Video-Portal Youtube mit neuen, stereoskopischen 3D-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Video-Portal Youtube mit neuen, stereoskopischen 3D-Features gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Video-Portal Youtube mit neuen, stereoskopischen 3D-Features
 
Wo ist meine Brille:wow:
Ist ne tolle Idee, aber ob die Qualität der Viedoes ausreicht für den Effekt.
Hab keine Brille da zum testen mist:wall:
 
hab grade meine Trackmaniabrille rausgeholt und getestet... die Verpixelung ist dermaßen brutal - der 3D effekt ist da aber ich rate immernoch was da an einem vorbei rauscht(grauenhaft! evnt mal mit nem HD-Video versuchen?!)
 
Unter Stereoeffekten ist die Rot/Cyan-Variante auch die qualitativ schlechteste.
Außerdem bin ich jedesmal, wenn ich die Brille absetz' geflasht :schief:
 
Unter Stereoeffekten ist die Rot/Cyan-Variante auch die qualitativ schlechteste.
Außerdem bin ich jedesmal, wenn ich die Brille absetz' geflasht :schief:

Rot/Cyan ist qualitativ die beste Methode dafür...

Back to Topic.:

Habe letztens auch Stereo-3D-Videos hochgeladen (HD fmt=22).


Gothic II Addonworld Piraten, Canyon, Höhle, Sumpf, Mine (Konvergenzänderung 3min40)

Gothic II Addonworld Grasland

Gothic II Pyramide

Gothic II Bauernhof

Gothic II Taverne

Gothic II Stadt Khorinis

Bin allerdings der Meinung das Youtube dafür nicht geeigntet ist. Youtube speichert die Videos nicht im RGB-Farbraumformat ab sondern im YV12 Farbraum. Deswegen ändern sich die Farbnuanzen von Rottönen ziemlich deutlich und können von der Roten Seite einer Anaglyphenbrille nicht komplett geschwärzt werden. Dadurch treten ziemlich heftige Doppelkonturen auf (Ghosting)

Macht euch mal den Spass und speichert ein unverfälschtes Rot/Cyan Anaglyphenbild im BMP und Jpeg Format ab und vergleicht.

Wenn jemand ein guten Videocodec kennt der den RGB-Farbraum beim encoden beibehält nur her mit der Info. Suche einen solchen zurzeit.
 
Rot/Cyan ist qualitativ die beste Methode dafür...
Wie kommst du denn darauf? Polfilter-Brillen sind da wesentlich besser, da die Farben viel besser erhalten werden. Am besten sind natürlich Head-Mounted-Displays aber die sind bei annehmbarer Qualität nicht zu bezahlen. :)

3D-Brille ? Wikipedia

Macht euch mal den Spass und speichert ein unverfälschtes Rot/Cyan Anaglyphenbild im BMP und Jpeg Format ab und vergleicht.

Wenn jemand ein guten Videocodec kennt der den RGB-Farbraum beim encoden beibehält nur her mit der Info. Suche einen solchen zurzeit.
Das dürfte sehr schwer sein, da der Farbraum extra für bessere Kompressionsergebnisse genutzt wird. Z.B. kann bei JPEG mit Gimp einstellen ob ein Downsampling gemacht werden soll oder nicht. Bei x264 und xvid hab ich auf die Schnelle nix gefunden - bin in Sache Videocodecs aber auch kein Experte.
 
Wie kommst du denn darauf? Polfilter-Brillen sind da wesentlich besser, da die Farben viel besser erhalten werden.

Beim zitieren von cuto8 dachte ich nur an das Farbanaglyphenverfahren (Rot/Grün - Rot/Blau - Rot/Cyan - Gelb/Blau). Ich hoffe es ist mir verziehen.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Citieren an cuto8 dachte ich nur an das Farbanaglyphenverfahren (Rot/Grün - Rot/Blau - Rot/Cyan - Gelb/Blau). Ich hoffe es ist mir verziehen.:P
Achso hatte mich auch schon gewundert.

Was aber generell fehlt, gerade bei Bildern und Videos ist eine Rückmeldung der Positionsveränderungen von seiten des Betrachters. Damit will ich sagen, wenn sich der Betrachter nach rechts/links bewegt, dann muss er auch das Objekt mehr von der Seitee sehen können. Sowas bringt ein enormes Mittdrin-Gefühl mit sich. Ein Ausblenden der Umgebung durch Head-Mounted-Devices tut dann sein übriges um vollends "abzutauchen".
Head-Tracking ist ja mittlerweile erschinglich und sogar für Laien selbst zu basteln (gibt hier irgendwo nen Thread dazu) aber die Head-Mounted-Displays sind halt alle Schrott oder unbezahlbar (mehrere tausend euro). Schade eigentlich. :( Die Shutterbrillen werden wohl auf absehbare Zeit die einzige Möglichkeit bleiben. *schnief*
 
also mit zunehmender Quali, wirkt der Effekt richtig gut. danke für die Links :)
wieso gibts zB bei IMAX so einfarbige dunkle Brillen? und wie heisen die? wir haben diese Hippi-brillen... welche mir auch noch Kopfweh bereiten, mitohne Brille gehts dann richtig los "flash" triffts wirklich.:wow:
 
was muss den youtube für 3S Videos mehr können die Videos werden doch in 2D wiedergegeben wie ganz normale videos, jediglich vorher am pc müssen sie in 3D gerendert werden oder?
 
