Doom: Performance-Probleme mit AMD-Karten, Abhilfe in Sicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Performance-Probleme mit AMD-Karten, Abhilfe in Sicht

Der jüngst erschienende Splatter-Shooter Doom aus dem Hause id Software sorgt offenbar in der aktuellen Version für erhebliche Performance-Probleme mit gravierenden Framerate-Einbußungen auf AMD-Grafikkarten. Laut id Software ist jedoch schon ein Hotfix für den aktuellen GPU-Treiber in Arbeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Performance-Probleme mit AMD-Karten, Abhilfe in Sicht
 
Ja, betriff5 das nur die 300er Reihe oder auch die 200er?
Kann ich auch, mit meiner 270x, rechnen, noch ein bissl Performance hinzu zu bekommen?
 
In der Vergangenheit gab es derartige Probleme mit AMD-Grafikkarten im Zusammenspiel mit neu veröffentlichten Videospiel-Titeln bereits häufiger.

Die Spiele die da wären?
Das is wieder so ein Quatsch um den Leser von einer vorgebildeten Meinung zu überzeugen.

Ich wüsste nicht das es tendenziell mehr Probleme auf AMD Karten bei neuen Spielen gibt als sie es auch bei Nivida gibt, also was hat der Quark in einem Artikel zu suchen?
Solche Berichterstattung wird langsam zu Gewohnheit hier. :wall:
 
Stimmt schon, es gibt eher mehr Probleme mit AMD Karten als Nvidia, ich achte bewußt darauf von welchem Hersteller solche Probleme kommen. Zwar ist das letzte Spiel das gar nicht lief GTA IV, aber die Performanceprobleme sind bis heute geblieben. Wenn man sich die Mühe macht und die Liste der Änderungen der Treiber studiert, dann kommt es häufiger vor das AMD erst nach 1-2 Wochen zu Nvidia aufschließt. Wer die Spiele prinzipiell erst nach einem halben Jahr zockt hat damit kein Problem, wer die Spiele unmittelbar nach der Veröffentlichung zocken will sehr wohl. Der HD 7970 und HD 7950 hat das damals in Skyrim das Genick gebrochen.
 
Diese Nvidia-Bevorzugung(wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing) wird hoffentlich bald ein Ende haben. AMD BAUT KEINE SCHLECHTEN GRAFIKKARTEN! Die Entwicklerstudios lassen sie bewußt schlecht aussehen. Eigentlich eine Frechheit. Ein Vorteil hat das ja, AMD hat auch noch Monate nach Release Performanezuwächse :D
mfG
 
@Xanten
Die Entwicklerstudios lassen sie bewußt schlecht aussehen.
Das ist ganz klar ein Treiberproblem & KEINE beabsichtigte "Beschneidung". Eine Frechheit ist mMn nur, wer so etwas behauptet!
Abzüglich diverser Details kommt doch auch Freude bzw. Performance auf & bereits dies ist ein Indikator für ein Treiberproblem und die 380er performt ihrer Leistung entsprechend & dies ist ein weiterer Indikator.
Ich lass Dir aber mal den "Irrglauben" & jaa, wenigstens bekommt man dann Monate später Performancezuwächse ...:D
 
"...Abhilfe in SIcht" Ja, exakt. Es ist abhilfe in sicht. Komm her Nvidia Grafikkarte!

Ich für meinen Teil habe langsam die faxen dicke mit AMD. Ständig ist am melden von problemen und abstürzen und diese werden gekonnt ignoriert. Jetzt will AMD noch nen FIx für DOOM rausbringen... Einen 2. Fix? Hätte einer nicht gereicht? bzw. reichen müssen?! Bei sowas kann ich es sehr gut nachvollziehen, das Nvidia die hauptanteile am Grafikkartenmarkt hat als AMD. Die bringen nix und die können nix... SIe sind zum scheitern verurteilt. Nach meiner langen AMD/ATI GPU Serie werde ich nun ebenfalls auf Nvidia setzen. EGal ob die Preise höher sind oder nicht. Mein Bruder hat mit DOOM absolut 0,0 probleme.
 
