AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD erwartet positives Geschäftsergebnis gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis
 
AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

"aufgrund von angeblich illegalen Geschäftspraktiken" ?

die sind doch verurteilt worden -> schuldig, also nichtmehr angeblich, oder?
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Mal sehen, wie sich der Markt bis dahin verhält...wünschenswert wäre es für AMD.

Sicherlich spielen in diesem Jahr noch die neuen GPU-Generationen eine entscheidende Rolle.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

"aufgrund von angeblich illegalen Geschäftspraktiken" ?

die sind doch verurteilt worden -> schuldig, also nichtmehr angeblich, oder?
Aber sie gehen in Berufung.
Es ist die Frage ob es wirklich so starker Monopolmissbrauch ist, in dem Fall hat sich Intel ja "nur" abgesichert und mit Mediamarkt/Saturn abgemacht, wenn sie 100% Intelprozessoren nehmen ist die Nachfrage ausreichend Stabil, dass man ihnen den besten preis anbieten kann und eine schnelle Produktion.
Wenn die (Mediamarkt, Saturn) mal AMD mal Intel mehr nehmen müsste man die Strategie (Produktion) ständig neu ausrichten und hätte eventuell keine Stabile Nachfrage, Intel hat sich hier lediglich mit einem Vertrag abgesichert. Einen Vertrag der prinzipiell ja nix illegales ist da AMD diese eigentlich genauso macht, Intel hat es in diesem fall allerdings aufgrund ihrer Quasimonopolstellung erwischt
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

"aufgrund von angeblich illegalen Geschäftspraktiken" ?

die sind doch verurteilt worden -> schuldig, also nichtmehr angeblich, oder?
Jein. verurteilt sind sie zwar aber sie können Revision einlegen:(.
Aber ich denke nicht, dass das viel bringt, denn eigentlich sind die Bewiese eindeutig. Also hasst du mehr oder weniger recht:D.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Eine Verurteilung sagt aber nichts darüber aus ob jemand nun Schuldig ist oder nicht... Obwohl ich der Meinung bin das Intel, gerade in den letzten (3) Jahren, alles daran gesetzt hat, AMD vom Mark zu vertreiben. Schön das es nicht funktioniert hat, obwohl Intel mit ihren "Aktionen" die besten Chancen hatte, so wie es derzeit um AMD steht...
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Aktuell bricht die Intel Aktie aber auch gut ein. Keine 11€ mehr, während AMD sich nun schon seit ein paar Wochen bei über 3€ hält und wir wissen ja, dass die AMD Aktie schon mal gerade noch über 1€ hatte, und Intel bei 16€ war.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Ist ihr Geschäftsquartal plötzlich wieder besser durch die ewigen Klagen gegen Intel,find ich peinlich von denen:daumen2:
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Freie Meinung ganz klar, man muss aber nicht, denn durch deine Aussage wird dein Charakter offen gelegt und an deiner Stelle würde ich mich schämen.
Japan, Südkorea und die EU haben ganz sicher mehr Ahnung als du. Insofern solltest du besser Editieren.
Man kann praktisch nur noch darauf warten dass dir was passiert und du dein Recht einforderst und der Richter sagt dir dann: "Findet die Justiz peinlich, weil sie ja auch das Recht für andere als peinlich ansehen."
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann hab ich mit dem kauf meines Phenom 2 dazu beigetragen!^^

Nein, mal im ernst.
Wenn dem wirklich so sein sollte freue ich mich innerlich, dass ich von meinem Kumpel 40€ bekomme, soll heissen: Ich hab mit ihm gewettet.^^
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Eine Verurteilung sagt aber nichts darüber aus ob jemand nun Schuldig ist oder nicht... Obwohl ich der Meinung bin das Intel, gerade in den letzten (3) Jahren, alles daran gesetzt hat, AMD vom Mark zu vertreiben. Schön das es nicht funktioniert hat, obwohl Intel mit ihren "Aktionen" die besten Chancen hatte, so wie es derzeit um AMD steht...

wenn intel wollte, könnten sie AMD ganz leicht abschiessen, aber das wollen sie garnicht. Warum? Katellamt. Rest kannst du selber nachlesen :P
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Phenom II hat sicherlich einiges dazu beigetragen.
Mich persönlich freut es, denn somit wird man wieder mehr Geld für Weiterentwicklungen haben was sehr gut ist.
Dadurch geht es endlich wieder vorwärts und Intel hat einen würdigen Gegner.

