Lautsprecher und Subwoofer gesucht

frontloop

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich suche für meine neue Wohnung noch Lautsprecher und einen Subwoofer.
Ich möchte ein 2.1- oder 3.1-System (also mit Center-Lautsprecher) haben. Je nachdem, was halt Sinn macht.
Es sollen kompakte Lautsprecher sein, die man im Regal unterbringen kann, also keine großen Standlautsprecher.
Der Preis für die Lautsprecher und den Subwoofer sollte - wenn möglich - unter 500 € bleiben.

Als AV-Receiver habe ich einen Denon AVR-X1200W.

Im Anhang ein Bild vom Raum:
Das Sofa hat so ganz grob 3,30 m auf 1,45 Meter (Tiefe).
Die Wand an der TV und Boxen stehe sollen, hat insgesamt 5,5 Meter breite.
TV ist ein 55-Zoll Full-HD Fernseher.

Der Raum insgesamt hat eine Fläche von ca. 56 m² und dementsprechend ein Volumen von rund 130 m³ (bei 2,30 Meter Deckenhöhe)

Abstand Wand zu Vorderkante (!) Sofa sind ca. 2 - 3 Meter, je nachdem wo ich es genau hinstellen kann. das weiß ich jetzt noch nicht genau. Hinter dem Sofa sind dann bis zum Balkon halt noch so 3,8 m bis 2,8 Meter Platz.
Ein 5.1.-System geht nicht, weil dann die Rear-Boxen ja hinterm Sofa mitten im Raum stehen würden. Das finde ich sehr unschön. Auch mit Verkabelung und so.

Hat jemand ne Empfehlung für Boxen und Subwoofer?
 

Anhänge

  • wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 78
Gesamtpreis: EUR 287,92
beim link zu den 102ern,ist unten "wird oft zusammen gekauft".
da sind alle 3 zusammen für den preis drin.
den aktiven sub braucht er ja nicht,er hat den avr dafür.
 
???
die von Amazon automatisch vorgeschlagenen Sachen sind ja nur Regallautsprecher ohne Subwoofer.
Und ich wüsste nicht, dass der 1200er Denon nen integrierten Treiber hätte, der als Subwoofer dient. Außerdem würde dieses Metall Gehäuse, wo überall Löcher drin sind, sich net gut anhören.
 
Wie bitte? Verstehe ich nicht.

@TE

Wenn es bei 500€ max bleiben soll, würde ich dir dazu raten, erst einmal nur zwei Frontlautsprecher zu kaufen.

zB

Regallautsprecher nuBox 313 von Nubert

Klipsch RP-150M Lautsprecher (Paar), Farbe: ebony: Amazon.de: Audio & HiFi

sind nur Beispiele.

Bitte immer probehören, am besten zuhause :daumen:


Hättest du evtl noch ein Foto der Front?

Kann auch (nicht wesentlich) mehr als 500 € werden. Ist halt so ein Richtwert. 1000 € wären dann aber schon recht viel..

Foto der Front? Welche Front meinst du?
 
Ich würde erst einmal mit 2 Regallautsprechern anfangen wie zB die oben genannten. Probehören angesagt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hm.
Jetzt hab ich hier 2 Vorschläge:
Einmal JackA$$ mit dem Magnat-Set: Da bin ich mit 2 Lautsprechern, Center und Subwoofer bei 333 € (aktueller Amazon-Preis).
Und Venom89 mit Nubert: Da bin ich mit 2 Lautsprechern (Nubox 313), Center (CS-413) und Subwoofer (AW-443) bei 966 €. Also fast dreimal so viel.

Ist das Nubert-System wirklich so viel geiler?
Und hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, der sich preislich in der Mitte bewegt?
 
Ja, Nubert ist definitiv besser. Du sprichst da von absoluten Eintstiegslautsprechern gegen gehobene Mittelklasse. Das ist, wie wenn du fragst, ob nen BMW M5 besser als nen Ford Fiesta ist. Kommt halt drauf an, was du investieren willst.
In der Mitte bewegt sich sehr vieles: Canton GLE, Magnat Anniversary, Heco, Klipsch, Numan, Mohr, etc. etc. etc.
 
Ich kann vom probehören sagen, dass sich die Magnat Monitor Supreme nicht so toll anhören, für klang es etwas nach Schuhkarton - aber das ist Geschmackssache.
Bin dann auf die Magnat Quantum Serie ausgewichen.

Optionen wären z.B,
als Sub: Magnat Quantum Sub 625A *schwarz* aktiver Bassreflex Subwoofer, max. 350 Watt, B-Ware Home-Hifi Subwoofer Magnat
und die Regal LS: Magnat Anniversary 40.3 piano schwarz, 2 Wege Bassreflex, Lautsprecher, 90/160 Watt max, B-Ware,1Paar Home-Hifi Marken Heco
bevorzugen würde ich aber die:
Magnat Quantum 653, *schwarz*, 180 Watt max., 1 Paar B-Ware Home-Hifi Standlautsprecher 3 + Wege
wobei die halt für den wirklich großen Raum etwas klein sind.

