Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Der Breitbandanbieter Unitymedia hat bekanntgegeben, dass der Netzausbau abgeschlossen ist, dank welchem Unitymedia für 40% aller Haushalte im Verbeitungsgebiet einen Tarif mit bis zu 400 MBit/s Downstream anbieten kann. Laut Golem.de hat das Netz aber aktuell noch Schwachstellen. In Zukunft arbeite man am weiteren Ausbau, sodass Geschwindigkeiten von über 1 Gigabit/s erreicht werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Ich sag nur 405,58 down un 25,76 up :sabber: telekom 6 down und 0,5 up....
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Wird bei mir schon länger angeboten, noch brauch ichs nicht ...:D aber saugut zu wissen daß mans sehr schnell habent kann.:daumen:
 
Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Die News ist allerdings nicht so ganz richtig. Unitymedia bedient nicht 40% aller Haushalte im Versorgungsgebiet mit 400Mbit, sondern 40% aller Haushalte in Deutschland. Ein gewaltiger Unterschied. Denn im Netz von UM liegt die Verfügbarkeit der 400Mbit bei 100%
Einfach mal die verlinkte Pressemitteilung genau lesen, liebe PCGH Redakteure ;-)
Wortlaut:

"Download-Geschwindigkeit von 400 Mbit/s für ein Viertel aller deutschen Privathaushalte verfügbar"
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Schade, dass ich am €/MBits Verhältnis seit 5 Jahren nix getan hat. Wurde von 20 auf 32 Mbit/s hochgestuft von Kabel Deutschland ohne zusätzliche kosten vor ewiger Zeit aber für das selbe Geld kriegt man heute immer noch nicht eine schnellere Verbindung.
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Ich bin jetzt seit ungefähr 6 Jahren bei Unitymedia, aktuell mit 200Mbit (auch wenn hier schon lange 400Mbit verfügbar sind). Von kleinen Störungen mal abgesehen (Downtime) gab es keine Auffälligkeiten. Die angegebene und bezahlte Bandbreite wurde immer, und zu jeder Tageszeit, erreicht oder sogar minimal übertroffen. Das beste war, das ich Anfangs (nach meinem Umzug 2010) noch bei 1&1 war, der Vertrag dort noch 12 Monate lief, und ich für diese 12 Monate keinen Cent für meinen (damals noch) 120Mbit-UM-Zugang zahlen musste (außer die damals noch grundsätzlich anfallenden 17€ für den Kabelanschluß, welchen ich aber Anfang 2016, dank Sonderkündigungsrecht durch die gestiegene Grundgebühr, gekündigt habe). Mit diesem, afaik auch heute noch gültigen, Angebot, bis zu 12 ! Monate keine Grundgebühr für den Internetzugang zahlen zu müssen, wenn man noch bei einem anderen Anbieter unter Vertrag ist, hat UM bei mir einen enormen "Bonus" eingefahren.

Aktuell steht wieder ein Umzug an. Ich schaue jetzt schon ca. 1 Jahr nach einer neuen Immobilie, und musste feststellen, das ein Haus ohne Kabel (also ohne UM-Internetz) direkt schon deutlich an Attraktivität verliert. Sch@iß Internetjunkie... aber wenn man einmal 200Mbit gehabt hat (Spiele in Steam installieren sich aktuell mit konstant ca. 25MB/s spürbar schneller als früher mit meinem 16x DVD-Laufwerk!), dann will man ungern wieder zu DSL mit zb. 16MBit zurück.:schief: Zumal ich aktuell für 200MBit inkl. Telefon-Komfort (3 VoIP-Leitungen + doppelter Upload, bzw. mit zb. Sipgate quasi unbegrenzte VoIP-Leitungen) gerade mal ca. 45€ zahle. Früher hat mich DSL6000 bzw. später DSL16000 fast 90€ im Monat gekostet... von den noch höheren Kosten davor, mit dem blöden Einwahlmodem, mal ganz zu schweigen. ^^

Und es hat sich auch noch niemand über meinen Traffic beschwert.