Arrrrrgh, und genau jetzt finde ich grade die 3D-Brille aus der letzten C´t nicht *heul*
 
wieso gibts zB bei IMAX so einfarbige dunkle Brillen? und wie heisen die?

Die normalen Brillen, die man zuhause hat sind Farbfilterbrillen. Im IMAX haben die Polfilterbrillen. Da filtert ein Glass horizontal und das andere vertikal polarisiertes Licht. Dazu braucht man aber 2 Projectoren. Darum ist es für den Hausgebrauch eher ungeeignet.:)
 
Rot/Cyan ist qualitativ die beste Methode
Habe letztens auch Stereo-3D-Videos hochgeladen (HD fmt=22).


Gothic II Addonworld Piraten, Canyon, Höhle, Sumpf, Mine (Konvergenzänderung 3min40)

Gothic II Addonworld Grasland

Gothic II Pyramide

Gothic II Bauernhof

Gothic II Taverne

Gothic II Stadt Khorinis
Nutzt du die iZ3D Treiber? Wenn ja sag mir mal bitte exakt welche Einstellung du verwendest!
Das wäre echt hammer nett von dir. Ich krieg mit meinen 3D Einstellungen irgentwie nie das richtige 3D Erlebniss hin.


Back to Topic:
3D ROCKT!^^ My bloody Valantine in 3D war echt beeindruckend:daumen:
 
was muss den youtube für 3S Videos mehr können die Videos werden doch in 2D wiedergegeben wie ganz normale videos, jediglich vorher am pc müssen sie in 3D gerendert werden oder?
Die Videos werden im "side by side" format hochgeladen. (Zwei Bilder in einer Filmdatei nebeneinander) Als Tag dem Video "yt3d:enable=true to" hinzüfügen um die 3D auswahl für das entsprechende Video frei zu schalten.

Der Vorteil und der grund warum es nicht ohne ändrung seitens Youtube's geht, man kann unterhalb des Videos aussuchen in welchen 3D ausgabeformat es ausgegeben wird. Vorteilhaft da alle je nach Endgerät dieses Video in 3D sehen können. Bei vorcodierten Rot/Cyan ist das nicht möglich was vorher die alternative war.

YouTube - YouTube in 3D
Bei ausgabe "Parallel" sieht man das Video so wie es hochgeladen werden muss/wurde.
 
Die Qualität der Youtube Videos scheint ja nicht sonderlich zu imponieren, was auch kein Wunder ist.

Zwar werden 3D Videos mit getrennten Ansichten (linkes/rechtes Auge) verwendet, aber durch die hohe Komprimierung ist das Endergebnis, vor allem bei Anaglyphen wie z.B. rot/cyan, ziemlich schlecht.

Des weiteren muss man sagen, dass Youtube nichts wirklich weltbewegendes (programmtechnisch gesehen) entwickelt hat. Das gibt und gab es schon in wesentlich besseren Versionen. Grundsätzlich ist der "integrierte" 3D Player schon ein Problem von Natur aus. Es gibt keine Unterstützung für z.B. die neue NVIDIA 3D Brille. Das liegt daran, dass man dafür auf die Grafikhardware zugreifen muss, was über einen Browser-Integrierten Player (Flash etc.) nicht ohne weiteres möglich ist. Deshalb ist es ratsam einen externen Player (Programm) zu verwenden um in den vollen 3D Genuss für alle 3D Wiedergabesysteme zu kommen. Geht mit den Youtube Videos leider nicht!

Mit dieser schlechten Qualität hinterlässt Youtube leider verbrannte Erde. Soll heissen, 3D Stereo bekommt wieder ein mehr oder weniger Gimmick Image, obwohl man mittlerweile auch am PC 3D Videos in voller HD Qualität ansehen kann.

Meine Meinung ist: Schuster bleib bei deinen Leisten oder kaufe dir einen Programmierer ein, der sein Handwerk versteht!
 
Hier noch ein Beispiel zum direkten Vergleich.

Im Artikel kann man sich das Lara Croft Anniversary Video direkt im Anaglyphen Format ansehen. Durch die starke Pixel- und Farbkompression ist das Ergebnis schauderhaft.

Hier das Lara Croft Video im Side-by-Side Format auf Youtube (3D Ausgabe kann eingestellt werden. Z.B. Anaglyphen):

YouTube - Youtube 3D - Tomb Raider Anniversary, Caves (iz3d driver)

Das kommt schon besser.

Und nochmal Lara Croft Anniversary (externer Player muss installiert werden. Infos dazu auf der Seite. 3D Ausgabe kann eingestellt werden. Unter anderem auch für die NVIDIA 3D Brille, Zalman 3D Display und mehr) hier:

3D Content Collection - Powered by 3DSession.com - 3D Stereo Game Sequences - Captured Video/Lara Croft - Tomb Raider Anniversary - The Cave - Part 2 - 07:00
 
Zurück