AW: Unendliche Weiten in Star Trek Online: So majestätisch sieht der Weltraum aus
also diese gebühren für mmo´s regen mich auch auf, wenn man da zwei oder drei auf einmal spielen wollte, dann geht das schon massiv an den geldbeutel.
ich könnte ja noch verstehen wenn das spiel deutlich teurer wäre als normale spiele, der aufwand für die entwickler ist ja doch ein wenig größer als bei offline games, aber das steht in keinem verhältnis zu dem was man derzeit für solche spiele zahlen muss. wenn das spiel so zwischen 80 und 100€ kosten würde ohne weiterführende gebühren fänd ich das ok aber so...erstmal 40-50 € fürs spiel ausgeben und nen lifetime account kostet über 200€ nachdem was ich gelesen hab.
Würden sie das Spiel für die von dir vorgeschlagenen einmaligen 80 bis 100€ verkaufen, wäre ein solches Spiel nie und nimmer rentabel. Der Aufwand ist im Vergleich zu Offline-Spielen auch nicht nur ein "wenig höher". MMORPGs bergen i.d.R schon einen weit größeren Aufwand, würde man alleine den Content beachten, dazu kommt aber auch noch, dass während der Laufzeit kontinuierlich weiter für Content und Support gesorgt werden muss, damit die Spieler nicht abhauen. Und zu allerletzt wären da noch die für den Spielbetrieb notwendigen Server, welche in einer ganz anderen Liga als z.B. ein Clan-CS-Server spielen. Alles Kosten, die ein "normaler" Entwickler nicht oder nur zum Teil hat.
Und auch wenn ein MMO durch das Abo auf den ersten Blick teurer als so mancher Offline-Titel erscheinen mag, so bin ich dennoch der Meiung, dass ein MMO heutzutage ein besseres Preis-Leisungs-Verhältnis bietet als die meisten SP-Titel. MW2 z.B. kostete neu ca. 60€, der Story Mode bot eine Spielzeit von ca. 6 Stunden, recht viel mehr bieten andere Durchschnitts-Shooter von heute auch nicht mehr. So etwas halte ich für weit fragwürdiger, als für ein MMO 12 bis 15€ für einen Monat Spielzeit zu löhnen. Da hat man, wenn man eine MMO spielt, schon meist mehr davon, wenn man alleine den meist beiligenden Freimonat nutzt.
Seit mittlerweile ca 4 Jahren zahle ich einen monatlichen Beitrag für MMOs, erst für WoW, welches allerdings recht schnell (aka nach 1,5 Jahren) langweilig wurde, und von da an dann für Eve Online, welches ich immer noch begeistert spiele. Bereut habe ich es nie, ich möchte auch nicht wissen, von wievielen drittklassigen Offline-Spielen ich dadurch verschont wurde. Was mich allerdings auch stört, ist, dass die meisten Anbieter von MMOs, auch noch wollen, dass man für den Client bezahlt.