Nintendo Switch kostet circa 257 US-Dollar in der Produktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch kostet circa 257 US-Dollar in der Produktion

Das japanische Unternehmen Fomalhaut hat eine ungefähre Abschätzung abgegeben, wie teuer die Nintendo Switch wohl in der Produktion ist. Dabei kam man auf einen Preis von circa 257 US-Dollar, zudem soll Nintendo bis Ende 2018 30 Millionen Einheiten verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch kostet circa 257 US-Dollar in der Produktion
 
Aber Nintendo muss sie für 200€ verkaufen!!!!!!
Viel zu teuer :(

Gut, dass diese Leute nicht bei Nintendo arbeiten^^

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
find ich angemessen den preis von 330 Euro .

mal schauen wenn die leuten auf der strasse sitzen wenn die Firma sagt ok wir müssen euch rausschmeissen weil wir wegen euch die preise stark senken mussten weil es angeblich zu teuer war

dark Scorpion du weisst selbst das Rohstoffe auch geld kosten da hängen mehr als eine firma dran du willst ja auch Kohle wenn du eine Dienstleistung machst.Naja wenn du nichts haben willst bring ich dir jederzeit Tagtäglich 2-3 Pc vorbei wenn du es kostenlos machst
 
Wenn die Konsole zu Produzieren 260$ kostet, dann frage ich mich wofür?

Es ist ein Tablet mit Dockingstation und einem Kontroller

Such mal im Preisvergleich nach tablets mit ~7 Zoll (6 Zöller gibts fast keine) mit 32GiB Speicher und mindestens Quad-core Prozessor

Hier das Resultat: Tablets im Preisvergleich

Der Archos fällt komplett aus der Reihe mit nur 109€, und der Huawei kostet schon ganze 420€. Der Rest? Kostet alles über 1000€! Und dann sollen 257$ Produktionspreis und 300-330€ Verkaufspreis zu teuer sein?
 
Wenn die Konsole zu Produzieren 260$ kostet, dann frage ich mich wofür?

Es ist ein Tablet mit Dockingstation und einem Kontroller

Dann such doch mal ein Tablet in der Größe mit HD-Auflösung, relativ starkem SoC mit Heatpipe und Lüfter, 4GB DDR4 RAM, 32 GB Flash-Speicher, und rechne dann den Preis von nem hochwertigen Controller (so 60€ etwa) dazu.

Für die Dockingstation und den Joy-Con-Grip muss man auch ein paar Euro einkalkulieren, wenn auch nicht allzu viel.

Alles in allem kommt man schon auf rund 250$, vor allem die Montagekosten dürften einiges ausmachen, wenn mans nicht gerade von phillipinischen Kinderarbeitern machen lässt.
 
eine SCHÄTZUNG na toll
Wenn Fachleute ohne Eigeninteresse schätzen, ist das schon okay. Was denkst du wiegt die Sonne, wieviel Einkommensteuer muss der Imbiss zahlen, wie viel Bremsenergie muss ein BMW 330D aufbringen können? Man kann so vieles nur schätzen, Hauptsache es wird qualifiziert geschätzt. Selbst Nintendo kann bei einem solch komplexen Produkt nicht die tatsächlichen Kosten kennen. Man muss mit Annäherungen (vgl. "kalkulatorische Kosten") arbeiten, weil sich nur Einzelkosten (der Fertigung, des Vertriebes, der Verwaltung, der Materialbereitstellung) relativ konkret zuordnen lassen, nicht aber die Gemeinkosten. Oder Wagnisse, Rückstellungen... so viele Schätzungen. Die tun dir nichts. Ich finde den Wert realistisch und nachvollziehbar.
 
Der SoC wird vermutlich recht teuer veranschlagt, dabei ist er Alteisen in Relation zu anderen aktuellen SoCs.
 
Mich würde mal interessieren, welchen Komponenten die was für Kosten zugeordnet haben. So kann man das nicht wirklich nachverfolgen und verstehen.

Ich denke trotzdem, dass diese Komponenten niemals mehr als 200€ in der Produktion kosten sollten. Und falls sie es tun, dann macht Nintendo irgendwas falsch :D

Außerdem finde ich reichen auch 30€ Reingewinn durch die Konsole -> Durch Spiele und deren Lizenzen verdienen sie schließlich auch nochmal gut mit. Und das wären dann auch "nur" 270€, wenn 240€ an Produktionskosten anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal im Preisvergleich nach tablets mit ~7 Zoll (6 Zöller gibts fast keine) mit 32GiB Speicher und mindestens Quad-core Prozessor

Hier das Resultat: Tablets im Preisvergleich

Der Archos fällt komplett aus der Reihe mit nur 109€, und der Huawei kostet schon ganze 420€. Der Rest? Kostet alles über 1000€! Und dann sollen 257$ Produktionspreis und 300-330€ Verkaufspreis zu teuer sein?