Und wenn das Budget noch etwas hergibt evtl ein Center:
Magnat Quantum Center 63 *schwarz* max. 180 Watt, NEU Home-Hifi Center Lautsprecher
gibt es auch als B-Ware für 149€

(In dem Laden haben ich meine Sachen vor Ort gehört und auch geholt)

Nubert kann ich kann man selbstverständlich uneingeschränkt empfehlen.

PS, habe selbst einen Denon X2200 - für mich eine klanglich angenehme Kombi - aber wie gesagt Geschmackssache und ich habe Stand-LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, wie wenn du fragst, ob nen BMW M5 besser als nen Ford Fiesta ist. Kommt halt drauf an, was du investieren willst.

Ne, kommt eher drauf an was du machen willst. Mir fallen diverse Punkte ein, die ein Fiesta besser macht als ein M5 (und ich bin beides schon des öfteren gefahren...)

Sub ist immer so eine Sache die einen mögen dieses Bassreflex,
die anderen stehen eher auf Geschlossene [z.B. Ich]

und wieder andere auf Basshörner, Dipolsubs, TMLs,... es gibt soviel!
Hier mal ein Post von mir in dem ich die verschiedenen, üblichen Bauformen mal kurz beschreibe; Subwoofer (300-400€), Eigenbau

Im Prinzip würde ich bei nem Sub immer zu DIY raten. Da bekommt man einfach das meiste fürs Geld. Ist zudem einfach und die Auswahl ist signifikant größer und vielfältiger!

Btw für mich geht nix über einen Ripolsub!
 
hm.
Jetzt hab ich hier 2 Vorschläge:
Einmal JackA$$ mit dem Magnat-Set: Da bin ich mit 2 Lautsprechern, Center und Subwoofer bei 333 € (aktueller Amazon-Preis).
Und Venom89 mit Nubert: Da bin ich mit 2 Lautsprechern (Nubox 313), Center (CS-413) und Subwoofer (AW-443) bei 966 €. Also fast dreimal so viel.

Ist das Nubert-System wirklich so viel geiler?
Und hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, der sich preislich in der Mitte bewegt?

Ich kann nur sagen dass ich von einem 5:1 Logitrööt-System auf zwei Nuberts umgestiegen bin und die Nuberts die locker in die Tasche stecken. Leider ziehen die einem natürlich auch mehr Geld aus der Tasche. ;)

Edit: Hängt natürlich auch inmer vom Geschmack ab. Jedes Hifi-Forum, das ich so gelesen habe, hat als ersten Ratschlag: Probehören!
 
Im Prinzip würde ich bei nem Sub immer zu DIY raten. Da bekommt man einfach das meiste fürs Geld. Ist zudem einfach und die Auswahl ist signifikant größer und vielfältiger!

Das ist aber für viele ebenso wieder ein Problem

Wobei man für Musik auch BR nehmen kann,
aber mmn,, nicht mehr als einen 10er darüber wird es schwabbelig

Die beste Erfahrung mit BR hatte ich bei einem 8er
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber für viele ebenso wieder ein Problem

Naja, im einfachsten Fall sind 6 Bretter zu verleimen und ein Loch zu sägen (wers kann fräst natürlich), das ist jetzt, wenn man will eigentlich immer zu machen.

Wobei man für Musik auch BR nehmen kann,

Klar kann man, ist halt nicht die aller präziseste Lösung und deswegen mMn für Musik nicht die erste Wahl. Für mich ist eigentlich nur ein Bandpass Sub noch schlechter (das allerdings mit weitem Abstand).

Im Heimkino siehts ggf. anders aus. Da kann ein Sub, der ein wenig "saftiger" klingt schon auch Spaß machen.


aber mmn,, nicht mehr als einen 10er darüber wird es schwabbelig

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Wenn es schwabbelig wird, dann liegts an der falschen Auslegung oder am verwendeten Chassis, aber definitiv nicht an dessen Größe!

Es ist ja nicht so, als ob man mit nem BR Sub gar nicht hören könnte, richtig schwabbelig wird er aber, wenn er ordentlich gemacht ist eigentlich nie. Nur eben auch nicht so präzise wie ein geschlossener oder gar ein Dipol Subwoofer.

Ein wirklich großes Chassis klingt dafür meist einfach entspannter und souveräner, ist schwer zu beschreiben, aber wers mal gehört hat weiß was ich meine!
 
Na ich vermute, da hast du einfach keinen gescheiten gehört! Alternativ waren die Teile auch net richtig ein- oder aufgestellt.

Es gibt natürlich auch fertig Subs mit großen Chassis, die gut klingen - alles andere wäre ja ein Armutszeugnis! Um einen BR Woofer wabbelig zu machen muss man sich schon ein wenig anstrengen. So einer funktioniert ja, wenn man ihn anhand von ner Tabelle auslegt schon von alleine recht gut. Das kriegt jeder Hersteller hin.

Es gibt ja auch keinen vernünftigen Grund, warum große Membranen nicht funktionieren sollten in nem BR Sub.
 
Zurück