Samsung Galaxy S8: Benchmarks sprechen deutliche Sprache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S8: Benchmarks sprechen deutliche Sprache

Das zukünftige Galaxy S8 des Herstellers Samsung hat bereits für einige Kontroversen gesorgt. Die Abschaffung der ''nicht-edge'' Version hat vielen Nutzern nicht gefallen. Jetzt sind Benchmarks des S8 aufgetaucht, die ein deutlicheres Bild als die des S8+ zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S8: Benchmarks sprechen deutliche Sprache
 
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Power User. Allerdings benutze ich mein Galaxy Note 4 schon so 2-3 Stunden täglich. Ich benutze es beruflich, ich surfe damit im Web und Spiele auch darauf. Bisher gab es noch kein Szenario wo ich das Gefühl hatte ich brauche unbedingt mehr Leistung.

Nun sind wir knapp 3 Jahre später schon 4 Generationen weiter. Auf der Haben-Seite steht mal wieder eine Leistungssteigerung. Doch wofür braucht man diese Leistung momentan eigentlich??? Die Frage ist ernst gemeint. Würde mich über eine Erklärung freuen.

Auf der anderen Seite sehe ich fest verbauten Speicher, fest verbaute Akkus, verklebte Display Digitizer, abgerundete Ecken des Displays und einen Haufen Müll den ich nicht will und/oder brauche. Mir werden die Galaxy's von Generation zu Generation immer unsympathischer.
 
Doch wofür braucht man diese Leistung momentan eigentlich???

In der Praxis? Gar nicht.
Man braucht sie fürs Marketing, für Leute die den längsten haben wollen (größte Zielgruppe), für steigende Aktienkurse, zum in-den-Medien-bleiben.
Und genau dafür braucht man auch die ganzen schwachsinnigen features wie runde Ecken die kein Mensch braucht aber nach außen zeigen soll wie toll und neu und fortschrittlich ein Gerät doch ist.
 
"Das S7 konnte 1800 Punkte im Single-Core Test und 5200 Punkte im Multi-Score Test einfahren. Das S8 erreicht hier 1916 bzw. 6011 Punkte und schafft es locker, seinen Vorgänger zu schlagen."

Das ist alles andere als deutlich. Größter Vorteil wird wohl wieder der geringere Verbrauch sein der aber eh egal ist, da das Display mal wieder mit Abstand am meisten Strom verbraucht und der SoC bei keinem auch nur annähernd ausgelastet ist. Ein Hardwareupgrade welches eigentlich gar keines ist für 800€. Das ist so logisch wie von einer GTX 960 auf eine GTX 1050 Ti zu wechseln. Das Zeitalter der Smartphones wird bald ein Ende finden.
 
Also ich bin wirklich absolut kein Samsung fan.. aber ernsthaft? In so einem Forum "Wozu Leistung" Fragen? Wozu denn 8GB Ram im PC.. (Zitat) "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein".. achja.. wären wir immernoch bei 640kb gäbe es ja keine Smartphones, konsolen, SmartTV's, Tesla.. whatever..

Ich warte immernoch auf eine AIO lösung (Smartphone + Dockingstation = Vollwertiger ArbeitsPC mit Windows oder Linux). Dafür bräuchte man mehr Leistung.. Oder Smartphone = Spielekonsole.

Die Leistung benötigt man hauptsächlich für Sachen wie Multitasking. Ich rede hier aber nicht von einem "Normal" User, sondern Multitasking der Power User. Oder große Anwendungen auf dem Smartphone.. 3D Spiele (und es gibt da welche.. aber die sehen selbst auf dem 5,2" Display sch.. aus und sind an der Schmerzgrenze der FPS zahlen).

Und mal ehrlich, wer die Leistung (jetzt) nicht braucht, braucht sich ja auch kein (neues) Smartphone kaufen.. wer auf einfache Sachen steht, kann sich ja das neue Nokia 3310 kaufen, wenn man unbedingt ein neues Handy haben will.

Das waren nur Sachen die mir Spontan dazu einfallen.. Mehr Leistung kann aber niemals was schlechtes sein..
 
