Maus-Probleme mit Radeon RX 400: AMD arbeitet an Treiber-Fix

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Maus-Probleme mit Radeon RX 400: AMD arbeitet an Treiber-Fix

Einige wenige Nutzer einer Radeon-Grafikkarte, speziell einer RX 480, RX 470 oder RX 460, könnten aktuell Probleme bei der Darstellung ihres Maus-Cursors haben. Vermutlich durch einen Treiber-Bug verursacht, werden nur noch ein schwarzer Kasten oder andere abstrakte Formen angezeigt. AMD soll sich des Problems bewusst sein und an einer treiberseitigen Lösung arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Maus-Probleme mit Radeon RX 400: AMD arbeitet an Treiber-Fix
 
Bis jetzt fand den BUG eigentlich ganz lustig.
Erst dachte ich meine alte MX 518 hat es nun dahingerafft, beim nächsten starten war der Cursor wieder da.
Am nächsten morgen war statt den Cursor ein schwarzes Rechteck. Habe auch schon alles mögliche probiert, es tritt sporadisch auf und bei mir hilft nur ein Neustart des Systems. Was bei mir sonst noch ist, Zerocore funktioniert mit der RX 470 Gaming X 8G nicht. Auch ein Bug?
 
Das mit dem Idle-Stromverbrauch bei Polaris 10 soll wohl auch am Treiber liegen. Du kannst es ja beides an AMD melden, um die Dringlichkeit zu verdeutlichen.
 
Hahaha das gibts doch nicht. :lol:

Beim CIV 5 spielen im Vollbild veränderte sich meine Maus immer, statt des CIV V Cursors hatte ich dann eine komische "Metallfeder" und beim raustabben auf den Desktop war der Cursor nur ein schwarzes Rechteck. Passiert nur bei CIV V. Wenn ich nicht im Vollbild bin geht alles ohne Probleme...
Habe Stunden lang gegoogelt, Foren durchsucht von CIV und nichts gefunden und nun habe ich die Erklärung dafür. :D

Hoffe das sie es beim nächsten Treiber hinbekommen, bin sonst sehr zufrieden mit meiner Nitro+....naja gut die Abstürze in BF4 bzw. BF1 sind auch etwas nervig, aber sonst perfekt. :daumen:
 
Den Bug kenne ich, produziert meine 7950 auch. Scheint vermehrt bei Multi-Monitorsetups aufzutauchen. Seltsamerweise hilft es sehr oft, die Maus einfach aus dem Blickfeld in Richtung des weiteren Monitors und wieder zurück zu bewegen. Probiert's mal aus!
 
@Deinagon, also mit HD7970 bisher noch gar nicht, weder als die noch beim Buben im Rechner steckte oder jetzt bei mir. Und was seine 480 Nitro+ angeht kam bisher noch keine Bemerkung seinerseits in meine Richtung, also sollte da nix sein. Ist auch nur ein 1-Monitor Betrieb nicht Multi. Werd ihn aber dennoch fragen wenn der nachher auftaucht.
@ Ramons01, mal ne Frage spezifisch Spannung. hast eventuell mal im Wattman herumgespielt und die undervolted? Nur Chip nicht Speicher, den hab ich belassen. Hab den P6 mit 1070mV bei 1266 MHz und den P7 bei 1095mV bei 1342 MHz jetzt eingestellt. Bei 1090 lief der noch 3DMark Ultra im Loop stabil, darunter nimmer. Hoffe hat wer auch schon Erfahrung mit gesammelt. Spezifisch die Sappire RX 480 Nitro+ OC.

Also Bub kam grad rein geschneit, weder mit HD 7970 noch jetzt mit RX 480 jemals bisher irgendwelche Problem in der Richtung. Beide nutzen wir den 16.8.3. samt Win10 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit meiner 290X schon lange. Das Treiberproblem ist auch wesentlich älter als die 480.
Gut, dass es jetzt jemandem aufgefallen ist. :ugly:
 
Das mit dem Idle-Stromverbrauch bei Polaris 10 soll wohl auch am Treiber liegen. Du kannst es ja beides an AMD melden, um die Dringlichkeit zu verdeutlichen.

Beides schon gemeldet.
Viel mehr nervt mich der Verbrauch beim Video schauen, die Karte taktet unnötig hoch. Dass das AMD noch nicht gefixt hat ist schon schade, denn das war schon bei meiner 7950 so.
 