"In der Vergangenheit gab es derartige Probleme mit AMD-Grafikkarten im Zusammenspiel mit neu veröffentlichten, NVidia-gesponsorten Videospiel-Titeln bereits häufiger"

So hätte der letzte Satz wohl eher aussehen sollen, besser er stünde gar nicht im Text.

Schon seltsam, dass die Probleme mit den Ultra-Settings den Entwicklern bei Id nicht beim Testen aufgefallen sind.
Naja, bei einem Titel, der bei der Vorstellung der neuen NVidia Grafikkarte Verwendung findet, dessen Vulkan-Renderer (von dem AMD sicher ordentlich profitieren wird) "leider leider" nicht zum Release fertig war und dessen ehemaliger Entwickleroberguru offen zugegeben hatte, viel lieber mit NVidia zu arbeiten (John Carmack picks a side in the Nvidia/AMD GPU war. - PC/Mac/Linux Society - GameSpot Zitat: "...and my systems have had Nvidia cards in them for generations...") sollte das einen ja nicht groß wundern.
Hauptsache mal wieder AMD gebasht.
 
"...Abhilfe in SIcht" Ja, exakt. Es ist abhilfe in sicht. Komm her Nvidia Grafikkarte!

Ich für meinen Teil habe langsam die faxen dicke mit AMD. Ständig ist am melden von problemen und abstürzen und diese werden gekonnt ignoriert. Jetzt will AMD noch nen FIx für DOOM rausbringen... Einen 2. Fix? Hätte einer nicht gereicht? bzw. reichen müssen?! Bei sowas kann ich es sehr gut nachvollziehen, das Nvidia die hauptanteile am Grafikkartenmarkt hat als AMD. Die bringen nix und die können nix... SIe sind zum scheitern verurteilt. Nach meiner langen AMD/ATI GPU Serie werde ich nun ebenfalls auf Nvidia setzen. EGal ob die Preise höher sind oder nicht. Mein Bruder hat mit DOOM absolut 0,0 probleme.


Dann hat doch Nvidia bei dir genau das Geschafft, was sie eigentlich wollten, die Konkurrenz schlecht dastehen lassen. Ganz ehrlich mir ist egal ob Doom nicht 100% läuft, auf der Xbox One/Ps4 funktioniert das Spiel doch auch astrein und dort ist keine Nvidia/ Intel Hardware verbaut.

Irgend wann wird sich Nvidia für Ihre Praktiken vor Gericht wiedersehen, genau wie Intel davor, denn dadurch und durch den Kommentar des Entwicklers wird schon eine Art der Ausgrenzung betrieben. Ich sehe das mittlerweile kritisch, der Carmack kann von mir aus Nvidia Fan sein und auch seine Nvidiakarte als Kuscheltierersatz verwenden, grüne Farbe an die Wand klatschen, jedem das Seine, aber der Kunden der sein Kackprodukt kauft, ist nun mal auch AMD Kunden.

Und es ist mir egal ob Nvidia mehr Geld in Game Optimierung/Schmierung steckt, ich behalte meine Ati Karte, und ich lasse mich als Kunden nicht dazu nötigen von AMD Abstand zu nehmen nur weil Entwickler XY nicht für beide Lager optimieren will. Spiele wie Ashes of Singularity laufen mit AMD Perfekt.

Und ja es muss ein Treiber Fix her, da die Entwickler die Engine nur für Nvidia optimiert haben, da kann doch AMD sonst was machen. Und dennoch finde ich es beachtlich was AMD´s Treiber Abteilung für Optimierungen aus dem Hut zaubern, wenn man bedenkt, dass das Grundgerüst für eine andere Firma optimiert wurde.

Und selbst wenn das Verhältnis zwischen Nvidia zu AMD 70/30 ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese 30 % ignoriert, nicht umsonst gibt es eine Konsolen Umsetzung des PC Klassikers.

Und die nächste Karte ist bei mir definitiv eine Graka basierend auf Vega und Cpu basierend auf ZEN!!! Egal wie gut Doom ist, von meiner Liste ist es verschwunden. Punkt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl es vorher eine Alpha und eine Beta gegeben hat, wo man das locker hätte testen können. Das ist mal ein Armutszeugnis für id, also wo soll denn da der Grafikkartenhersteller "Schuld" haben, oder glaubt man inzwischen tatsächlich das die aktuellste Treiberversion maßgeblich für die Leistung eines gerade erschienen Titels verantwortlich sei?

