Hamburg: Chaos Computer Club knackt Sicherheitssystem des Flughafens

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hamburg: Chaos Computer Club knackt Sicherheitssystem des Flughafens gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hamburg: Chaos Computer Club knackt Sicherheitssystem des Flughafens
 
Total super... Nacktscanner und am liebsten Kameras auch noch auf dem Klo, damit auch ja nix passiert, aber bei solchen Sachen scheiterts dann an den Kosten... :daumen2:
 
Mich wundert dass das nicht schon früher passiert ist!
Mein Vater arbeitet am Hamburgairport in der leitzentrale der Bundespolizei und er hat mir mal bilder von der rechneranlage kamera techik gezeit und so!
Ich sag nur steinzeit! :lol:und dass an soeinem Sicherheitsrelevatenort:daumen2:
Wenn bei dennen mal ne maus im a... ist dann wird die repariert!
oder gegen ne olle kugelmaus getauscht! und wenn der rechner dickebacken macht dann muss einer sein büro räumen weil sie den zuse rechner weider inbertiebnehmen!:lol::ugly:
 
Den CCC gibts ja auch noch, hab ihn schon fast aus meinem Gedächtnis gestrichen.
Ich find solche Aktionen Geil, weiter so CCC. :D
 
Ich hatte solch ein Ausweiss, ich hab da fast 3 Jahre gearbeitet am HH Flughafen.

Ich war Techniker in der Gepäckförderanlage... Das ist eigenlich extrem sicher dort, zumal das Sicherheitspersonal teils die Leute vom äusseren kennen die dort rein und raus gehen...

Schon allein, weil auf dem Ausweisen 100% Fälschungssichere Fotos der Personen sind, die IMMER abgeglichen werden, wenn du rein willst !!!!

Also, wieder nur die halbe Wahrheit !!!!!!

'Was bringt dir der Hack der Karte, wenn du am Sicherheitspersonal nicht vorbeikommst ???????


an Junkie2003 :
Zitat
"Mein Vater arbeitet am Hamburgairport in der leitzentrale der Bundespolizei und er hat mir mal bilder von der rechneranlage kamera techik gezeit und so"

- Du musst aufpassen was du hier preisgibst, BILDER zu machen im Sicherheitsempfindlichen Bereich sind Strengstens Verboten !!!
aber das weiss dein Bundes-Polizei Daddy bestimmt....

und ne Maus wird bestimmt nicht repariert dort, wie auch ?? ( vielleicht sauber gemacht, weil der Sensor verdreckt war ) ansonsten haben WIR die Mäuse immer getauscht !!!!

Ich war dort auch in der Haustechnik, also Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solch ein Ausweiss, ich hab da fast 3 Jahre gearbeitet am HH Flughafen.

Ich war Techniker in der Gepäckförderanlage... Das ist eigenlich extrem sicher dort, zumal das Sicherheitspersonal teils die Leute vom äusseren kennen die dort rein und raus gehen...

Schon allein, weil auf dem Ausweisen 100% Fälschungssichere Fotos der Personen sind, die IMMER abgeglichen werden, wenn du rein willst !!!!

Also, wieder nur die halbe Wahrheit !!!!!!

'Was bringt dir der Hack der Karte, wenn du am Sicherheitspersonal nicht vorbeikommst ???????


an Junkie2003 :
Zitat
"Mein Vater arbeitet am Hamburgairport in der leitzentrale der Bundespolizei und er hat mir mal bilder von der rechneranlage kamera techik gezeit und so"

- Du musst aufpassen was du hier preisgibst, BILDER zu machen im Sicherheitsempfindlichen Bereich sind Strengstens Verboten !!!
aber das weiss dein Bundes-Polizei Daddy bestimmt....

und ne Maus wird bestimmt nicht repariert dort, ( vielleicht sauber gemacht, weil der Sensor verdreckt war ) ansonsten haben WIR die Mäuse immer getauscht !!!!

Danke !
Da kommt zwar nicht jeder hans und franz rein aber das sind sachen die sogar schon in der presse waren. und mit besucherausweis komme ich da auch rein!
und das gebäude der bundespolizei genauso wie die techik is deren sache und nicht die des Flughafens! das muss festgehalten werden! Der bund stellt andere Regeln in dem punkt auf!
Das gebäude gehört zwar dem Airport ! ist aber zur nutzuzung freigegeben !
und dementsprechend sieht die technische anlage aus! Beim Flughafen selber mag das anders sein! ich beziehe mich jetz aber auf die Grenzschützer!:daumen:
ausserdem 100% wird es nie geben wie der Artikel beweist!
 