3TB Traffic @ 200Mbit.jpg


Fast 3.000.000MB, 3.000GB bzw. 3TB Traffic (und 100% legal versteht sich!), in einem Monat, das ist - denke ich - schon eine Hausnummer.:ugly:
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Meine Schwester hat auch eine 120k Kabelleitung. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt extremst. Morgens sowie nachts ist es nahezu gut, den Rest des tages kann man vergessen. Feiertage sind ein Horror was Downloadgeschwindigkeiten angehen. Das dumme ist eben, das man die Leitung TEILT/ teilen muss.

Was ich an den Kabelriesen positiv finde ist die Verbreitung von öffentlichen und kostenlosen Hotspots in den Städten.
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei KD/Vodafone weils hier auch nix anderes gibt was mehr als 3 MBit schafft. Und wie der Kollege schon sagt, abgesehen von sehr seltenen Downtimes die in der regel in ein, zwei Stunden behoben sind auch hier zu jeder Tages und Nachtzeit die vollen 200 MBit. Ich schaffe zwar "nur" ein paar Hundert GB im Monat aber beschwert hat sich da auch keiner.
Es ist obwohl ich einen 200V Tarif habe der offiziell ab 1 TB/Monat Traffic auf 10 MBit runterdrosselt nicht mal ne drossel aktiv. Eine größer angelegte Steam-Aktion die ich absichtlich am Monatsende gemacht habe weil ich wusste dass ich über das TB rauskommen würde hat ergeben dass ich auch bei Überschreiten des TB immer noch 200 MBit hatte.
Die Drossel wird also nur da genutzt wo das Netz stark ausgelastet wird was bei mir nicht der Fall ist. :)
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Das beste war, das ich Anfangs (nach meinem Umzug 2010) noch bei 1&1 war, der Vertrag dort noch 12 Monate lief, und ich für diese 12 Monate keinen Cent für meinen (damals noch) 120Mbit-UM-Zugang zahlen musste Mit diesem, afaik auch heute noch gültigen, Angebot, bis zu 12 ! Monate keine Grundgebühr für den Internetzugang zahlen zu müssen, wenn man noch bei einem anderen Anbieter unter Vertrag ist, hat UM bei mir einen enormen "Bonus" eingefahren.
r.

same here :daumen:
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Aktuell steht wieder ein Umzug an. Ich schaue jetzt schon ca. 1 Jahr nach einer neuen Immobilie, und musste feststellen, das ein Haus ohne Kabel (also ohne UM-Internetz) direkt schon deutlich an Attraktivität verliert. Sch@iß Internetjunkie... aber wenn man einmal 200Mbit gehabt hat (Spiele in Steam installieren sich aktuell mit konstant ca. 25MB/s spürbar schneller als früher mit meinem 16x DVD-Laufwerk!), dann will man ungern wieder zu DSL mit zb. 16MBit zurück.:schief:
Kann ich komplett nachvollziehen. Ich musste vor 1,5 Jahren auch wegen Eigenbedarf aus meiner alten Wohnung raus und musste mich demnach nach einer neuen Wohnung umschauen. Habe direkt alle Inserate weggeklickt, bei denen keine Anschrift angegeben war (wo ich somit keinen Verfügbarkeitscheck für UM 200 Mbit machen konnte xD). Hab dann glücklicherweise eine Neubauwohnung (Bj. 2014/2015) inkl. UM-Kabelanschluss, Fußbodenheizung, elek. Rolläden, EBK (+ Geschirrspüler) zur Miete gefunden. ;)

Wollte einfach nicht auf meine 200 Mbit verzichten.^^ Wäre auch in ne Altbauwohnung gezogen, wenn diese nen UM-Anschluss gehabt hätte und die einzig verfügbare Wohnung gewesen wäre. Internet ist mir wichtiger, als die Räumlichkeiten. So war es aber eine Win-Win-Situation. Super moderne NBW + 200MBit UM-Anschluss (jetzt 400MBit, aber zu teuer).
 
Ich hab momentan 200 MBit. Ich hab nur das Gefühl dass die Fritzbox ab und zu langsam einen weg hat. Hab in letzter Zeit öfters kein Internet, weil die FB Neustart macht. Heute auch wieder. FB neu gestartet, dann war wieder Verbindung da. Hatte ich jetzt in letzter Zeit häufiger. Hab nun aber gekündigt, weil die 200 MBit zu teuer sind.