Das waren nur Sachen die mir Spontan dazu einfallen.. Mehr Leistung kann aber niemals was schlechtes sein..
Grundsätzlich richtig. Mir wäre es aber lieber, wenn man die höhere leistung als bessere Effizienz nutzen würde und ein neues Handy bringt dass genauso gut ist wie das davor - aber der Akku doppelt so lange hält weil es die gleiche Leistung sparsamer erreicht.
Dummerweise verkauft sich sowas eben nicht weil die Hauptzielgruppoe erstens auf lange Balken schaut ohne groß darüber nachzudenken und zweitens sowieso das Handy derart exzessiv nutzt dass es jeden Tag aufgeladen wird.
 
Das waren nur Sachen die mir Spontan dazu einfallen.. Mehr Leistung kann aber niemals was schlechtes sein..

Das ganze erinnert eher an Multi GPU, wo auch immer angepriesen wird, dass man so und soviel mehr Leistung bekommt.
Im Endeffekt aber verpufft das alles nur. Anstatt mal lieber dafür zu sorgen, dass alles ruhiger läuft, wird auf maximale Frames getrimmt und nicht auf ein gutes Spielgefühl.
Hauptsache der Balken ist möglichst hoch. Das geht eben durch die Bank der Marketing Leute. Ohne dicken Balken kann man offenbar nichts mehr verkaufen.
 
Also ich bin wirklich absolut kein Samsung fan.. aber ernsthaft? In so einem Forum "Wozu Leistung" Fragen? Wozu denn 8GB Ram im PC.. (Zitat) "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein".. achja.. wären wir immernoch bei 640kb gäbe es ja keine Smartphones, konsolen, SmartTV's, Tesla.. whatever..

Ich warte immernoch auf eine AIO lösung (Smartphone + Dockingstation = Vollwertiger ArbeitsPC mit Windows oder Linux). Dafür bräuchte man mehr Leistung.. Oder Smartphone = Spielekonsole.

Die Leistung benötigt man hauptsächlich für Sachen wie Multitasking. Ich rede hier aber nicht von einem "Normal" User, sondern Multitasking der Power User. Oder große Anwendungen auf dem Smartphone.. 3D Spiele (und es gibt da welche.. aber die sehen selbst auf dem 5,2" Display sch.. aus und sind an der Schmerzgrenze der FPS zahlen).

Und mal ehrlich, wer die Leistung (jetzt) nicht braucht, braucht sich ja auch kein (neues) Smartphone kaufen.. wer auf einfache Sachen steht, kann sich ja das neue Nokia 3310 kaufen, wenn man unbedingt ein neues Handy haben will.

Das waren nur Sachen die mir Spontan dazu einfallen.. Mehr Leistung kann aber niemals was schlechtes sein..

Und genau hier sprichst du das Problem selbst an was ich mit meiner Frage "wozu die Leistung" aufzeigen wollte. Anstatt sich darauf zu konzentrieren immer mehr Leistung anzubieten für die man zu 99% gar keine Abnehmer hat, sollte man doch lieber innovativ sein.

Das Handy als Rechner in der Dockingstation als Workstation oder Spielkonsole. Intuitivere Bedienungskonzepte. Option auf verschiedene Betriebssysteme. Meinetwegen mehr Modularität.

Stattdessen bekommen wir immer schnellere Geräte mit immer eingeschränkterem Zugriff auf Hard- und Software und sinnlos abgerundeten Displayecken.
 
500 Punkte mehr, als das iPhone im Multicore Score. Und das trotz 8 Kernen. Wow, wie beeindruckend. Nicht.


Wozu man die Leistung braucht? Energieeffizienz.

Die leistungsaufnahme bleibt bei den Geräten immer in etwa ähnlich. Je höher die Leistung bei gleichbleibender Leistungsaufnahme ist, desto energiesparender arbeitet das System, wenn es nicht ausgelastet wird.

Verbesserte Effizienz ist eigentlich die einzige Möglichkeit, tatsächlich einen Fortschritt zu erreichen. Ohne Effizienzverbesserung kein Fortschritt. Das gilt eigentlich für alles.
 
