Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

AMDs Treiberabteilung nimmt Fahrt auf. Nicht nur unter DirectX 12 und Vulkan liefern Radeon-Karten meist überzeugende Performance, auch unter Open GL. Zumindest wenn es um Doom geht. Das ebenfalls auf einer id-Tech-Engine basierende Wolfenstein jedoch wurde bis dato von einem schweren Bug geplagt - und wird es teils noch immer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Mit dem Sub-Benchmark „16.8.2 MSAA: Tonga vs. Polaris“ haben wir derzeit ein technisches Problemchen, ich hoffe, die Datenbank wird alsbald aktualisiert, sodass er auch angezeigt werden kann. Sorry falls jemand den in der Zwischenzeit arg vermisst.

edit: Geht nun seit ein paar Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Also erstmal Gratulation für die gute Detektiv-Arbeit! Respekt!!

Interessant wäre es noch, zu schauen ob das nur am Zusammenspiel WIN10, Polaris, Z170, Skylake liegt? bzw. ob andere 100er Chipsätze wie B150, H170 usw. auch betroffen sind. (grade B150 systeme dürften recht weit verbreitet sein.)
das wäre zwar anzunehmen, aber es genau zu wissen wäre schon sinnvoll. falls das nämlich nicht der fall sein sollte, kann AMD daraus schon mehr schlüsse ziehen. Kann sich ja auch als ein minimales Treiber-Problem seitens Intel rausstellen.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Schöner Artikel :daumen:
Eine Frage hätte ich allerdings: Ist der 16.8.2 Hotfix trotz WHQL-Signierung wirklich noch als Beta gekennzeichnet? :huh:
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Danke für das Lob!

Wir haben AMD die gewonnenen Erkenntnisse mitgeteilt. Da sie Einblicke in ihren Code haben, hoffe ich, dass das Problem schnell behoben werden kann, ohne dass wir noch mehr Beta-Testing für AMD betreiben müssen (wir machen das in Grenzen ja gern, aber irgendwann wird's zum Vollzeitjob - und spätestens dann ist es Sache von AMD). Sofern sich da etwas neues ergibt, werden wir euch natürlich informieren.

Schöner Artikel :daumen:
Eine Frage hätte ich allerdings: Ist der 16.8.2 Hotfix trotz WHQL-Signierung wirklich noch als Beta gekennzeichnet? :huh:

Hotfix/Beta - ist mMn nur ein anderes Wort für dasselbe: Nicht WHQL-signiert. Offiziell heißt er wohl "Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-18.6.2-Aug11". Zu finden sind sie unter Latest Windows Hotfix Drivers: Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 Release Notes
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Hotfix/Beta - ist mMn nur ein anderes Wort für dasselbe: Nicht WHQL-signiert. Offiziell heißt er wohl "Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-18.6.2-Aug11". Zu finden sind sie unter Latest Windows Hotfix Drivers: Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 Release Notes
Bei mir wird halt der 16.8.2 auf meiner R9 290X sowohl von GPU-Z als auch von dxdiag als WHQL signiert angezeigt, deswegen wundert mich das gerade etwas oder sind verschiedene Versionen des 16.8.2 im Umlauf? ;)
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Manchmal schiebt AMD "stille Updates" nach, sodass ein Treiber von einem Tag auf den anderen WHQL-signiert zum Download bereit steht; unter der Haube ändert das aber nichts.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Manchmal schiebt AMD "stille Updates" nach, sodass ein Treiber von einem Tag auf den anderen WHQL-signiert zum Download bereit steht.

MfG,
Raff
Ich hab ihn ja direkt am Abend als er released wurde gezogen, deswegen bin ich grad leicht irritiert :ugly:
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

is ja richtig übel, wenn man mal bedenkt wie lange Wolfenstein schon draußen ist und wann endlich mal dieser bug beseitigt wurde.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Was auch immer DXDiag da ausliest: Bei uns wird er auch als „Mit WQHL-Logo“ angezeigt. AMD listet ihn jedoch weiterhin als non-WHQL.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

danke für die Aufklärung.

Schwierige Entscheidung mit diesen Benchmark, auf der einen Seite müsst ihr eure Objektivität waren, auf der anderen Seite verzehrt dieser Benchmark das reale Performance Bild zu sehr. Was ich allerdings nicht machen würde ist, die Werte vom Skylake System mit dem vom Haswell System zu ersetzen. Die anderen Spiele wurden ja auch auf einen Skylake System getestet, warum also jetzt das ganze ändern. Worüber man nach denken könnte ist, das Spiel einfach aus dem Benchmark Parkour zu streichen, mit Doom hat man nun ja auch den ID Tech Engine Nachfolger, was ausreichend sein sollte.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Respekt für das Team welches sich die doch RIESEN arbeit gemacht hat :hail:.