Genauso wie bei Dying Light, steht auch id hier in der Verantwortung die miese AMD Performance zu richten und sonst keiner.
 
Hier sind doch klar die Entwickler in der Pflicht und nicht AMD.
Indie-Spiele mit guter Grafik sind ja keine Seltenheit mehr und die Entwickler müssen da auch für die Karten mit bestehenden Treibern optimieren und schieben die Arbeit nicht auf die Treiberteams ab...
 
Genau ...Punkt!^^

@idge
Die Alpha & Beta hatte aber nicht solche Settings/Einstellungen, welche PCGH in ihrer Benchszene nutzen. Dies sollte man bitte berücksichtigen & nur Geduld, leistungsfähigere AMD-Treiber werden schon (noch) folgen. :D
 
Ich sehe das mittlerweile kritisch, der Carmack kann von mir aus Nvidia Fan sein und auch seine Nvidiakarte als Kuscheltierersatz verwenden, grüne Farbe an die Wand klatschen, jedem das Seine, aber der Kunden der sein Kackprodukt kauft, ist nun mal auch AMD Kunden.

John Carmack ist übrigens schon lange nicht mehr bei id Software. Der ist bei Oculus.
 
Meine "alte" R9 290(x) bringt mir fast durchgehend 60+- 3 Frames auf den Monitor, das Spiel sieht gut aus und läuft flüssig, mehr brauch ich ned. :cool:

Der Rest ist nur wieder AMD gebashe in meinen Augen, ob ich 60 der 68 FPS habe ist mir ehrlich gesagt völlig Latte,:schief: hauptsache keine Bugs/Abstürze bisher! :daumen:
 
Es ist schon komisch. Alle jammern darüber dass nVidia so eng mit den Entwicklern zusammen arbeitet, kaufen dann aber auch keine AMD-Karten um AMD zu unterstützen. Dann könnte AMD vielleicht auch mal enger mit den Entwicklern arbeiten und man müsste nicht immer darüber jammern, dass neue Spiele auf AMD-Karten anfangs schlechter laufen.

Ich sehe das so:

Nvidia ist sehr erfolgreich damit sehr nah an den Entwicklungsstudios zu sein und durch die enge Zusammenarbeit ist es nun mal so, dass nVidia seine Treiber schon viel früher auf die Spiele optimieren kann.

Und genau daran fehlt es AMD. Man arbeitet eben nicht eng mit den Entwicklern zusammen und kann meist erst die Treiber anpassen und optimieren, wenn das Spiel schon draußen ist.

Die enge Kooperation mit den Entwicklungsstutios seitens nVidia kostet wohl auch Geld und setzt ein gewisses Geschäftsinteresse voraus. Nvidia ist damit sehr erfolgreich und handelt eben im Sinne der Gewinnmaximierung. Das sorgt dafür dass uns nVidia noch lange erhalten bleibt.
Bei AMD fehlt mir dagegen dieses Geschäftsinteresse. AMD müsste mal etwas Geld nehmen um die Kooperation mit den Studios zu verbessern und um nVidia eventuell auch mal rauszudrängen. Dann würde vielleicht wenigstens mal Gleichstand herrschen und keiner wäre Benachteiligt.

Ich finde es also sehr verkürzt hier nur nVidia Vorwürfe zu machen und ihnen quasi den eigenen Erfolg vorzuwerfen. Wenn AMD was an der Situation ändern will, muss AMD eben auch mal selbst aktiv werden und aus dem Quark kommen. Man kann nicht der Konkurrenz das Feld überlassen und dann darüber jammern, dass man bei den Spielen immer etwas abgeschlagen ist am Anfang.
 
Komisch, zuletzt sahen hier doch mehrere Titel hintereinander mit Nvidia-Karten eher bescheiden aus, weil die auf veraltete Technik setzen. Nun ist bei `nem Spiel mal wieder AMD mit nachträglich hineingepatchten Schatten schlechter und schon hat man das Nvidia-DX12-Debakel gleich wieder vergessen. Genauso wie Nvidias Treiberschindluder der letzten Jahren und die GTX-970-Lüge.
 
Zurück