Hab auch einiges dazu beigetragen :) (Phenom II, ATI Chipsatz + Graka)
Und nein ich bin kein Fanboy....


@a.stauffer.ch@besonet.ch
Nur mal so AMD hat Intel nicht angeklagt, sondern die EU Kommision usw.
Dazu kommt noch, dass Intel AMD verklagt hatte und nicht umgekehrt.... (wegen Globalfoundries)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Rettet AMD! Kauft Phenom
Wahrscheinlich würde es mir egal sein von wem ich mein Prozessor kaufe solange er taugt, aber ich kauf schon alleine nen Phenom II damit AMD nicht Pleite geht und Intel sein vollkommenes Monopol hat (und natürlch weil die Preis leistung stimmt:) )
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Nun, intel wird wohl am ende die 1,xx Mrd.€ bezahlen müssen. das schlimme ist nur, dass die solange der porzess und auch die berufung läuft, so weitermachen wie bisher! Und die andere frage ist wieviel gewinn sie durch diese praktiken erwirtschaftet haben, wieviel marktmacht sie genneriert haben. etwas mehr als 1Mrd.€ für, wenn ich mich recht erinnere, 6 Jahre illegale paraktiken die sicher mehrere Mrd. eingebracht haben finde ich zimlich lächerlich! wie mit den ackermann, hat auch nur einen bruchteil in nach dem urteil zahlen müssen:daumen2:
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Es ist die Frage ob es wirklich so starker Monopolmissbrauch ist, in dem Fall hat sich Intel ja "nur" abgesichert(...)

Lies doch mal zu welchen Schlüssen die EU-Komission gekommen ist:
Quelle
Welt-Online schrieb:
-Das US-Unternehmen(Intel) habe jahrelang Rabatte für Computerproduzenten daran geknüpft, dass diese keine oder nahezu keine Bauteile von der Konkurrenz bezögen, erklärte die EU-Kommission.
-Intel soll den Angaben zufolge etwa der Media Saturn Holding Geld gezahlt haben, damit diese nur Computer mit Hauptprozessoren von Intel anbietet.
-Zudem habe der Chiphersteller Zahlungen an Computerbauer geleistet, damit diese Geräte mit Bauteilen von Intel-Hauptkonkurrent Advanced Micro Devices (AMD) verspätet oder gar nicht auf den Markt bringen. Betroffen von der Kommissionsentscheidung sind demnach die Hersteller Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC.
-Intel beherrscht mit seinen Computer-Chips rund 80 Prozent des Marktes, AMD ist mit etwa 20 Prozent Marktanteil deutlich kleiner.

Wenn du jetzt wirklich das Gefühl hast, dass sich Intel ja nur abgesichert hat, um ihre Produktionsmengen zu sichern, dann hast du offensichtlich was nicht kapiert:
Es ist nicht illegal Absprachen und Rabatte für eine gekaufte Menge an Prozessoren zu machen/gewähren;
Es ist sehr wohl illegal, die Rabatte an die Menge Prozessoren zu knüpfen, die vom Konkurrent bezogen werden.
Intel müsste für 100'000 CPUs immer den gleichen Rabatt geben, egal ob der Kunde nebenher noch 100'000 CPUs von AMD bezieht, oder nur 1'000.
DAS
ist der Punkt der Geschichte.
Dazu kommen noch die laut Komission erwiesenen Zahlungen, für verspätete oder verringerte Einführung von AMD-Systemen. Das nennt man dann "Schmiergeld".
Wir alle wissen übrigens, dass Dell Jahrelang keine AMD-Systeme hatten - Der Grund dürfte nun auch allen klar sein.

Intel gesteht das ja auch ein, hält es nur nicht für illegal
Intel schrieb:
Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidung nicht richtig ist und das die Besonderheiten eines hoch wettbewerbsintensiven Marktes außer Acht gelassen wurden.
Das es hier Leute gibt, die Intel dafür noch in Schutz nehmen halte ich für äusserst zweifelhaft. Jedem Fanboy müsste klar sein, dass der PC den er heute wegen diesen Rabatten günstiger kauft, in einer Zukunft ohne AMD einfach entsprechend teurer wird.