Habe ich mit meiner 290X schon lange. Das Treiberproblem ist auch wesentlich älter als die 480.
Gut, dass es jetzt jemandem aufgefallen ist. :ugly:

Das ist mit Sicherheit wesentlich älter. Der Googleeintrag, den ich dazu fand war afaik von 2014 oder so. Ich nutze übrigens auch Win10 x64, Treiberversion habe ich gerade nicht bei der Hand.
 
Das ist mit Sicherheit wesentlich älter. Der Googleeintrag, den ich dazu fand war afaik von 2014 oder so. Ich nutze übrigens auch Win10 x64, Treiberversion habe ich gerade nicht bei der Hand.
Also ich bekam das erst irgendwann 2015, nur weiß ich heute natürlich nicht mehr, welcher Treiber das war. Das Problem bestand nicht von Anfang an.
Ich habe deswegen sogar Windows einmal neu aufgesetzt. Half natürlich nicht. :)
 
Also ich bekam das erst irgendwann 2015, nur weiß ich heute natürlich nicht mehr, welcher Treiber das war. Das Problem bestand nicht von Anfang an.
Ich habe deswegen sogar Windows einmal neu aufgesetzt. Half natürlich nicht. :)

Gut, da bei mir die Lösung immer recht einfach war, würde ich deswegen nie Windows neu aufsetzen. Aber eigentlich sollte man solch einen Uraltfehler mal rausbringen.
 
Gut, da bei mir die Lösung immer recht einfach war, würde ich deswegen nie Windows neu aufsetzen. Aber eigentlich sollte man solch einen Uraltfehler mal rausbringen.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es am Grafiktreiber liegen könnte und hatte bereits alles andere ausprobiert.

Wenn man die Mausspur aktiviert, klappt es meistens. Falls sich die Maus komplett unsichtbar macht, kann man sie sich durch Ctrl anzeigen lassen und in den Mauszeigereinstellungen wieder den Haken entfernen, da der Cursor in manchen Spielen gerne verschwindet. Leider setzen sich die Einstellungen manchmal von selbst zurück. Das Anzeigen durch Ctrl funktioniert aber immer.
 
Den Bug kenne ich, produziert meine 7950 auch. Scheint vermehrt bei Multi-Monitorsetups aufzutauchen. Seltsamerweise hilft es sehr oft, die Maus einfach aus dem Blickfeld in Richtung des weiteren Monitors und wieder zurück zu bewegen. Probiert's mal aus!
Hier der besagte PCGH-Leser, das Problem tritt auch auf wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.
Wenn mehrere Monitore angeschlossen sind tritt der Fehler nur auf einem auf. Wird dieser Monitor aber abgestöpselt, wechselt der Fehler auf den anderen Monitor.

Danke an PCGH, dass ihr die News verfasst habt.
 
Den hatte ich schon mit meiner 6850 und 3 Monitoren. Mich wundert es, dass AMD den Fehler immernoch nicht gänzlich behoben hat, denn irgendwann kam damals ein neuer Treiber und ab dann war Ruhe.
 
Schon wieder alten Code eingespielt?

Bei der Radeon 9500 gab es den Fehler schon in bestimmten Programmen.
Von der Rage Fury fang ich jetzt nicht an, die war komplett für die Tonne.

Na, dann muß meine angepeilte RX 470 wohl noch warten.
 
Wie einige hier schon sagten gibts den Fehler bereits seit Ewigkeiten. Für mich ein Rätsel, aber dennoch sehr erfreulich, dass sie den Fehler jetzt mal anpacken. Bei meiner R9 290 wars zum Beispiel so, dass ich unter Win 10 meinen Monitor nicht per HDMI und/oder displayport anschließen konnte, da der Mauszeiger ansonsten um ca. das dreifache vergrößert (und entsprechend verpixelt) dargestellt wird. Mausspur zu aktivieren hat geholfen, sieht aber ziemlich kacke aus. Eher durch Zufall habe ich den Monitor dann per DVI angeschlossen und damit klappt alles ganz normal. Hab damals auch einen sehr ausführlichen Bug Report an AMD geschickt, da ich durch googeln herausgefunden hatte, dass das Problem wohl einige haben, aber das hat AMD wohl damals nicht sonderlich gejuckt.
 
Kann ihn auch auf meiner alten HD7950 bestätigen (2 Monitore).
Auf der neuen RX 480 habe ich ihn (zum Glück) nicht.

Ich kann auch bestätigen, dass der 100% Last sleep-Bug mit 16.9.1 endlich gefixt wurde.
Der war sehr nervig, ich musste meinen PC jedes Mal 2x starten... :ugly:
 
Zurück