Ich schaffe zwar "nur" ein paar Hundert GB im Monat aber beschwert hat sich da auch keiner.
Es ist obwohl ich einen 200V Tarif habe der offiziell ab 1 TB/Monat Traffic auf 10 MBit runterdrosselt nicht mal ne drossel aktiv. Eine größer angelegte Steam-Aktion die ich absichtlich am Monatsende gemacht habe weil ich wusste dass ich über das TB rauskommen würde hat ergeben dass ich auch bei Überschreiten des TB immer noch 200 MBit hatte.
Die Drossel wird also nur da genutzt wo das Netz stark ausgelastet wird was bei mir nicht der Fall ist. :)

28-10-_2016_19-54-22.png

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Ich beneide die Kunden von Unitymedia...
400MBit/s für 65€ den Monat. Würde ich sofort nehmen...

Ich (bzw. meine Eltern) bin gezwungenermaßen bei TeleColumbus... Zahlen da für 100MBit/s Down und 5MBit/s Up glaube 31,99€ + 3€ Routermiete. Für den aktuellen 120er-Vertrag würden die 19,99€ im ersten Jahr und 39,99€ im zweiten Jahr haben wollen... 200MBit/s gibt es ebenfalls für 19,99€ im ersten Jahr, im zweiten Jahr kosten die dann aber schon 49,99€...

TeleColumbus bietet zwar schon theoretisch einen 400MBit/s-Tarif an, die Verfügbarkeit ist allerdings besch... Nur wenige Haushalte in bestimmten Städten haben die Möglichkeit, an den 400er-Tarif zu kommen. Laut Teltarif haben 2016 nur 60.000 Berliner Haushalte die Möglichkeit, an die 400MBit/s zu kommen. Meiner zählt leider nicht dazu... :heul: Und teuer ist der Tarif dazu auch noch - 19,99€ die ersten sechs Monate und dann ganze 94,99€. :ugly:

Mal davon abgesehen, bin ich mit TC soweit zufrieden... Hatten zwar ein knappes halbes Jahr schwere Störungen und es wurden von uns mal (laut Aussage meiner Eltern...) mahnungslos der Anschluss gekündigt sowie 500€ verlangt, weil wir angeblich das uralte Kabelmodem von 2003 (welches wir bis zum 32er-Tarif hatten), das vorherige Kabelmodem und den 15€-Billigrouter (gehörten zum 32er-Tarif...) nicht zurückgeschickt hätten. Aber für die Störungen konnte TeleColumbus schlussendlich nix (hatten zum Fernseher noch das uralte Kabel aus dem Zeitraum der Jahrtausendwende, welches zu schlecht geschirmt war und dank eines LTE-Masten in ca. 100m Entfernung dabei den gesamten Anschluss gestört hat) und für die bösen Unterstellungen (die Geräte hatten sich urplötzlich doch bei denen angefunden...:ugly:) hat sich TeleColumbus großzügig entschuldigt. Die Leistung war abgesehen von dem halben Jahr auch immer zu jeder Tageszeit am Anschlag und die Ausfallzeiten sind auch sehr gering.
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Bin auch bei UM und grundsätzlich zufrieden. Man bekommt Internetgeschwindigkeiten die man bei DSL so selten zu Gesicht bekommt und das auch in Gebieten wo DSL Technik oft nur gigantische 2-16Mbits liefert. Probleme gibts selten und die 2x wo was war hatte ich auch innerhalb von 3 Werktagen ein Techniker im Haus, für lau.
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Ich hab momentan 200 MBit. Ich hab nur das Gefühl dass die Fritzbox ab und zu langsam einen weg hat. Hab in letzter Zeit öfters kein Internet, weil die FB Neustart macht. Heute auch wieder. FB neu gestartet, dann war wieder Verbindung da. Hatte ich jetzt in letzter Zeit häufiger. Hab nun aber gekündigt, weil die 200 MBit zu teuer sind.

evtl. wird die zu heiss. vieleicht wo anders aufstellen oder gucken das die irgendwie gekühlt wird.
 
AW: Unitymedia fertig mit Ausbau für 400-MBit/s-Netz

Huh downtime oder Überlastung des Segments hatte ich in ca 4 j KBW Business bisher nicht

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Zurück