Ati Radeon HD 5830/5570/5450: Neue Spekulationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Radeon HD 5830/5570/5450: Neue Spekulationen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 5830/5570/5450: Neue Spekulationen
 
Jepp, und da ich sowieso nur in 1650x1080 oder drunter spiele, bräuchte ich auch keine schnellere.
Mal die Benches abwarten, was das Teil dann wirklich kann. :)
 
Also meiner Meinun g nach übertreiben die es mittlerweile ein bißchen mmit der Modellvielfalt

Naja zumindest die 5830 hat eine Daseinsberechtigung, denn zw. der 5770 und der 5850 klafft nach allem was ich bisher gelesen habe ein ziemliches Loch, welches momentan die 4870/4890 füllen müssen. Deren "Schwächen" und "Stärken" sind ja nun hinlänglich bekannt
 
Ist euch schon aufgefallen, dass ATI die Modellbezeichnungen näher zusammenrücken lässt und die ehemaligen X2 als X9XX verkaufen lässt? Das ähnelt Nvidia "Klassifizierungsabstand".
 
Ist euch schon aufgefallen, dass ATI die Modellbezeichnungen näher zusammenrücken lässt und die ehemaligen X2 als X9XX verkaufen lässt? Das ähnelt Nvidia "Klassifizierungsabstand".

ja ist es. ich glaube, es war im november letzten jahres...

die 5830 ist dringend notwendig, die lücke ist einfach zu groß. ob es dann wirklich von 51xx bis 56xx alles geben muß, weiß ich nicht. 4 bis 5 serien von ganz klein bis dual sollten auf alle fälle acuh reichen...
 
Im heise.de-Preisvergleich sehe ich 12 ATI Radeon HD 4xxx, aber nur 6 ATI Radeon HD 5xxx. Eine übertriebene Modellvielfalt bei der aktuellen Reihe sieht anders aus. Da ist schon noch genügend Platz für weitere Modelle. ;-)
 
Im heise.de-Preisvergleich sehe ich 12 ATI Radeon HD 4xxx, aber nur 6 ATI Radeon HD 5xxx. Eine übertriebene Modellvielfalt bei der aktuellen Reihe sieht anders aus. Da ist schon noch genügend Platz für weitere Modelle. ;-)

ich hab ja nicht behauptet, dass es bei der HD 4000 Serie besser war. Aber so, wie sich das bisher liest, soll für fast jede Hunderter-Ziffer mindestens ein Modell kommen und das halte ich für übertrieben.
Mal ganz abgesehen davon, dass es die 4000er schon ne ganze Weile gibt und die 5000er erst seit 3 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh aber auch ehrlich gesagt keine schlimmen Nachteile in einer großen Vielfalt. Ich würde spontan sagen, dass viele Modelle die Preise eher sinken lassen. Klar, die Auswahl ist dann schwieriger, aber dafür gibt's ja Reviews mit Benchmarks & Balken.
 
Ich seh da auch eher das Problem bei der Entscheidung: wieviel % Leistung sind wieviel mehr € Wert; gleiches gilt für Leistungsaufnahme und Lärmentwicklung.
 
leute die hier über modellvielfalt mokieren, haben keine ahnung!man kann gar nich genug produkte haben, vorausgesetzt sie machen sinn, um so mehr käuferschichten werden erschlossen.
 
Dann klär mich bitte auf, wo der Sinn von (mal überspitzt ausgedrückt) Grafikkarten im 5€-Abstand mit 5% Leistungsunterschied liegen soll.
 
die 5450 wird das unterste ende darstellen und die 5830 schließt die lücke zwischen 5770 und 5850, also wo liegen denn hier dir probleme, es werde die selben karten wie bei der 4xxx serie veröffentlicht, nur das statt der 4, ne 5 davorsteht.
 
Ati soll mal lieber schauen was N.Vidia macht statt dauernd neue Mid.Rangekarten auf den Markt zu schmeißen....die nachher keiner mehr haben will oder für nen spottpreis verkauft werden müssen..Hab das gefühl,nachdem ich eben auf Computerbase einen Artikel gelesen habe,das die neue N.Vidia Graka die Atis relativ alt aussehen lässt.Ich meine für den Endkunden isses ja vorteilhaft,weil die Preise runtergehen......
Aber Ati wird wohl nen neuen Gpu kreiren können um die Leistungskrone wieder zu behalten.;)
Im Augenblick profitiert Ati lediglich davon,das N.Vidia verspätet auf den Markt kommt..........hoffentlich geht das mal gut.:what:
 
Zurück