Ja, weil Das Panasonic Toughpad nicht für Konsumer ist, und Nintendo - wie auch Sony und Microsoft bereits - das Geld mit den Spielen machen könnte.
 
Mich würde mal interessieren, welchen Komponenten die was für Kosten zugeordnet haben. So kann man das nicht wirklich nachverfolgen und verstehen.

Ich denke trotzdem, dass diese Komponenten niemals mehr als 200€ in der Produktion kosten sollten. Und falls sie es tun, dann macht Nintendo irgendwas falsch :D

Außerdem finde ich reichen auch 30€ Reingewinn durch die Konsole -> Durch Spiele und deren Lizenzen verdienen sie schließlich auch nochmal gut mit. Und das wären dann auch "nur" 270€, wenn 240€ an Produktionskosten anfallen.

Finde das Ganze schon sehr faszinierend, das hier über die Produktionskosten geschrieben und disskutiert wird, manche aber anscheinend nur die Hardwarekosten dafür zu Rate ziehen...
Was zu den Hardwarekosten kommt, ist u.a. die Entwicklungsarbeit (macht im allgemeinen den Großteil der Kosten zu der Hardware aus) dann nicht zu vergessen sämtliche Mieten und Maschinen, Gebäude und Gehälter und so weiter....
Bitte das Ganze nicht vergessen und zusätzlich noch die Werbekosten, die ja auch finanziert werden müssen... Alles andere wäre nun einmal nicht wirtschaftlich für eine Firma und dann kommt natürlich noch der angestrebte Gewinn drauf.

Muss auch ehrlich sagen, ich hätte mit etwas höheren Produktionskosten gerechnet, das die Switch ähnlich PS4 und Co. keinen nennenswerten Gewinn macht, sondern eher über die Masse dann abgesetzt wird....
 
Ja, weil Das Panasonic Toughpad nicht für Konsumer ist, und Nintendo - wie auch Sony und Microsoft bereits - das Geld mit den Spielen machen könnte.

Würden Sony und Microsoft nur über die Konsolensparte Einnahmen haben wären beide seit über 10 jahren bankrott. Vor allem Sony, denn PS1-PS3 waren zwar mehr oder weniger große Verkaufsschlager, haben aber mehr Verluste eingefahren als sie Gewinn gemacht haben. Und ja, das gilt nicht nur für die PS3, die Milliarden kostete, sondern auch für seine beiden Vorgänger.

Deren Vorteil ist halt, dass sie solche Verluste über die anderen Sparten des Konzens ausgleichen können. Nintendo kann sich dies nicht erlauben, weshalb sie Ihre Hardware auch kaum bis gar nicht subventionnieren.

Sega hatte die Dreamcast subventionniert. Je besser sich die Dreamcast verkaufte, desto schneller ging Sega bankrott. Sega musste die Notbremse ziehen und sich aus dem Hardwaregeschâft zurückziehen, weil sie sich die Subventionen an der Konsole nicht leisten konnten. Nintendo hat zwar ein dickes konto für schlechte Zeiten, aber auf längere Sicht wäre es ein Spiel mit dem Feuer, denn Fehlschläge wie die Wii U würden dann das Polster im nu leerfegen.

Klar machen Sony und Microsoft ohren Gewinn im Konsolengeschäft über die Spiele, nicht über die Hardware. Und wie schon erklârt; können sie es sich im Gegensatz zu Nintendo auch problemlos erlauben. Jener ist im direken Vergleich mit Nintendo aber ernüchternd klein für die Anzahl an Spielen, die die Konsolen absetzen.

Aber beiden geht es auch gar nicht direkt ums Konsolengeschâft: Die Konsolen sind halt die beste Werbung für ihre anderen Produkte. Vor allem bei Sony ist die Playstation die beste Werbung und das Zugpferd für alle anderen Bereiche, vor allem alles Audiovisuelle. Sonys Fernseher, Medienplayer, Notebooks usw... hätten sich bei weitem nicht so gut verkaufen können ohne dass die Playstation soviel Werbung für Sony gemacht hätte, zumal deren Produkte im Vergleich zur Konkurrenz eher hochpreisig ausfallen. Die Xbox sollte ursprünglich Games for Windows Live populär machen und Gaming unter Windows mittels DirectX im allgemeinen. Nicht umsonst hieß sie in der Entwicklungsphase noch DirectX Box. GFWL ist zwar mittlerweile tot und begraben, aber unter Windows 10 und dem Marketplace wird ja gerade ein neuer Versuch gestartet.
 
