Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Der Microsoft-Angestellte Albert Penello, seines Zeichens verantwortlich für Product Management and Planning, hat in einem Podcast von Gamespot erläutert, dass das Veröffentlichen von vormals konsolenexklusiven Spielen auf dem PC seiner Meinung nach keinen Nachteil für Konsolenspieler bringt. Man nehme den Konsolenspielern nichts weg, zudem spiele der Großteil der Leute auf mehreren Plattformen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Sehe ich genau so, denn die Spiele können doch weiter gespielt werden und es kommen nur Plattformen dazu.
Ich selbst besitze auch PC; XBox360/One; PS3/4; und begrüße die Entscheidung seitens Microsoft sehr. Es sollten sich mehr Unternehmen an diesem Beispiel orientieren.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Durch schlechte Ports wird doch eh schon verhindert, dass überhaupt eine große Menge der Spiele auf dem PC verkauft werden (siehe z.B. Quantum Break).
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Es nimmt dem Spieler nur einen weiteren Grund weg überhaupt über die Anschaffung einer Konsole nachzudenken.
Bei dem ein oder anderen Konselen-only-Titel (RDR anyone?) wäre ich tatsächlich fast schwach geworden.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Es nimmt dem Spieler nur einen weiteren Grund weg überhaupt über die Anschaffung einer Konsole nachzudenken.
Bei dem ein oder anderen Konselen-only-Titel (RDR anyone?) wäre ich tatsächlich fast schwach geworden.

Sehe ich anders, es gibt genug Leute die mit einem PC nichts anfangen können/wollen. Dazu kommt noch das nicht jeder die Kohle für ein PC hat, oder lieber von der Couch aus zockt.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

auf mich angewendet: FALSCH

ich kaufe mir keine konsole wenn ich die spiele auch auf meinem pc spielen kann. ergo verlieren sie mal mindestens einen käufer.

nichtsdesdotrotz bin ich natürlich überglücklich da ich lieber auf pc spiele und mir konsolentechnisch dann eigentlich nur noch die nintendos holen muss.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

auf mich angewendet: FALSCH

ich kaufe mir keine konsole wenn ich die spiele auch auf meinem pc spielen kann. ergo verlieren sie mal mindestens einen käufer.

nichtsdesdotrotz bin ich natürlich überglücklich da ich lieber auf pc spiele und mir konsolentechnisch dann eigentlich nur noch die nintendos holen muss.

Wieso verlieren sie einen Käufer? Du kaufst doch das Spiel trotzdem. Also ist es Microsoft grundsätzlich mal egal.

Die Leute, die sich wie du und ich, lieber eine gute Grafik wünschen, die kaufen sich einen teuren PC und dann das Spiel. Die mit Abstand meisten Menschen dagegen kaufen sich weiterhin eine Konsole. Einfach weil diese günstiger ist und die Spiele i.d.R. gut auf dieser laufen. Außerdem muss man sich dann nicht mit Windows auseinandersetzen. Man schließt die Konsole an, startet sie, legt die CD/Blu-Ray ein und kann loslegen.

Ist alles eine Frage der Interpretation. Ich bleibe aber lieber beim umständlichen Weg und nehme die Mehrkosten in Kauf.

Außerdem ist es für Microsoft doch gut, wenn sie die Spiele auch für den PC kaufen. Denn damit hat man durchaus ein paar 10.000e oder gar 100.000e Spieler/Käufer mehr.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Sehe ich auch so. Viele PC Gamer, die auf keine Konsole oder zumindest Xbox One setzen, sind somit potenzielle Käufer.
Alle anderen haben sie ja deswegen nicht auf einmal verloren. ;)

Begrüße daher ebenfalls den Weg, den Microsoft eingeschlagen hat. :daumen:
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Das einzige was sie dem Gamer wegnehmen, ist ein Grund sich eine Xbox zu kaufen :)

Habe meine one verkauft und mein steam Guthaben auf 200€ aufgeladen :)

Ps4 Neo und NX bleiben auch weiterhin interessant für mich, die scorpio wird einfach nur ein PC ohne exclusivtiteln den ich bereits jetzt in besser habe.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Und ich dachte das Ziel von MS ist es, Steam zu zerstören und mit dem eigenen Store zu ersetzen? Scheint wohl doch nicht so ganz der Plan zu sein...blöd wenn sich "Experten" so täuschen und ihren geistigen Dünnschiss auch noch in der Öffentlichkeit preisgeben.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Und ich dachte das Ziel von MS ist es, Steam zu zerstören und mit dem eigenen Store zu ersetzen? Scheint wohl doch nicht so ganz der Plan zu sein...blöd wenn sich "Experten" so täuschen und ihren geistigen Dünnschiss auch noch in der Öffentlichkeit preisgeben.
Gute Informationen sind Geld wert. Wenn jemand also seine "Kenntnisse" öffentlich preisgibt, kann man den Wahrheitsgehalt ruhig anzweifeln. ;)
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

