Iphone-Navis im PCGH-Test: Navigon versus Tom Tom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Iphone-Navis im PCGH-Test: Navigon versus Tom Tom gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Iphone-Navis im PCGH-Test: Navigon versus Tom Tom
 
Aber welche Software ist jetzt besser?
Das Fazit ist ja wohl ein Witz ;)

Im Zweifelsfall sollte man wohl eher zum Navigon greifen. Sie bieten für's gleiche Geld mehr Karten an und haben in den früheren Tests immer besser als TomTom abgeschnitten. Wie es sich jetzt bei der 7er Version von TomTom verhält kann ich aber nicht sagen.
 
Lachhaft, für 100 € findet man kein volles Navigatonsgerät mit vergleichbarer Displaygröße, gleichem Kartenmaterial und gleichen Funktionen.
 
Lachhaft, für 100 € findet man kein volles Navigatonsgerät mit vergleichbarer Displaygröße, gleichem Kartenmaterial und gleichen Funktionen.

natürlich

wenns rein um die software geht sind 100€ schon viel


und mit dem iphone dabei kommt man ja nur auf knappe 700€ dafür kann man sich sogar nen navi im dvbt fähigen autoradio leisten
 
Ich hab schon beide getestet auf meinem 600MHz PDA (iPhone hat 800 afaik) und muss sagen das keiner wirklich besser ist als der andere.
Bei Tom Tom gefällt mir die optische Darstellung besser, grafisch etwas simpler gehalten dafür aktualisiert das Bild aber merklich öfter, bei Navigon hingegen fand ich die Ansagen auf der Autobahn präziser dort bekommt man sogar die Nummer (B28 oder so) gesagt bei Tom Tom kommen dann so standardisierte Sprüche wie "bleiben sie Rechts" obwohl gemeint ist dass man die Abfahrt oder so nehmen soll da muss man öfter mal aufs Display schauen um zu wissen was der Hans Hans jetzt wieder von einem will zudem liebe ich es wenn ich schon am blinken bin und dann erst auf der Kreuzung das "biegen sie R/L ab" kommt.

Ans Ziel kommt man aber mit beiden.
 
Ich hab schon beide getestet auf meinem 600MHz PDA (iPhone hat 800 afaik) und muss sagen das keiner wirklich besser ist als der andere.
Bei Tom Tom gefällt mir die optische Darstellung besser, grafisch etwas simpler gehalten dafür aktualisiert das Bild aber merklich öfter, bei Navigon hingegen fand ich die Ansagen auf der Autobahn präziser dort bekommt man sogar die Nummer (B28 oder so) gesagt bei Tom Tom kommen dann so standardisierte Sprüche wie "bleiben sie Rechts" obwohl gemeint ist dass man die Abfahrt oder so nehmen soll da muss man öfter mal aufs Display schauen um zu wissen was der Hans Hans jetzt wieder von einem will zudem liebe ich es wenn ich schon am blinken bin und dann erst auf der Kreuzung das "biegen sie R/L ab" kommt.

Ans Ziel kommt man aber mit beiden.

Das ist nicht korrekt.
Das Iphone 2G/3G hat 400mhz und 128mb ram, das 3GS 600mhz und 256mbram

Ich hatte ebenfalls auf meinem PDA damals TomTom, aber die Bedienung und funktionalität war dort grundlegend andres als auf dem Iphone!

ICh selbst habe das 3g zum navigieren mit der Navigon Software....das ganze funktioniert recht gut, kann aber ein richtiges vollwertiges navi meiner meinung nach nicht ersetzten.


Navigon ist auf dem Iphone klar besser als TomTom, auf PDA`s sieht es aber anders aus.
 
Ich würde mir lieber ein richtiges Navi kaufen, denn wenn man während der Fahrt mit dem Iphone hantiert kann man auch eine Strafe wegen der Benutzung eines Mobiltelefons am Steuer erhalten, denn auch das Bedienen der Software ist verboten und oft muss man ja nur kurz an der Ampel o.Ä. etwas auf dem Touchscreen machen.
Rechtsschutz.de - Handy-Navi am Steuer verboten
 
Pauschal kann nicht gesagt werden, dass die oder die Software besser ist... jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile, wie aus dem Text schon ersichtlich wird. Navigon bietet beispielsweise in der 99,99-Euro-Version deutlich mehr Karten als Tom Tom und unterstützt auch Blitzer in Deutschland. Tom Tom bietet dagegen dank IQRoutes eine intelligente Streckenführung und auch die Bedienung ist Tom-Tom-typisch etwas besser... außerdem werden bei der Navigation mehr Informationen im Display angezeigt als bei Navigon... jeder muss anhand seinen Bedürfnissen entscheiden, zu welcher Version er greift.

Was andere Navi-Lösungen für das Iphone angeht: Navigon und Tom Tom sind die bekanntesten Lösungen, was auch anhand der Download-Charts im App Store ersichtlich ist. Daher interessiert wohl die meisten Anwender ein Test zu diesen Programmen, auch wenn immer mehr Anbieter Navis auf den Markt bringen.
 
Ich würde mir lieber ein richtiges Navi kaufen, denn wenn man während der Fahrt mit dem Iphone hantiert kann man auch eine Strafe wegen der Benutzung eines Mobiltelefons am Steuer erhalten, denn auch das Bedienen der Software ist verboten und oft muss man ja nur kurz an der Ampel o.Ä. etwas auf dem Touchscreen machen.
Rechtsschutz.de - Handy-Navi am Steuer verboten

Dafür gehört es ja in eine Halterung. Und wenn man da das iPhone bedient, nimmt man es nicht in die Hand und ist somit nicht bußgeldbewehrt.
 
Leider ist es ja kein Test.. eine vergleichende Produktvorstellung wohl eher! Nen richtiger Test, da hätte man wohl etwas mehr erwarten können. Das Iphone-Navi kann man normal auch zu Fuss gebrauchen ohne Auto.. funktioniert beides gut? Was wird aus den Möglichkeiten der Datenverbindung gemacht? Es fehlt eine ganze Menge für einen Test und das was da steht kann ich mir aus den Werbeprospekten abschreiben :ugly:
 
Einen weitaus detailierteren Test der Navigationssoftware für das iPhone findet man in macwelt.de!

Im übrigen finde ich natürlich gut, das PC Games Hardware auch über den Tellerrand schaut, warum auch nicht! Aber ich habe hier noch nie einen Artikel über eine Android-App gefunden! Irgendwie komisch!

Na ja, das iPhone ist halt elitärer! :devil:
 
Zurück