Die von der Komission genannten Ursachen, sind vermutlich der Hauptgrund, weshalb es AMD schlecht geht und wir uns über die News sehr freuen: An den CPUs alleine kann's nicht gelegen haben: Sonst hätte Intel am Netburst-Debakel weit mehr gelitten..

Edit: Übrigens öffnet das Urteil der Komission das Tor für Privatklagen von zB AMD oder IBM gegen Intel(wegen Umsatzverlust).

Es ist weiterhin zweifelhaft, ob irgend ein Gericht einer Patentrechtlichen Klage von Intel aufgrund der x86-Architektur nachkommen würde - Es gibt genügend Fälle in denen Patente, die den Wettbewerb einschränken oder verunmöglichen, für ungültig erklärt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Rettet AMD! Kauft Phenom
Wahrscheinlich würde es mir egal sein von wem ich mein Prozessor kaufe solange er taugt, aber ich kauf schon alleine nen Phenom II damit AMD nicht Pleite geht und Intel sein vollkommenes Monopol hat (und natürlch weil die Preis leistung stimmt:) )

Ich hatte bisher schon sehr viele Prozessoren gekauft, so seit 1993....

Davon waren Intel:
- 486 DX-2 66
- Core2Duo E-irgendwas mit 2,16 GHZ
- Und ein Notebook incl Intel-Prozzi Core2Dou mit 2,53 GHZ.

Ich habs nicht so mit den Intel Bezeichungen der Prozzies...

Mein allererster Prozessor war ein AMD 386DX25. mit sagenhaften 25 MHZ...

Ausserdem stimmem mich die Informationen guten Mutes, die sa sagen, dass Globalfoundries schnellstens auf 45nm umstellen wollen, und ich denke mit den 2,3 und 4 Kernern, die da dann in 45nm bei AMD vom Stapel rollen, muss sich AMD nicht wirklich verstecken.

Das die Dinger preislich recht attraktiv gestaltet werden, davon sollten wir ausgehen.
Wenn AMD es zudem auch noch schafft, da weiterzumachen,wo sie zur Zeit bei den Grafikkarten stehen, dann sehe ich da durchaus einen "Silberstreif am Horizont".
Über Larrabree von Intel sollten wir erst dann anfangen uns zu fürchten, wenn Testmuster und die Benches dazu verfügbar sind. - Vorher glaube ich nicht, dass Intel einfach alles, was auf dem markt ist, mal eben so locker "links liegen lässt".
Ich erwarte hier mit Intel durchaus einen Wettbewerber, der erst dann auf dem Markt kommt, wenn sein Produkt wettbewerbsfähig ist, aber aus Sicht der Anwender kann das für uns nur weiterhin heissen: - Sehr gute Leistung zum günstigen Preis, wenn sich AMD/ATI, Nvidia und Intel im "Gamer-Segment" tummeln...
Wobei ich dann eher den Nachteil bei Nvidia sehe, als bei AMD. - Die Dragon-Plattform macht ihren Sinn, und Intel wird auch sowas auf den Markt werden, wenn dann COU, Grafik und Chipsatz aus einem Hause kommen....
Nvidia dürfte dann der "Verlierer" sein.

Alex
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Klasse ich klammere die Produktion aus und schwupp hat man die schwarzen Zahlen.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

man kann es AMD nur gönnen. Sie haben mit Phenom II und Readeon Hd4800 und meinem persönlichem Favorit Hd4770 (welcher ein echter Fortschritt ist und cniht umgelabelt wie bei NV) meiner Meinung nach estrem gute Produkte veröffentlicht. Ich hoffe, das sie sich nciht auf diesen Erfolgen ausruhen und weiterhin Innovationen auf den Markt bringen.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

@alex_k
Du hast die peinliche News die PCGH und auch HWL abgeschrieben haben von DigiTimes falsch verstanden. Es gibt schon sehr viele 45nm Prozessoren von AMD. Selbst deiner ist ja auch in 45nm

Also wie kannst du dann schreiben das erst auf 45nm umgestellt wird, wenn dies doch schon ist?

AMD wird nun die gesamte Produktpalette auf 45nm umstellen. So hätte die News lauten sollen.
 
Zurück