Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Microsofts Albert Penello stellt klar, dass Spiele für die Xbox One Scorpio nicht in 4K-Auflösung laufen müssen - obwohl es technisch möglich sei. Es läge allein an den Entwicklern, wofür die höhere Leistungsfähigkeit der Konsole eingesetzt werden soll. So sollen Spiele in nativem 4K als auch Spiele in 1080p mit opulenter Grafik nebenher koexistieren können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Nun hat sich Albert Penello, Xbox Senior Director of Product Management & Planning, in einem Interview mit Techradar zu Wort gemeldet und die vorherige Position ein wenig zurück genommen

Inwiefern wird denn da etwas zurückgenommen? Es wurde von den Microsoft Studios doch lediglich gesagt, dass alle von ihnen veröffentlichten Titel in 4k gerendert werden. Von allen Spielen war nie die Rede. Laut Albert Penello wurde auch bereits von Anfang an gesagt, dass es an den Entwicklern liegt, was genau sie mit der 6 TFLOPS der Scorpio machen.
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Naja ma sehen wie es kommt..

Denke die Masse wird mehr Interesse an 60 FPS und schönen Texturen haben.

Marketing-Technisch wird sich ein Titel besser machen wenn man dick 4K draufschreiben kann.

Am Ende wird es bei den AAA-Titeln auf 4k @ 30 FPS hinauslaufen sagt mir die Glaskugel..
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Logisch das MS 4K nicht als Pflicht ansetzt.
Wer hätte es gedacht.
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Wäre auch streng jeden Entwickler zu sagen was er machen soll...muss dann am ende jeder Entwickler wissen wie sein Spiel am besten per formt!
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

War doch klar das die jetzt schon zurück rudern. 6TF ist doch eh nix und viel zu schwach auf der Brust. Damit lockste niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Dann müssen sie halt wieder skalieren. Wie gut das MS kann haben wir ja schon oft erleben dürfen. :lol:
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

War doch klar das die jetzt schon zurück rudern. 6TF ist doch eh nix und viel zu schwach auf der Brust. Damit lockste niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Dann müssen sie halt wieder skalieren. Wie gut das MS kann haben wir ja schon oft erleben dürfen. :lol:

Hä?
6 Teraflops entspricht aktuell einer RX480 mit 1300 Mhz und eine aktuelle Mittelklassegrafikkarte im PC Sektor.
Obige Karte reicht heute locker für 4K mit 30 Frames und ~hohen Details.
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Was nice wäre, wenn einem Einstellungsmöglichkeiten geboten würden, z.B. detailreduziertes 4K oder volle Details auf Full HD + mehr FPS. Das wäre dann das erste Mal dass Otto Konsolenspieler mit Grafikeinstellungen konfrontiert würde, denn bisher kannte er die nur von Hörensagen, was zahlreiche Beiträge á la "das menschliche Auge erkennt nur 30 FPS" belegen.... dann wird er aber endlich unterschiedliche Einstellungen selber in der Praxis erleben. Aber auch ohne wird man einen direkten Vergleich zwischen den alten und den neuen Konsolen haben, wenn dasselbe Spiel drauf läuft.

Ich bin ja so gespannt ob und wie sich Verfechter der "Grafik ist unwichtig" - Fraktion und der "Cinematic Experience" - Fraktion sich untereinander vertragen werden wenn der eine die alte PS4 hat und der andere die neue. Wird eine friedliche Koexistenz möglich sein oder wird Neid und Missgunst regieren? Wird es noch mehr Fanboykriege zwischen Sony Jüngern und Xboxern geben? Ob der Cinematic Experiencer sich einfach stillschweigend die neue holt und dann so tut als ob er nie seine 24 FPS verteidigt hat, oder bleibt er bei seiner Version?

Auf jeden Fall ein interessantes Experiment:devil: Ich sollte mir schonmal ganz viel Popcorn besorgen, die Diskussionen werden köstlich.
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Natürlich wird es Diskussionen geben.
Überall wo Unterschiede auftreten, völlig egal in welchem Bereich, gibt es Diskussionen im Inet.
Wenn man eine Spielerschaft splittet, gibt es Diskussionen.
Das kennt man am PC schon seit Jahrzehnten, NV vs AMD.
 
Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Das kennt man am PC schon seit Jahrzehnten, NV vs AMD.

Jep, PCler streiten sich gerne und häufig untereinander. Und das nicht gerade zimperlich.
Da wird sich wegen VRAM Größen gezofft (Bsp: Die 4GB der Fury X reichen...), es wird sich wegen Framerates gezankt (30 Fps reichen, andere wollen mindestens 60...), es werden sich wegen Grafikkartenpreisen die Köpfe eingeschlagen und hitzig über "Betrügereien" lamentiert (GTX970).
PCler laden also äußerst gerne zu einer Runde Popcorn vor dem Monitor ein. Nur in einem sind sie sich immer einig: Konsolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Natürlich wird es Diskussionen geben.
Überall wo Unterschiede auftreten, völlig egal in welchem Bereich, gibt es Diskussionen im Inet.
Wenn man eine Spielerschaft splittet, gibt es Diskussionen.
Das kennt man am PC schon seit Jahrzehnten, NV vs AMD.

Da gabs über die Jahre noch viel schlimmere Diskussionen kann mich noch erinnern als Steam im Kommen war und die PCler reihenweise Nervenzusammenbrüche bekommen haben. weil sie dachten Valve würde PC-Gaming zerstören. Aktuell sind für mich die Master Racler das absolut lächerlichste überhaupt, viele von den kennen wohl nicht einmal den Ursprung dieses Phänomens und was die in den Kommentarsektionen von diversen Websiten fabrizieren ist deutlich unterhaltsamer als jeder Konsolenkrieg.
 
AW: Xbox One Scorpio: Spiele müssen nicht in 4K-Auflösung laufen

Da gabs über die Jahre noch viel schlimmere Diskussionen kann mich noch erinnern als Steam im Kommen war und die PCler reihenweise Nervenzusammenbrüche bekommen haben. weil sie dachten Valve würde PC-Gaming zerstören. Aktuell sind für mich die Master Racler das absolut lächerlichste überhaupt, viele von den kennen wohl nicht einmal den Ursprung dieses Phänomens und was die in den Kommentarsektionen von diversen Websiten fabrizieren ist deutlich unterhaltsamer als jeder Konsolenkrieg.

Ach, irgendwie wäre es ohne doch langweilig :D
Ich meine wo kommen wir denn da hin wenn es mal wieder um die Spiele und nicht um fps geht :ugly:
 
Zurück