EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Die beiden bei EVGA beschäftigten Extrem-Übertakter Kingpin und Tin haben die GP104-GPU einer Geforce GTX 1080 mittels Flüssigstickstoff auf über 2,8 GHz übertakten können. Das entspricht einem neuen Taktrekord, der bislang mit einer GPU erreicht wurde. Weitere Informationen sollen "bald" folgen. Hochgeladen wurden die Ergebnisse in den Fire-Strike-Benchmarks noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

sehr schön

konnten Sie wohl den Spanunngslock umgehen?!
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Wir haben ja alle flüssigen Stickstoff zu hause! :D
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

leute die karte macht 2 ghz mit normaler kühlung und dann steht imer ernüchterung bei den taktraten?? gehts noch?
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Jetzt währe es noch super zu wissen wie die Leistung/Mhz ist was bringen diese 800Mhz an Mehrleistung gegenüber einem Modell mit 2Ghz aber für spielebenchmarks wird die Karte wahrscheinlich zu instabil sein...
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Da wars das aber wohl mit der Effizienz. Die wird sicher ordentlich geschluckt haben.
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

ich habe doch gesagt das die 3ghz realisierbar wären mit einer 1080.. aber.....:lol:

quote_icon.png
Zitat von IAndyI
könnte wetten das dann die rekord OCler mit einer 1080 oder ggf. mit der 1080ti an die 3ghz kommen werden..:ugly:
- Antwort eines anderen user:
Ich tät fast wetten, dass 3GHz nicht drin sind. Grafikchips sind von der Struktur her weit komplexer als CPU's. Dort ist die Chance, dass ein Kern dir einen Strich durch die Rechnung macht 640 mal höher als bei CPU's
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Da wars das aber wohl mit der Effizienz. Die wird sicher ordentlich geschluckt haben.

Tut mir leid,aber manchmal muss ich mich schon fragen was in den Köpfen vor sich geht?!

Seit wann interessieren in Extrem Tests handelsübliche Kriterien?
Hier passt mal wirklich ein Autovergleich, denn das wäre vergleichbar damit ein Auto mit einem fetten Turbolader und
Hochleistungseinspritzanlage auszustatten und sich dann über den Verbrauch zu beschweren.

Es geht hier um Machbarkeitsstudien.

By the way - wirklich sehr interessant was es mit dem Spannungslock auf sich hat!
Bis jetzt erschließt sich mir noch nicht so ganz der Sinn dahinter und ob die feineren Strukturen wirklich so darunter leiden.
Die Zeit und diverse Customs werden zeigen ob da doch noch Spielraum vorhanden ist.
Eine 1080Ti mit 2 Ghz und prognostizierten 50% Mehrleistung wäre schon schwer zu widerstehen!

Nvidia hat ein wirklich guten Job gemacht und lässt sich das fürstlich bezahlen.
Bleibt zu hoffen das AMD nachzieht und nicht nur in der Performance Klasse Konkurrenzfähig ist!
Die kolopierten Taktraten von Polaris lösen bis jetzt jedenfalls keine Begeisterungstürme aus und selbst wenn die Architektur besser skaliert, am Ende des Tages interessieren viele und mich eingeschlossen, die tatsächliche Performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

leute die karte macht 2 ghz mit normaler kühlung und dann steht imer ernüchterung bei den taktraten?? gehts noch?

Viele hatten ja schon feuchte Buxen, und haben lockere 2,5 GHz unter Luft herbeigeträumt...da sind die 2 GHz im Vergleich geradezu lächerlich.
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Entweder hat EVGA also irgendeine Blockade lösen können oder fürs Marketing ein sehr gutes Exemplar herausgepickt, das hohe Taktraten bei niedrigeren Spannungen mitmacht.

Ährm... Selbstverständlich wurde das so gemacht :)
So ist EVGA mal wieder der "beste" Grafikkartenhersteller ;)

Extrem-OC spielt doch eine gesonderte Rolle und hat mit herkömmlichem Übertakten so gut wie nichts zu tun. Vergleichen kann man hier höchstens Äpfel mit Birnen. Dennoch immer wieder schön zu sehen, was geht.
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Finde ich nicht gerade ein so tolles Ergebnis für Pascal. Bei Kepler v1 (GTX680) hatten sie den Standardtakt von verdoppelt. Die 680 hat K|ngp|in auf über 2GHZ übertaktet und damit den Takt verdoppelt. Bei einer Karte die serienmäßig im boost schon bei um die 1700mhz liegt finde ich das jetzt nicht so imposant. Auch die ganzen Standardkarten lassen sich ja nicht mehr so krass übertakten, die meisten normalen Karten schaffen etwas über 2ghz, abe ab 2,1 wirds dann echt dünn. Da ging prozentual mit Maxwell und Kepler aber mehr.
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Viele hatten ja schon feuchte Buxen, und haben lockere 2,5 GHz unter Luft herbeigeträumt...da sind die 2 GHz im Vergleich geradezu lächerlich.