. Dadurch, dass die ehemaligen Exklusiv-Spiele auch auf den PC veröffentlicht werden, nehme niemand den Konsolenspielern etwas weg.
Als es umgekehrt war und viele PC-only-Titel zu Crossplattform-Titeln wurden, haben die Konsoleros nichts gesagt. Und in den meisten Fällen waren dann die PC-Spieler die Gear***ten, weil es zu schlechten Portierungen und Downgrades kam. Dann wurde weiter gejammert, bis man auch Mods auf der Konsole bekam (z.B. Fallout 4 auf XBone). Und jetzt jammern sie weil ihre Konsole-Ony-Titel auch auf PC kommen sollen? Seriously?
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Ich denke die Klientel die jammert weil sie ihre heiligen Kühe (=Exclusivspiele) weggenommen bekommt macht sowieso einen immer unwichtigeren Kundenkreis aus und MS pfeift aus gutem Grund drauf. ;)
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

auf mich angewendet: FALSCH

ich kaufe mir keine konsole wenn ich die spiele auch auf meinem pc spielen kann. ergo verlieren sie mal mindestens einen käufer.
Das Geld macht Microsoft nicht mit den Konsolen sondern mit dem Verkauf von Spielen. Wie man sieht kosten die PC Versionen genauso viel wie die Konsolenspiele.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Windows PC und Xbox sind keine konkurrierenden Systme mehr. Ich glaube das ist der Denkfehler bei denen, die sich darüber aufregen.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Als es umgekehrt war und viele PC-only-Titel zu Crossplattform-Titeln wurden, haben die Konsoleros nichts gesagt. Und in den meisten Fällen waren dann die PC-Spieler die Gear***ten, weil es zu schlechten Portierungen und Downgrades kam. Dann wurde weiter gejammert, bis man auch Mods auf der Konsole bekam (z.B. Fallout 4 auf XBone). Und jetzt jammern sie weil ihre Konsole-Ony-Titel auch auf PC kommen sollen? Seriously?
Was heisst "die Konsoleros"? Das sind, wie so oft, ein paar Deppen die nichts zu tun und keine Ahnung haben, die da meckern.
Mindestens genauso viele freuen sich darüber und der Masse wird das herzlich egal sein.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Und ich dachte das Ziel von MS ist es, Steam zu zerstören und mit dem eigenen Store zu ersetzen? Scheint wohl doch nicht so ganz der Plan zu sein...blöd wenn sich "Experten" so täuschen und ihren geistigen Dünnschiss auch noch in der Öffentlichkeit preisgeben.
Nur weil Microsoft sich aufgrund der Marktlage (Windows 10 hat sich nicht so verbreitet wie erhoft , die Entwicklungsstudios setzen nicht nur auf Directx 12, Windows Phone verkauft sich nicht wie erhoft) umentschieden hat heisst das noch lange nicht dass sich ihr Ziel geändert hat.Sie haben nur das Ruder ein bischen gelockert um nicht unterzugehen. Und das XBox-Spiele auch auf dem PC kommen war doch auch schon klar: XBox Play Anywhere. Spätestens mit der Blade Konsole wird das sehr stark kommen

Finde es eher nervig wenn hier einige ohne Hintergrundwissen alles verharmlosen. Bei Hitler haben bestimmt auch viele gesagt: Ein Österreicher kann doch nicht so schlimm sein.

Microsoft will der Google Play Store(Android) für PC werden und daran ändert sich auch nichts.

P.S. Ich kann dich zuballern mit Fakten. Einen kleinen Teil davon kannst du in meinen früheren Beiträgen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Im Gegenteil! Die PC Hersteller und Gamer treiben doch die Innovationen voran! Davon profitieren die Konsolen Hersteller und Gamer in überdurschnittlichen Maße.
Wobei ich ausser jetzt von MS noch nichts von diesen Verlustängsten mitbekommen habe.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Wieso verlieren sie einen Käufer? Du kaufst doch das Spiel trotzdem. Also ist es Microsoft grundsätzlich mal egal.