Finde das Ganze schon sehr faszinierend, das hier über die Produktionskosten geschrieben und disskutiert wird, manche aber anscheinend nur die Hardwarekosten dafür zu Rate ziehen...
Was zu den Hardwarekosten kommt, ist u.a. die Entwicklungsarbeit (macht im allgemeinen den Großteil der Kosten zu der Hardware aus) dann nicht zu vergessen sämtliche Mieten und Maschinen, Gebäude und Gehälter und so weiter....
Bitte das Ganze nicht vergessen und zusätzlich noch die Werbekosten, die ja auch finanziert werden müssen... Alles andere wäre nun einmal nicht wirtschaftlich für eine Firma und dann kommt natürlich noch der angestrebte Gewinn drauf.

Muss auch ehrlich sagen, ich hätte mit etwas höheren Produktionskosten gerechnet, das die Switch ähnlich PS4 und Co. keinen nennenswerten Gewinn macht, sondern eher über die Masse dann abgesetzt wird....

Ganz einfach das berechnen diese Leuten nicht mit ein.Sie berechnen nur die sachen was sie in der Hand haben und nicht was da noch so alles im Hintergrund noch so herumscheucht.Aber das ist überall so egal ob es die fertig pc ala mifcom usw sind sie meckern immer über die preise .mal schauen was passiert wenn da ihre eigene Arbeitsplätze ua dranhängen wie sie sich dann aufregen wenn sie deswegen morgen beim Arbeitsamt anstehen müssen

@Woyzeck Nicht nur du .Die denken auch noch weiter was im Worst case Fall passieren könnte und da müssen so grosse Firmen auch abgesichert sein egal welche sonst kann ein firma sich gleich verabschieden vom Parkett wenn sie keine reserven haben ich sage nur soviel VW
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SoC wird vermutlich recht teuer veranschlagt, dabei ist er Alteisen in Relation zu anderen aktuellen SoCs.
Der wird auch recht teuer sein, da Nvidia anders als AMD nicht bereit ist einen Sonderpreis für Nintendo (Konsolendeals) zu machen.
Schon im Zusammenhang mit der PS4/Xbone hatte man sich ähnlich geäußert bei Nvidia.

Das ist übrigens nicht die erste Kritik seitens Nvidia Richtung Next-Gen-Konsolen. Erst kürzlich ließ man wissen, dass es sich finanziell schlicht nicht lohnen würde und man nicht gewillt gewesen sei, einen Konsolen-Chip zum von Sony verlangten Preis zu entwickeln.
Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet
Nvidia compares PS4 specs to a 'low-end CPU' | TechRadar
Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstarker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kosten eigentlich aktuell Tablets mit gleichwertiger Leistung?

Ich meine, ich vergleiche hier auch Konsolen miteinander und sehe das Preisranking im Verhältnis zur Leistung, aber es ist halt eher ein Tablet mit Dockingstation und Tablets mit so einer Lesitung kosten eben etwas mehr.
Ich hab keine Ahnung was Tablets heutzutage an Leistung haben, aber schätze mal das brauchbare Tablets zum spielen auch bei 300-400€ anfangen.
 
Was kosten eigentlich aktuell Tablets mit gleichwertiger Leistung?

Ich meine, ich vergleiche hier auch Konsolen miteinander und sehe das Preisranking im Verhältnis zur Leistung, aber es ist halt eher ein Tablet mit Dockingstation und Tablets mit so einer Lesitung kosten eben etwas mehr.
Ich hab keine Ahnung was Tablets heutzutage an Leistung haben, aber schätze mal das brauchbare Tablets zum spielen auch bei 300-400€ anfangen.

Je nach dem.
Das Nvidia Shield Tablet könnte man als Vergleich heran ziehen, die kosten um die 200€.
--> haben aber im Gegenzug auch keine 2 Joicons oder Dockingsstation, die ja ebenfalls in die Produktion der Switch mit einbezogen werden müssen.
Die 250$ werden schon hinkommen.
 
Verstehe nicht warum Nintendo nicht auf x86 CPUs gesetzt hat wie Microsoft bei der Xbox und Sony bei der PS4. Das Programmieren der Spiele ist ja wahrscheinlich schwerer für den Nvidia Tegra als eine X86 CPU oder nicht? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Somit muss auch in die Entwicklung mehr investiert werden.
 
Zurück