Was nährte diese Vermutung? Selbst unter Luft, von der FE ausgegangen, sind knappe 20% OC schon ordentlich (was etwa 2046MHz wären). Hab gerade nicht im Kopf wie die GTX 980 bzw. TI dazu im Verhältnis zu OC'en war, aber wesentlich besser gingen die doch auch nicht oder? Wie gingen die letzten AMDs da im Vergleich?
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Das klingt doch immerhin schon einmal nett und nicht mehr so enttäuschend wie noch vor einer Woche ;)

@IAndyl
3GHz hat die Karte aber auch noch nicht erreicht und in meinem Kakao konnte ich auch nichts von einer 1080ti mit 3GHz lesen :P
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Zwischen dem PCB der FTW und der Classified gibt es aber sehr wohl physische Unterschiede, anderenfalls wäre die Classified auch obsolet. Ob das jetzt aber was an der Übertaktbarkeit ändert steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Was nährte diese Vermutung? Selbst unter Luft, von der FE ausgegangen, sind knappe 20% OC schon ordentlich (was etwa 2046MHz wären). Hab gerade nicht im Kopf wie die GTX 980 bzw. TI dazu im Verhältnis zu OC'en war, aber wesentlich besser gingen die doch auch nicht oder?

Huang nährte diese Vermutung, da seine 1080 einfach aus nem Stapel genommen wurde und mit Luft ganz locker flockig kühl 2,2 GHz machte.:lol:

Ich find's ja eher etwas blöd, wenn man bei ner Vorstellung der neuen Generation schon übertakten muss...Übertaktet hat man früher erst, wenn's nötig wurde um noch 2-3 Monate zu "überleben", mittlerweile ist die Karte keine 5 Minunten im Rechner und es wird schon am Takt gespielt. Da gehen noch viel zu wenig Karten dabei kaputt.:ugly:
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

"Zum Einsatz kommt wahrscheinlich das PCB einer Geforce GTX 1080 FTW Gaming beziehungsweise Classified - physische Unterschiede zwischen den beiden Custom-Designs mit 10+2 Phasen und zwei achtpoligen Stromsteckern gibt es keine." (Artikel)

Doch den gibt es,
die EVGA GTX 1080 CLASSIFIED besitzt 14+3 Phasen für Spannungswandler und VRAM, außerdem einen Switch für 3x Bios und zusätzlich einen EVBot-Anschluss,
während die EVGA GTX 1080 FTW 10+2 Phasen hat und nen Switch für 2x Bios.
Kann man auch hier nachgucken:
Comparison of custom GeForce GTX 1080 PCBs | VideoCardz.com

Bisher lag die Begrenzung wohl auch am von NVIDIA gelockten Bios. EVGA erlaubt bei den Karten meist ein höheres Powertarget für die Karten, die Spannung lässt sich dann im Regelfall nur per EVBot weiter erhöhen. In der Vergangenheit gab es auch eine Software namens "GTX Classified Controller" mit der sich die Spannung auch ändern ließ. Diese war aber nicht von EVGA selbst.
Interessant ist das ganze allemal, spätestens wenn das LN2-Bios(Powertarget Max) zu bekommen ist, Wer dann seine "eingebremste" Karte befreien will muss dann natürlich flashen. Ich freu mich zumindest auf meine FTW, hoffe doch mal das die auch am 14. hier eintrudelt.
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Nvidia hat ein wirklich guten Job gemacht und lässt sich das fürstlich bezahlen.
Bleibt zu hoffen das AMD nachzieht und nicht nur in der Performance Klasse Konkurrenzfähig ist!
Die kolopierten Taktraten von Polaris lösen bis jetzt jedenfalls keine Begeisterungstürme aus und selbst wenn die Architektur besser skaliert, am Ende des Tages interessieren viele und mich eingeschlossen, die tatsächliche Performance!

Weil Taktraten halt nicht alles ist. Die RX 480 taktet zwar nur mit 1266Mhz, hat dafür aber auch satte 2304 Shader. Die fast doppelt so schnelle GTX1080 kommt auf 2560. AMD verfolgt ein anderes Design, mehr Shader bei geringerem Takt, Nvidia hingegen verwenet wenige Shader bei hohem takt. Die Vega 10 GPU, welche der GTX1080 Konkurrent sein wird, hat 4096 Shader und wird sich wahrscheinlich auch bei knapp über 1Ghz bewegen. Vega 11 soll sogar deutlich über 6000 Shader haben. Es sind halt diese generation unterschiedliche Ansätze. Ein Intel Xeon mit 20 Kernen läuft halt auch nicht wie ein i7 mit 4 oder 6 Kernen auf 4Ghz sondern halt nur bei etwas übder 2Ghz. Ähnlich ist es auch bei den Grafikkarten. GPU Berechnungen können extrem stark parallelisiert werden, weshalb man mit vielen Recheneinheiten auch viel leistung erzielt. Gerade in hohen auflösungen scheint das Konzept gut aufzugehen, wie man an AMDs Fiji GPUs sieht.
 
AW: EVGA Geforce GTX 1080 Taktrekord: Mit LN2 auf über 2,8 GHz übertaktet

Da gehen noch viel zu wenig Karten dabei kaputt.:ugly:

Es ist ja auch extrem unwahrscheinlich das eine Karte davon eine Schaden nimmt.
Zu viel Spannung und zu hohe Temperaturen sind um ein vielfachen gefährlicher.
 
Zurück