The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Anscheinend ist The Last of Us: Remastered das erste Spiel, das auf Sonys Playstation 4 Pro in nativer 4K-Auflösung berechnet wird. Das geht aus einem Interview mit Entwickler Naughty Dog hervor. Weltbewegende Bildraten erreicht man dabei aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

4K/30 in nem spiel von 2013 nicht schlecht Sony^^
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Na hoffentlich gibt es einen kostenlosen Patch wenn man das Spiel schon hat.
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Würde das auch mit meinem UHD Monitor und seinem HDMI 1.4 funktionieren? Denke mal die PS hat kein DP
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung


Ich schätze du meinst Sarkasmus.
Und auch das ist schwer über etwas Text von nem Unbekannten ausm Internet zu interpretieren.

Würde das auch mit meinem UHD Monitor und seinem HDMI 1.4 funktionieren? Denke mal die PS hat kein DP

1.4 kann 30hz@4K
Da das Spiel eh nicht bei 60FPS in dieser Auflösung laufen wird macht das nichts.
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Dann werden wir ja sehen ob sich lohnt die PS4 Pro zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Ich schätze du meinst Sarkasmus.
Und auch das ist schwer über etwas Text von nem Unbekannten ausm Internet zu interpretieren.



1.4 kann 30hz@4K
Da das Spiel eh nicht bei 60FPS in dieser Auflösung laufen wird macht das nichts.



Stimmt meinte Sarkasmus ....war zu sehr wortlos5nach seinen Kommentar....

Wenn jemand the last of us besser bezeichnet alls die hälfte der Neuerscheinungen....

Dann ist man schon mal sprachlos....
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Ich hoffe, dass sie es dann auch ermöglichen zwischen 4K/30fps und 1080p/60fps+ per Option zu wechseln und das bei allen Titeln die solche Patches erhalten. Das wäre tatsächlich mal "Pro".
Optimal wäre dann natürlich noch besseres AA falls man sich für 1080p entscheidet, aber mir persönlich sind bei den meisten Titeln 60fps+ wichtiger. Skalieren kann mein TV schon gut genug und den Vorteil von UHD sieht man je nach TV Diagonale auch nur bedingt. Den Unterschied von 30 zu 60fps aber, bemerkt man sofort. Nicht nur beim Gameplay, auch bei der Bewegungsschärfe.

Schade nur, dass das scheinbar noch immer nicht bei den PR Fritzen angekommen ist. Mit dem HDR Support bin ich auch mal gespannt. Wäre schön gewesen wenn man das näher erläutert hätte. Reicht ein 8bit Panel mit pseudo HDR Support, werden 10 oder gar 12Bit vorausgesetzt? Welcher Standard genau wird es sein, oder ist es gar ein neuer? Auf welche Helligkeit mastern die Devs bei den Spielen?

Titel mit Multiplayer Part wie Bloodborne sollen ja auch keine Patches erhalten, da man mit 60fps dann im Vorteil gegenüber Spielern mit 30fps wäre. Dann brauche ich aber auch nicht wirklich so ein halbherziges Midlife Upgrade Sony.
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Ist doch scheiß egal von wann das Spiel ist, es sieht trotzdem besser aus als die Hälfte aller Neuerscheinungen.

Äh nein, ich finde ND Spielen sieht man den Zahn der Zeit sehr schnell an. Gerade auch durch die extreme Limitierung der Levelbereiche.
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

kennt die PCGH Redaktion eigentlich den Unterschied zwischen 4K und UHD? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony die PS4 Pro mit UHD Auflösung (3840x2160) anbieten wird und nicht mit 4K (4096x2160).
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Im Endeffekt kann man beides sagen. Denn selbst die TV Hersteller werben mit 4K, trotz "nur" UHD Auflösung.
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

kennt die PCGH Redaktion eigentlich den Unterschied zwischen 4K und UHD? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony die PS4 Pro mit UHD Auflösung (3840x2160) anbieten wird und nicht mit 4K (4096x2160).

Das ist so ein Ding wie W statt Wh, GB und GiByte. Offiziell gibts einen Unterschied, praktisch interessiert es niemanden(außerhalb von Technikern)
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Das ist so ein Ding wie W statt Wh, GB und GiByte. Offiziell gibts einen Unterschied, praktisch interessiert es niemanden(außerhalb von Technikern)

Bei GibiByte und GigaByte geb ich Dir recht, aber Watt (Leistung) und Wattstunden (Energie) sind zwei fundamental unterschiedliche Dinge und sollten bitte nicht verwechselt werden... :)
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Bei GibiByte und GigaByte geb ich Dir recht, aber Watt (Leistung) und Wattstunden (Energie) sind zwei fundamental unterschiedliche Dinge und sollten bitte nicht verwechselt werden... :)

Wieviel Watt hat denn dein Akku im Handy? Diesen Satz hast du sicherlich auch schon häufig gehört. Der Normalo weiß es schlicht nicht, aber verstanden wird er trotzdem.
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Wieviel Watt hat denn dein Akku im Handy? Diesen Satz hast du sicherlich auch schon häufig gehört. Der Normalo weiß es schlicht nicht, aber verstanden wird er trotzdem.

Mag sein, aber dann muss man die Leute eben ein wenig informieren.

Ich meine km/h und km werden ja auch nicht verwechselt. Niemand sagt "ich fahr 10000 km/h pro Jahr" oder "meine VMax ist 200 km!")
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Sag das nicht mir xD
Vielen ist dass so egal, wie mir Fußballergebnisse.

Das Wesen der Einheiten lernt man aber nur zu verstehen, wenn man damit mal gerechnet hat oder ein Experiment damit versemmelt hat(so gings zumindest mir), vorher sind das nur Buchstaben und potenzielle Fehlerquellen.
Und Mathe ist für viele ja schon der Teufel auf dem Papier.
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Dass man mit mehr Fps spielen kann [...] verbessert die Spielmechanik dramatisch und das Schießen wird wesentlich präziser! Meiner Meinung nach reagiert das Spiel jetzt viel besser und genauer"
Der soll erst mal mit M+T spielen, erst dann weiß er was Präzision, Reaktion & Genauigkeit wirklich bedeuten ;)
 
AW: The Last of Us Remastered auf PS4 Pro: Angeblich erstes Spiel mit nativer 4K-Auflösung

Sag das nicht mir xD
Vielen ist dass so egal, wie mir Fußballergebnisse.

Das Wesen der Einheiten lernt man aber nur zu verstehen, wenn man damit mal gerechnet hat oder ein Experiment damit versemmelt hat(so gings zumindest mir), vorher sind das nur Buchstaben und potenzielle Fehlerquellen.
Und Mathe ist für viele ja schon der Teufel auf dem Papier.

das ist genauso wie mit der Masse und der Gewichtskraft. Man "wiegt" in der Schwerelosigkeit 0 Newton, aber die Masse ist konstant :-) Und wenn ich dann noch an Prozente und Prozentpunkte denke...
 
Zurück