NES Classic Mini: Sind die Kabel wegen veralteter Kommunikationstechnik so kurz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NES Classic Mini: Sind die Kabel wegen veralteter Kommunikationstechnik so kurz?

Mit dem NES Classic Mini hat Nintendo einen Verkaufsschlager veröffentlicht. Trotz des Retro-Charmes muss sich die Konsole aber auch Kritik gefallen lassen - viele Bemängeln die kurze Kabellänge. Einem Reddit-User zufolge, der die Kabel einmal genauer inspiziert hat, liegt der Teufel im veralteten Kommunikationsprotokoll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NES Classic Mini: Sind die Kabel wegen veralteter Kommunikationstechnik so kurz?
 
Und wie erklärt dieser Nutzer dann, dass es voll funktionsfähige Verlängerungskabel für die Pads gibt, die ganze 6ft (etwa 1,8m) bzw. sogar eines, das 10ft (3m) lang ist?

Ich glaub, da liegt er also ziemlich falsch, mit seiner Annahme. Nintendo wollte einfach nur sparen, wo es ging...
 
Ich kann die Euphorie für dieses Ding nicht teilen.

Es ist doch schon schlimm genug das in letzter Zeit massiv vielen Remaster Editions, HD Versionen und Remakes von alten Spielen rauskommen, anstatt mal was neues.
Einfach nur den alten Kram neu aufkochen und wieder dick abkassieren.
Und jetzt fängt das ganze auch noch bei Konsolen an. :(
Wenn man in die NES Classic Mini wenigstens seine alten Cartridges einlegen könnte, würde es eventuell noch Sinn machen, aber mit vorinstallierten Spielen ohne Möglichkeit das zu erweitern, einfach nur schwach.
 
Und wie erklärt dieser Nutzer dann, dass es voll funktionsfähige Verlängerungskabel für die Pads gibt, die ganze 6ft (etwa 1,8m) bzw. sogar eines, das 10ft (3m) lang ist?

Ich glaub, da liegt er also ziemlich falsch, mit seiner Annahme. Nintendo wollte einfach nur sparen, wo es ging...

Der reddit Typ hat wohl keine Ahnung...:daumen2:
 
Durch diese ganzen zu kurzen Kabel, könnte ich das Teil gar nicht in meinen Wohnzimmer nutzen. Weder die Kabellänge vom "Netzteil" (USB am Fernseher (hängt an Wand mit Kabelkanal) zur Konsole auf meinen Lowboard, noch die Kabellänge des Controllers reichen aus um zum jeweiligen Punkt zu kommen.
 
bitte PCGH - nutzt zumindest zuerstmal google.
da könnte man sich zB die I2C Spezifikationen anschauen und dann sehen das man durchaus auch 200 pF ohne Probleme treiben kann.

für i2C sind 5m mit flexiblen Kabeln kein Problem.


(Oder man hätte auch merken können, das es ja mit den alten controllern sehr wohl möglich war, viel längere Kabel zu nutzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte PCGH - nutzt zumindest zuerstmal google.
da könnte man sich zB die I2C Spezifikationen anschauen und dann sehen das man durchaus auch 200 pF ohne Probleme treiben kann.

für i2C sind 5m mit flexiblen Kabeln kein Problem.


(Oder man hätte auch merken können, das es ja mit den alten controllern sehr wohl möglich war, viel längere Kabel zu nutzen.)

na da verlangste aber was :lol:
 
Ich kann die Euphorie für dieses Ding nicht teilen.

Es ist doch schon schlimm genug das in letzter Zeit massiv vielen Remaster Editions, HD Versionen und Remakes von alten Spielen rauskommen, anstatt mal was neues.
Einfach nur den alten Kram neu aufkochen und wieder dick abkassieren.
Und jetzt fängt das ganze auch noch bei Konsolen an. :(
Wenn man in die NES Classic Mini wenigstens seine alten Cartridges einlegen könnte, würde es eventuell noch Sinn machen, aber mit vorinstallierten Spielen ohne Möglichkeit das zu erweitern, einfach nur schwach.

Tja das ist deine Meinung. Ich finde es richtig cool. Das ist eben Nintendo. Mir gefällt es wenn alte Spiele auf aktueller Technik neuaufleben und spielbar gemacht werden können. Ich finde da könnte sich Sony etwas abkucken mit einer aufgepeppelten PSX samt Spieleangebot, Genau der richtige Weg. Finde es geil, sollte noch mehr HD,oder Remastered Versionen rauskommen. Natürlich würde ich auch ein echtes Remake bevorzugen, doch das gibt es selten. Wer will neue Stories, es gibt genug Klassiker, die nur darauf warten ein Remaster oder ein Remake zu erhalten.
 
Also I2C ist eigentlich nicht für solche Zwecke gedacht, aber sie haben das ja auch schon (oder noch?) bei den Nunchucks der Wii verwendet.
Aber ja mehr sollte ggf. mit angepasster Datenrate gehen.
 
I2C, korrekter wäre I²C, aber egal

I2C ist gar nicht geeignet für Echtzeitkommunikation*, Highspeed-Serielleverbindung ist der auch nicht. Da ist wirklich RS232 schneller. Erst neuere Version "HighSpeed" ist schneller als RS232.
Ihre (Philips) Ziel ist eher kostengünstige interne Kommunikation zwischen Stellelement, etc. (also z.B. für TV Helligkeit, Lautstärke, Infrarotempfänger, Tastatur etc)
Eure PC holt Temperatur & Drehzahl & Spannung über SMBus, der nichts anders als I2C Bus ist. Aber echt, I2C ist geniale Potokoll, da braucht man nur 2 Leitung (SDA = Daten, SCL = Takt) und Code in Mirkocontroller ist einfach gestrickt (bei Assembler beträgt es ungefähr 80 Zeile)

Lass mir glauben, 5m Kabelnlänge ist keine Problem. Kostendruck ist ne Zauberwort (besonders schlimm bei Auto zu sehen)

* für Controller geht noch, nur bloss müsste Nintendo Schlagmichtot-Typ ab 100mal Controller pro Sekunden abfragen, das geht schonmal. (Genauso wie USB Eingabegerät, "Polling")

Grüss
matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh wenn verlängern nicht möglich sein soll frag ich mich warum mein nun 4m langes Kabel funktioniert und zwar einwandfrei ??
 
Zurück