Hab jetzt gerade mal zum Spaß auf meine G5 den Geekench durchlaufen lassen.
Komme auf 1636/3783. Wenn ich jetzt bedenke, dass der SD835 doppelt so viele Kerne hat finde ich die Werte nicht wirklich beeindruckend. Zumal der 820 im G5 auch noch recht niedrig taktet. Der 821 hat ne gleich hohe Single-Core Leistung im Oneplus 3T wie hier. Multi liegt dann deutlich über 4000 Punkte und schlägt auch sämtliche A53-Achtkerner um Längen. Die Kyro-Kerne sind einfach richtig gut geworden und die Leistung wird noch ewig ausreichend sein.
 
Und im Alltag spürt man wahrscheinlich nicht mal wirklich den Unterschied zu einem S6... Die sollen sich erstmal um die Akkulaufzeit kümmern, als um sowas....
 
500 Punkte mehr, als das iPhone im Multicore Score. Und das trotz 8 Kernen. Wow, wie beeindruckend. Nicht.


Wozu man die Leistung braucht? Energieeffizienz.

Die leistungsaufnahme bleibt bei den Geräten immer in etwa ähnlich. Je höher die Leistung bei gleichbleibender Leistungsaufnahme ist, desto energiesparender arbeitet das System, wenn es nicht ausgelastet wird.

Verbesserte Effizienz ist eigentlich die einzige Möglichkeit, tatsächlich einen Fortschritt zu erreichen. Ohne Effizienzverbesserung kein Fortschritt. Das gilt eigentlich für alles.

Die Benchmarks wurden ja auch noch nicht mit dem finalen Takt ausgeführt. Wenn mal einer sein S8(+) testet, was frisch auf dem Markt ist, wird er sicher bessere Ergebnisse erzielen. In Europa bekommen wir aber sowieso wieder die Exynos-Variante. Da dürfte es dann wieder anders aussehen.
 
Hoffentlich verbauen die im S8 mindestens 8GB Ram... Wenn ich in Hearthstone auch nur für 20 Sekunden rausgehe um in Whatsapp etwas zu schreiben, dann lädt das Spiel immer komplett neu beim zurückwechseln in das Game. So viel zum Thema Android und Multitasking. Es ist ein Witz das Android mit so vielen Ressourcen absolut nichts anfangen kann und meint bei 4GB Ram im S7 den Prozess nach kurzer Zeit beenden zu müssen... Dabei läuft im Hintergrund nichts anderes was frisst. Am besten gleich einen 1800x und 32GB Ram in das S8 klatschen und natürlich ganz wichtig, alles was schnell kaputt gehen kann aus brüchigem Glas! Ein besserer Lautsprecher wäre auch mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche derzeit ein neues Handy und habe mich seit langem mal wieder etwas informiert. Interessant finde ich, womit die Hersteller die Kunden ködern wollen, in Zeiten wo Leistung zur genüge vorhanden ist. Da gibt es das HTC mit dem kleinen Zusatzdisplay was ich durchaus interessant finde. Oder (ich glaube von Huawai) ein Handy mit besonders guter Soundqualität, vermutlich um den audiophilen anzusprechen, der viel Musik mit dem Handy hören will und hochwertige Kopfhörer benutzt. Die meisten Hersteller haben mittlerweile auch ein eigenes, besonderes und oft cooles Design.
Ich habe mich auch ein wenig mit den Unterschieden von iOS und Android befasst, da ich wahrscheinlich wieder wechseln werde. Und da finde ich es interessant das sowohl Performance als auch Handhabung mittlerweile von vielen bei Android als besser empfunden wird. Gerade die Handhabung finde ich, hat mit den neuen iOS Versionen auch eher abgenommen.