Jetzt weiss man, dass es nicht sicher ist, jetzt sollte man darauf auch angemessen reagieren und schnellstens Nachbessern. Sonst kann man gleich "Tag der offenen Türen spielen" wenn da jeder Terrorist mit dementsprechenden Kenntnissen einfach reinspazieren kann.
 
Ich hatte solch ein Ausweiss, ich hab da fast 3 Jahre gearbeitet am HH Flughafen.

Ich war Techniker in der Gepäckförderanlage... Das ist eigenlich extrem sicher dort, zumal das Sicherheitspersonal teils die Leute vom äusseren kennen die dort rein und raus gehen...

Schon allein, weil auf dem Ausweisen 100% Fälschungssichere Fotos der Personen sind, die IMMER abgeglichen werden, wenn du rein willst !!!!

Also, wieder nur die halbe Wahrheit !!!!!!

'Was bringt dir der Hack der Karte, wenn du am Sicherheitspersonal nicht vorbeikommst ???????

Hmm Sicherheitstüren sollen Unbefugten den Zutritt verwehren. Wenn nun bewaffnete Personen sich zutritt verschaffen können, dann kann auch ein Wachmann nix mehr unternehmen auch wenn er noch so gut ist.

Sicherheitssysteme sollen den Zutritt zu sicherheitsrelevanten bereichen verhindern, was in diesem Falle nicht mehr zutrifft. Damit is das System hinfällig und theoretisch kann nun jeder Tourist der 200 euro für so einen Reader ausgeben will, die Flughafenbereiche besuchen wie er will. Wunderbar Oo
 
Ich war Techniker in der Gepäckförderanlage... Das ist eigenlich extrem sicher dort, zumal das Sicherheitspersonal teils die Leute vom äusseren kennen die dort rein und raus gehen...
Nur blöd wenn die nicht an jeder Tür stehen, das CCC Team ist ja auch rein gekommen.

Das die RFID Technik nicht besonders sicher ist ist ja schon lange bekannt. Das so etwas an einem Flughafen eingesetzt wird ist erschreckend. Mich hat es ja schon fast geschockt das das beim Personal Ausweis eingeführt wird.
 
Naja..man muss es von grund aus betrachten..diese Sicherheitssyteme wurde ja ach irgenwie programmiert..wenn man nur tief genug gräbt findet man auch einen Weg...
 
Naja..man muss es von grund aus betrachten..diese Sicherheitssyteme wurde ja ach irgenwie programmiert..wenn man nur tief genug gräbt findet man auch einen Weg...
Da war nichts mit suchen oder tief graben die haben das Signal aufgezeichnet und abgespielt. Billger geht das schon fast nicht mehr.
 
Naja..man muss es von grund aus betrachten.
Na dann ab in die Froschperspektive! :lol:

Aber mal im Ernst. Hier wird seit langem ein Überwachungsstaat installiert also warum noch um einzelne Türen kümmern, das hilft doch der Sache an sich nur weiter. Falls mal wirklich der falsche solche Lücken nutzt, gibt´s doch gleich einen Grund die Schraube noch weiter zu drehen, Datenvorratsspeicherung etc.
 
Jetzt weiss man, dass es nicht sicher ist, jetzt sollte man darauf auch angemessen reagieren und schnellstens Nachbessern. Sonst kann man gleich "Tag der offenen Türen spielen" wenn da jeder Terrorist mit dementsprechenden Kenntnissen einfach reinspazieren kann.

Ich finde es eher erschreckend das diese Bild Panikmache bei euch allen gefruchtet zu haben scheint. Es gibt schlichtweg keine Gefahr. Vom Blitz erschlagen zu werden ist wesentlich warscheinlicher.
RFIDs sind zur Kontrolle und Überwachung von uns eingeführt worden. Nicht für die Sicherheit. Durch solche Vorfälle sollte nur eins erreicht werden und zwar den ganzen Mist wieder komplett abzuschaffen.
 
Zurück