Jetzt ist Ihre Meinung zu Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter
 
Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Ist nicht der Nutzer, der auf die Angebote von Google und Co. zugreift für den Datenverkehr verantwortlich???
Und von denen kassiert das Unternehmen doch Gebühren für die Internetleitung.

So einen Quatsch hab ich selten gehört :what:.
 
Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Können wir nur hoffen dass das alles beim Alten bleibt,:hail:
denn die dummen sind wir ja, die das alles wieder bezahlen,
wieder mal.:daumen2:
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Ist nicht der Nutzer, der auf die Angebote von Google und Co. zugreift für den Datenverkehr verantwortlich???
Und von denen kassiert das Unternehmen doch Gebühren für die Internetleitung.
Man kann es von zwei seiten betrachten.
Der eine stellt den Dienst zur Verfügung und der andere nutzt ihn.

Da es im vergleich zu den Nutzern nur wenige Dienstleister gibt, kann man da natürlich leichter abkassieren.

Sollte die Netzneutralität wirklich fallen, könnten dunkle Zeiten für das Internet anbrechen. Denn nur wer bezahlt bekommt wirklich Bandbreite und wer nicht bezahlt bleibt auf der strecke. Neue Dienste hätten es da ungleich schwieriger.
Wer würde schon in einem neuen Online-Shop einkaufen wenn er Minuten warten muss bis die Seite geladen ist?
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Weil die total überladene und große Google- Seite auch so provozierend ist ...
Ein Aufruf von ner andren Seite wie z.B. PSPSource.de verursacht 10 mal so viel Datenverkehr. Der Nutzer zahlt für die Internet- Leitung, wieso sollt Google jetzt auch noch ne Gebühr dafür zahlen, dass man ihre Seiten aufrufen kann? Zum Glück kümmerts mich vorerst herzlich wenig, was die machen, solange die Telekom und Kabel Deutschland nicht auch auf solche Gedanken kommen...
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Google ist nicht nur die Suche, sondern auch bspw:
Youtube
Gmail
Picasa
GEarth
GMaps
...
Da kommt schon was zusammen.
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Ich mag Google drundsätzlich nicht, aber den Vorschlag finde ich absurd.
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Weil die total überladene und große Google- Seite auch so provozierend ist ...
Ein Aufruf von ner andren Seite wie z.B. PSPSource.de verursacht 10 mal so viel Datenverkehr. Der Nutzer zahlt für die Internet- Leitung, wieso sollt Google jetzt auch noch ne Gebühr dafür zahlen, dass man ihre Seiten aufrufen kann? Zum Glück kümmerts mich vorerst herzlich wenig, was die machen, solange die Telekom und Kabel Deutschland nicht auch auf solche Gedanken kommen...
Ähm... du weißt schon, dass Google auch diverse Dienste anbietet wie Youtube(!!!), Picasa, Google Earth/Maps und soooo weiter.

Im Grunde ist es Unsinn was Telefonica da verbeitet. Es ist ja nicht so, dass die Youtubeserver einzig und alleine in den USA stehen, und Telefonica den gesamten Internetverkehr USA<-> Europa routen müsste (und selbst wenn würden sie dafür auch bezahlt werden!).
Wozu gibts denn heut zu tage "Content Distribution Netzwerke" wie Akamai, die tausende Server auf der ganzen Welt haben und damit die Internet- Infrastrukur entlasten?
Und wie gesagt: Verursacht wird der Traffic vom Nutzer, und der zahlt bereits dafür.

Die Tier 1 und 2 Carrier wollen einfach doppelt abkassieren, was der Telefonica Chef ja auch offen zugibt.
Ist mal wieder n Beweis, dass Infrastruktur in privater Hand nicht gerade perfekt ist. Wobei Staaten als Carrier auch n sehr heikles Thema wäre...
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Hmmm, ich habe die News anders verstanden, vllt. liege ich auch falsch..

Aber geht es nicht auch darum dass Google ja permanent Crawler laufen hat zur Indizierung der Webseiten...??

Ist jetzt ziemlich einfach ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht was ich meine...
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Hmmm, ich habe die News anders verstanden, vllt. liege ich auch falsch..

Aber geht es nicht auch darum dass Google ja permanent Crawler laufen hat zur Indizierung der Webseiten...??

Ist jetzt ziemlich einfach ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Naja gut, das kann auch sein. Aber Google wird auch schon für seine Internetanbindung zahlen denk ich mal. Glaube kaum, dass ein ISP Google komplett kostenfrei ans Internet anbindet.
So gesehen wollen die Tier- Carrier eigentlich dreifach abkassieren.
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Ähm... du weißt schon, dass Google auch diverse Dienste anbietet wie Youtube(!!!), Picasa, Google Earth/Maps und soooo weiter.

Im Grunde ist es Unsinn was Telefonica da verbeitet. Es ist ja nicht so, dass die Youtubeserver einzig und alleine in den USA stehen, und Telefonica den gesamten Internetverkehr USA<-> Europa routen müsste (und selbst wenn würden sie dafür auch bezahlt werden!).
Wozu gibts denn heut zu tage "Content Distribution Netzwerke" wie Akamai, die tausende Server auf der ganzen Welt haben und damit die Internet- Infrastrukur entlasten?
Und wie gesagt: Verursacht wird der Traffic vom Nutzer, und der zahlt bereits dafür.