Am Ende bleibt zu sagen das W:ToB hier ein absoluter Ausnahmetitel ist und hoffentlich auch bleibt was die AMD Bugs/Schwäche angeht. Wie es sein soll zeigt ja ganz deutlich DOOM.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Danke für die Recherche.
Sehr interessanter Artikel und vor allem auch beklemmende Erkenntnisse.
Euren Überlegungen gegen Ende des Artikels als Konklusion sowie den daraus folgenden Entscheidung kann ich nur beipflichten.
Es ist nun ein sehr Fingerspitzengefühlbehaftetes Thema und die Entscheidung für oder gegen eine De-Indexierung aufgrund einer gewissen Mindest-Vergenz der Ergebnisse im Verhaltensvergleich mit dem Durchschnitt sämtlicher anderer Titel, inklusive auch deren Abweichungen, ist natürlich schwierig! Ich persönlich würde nach dem Spielgefühl entscheiden.
Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal die Meldungen um NoMan'sSky.
A) Katastrophale Gesamtperformance zum Release
B) Verbesserte, aber immer noch sehr schlechte Performance nach dem 1. Patch
C) Allgemein brauchbare Performance und im Vergleich zur verbauten Hardware und anderen Spielen sowie den Hardwareanforderungen entsprechendes Verhalten
Im Vergleich zu A) ist B) sicher besser, aber C) halt wünschenswert. Nichts desto trotz sollte B), da schon verfügbar, getestet werden und sollte sich das Spielgefühl "deutlich" bessern müsste man mit dem Patch von B) testen. Aber halt nur so lange, bis C) erscheint und es dadurch ebenfalls wieder eine "deutliche" Besserung des Spielgefühles gibt.
Was wäre eine "deutliche" Besserung des Spielgefühls? Das ist leider sehr subjektiv, aber ich denke, es gibt schon Ansatzpunkte wie
"lange und harte Freezes vs flüssiges Spielen" oder
"konstate 60FPS" vs "nicht nachvollziehabre Drops und Schwankungen von 5 - 25 FPS" oder
Ladezeiten von "30s" vs "3 Minuten"
Es bleibt aber trotzdem subjektiv! Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Arten von Spielern und zu viele Kombinationen von für Spieler wichtigen Foki. Ich zum Beispiel integriere in Käufe auch Nutzen für die Arbeit, also kaufte ich mir keinen 22" FHD mit 240Hz, sondern ein 28" UHD mit 60Hz; auch in Vorraussicht, dass dieser 10bit Farbtiefe pro Kanal liefert und ich mir außerdem in den nächsten Jahren keine Grafikkarte leisten kann und werde, welche UHD in allen Spielen mit max./ultra Details mit deutlich über 60 FPS, also mindestens 80-90 FPS, darstellen wird. Aber ich bin mir sicher, dass es sehr sehr viele Spieler gibt, mit dieser Kombination absolut rein gar nichts anfangen können: UHD (mind. 28" Diagnale +10bit) mit max. 60Hz für max. 400€ + Grafikkarte mit 4GB für mittlere Details und 35-60 FPS +DX12 für max. 200€. 2017 oder 2018 kommt dann eine neue GPU, welche dem Monitor in etwa entspricht und mit dieser Kombi versuche ich dann zu überleben, so lange wie es erträglich ist -> bis eben das Speilerlebnis "deutliche" Verschlechterungen zeigt.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Warum ist Wolfenstein überhaupt im Parkour? Das spiel ist doch jetzt nicht gerade fordernd, die Technik nichts besonderes und der Titel an sich jetzt auch keiner der großen und allseits bekannten Triple A Titel. Klar, die Marke ist bekannt und auch gut, aber für mich war das eher ein Nieschenspiel.

Was man tun könnte, wäre eher eine Art Sonderliste zu führen mit Titeln, die nicht im Parkour sind, aber enorme Probleme machen bzw. offensichtlich von einem Fehler bzw. Bug betroffen sind.
Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er das beurteilt.

Wenn ein Titel aber Leistungsmäßig fordernd ist, eine gute Grafik bietet und das Spiel sehr bekannt ist, dann sollte es auch wenn mal Probleme auftauchen im Parkour bleiben. Das wäre nur fair.
Aber die Kriterien treffen zumindest für mich auf Wolfenstein nicht unbedingt zu. Also meinetwegen raus damit.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Warum ist Wolfenstein überhaupt im Parkour? Das spiel ist doch jetzt nicht gerade fordernd, die Technik nichts besonderes und der Titel an sich jetzt auch keiner der großen und allseits bekannten Triple A Titel. Klar, die Marke ist bekannt und auch gut, aber für mich war das eher ein Nieschenspiel.

Was man tun könnte, wäre eher eine Art Sonderliste zu führen mit Titeln, die nicht im Parkour sind, aber enorme Probleme machen bzw. offensichtlich von einem Fehler bzw. Bug betroffen sind.
Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er das beurteilt.

Wenn ein Titel aber Leistungsmäßig fordernd ist, eine gute Grafik bietet und das Spiel sehr bekannt ist, dann sollte es auch wenn mal Probleme auftauchen im Parkour bleiben. Das wäre nur fair.
Aber die Kriterien treffen zumindest für mich auf Wolfenstein nicht unbedingt zu. Also meinetwegen raus damit.

Das Spiel verkörperte das opengl Aushängeschild.
Viel mehr "neue" opengl Titel gab es ja bis Doom nicht.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Das Spiel verkörperte das opengl Aushängeschild.
Viel mehr "neue" opengl Titel gab es ja bis Doom nicht.
So ist es.

Steht übrigens auch in den komischen Linien rund um die Benchmarks - aka Fließtext. Sogar ganz am Anfang. ;)
„Bereits seits knapp einem Jahr (genauer seit Ausgabe 11/2015) ist Wolfenstein The Old Blood - natürlich in der "German Edition" - fester Bestandteil im Benchmarkparcours Grafikkarten von PC Games Hardware. Es war seinerzeit einer der letzten Open-GL-Mohikaner und als einer von 15 Titeln im Aufgebot repräsentierte es vornehmlich Spiele auf Basis der id-Tech-Engine. Diesen Part hat zuletzt in deutlich modernisierte Form Doom übernommen und wir sind gerade dabei unseren Standard-Parcours zu überarbeiten.“
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Auch ich muss euch deutlich loben für diese Nachforschungen zu einem "so alten" Spiel! Für mich ist das höchst interessant, da ich gerade von einer 7970=280X auf eine RX480 umsteige und erst letzte Woche angefangen habe, Wolfenstein: The new order zu spielen (und natürlich im Anschluss daran auch The old blood spielen werde).
Ich verstehe aber die Take-Home-Message noch nicht so ganz..? Hyperthreading war nicht schuld, AA war nicht schuld, sondern der gleiche Treiber (16.8.2) liefert ausschließlich an Skylake-Systemen viel schlechtere Performance als an Haswell und Gulftown? Was heisst das nun für mich mit IvyBridge Core i5? ^^ Und hat AMD euch gegenüber einen weiteren Hotfix / 16.8.3 in Aussicht gestellt, um das ganze endgültig / flächendeckend zu beheben?

Euer Dilemma kann ich jedoch gut nachvollziehen. Für mich gehört in den Index die typische Leistung einer Karte rein, denn sonst kann ich mich nur auf Benchmarks für genau das eine Spiel verlassen, was ich auch spielen will. Meine Meinung wäre also: Entweder nehmt ihr Wolfenstein:TOB ganz aus dem Index raus, oder ihr lasst die Benchmarks mit dem Haswell-System einfließen - denn immerhin betrifft der Bug ja ausschließlich Skylake-Systeme (wenn ich das richtig verstanden habe), während alle älteren CPU-Generationen (und damit in Summe definitiv die Mehrheit der User) die "typischen" FPS erreichen.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

So ist es.

Steht übrigens auch in den komischen Linien rund um die Benchmarks - aka Fließtext. Sogar ganz am Anfang. ;)
„Bereits seits knapp einem Jahr (genauer seit Ausgabe 11/2015) ist Wolfenstein The Old Blood - natürlich in der "German Edition" - fester Bestandteil im Benchmarkparcours Grafikkarten von PC Games Hardware. Es war seinerzeit einer der letzten Open-GL-Mohikaner und als einer von 15 Titeln im Aufgebot repräsentierte es vornehmlich Spiele auf Basis der id-Tech-Engine. Diesen Part hat zuletzt in deutlich modernisierte Form Doom übernommen und wir sind gerade dabei unseren Standard-Parcours zu überarbeiten.“


Ööhm ja. Schande über mich.
Das kommt davon, wenn man Texte zu Zeiten liest, zu denen man sowas eigentlich nicht tun sollte ;)
Die intention mit OpenGL war mir natürlich klar, dass es bisher keine Alternative gab hab ich aber wohl überlesen bzw. nicht bewusst vernommen.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Auch von mir ein großes Lob für eure Arbeit. Vorbildlich trifft es am Besten.

Ich kann auch gut nachvollziehen warum so ein Bug so schwer zu finden ist. Erinnere mich mit Grauen an die Zeiten zurück wo ich noch als Programmierer gearbeiet habe. Ohne die Hilfe von denjenigen ,bei denen der Bug auftritt oftmals unmöglich man kann ja nicht alle Hardwarekostelationen in der Firma testen. Wie oft ich da mit Remotedebugging gearbeitet habe ohje ohje. Am besten wieder an etwas schönes denken .... :-).

Man muss aber auch sagen wenn man einen objektiven Vergleich anstrebt steht man auch ein wenig in der Verantwortung solche Ausnahmen wie bei W:ToB genauer zu betrachten. Ob diese nun positiv oder negativ sind sei dahingestellt.

Leider machen sich die meisten nicht diese Arbeit. Sie ziehen nur ihren Parkour durch und veröffentlichen die Werte. Aber Werte die auf Bugs basierem zeigen nicht das wirkliche Potenzial.

Ich drücke euch die Daumen das ihr eine Lösdung findet die neuen Werte entsprechend mit einfliesen zu lassen und Daumen hoch für eure Arbeit weiter so ....
 
Zurück