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, ich finde den Benchmark nichtssagend, Denn mich interessieren bei Smartphones keine Benchmarks mehr, da es mir einfach gar nicht weiterhilft was meine Entscheidung betrifft. Soll eine Website nochmal 5ms schneller geladen werden, dafür brauche ich kein neues Handy. Kabelloses laden, längere Akkulaufzeit interessieren mich viel mehr. Ich hätte auch gerne einen richtigen Homebutton und auch den zurück-Knopf nicht nur im Display. Vielen ist eine gute Kamera sehr wichtig. Und zu guter letzt ist die Software sehr entscheidend.

Hoffentlich verbauen die im S8 mindestens 8GB Ram... Wenn ich in Hearthstone auch nur für 20 Sekunden rausgehe um in Whatsapp etwas zu schreiben, dann lädt das Spiel immer komplett neu beim zurückwechseln in das Game. So viel zum Thema Android und Multitasking. Es ist ein Witz das Android mit so vielen Ressourcen absolut nichts anfangen kann und meint bei 4GB Ram im S7 den Prozess nach kurzer Zeit beenden zu müssen... Dabei läuft im Hintergrund nichts anderes was frisst. Am besten gleich einen 1800x und 32GB Ram in das S8 klatschen und natürlich ganz wichtig, alles was schnell kaputt gehen kann aus brüchigem Glas! Ein besserer Lautsprecher wäre auch mal was neues.

Das ist eine Sache die ich auch doof finde und die tatsächlich Apple besser gelöst hat. Selbst deren Phones mit 1 oder 2 GB können das richtig gut. Scheint eher ein Soft- als ein Hardwareproblem zu sein.
 
Wozu? Zum Telefonieren?

Die Hörmuschel im S7 bietet tatsächlich einen wesentlich besseren Sound als der Lautsprecher selber. Das habe ich mal durch einen Bug herausgefunden, der die Musik über die Hörmuschel abspielen lassen hat. Für Multimediainhalte ist ein guter (nicht lauter) Speaker nicht verkehrt. Selbst das P9 bietet da einiges mehr und vom iPhone fang ich gar nicht erst an. Bei Samsung sind nur die Höhen und Mitten zu hören. Die Tiefen sind nicht im geringsten wahrzunehmen und das war eigentlich schon immer so. Nutze die Galaxy's und Note's seit dem S2 und Note 3 und kann das daher ganz gut beurteilen.
 
Die Hörmuschel im S7 bietet tatsächlich einen wesentlich besseren Sound als der Lautsprecher selber. Das habe ich mal durch einen Bug herausgefunden, der die Musik über die Hörmuschel abspielen lassen hat. Für Multimediainhalte ist ein guter (nicht lauter) Speaker nicht verkehrt. Selbst das P9 bietet da einiges mehr und vom iPhone fang ich gar nicht erst an. Bei Samsung sind nur die Höhen und Mitten zu hören. Die Tiefen sind nicht im geringsten wahrzunehmen und das war eigentlich schon immer so. Nutze die Galaxy's und Note's seit dem S2 und Note 3 und kann das daher ganz gut beurteilen.

Wer hört eigentlich über die Lautsprecher des Smartphones noch Musik, außer pubertierender Teenies in Bussen und Zügen? Wenn man Unterwegs ist, sind doch Kopfhörer eh tausend mal besser.

Ich suche derzeit ein neues Handy und habe mich seit langem mal wieder etwas informiert.

Was ist denn dein Budget?
 
Ich finde auch, dass die Smartphones mittlerweile echt genug Leistung haben. Es wird dringend Zeit, dass sie sich in ihren Fähigkeiten erweitern. Da ist noch viel Spielraum, wie die Vorposter bereits richtig erwähnt haben.

- PC-/Laptopersatz per Dockingstation
- Laufzeit
- Reparaturfreundlichkeit
- Haltbarkeit
- kabelloses und/oder schnelleres Aufladen
- sinnvolle Software inkl. vernünftigem Multitasking

Mit solchen Erweiterungen wäre wieder was zu holen. Aber das sind ja teure Entwicklungen, und damit unbeliebt. Aber über kurz oder lang muss das kommen. Mit einem immer längeren Schwanz wird demnächst niemand mehr die Käufermassen hinterm virtuellen Ofen hervor locken.
 
Zurück