Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Ein Community-Mitglied hat einen der umfangreichsten Tests in der Geschichte des PC-Games-Hardware-Extreme-Forums veröffentlicht. DerKabelbinder hat den Volumenstrom von fast 50 Lüftern im 140-mm-Format ermittelt und die Geräuschentwicklung bei verschiedenen Drehzahlen mit einem Mikrofon aufgezeichnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Klasse Test + Glückwunsch zur Main:daumen:
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Toller test, ich warte aber auf nen 180er Test......:daumen:
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Shapo, da ziehe ich mal meinen Hut, weil sich jemand wirklich Gedanken UND Mühe gemacht hat. :daumen:

Wie wärs mit 40/60/80/90/120mm gleich auch mal machen? :ugly:
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Auch hierzu nochmal eine herzlichen Glückwunsch, lieber Kabelbinder :daumen:.
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Großer Respekt für diese Leistung, :daumen::daumen::daumen:

eigentlich hätte so ein Test ja von der Redaktion meines Vertrauens kommen müssen. :stick:

Hey, wenn ich mir die Leistungs- und Lautheitsmessungen sparen kann, dann mache ich liebend gerne Testreihen mit 48 Lüftern :-)
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Ok, vielen Dank für den Aufwand aber die Lüfter in einer Schallabsorbierenden Umgebung zu messen ist leider der falsche Ansatz. Du willst doch wissen wie viel Schall von den Lüftern abgestrahlt wird und das natürlich in alle Richtungen und nicht nur in eine! Wenn du dir eine Messkammer bauen willst muss die für so eine Messung schallharte Wände haben, die möglichst allen Schall reflektieren. Denk da mal drüber nach.
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Ok, vielen Dank für den Aufwand aber die Lüfter in einer Schallabsorbierenden Umgebung zu messen ist leider der falsche Ansatz. Du willst doch wissen wie viel Schall von den Lüftern abgestrahlt wird und das natürlich in alle Richtungen und nicht nur in eine! Wenn du dir eine Messkammer bauen willst muss die für so eine Messung schallharte Wände haben, die möglichst allen Schall reflektieren. Denk da mal drüber nach.
Zum einen, was ist das denn für ein Umganston?
Zum anderen, wer sich einen Test von 48 Lüfter anschaut, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein schallgedämmtes Gehäuse.
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Es ist physisch unmöglich, den Schall einer nicht-Punktquelle komplett in Richtung eines Messpunktes zu reflektieren und vor allem kommt es bei jeder Reflektion zu Überlagerungen. Das Ergebnis hängt dann nicht mehr ausschließlich von der Lautheit ab, sondern von den Interaktionen des spezifischen Geräuschprofils mit der spezifischen Geometrie des Raums. Von zwei Lüftern mit gleicher Lautheit aber unterschiedlichem Klang würde in einem reflektierenden Raum der eine "leisere" Messwerte liefern, in einem anderen reflektierenden Raum der andere. Wenn man das Geräuschspektrum beschreiben will, muss man stattdessen in einem schalltoten Raum mehrere Messmikros rund um das Objekt aufstellen.

(Ist bei Lüftern gleicher Bauform aber in meinen Augen zu vernachlässigen. Die haben alle ihr Schallmaximum in der gleichen Richtung.
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

(Ist bei Lüftern gleicher Bauform aber in meinen Augen zu vernachlässigen. Die haben alle ihr Schallmaximum in der gleichen Richtung.
Da lege ich ein Veto ein. Mach Dir mal den Spaß und schau Dir die Strömungsprofile der Ausströmenden Luft aus den Lüftern mit Nebel an. Es wird zwischen den Lüftern grundlegende Unterschiede. Ich halte das Vorgehen vom Autor des Testes weiterhin für transparent und im Groben übertragbar. Im Einzelnen bemerkt man sehr schnell, dass die Position im Gehäuse oder an Kühlkörpern ebenso massiven Einfluss hat.
 
AW: Großer 140-mm-Lüftervergleich: 48 Modelle im PCGHX-Test

Die Luftströmungen unterscheiden sich. Aber solange du nur den Lüfter ohne Hindernisse vermisst, hat das keinen direkten Einfluss auf die Lautheitsmessung. Es sei denn, du bis so nah dran, dass Strömungsgeräusche am Mikro entstehen – aber dann gillt sowieso das gute alte "wer Mist misst...". Selbst mit Verwirbelungen liegen beispielsweise nicht mehr als 0,1 Sone (@50 cm) zwischen der Vorder- und der Rückseite einer Kompaktwasserkühlung. Nur auf Kante sind viele Lüfter hörbar leiser, weil dann die eigentlichen Schallquellen abgeschirmt sind. Den Effekt hat aber jeder Rahmen in ähnlichem Maße; einzige Ausnahme die mir einfällt sind die durchbrochenen Enermax-Schriftzüge.
 
Zurück