Tile-Gx100: Erste CPU mit 100 Kernen vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tile-Gx100: Erste CPU mit 100 Kernen vorgestellt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Tile-Gx100: Erste CPU mit 100 Kernen vorgestellt
 
Naja, Fertigung erst Ende 2010, die 55W sind keine TDP sondern irgendeine andere komische (nicht vergleichbare) Messmethode. Nix überragendes also, nur was für spezielle Embedded Geräte wie z.B. Hardwareupscaler oder Streaming.
 
Gleitkommaeinheit ist ein Begriff aus der Computertechnik und bezeichnet einen speziellen Prozessor, der mathematische Funktionen oder Gleitkommazahlen verarbeitet
:ugly:
Es ist keine Cpu im vollwertigen Sinne,sondern oftmals ein Teil einer Cpu.
Dieser kann auch extern verbaut sein.

Zum Thema: Ich finde es cool,dass eine kleine Firma soein Erfolg hat und so eine Technik vorstellen.
 
Die anordnung von Kernen in einer Matrix ist jah nun echt keine Inovation mehr. Wirkt schon beinahe Retro :ugly:
Viel interessanter finde ich den Aufbau der Kerne im einzelnen.
Mit welcher Genauigkeit; wieviel pro Einheit gleichzeitig; wie läuft die Verwaltung ab(was ja nicht zu unterschätzen ist)
usw.
...
 
Denk mal nach wenn das ding nicht mal x86 fähig ist wie soll GTA 4 da laufen?
Ich glaub auch nicht, dass das einen PCI-E Slot hat und mit Grafikchisatz, der vllt. nur 2D kann wirdes schwer!
Von was redest du da?

Nett zu sehen, ich überleg grad wo das Verwendung finden könnte... Server etc., was für "Betriebssysteme" laufen denn auf FPUs? Kann man da auch Linux installieren :lol:? Oder werden die als externes "Gerät" betrachtet.
 
Lol, ist zwar nice to know (habs vorgestern schon bei Heise gelesen, oder erst gestern ?! Donno, aber ist damit schon wieder klater Kaffee :P), aber: Was hat das Ding hier verloren ?! ^^ Ich hätte hier eigentlich primär über irgendwas das mit "Hardware zum Zocken" zu tun hat gerechnet, z.B. was über x86-CPUs gerne gelesen, aber das Ding ist weder x86 noch ne "richtige" CPU (weiter oben schon korrekt eher als "reine" FPU eingeordnet) xD

Naja, wayne, statt ner Babes News mit dicken Dingern heute halt ne News mit ner dicken Anzahl an Kernen :)


(Als was genau ist das Teil eigentlich konzipiert ?! War da wer vom Paper Tiger "Larrabee" inspiriert und hat sich gedacht sinnlos "Cores 4 Power" pumpen find ich toll ?! Dann doch lieber irgendwas "lustiges" mit ganz vielen GPUs basteln xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade nur, dass er kein x86 kann....

mit x86 hätte er sicherlich nicht seine sonstigen Eigenschaften.

Naja, Fertigung erst Ende 2010, die 55W sind keine TDP sondern irgendeine andere komische (nicht vergleichbare) Messmethode.

TDPs sind bekanntermaßen auch kaum vergleichbar ;)

Ich glaub auch nicht, dass das einen PCI-E Slot hat und mit Grafikchisatz, der vllt. nur 2D kann wirdes schwer!

12 PCI-E Lanes (je nach Modell 4/8 oder 4/4/4) sind integriert.



Wer das Ding letztlich nutzt, würde mich aber auch mal interessieren. Es kein einziger allgemein bekannter Befehlssatz angegeben, was bedeuten würde, dass sämtliche Software exklusiv für diese CPU angepasst werden muss.
 
naja, besser wärs, die würden am grafikkartenmarkt was ändern, aber ich würds nicht schlimm finden, wenn sich wieder mal ein neuer cpu-hersteller dazugesellen würde, konkurrenz belebt das geschäft :)

mal angenommen, man würde mit dem teil linux betreiben, was ja anscheinend gehen sollte: wäre dann eine virtualisierung mit einem windows-system möglich? oder wird da ebenfalls x86 erforderlich?
 
Wenn du eine x86-Virtualisierung hast, die auf dem Ding läuft, kannst du darin Windows betreiben. (macht dann aber endgültig keinen Sinn mehr)
Aber afaik ist der Befehlssatz für die Software immer noch wichtiger, als das Betriebssystem, d.h. alle Programme, die für ein x86-Linux geschrieben wurden, dürften auf einem Rechner mit diesem Chip wertlos sein.
 
Zurück