Die Tier 1 und 2 Carrier wollen einfach doppelt abkassieren, was der Telefonica Chef ja auch offen zugibt.
Ist mal wieder n Beweis, dass Infrastruktur in privater Hand nicht gerade perfekt ist. Wobei Staaten als Carrier auch n sehr heikles Thema wäre...

Besser hät ichs nicht ausdrücken können. :daumen:

Das ist eben genau der Grund warum Privatisierung von Infrastruktur früher oder später mehr Nach als Vorteile hat.
AN Wettbewerb gegen mehr oder weniger Monopolisten glauben nur die, dies nicht besser wissen. Und am Ende kommen dann solche Statements bzw. Forderungen von Firmenchefs.
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Wozu gibts denn heut zu tage "Content Distribution Netzwerke" wie Akamai, die tausende Server auf der ganzen Welt haben und damit die Internet- Infrastrukur entlasten?

Inwiefern entlasten die die Internet-Infrastruktur? Doch höchstens indem der Verkehr anders verteilt wird, und das würde bedeuten, dass zwar ein bestimmter Teil ent-, aber dafür auch wieder ein anderer belastet wird, oder versteh ich das irgendwie falsch?
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Inwiefern entlasten die die Internet-Infrastruktur? Doch höchstens indem der Verkehr anders verteilt wird, und das würde bedeuten, dass zwar ein bestimmter Teil ent-, aber dafür auch wieder ein anderer belastet wird, oder versteh ich das irgendwie falsch?
Die Sache sieht in etwa wie folgt aus:
AMD hostet seine Downloads z.B. auch bei Akamai.

Wäre das nicht so, würde ein DL Beispielsweise so aussehen:
100.000 Nutzer aus Deutschland wollen einen 100MB Treiber von dem US- Server von AMD ziehen. Was heißt, es entseht ein Traffic über die gesamte Route von 100.000 * 100 = 10.000.000MB. Dieser Traffic muss von jedem Gateway/Router, jedem Unterseekabel und jedem Carrier geschultert werden, der eben auf dem Weg zwischen den AMD- Servern in den USA und den Nutzern in DE liegt.

Läuft die Sache über Akamai sieht die Sache so aus:
Auf der AMD Seite ist ein TTL hinterlegt oder die Seite sagt dem Akamai Server automatisch: Hier ist ein neuer Treiber, verteile diesen bitte auf deinen Servern weltweit.
Also wird der Treiber evtl. nur einmal auf einen deutschen Akamai- Server gezogen was einen Traffic von 100MB auf der Strecke DE <-> USA verursacht. Der Server in DE kümmert sich dann um die Verteilung innerhalb Deutschland und die Dowloads der 100.000 Nutzer belasten dann nur die inländische Infrastruktur, und das in nahezu selben Maße wie es der andere Weg getan hätte.
Und dieses System lässt sich natürlich ziemlich beliebig nahe an die Nutzer ranbringen. Könnte auch sein, dass es nochmals 15 Akamai Server in Deutschland gibt, die den Download hosten. So hätte Beispielsweise jedes Bundesland seinen Server für den AMD Treiber und der Traffic bliebe dann in den Landesgrenzen (mal so als Beispiel).

Akamai gilt dabei mittlerweile als fast größere und mächtigere Datenkrake als Google, da sie auch das Hosting von Webseiten übernimmt und so bei gegebenem Surfverhalten dieses auch ziemlich gut aufzeichnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Dann behaupte ich einfach mal ganz dreist: ich habs richtig verstanden. ;)
Trotzdem vielen Dank für die Erklärung.
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Dann ist aber deine Schlussfolgerung falsch. Find ich zumindest.

Wieso? Wenn die Netz-Last von den Interkontinental-Leitungen genommen wird und stattdessen innerhalb von Deutschland (wie in deinem Beispiel) auftritt, dann ist das genau das, was ich geschrieben habe, nämlich ein Teil des Netzes entlastet wird und ein anderer Teil des Netzes belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

Wieso? Wenn die Netz-Last von den Interkontinental-Leitungen genommen wird und stattdessen innerhalb von Deutschland (wie in deinem Beispiel) auftritt, dann ist das genau das, was ich geschrieben habe, nämlich ein Teil des Netzes entlastet wird und ein anderer Teil des Netzes belastet.
Nein, das innerdeutsche Netz wird fast genauso belastet wird wie vorher. Die Belastung bleibt also im Land nahezu die selbe, während es den Rest entlastet wird.
Lediglich der Standort der Datenquelle/Schnittstelle könnte sich Ändern. In Ländergrenzen betrachtet: Statt das der gesamte Verkehr über ein Gateway an einer Grenze geroutet wird und von dort aus nach ganz DE verteilt wird, wird der gesamte Verkehr eben über einen Server in FFM (Beispielsweise) in ganz DE verteilt.
Die Netzlast innerhalb DE bleibt also nahezu gleich, und wird nicht extra belastet.

Und wie gesagt: Je engmaschiger man das Servernetz legt, desto mehr Netz- Infrastruktur wird entlastet.
 
AW: Telefonica-Chef droht mit Netznutzungsgebühren für Google und andere Suchanbieter

:gruebel:Ah jetzt ja, ein Gerinnsel!
ich glaub jetzt hab ichs kapiert.
 
Zurück