Die Leute, die sich wie du und ich, lieber eine gute Grafik wünschen, die kaufen sich einen teuren PC und dann das Spiel. Die mit Abstand meisten Menschen dagegen kaufen sich weiterhin eine Konsole. Einfach weil diese günstiger ist und die Spiele i.d.R. gut auf dieser laufen. Außerdem muss man sich dann nicht mit Windows auseinandersetzen. Man schließt die Konsole an, startet sie, legt die CD/Blu-Ray ein und kann loslegen.

Ist alles eine Frage der Interpretation. Ich bleibe aber lieber beim umständlichen Weg und nehme die Mehrkosten in Kauf.

Außerdem ist es für Microsoft doch gut, wenn sie die Spiele auch für den PC kaufen. Denn damit hat man durchaus ein paar 10.000e oder gar 100.000e Spieler/Käufer mehr.

klar kauf ich das spiel. aber!!!:

1. günstiger als auf der konsole
2. kaufe ich die konsole nicht (das hat gleich mehrere effekte. MS kriegt das geld für die konsole nicht. auserdem sinkt die zahl der xbox besitzer was selbstverständlich wiederum einfluss darauf hat wie schnell und gut spiele auf dieses system geportet werde.)
3. zahle ich keine monatliche kosten für MS gold

zähl diese 3 faktoren zusammen und du kannst sehen das es finanziell einen riesen unterschied für MS macht ob man sich die konsole holt oder nicht.

nochmal: für MICH ist das super. keinerlei beschwerde.
 
AW: Microsoft: Portierungen für PC nehmen Konsolenspielern nichts weg

Nur weil Microsoft sich aufgrund der Marktlage (Windows 10 hat sich nicht so verbreitet wie erhoft , die Entwicklungsstudios setzen nicht nur auf Directx 12, Windows Phone verkauft sich nicht wie erhoft) umentschieden hat heisst das noch lange nicht dass sich ihr Ziel geändert hat.Sie haben nur das Ruder ein bischen gelockert um nicht unterzugehen. Und das XBox-Spiele auch auf dem PC kommen war doch auch schon klar: XBox Play Anywhere. Spätestens mit der Blade Konsole wird das sehr stark kommen

Finde es eher nervig wenn hier einige ohne Hintergrundwissen alles verharmlosen. Bei Hitler haben bestimmt auch viele gesagt: Ein Österreicher kann doch nicht so schlimm sein.

Microsoft will der Google Play Store(Android) für PC werden und daran ändert sich auch nichts.

P.S. Ich kann dich zuballern mit Fakten. Einen kleinen Teil davon kannst du in meinen früheren Beiträgen lesen.
Microsoft mit dem "Dritten Reich" zu vergleichen geht aber jetzt schon ein bisschen ZU weit oder? Das musst selbst du dir eingestehen...hoffe ich.
Wie man überhaupt auf so einen "kaputten" Vergleich kommen kann. Manchmal wundert man sich echt was in manchen Leuten so abgeht. :nene:

Wenn MS so sehr dahinter wäre das "Teufelswerk" Win10 den Leuten aufzudrängen, warum sollten sie sowas wie hier tun? Geld haben die glaube ich genug, als dass sie auf die paar zusätzlichen Games-Verkäufe angewiesen wären die sich durch dieses Verhalten ergeben. Aus Sicht von MS wäre es viel sinnvoller, wenn jemand der ein XBox-exklusives Game UNBEDINGT spielen will sich die Konsole kauft. ODER er holt sich Win10 und spielt es über den Store. Das bringt mehr Kohle und wer am PC zocken will muss auch noch auf Win10 umsteigen. Zumindest wäre das doch der optimale Weg wenn MS wirklich so ein riesiges Interesse an der Kohle der Kunden hat und Win10 möglichst schnell verbreitet werden soll um damit alle Benutzer zu geißeln.

Es bleibt immer die gleiche Frage: Wo ist die Konkurrenz bzw. warum bekommt diese keinen Zufluss wenn doch alle MS bzw. Win10 so schlimm finden? Vielleicht weil sich die meisten einfach nicht mit den damit einhergehenden "Einschränkungen" abfinden wollen/können? Ich denke das wird es sein. Aber trotzdem schön meckern - das geht immer.

P.S.: Denk mal drüber nach wer das Konzept von einem "geschlossenen Betriebssystem" von Beginn an verfolgt und damit heute eine Weltmarke geworden ist. Da regt sich keiner drüber auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück