Asus Dual Geforce GTX 1070: Neues GTX-1070-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Dual Geforce GTX 1070: Neues GTX-1070-Modell

Asus hat mit der Geforce GTX 1070 Dual eine neue GTX-1070-Version vorgestellt. Im Vergleich zu der bisherigen ROG-Strix-Grafikkarten kommt bei der Geforce GTX 1070 Dual ein kleinerer Kühler mit nur zwei Lüftern zum Einsatz. Durch die kleinen Ausmaße kann die werksübertaktete GTX 1070 Dual in mehr Gehäusen verwendet werden als ihr großer Bruder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Dual Geforce GTX 1070: Neues GTX-1070-Modell
 
Die sollen mal lieber wieder ne ITX Variante bringen. Wäre doof wenn Gigabyte da ne Monopolstellung einnimmt :nicken:
 
Gefällt mir richtig das Design der Karte, besonders weil es weis is. :daumen:

Da Asus keine Backplate verbaut hat dürfte des Chassis denk ich eher aus Plastik als aus Alu sein denn bei gleichen Gewicht is Plastik immer noch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussehen ist :daumen:
leider fehlen Backplate, eine ordentliche Wärmeabfuhr AUS dem Case!!!
Es sieht so aus, als würde die gesamte Abluft wieder zurück ins Case gelangen. Also ein sehr sehr großer Anteil davon! Und das is :daumen2:
 
Das Aussehen ist :daumen:
leider fehlen Backplate, eine ordentliche Wärmeabfuhr AUS dem Case!!!
Es sieht so aus, als würde die gesamte Abluft wieder zurück ins Case gelangen. Also ein sehr sehr großer Anteil davon! Und das is :daumen2:

Stimmt schon, aber die Backpate alleine macht auch noch keinen Winter. Bei den meisten Karten 10XXer Karten mit Backplapte besteht - wenn ich mich richtig an Raffs Videos erinnere - ohnehin kein Kontakt zur Rückseite des PCB. Der Nachteil mit der Luft im Gehäuse ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm - zumindest so lange man halbwegs ordentliche Gehäuselüfter hat.

Grüße

phila
 
@ phila_delphia:
Bei der Backplate ging es mir nur um das Aussehen, nicht um einen evttl. Kühleffekt! ;)
Die Entlüftung sollte aber bei modernen GraKa's schon eine gewisse Rolle spielen!
Wer hat heute noch, bei so moderner Technik, seinen Moni über DVI angeschlossen? :schief:
Dieser Port nimmt nur Platz zur Entlüftung weg! :ugly:
 
Ist das nicht Veräppelung des Kunden wenn da einfach so Dual drauf steht anstatt Dual-Fan?? Weil wenn es so drauf steht, dann denken die meisten Kunden gleich an 2 GPUs und das ist nicht der Fall. Hoffentlich bessert Asus da nach.
 
@ phila_delphia:
Bei der Backplate ging es mir nur um das Aussehen, nicht um einen evttl. Kühleffekt! ;)
Die Entlüftung sollte aber bei modernen GraKa's schon eine gewisse Rolle spielen!
Wer hat heute noch, bei so moderner Technik, seinen Moni über DVI angeschlossen? :schief:
Dieser Port nimmt nur Platz zur Entlüftung weg! :ugly:
ich hab meinen fhd 144hz monitor via dvi angeschlossen. mir sind fps wichtiger als pixel. trotzdem spiel ich viele games mit downsampling, das reicht mir absolut. falls er demnächst den geist aufgeben sollte, würde ich auf 1440p @144hz umsteigen. aber vorerst nicht
 
Warum nicht gleich so? 2 Fans reichen für die Verlustleistung der 1070 massig aus. Spart Platz, Material und möglichst auch Kosten (wenn sich das mal im Preis niederschlagen sollte...). Stellt sich nur die Frage: ist das auch solch ein schrottiger DCU-Kühler?
 
Zurück