Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Momentan macht der Error 53 bei Apples iPhone- und iPad-Geräten die Runde. Verursacht wird er durch Reparaturen von Drittanbietern, die den Home-Button und damit den Touch-ID-Sensor betreffen. Das Smartphone oder Tablet wird daraufhin unwiderruflich gesperrt, die Daten gehen verloren. Laut Apple seien das Sicherheitsmaßnahmen für den Nutzer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Soso eine Schutzmaßnahme für den Nutzer und nicht etwa eine weitere Hürde gegen Reparaturen bei Fremdfirmen :lol:
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Schweinerei. Ein Grund mehr neben den Preis kein iPhone zu kaufen. Und nein, ich bin kein Apple-Hasser. Aber das dreifache bezahlen, damit alles funktioniert, ist doof. Und das ist mal ne andere Möglichkeit, mehr Umsatz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Für Apple Kunden ist bestimmt kein Problem sich ein neues I phone zu kaufen.:daumen:
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Apfel rät zum Neukauf....klar :lol::ugly:.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Apple selbst rät in einem solchen Fall zu einem Neukauf
Für die Apple-Zielgruppe ein durchaus sinnvoller Rat. :D

Wenn sowas vorher kommuniziert wird, warum nicht. Aber einfach ein Update einspielen, welches nachträglich die Geräte sperrt, ist mMn schon sehr frech. Was ist das für ein Schutz, wenn Wochen, Monate oder tlw. Jahre nach einer Reparatur das Gerät unbrauchbar gemacht wird? Und warum muß man zur "Datensicherheit" gleich das Gerät in Elektronikschrott verwandeln? :what:
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Ich kann nachvollziehen, dass der Tausch eines Security-Gegenstandes kritisch ist - 100 € bei einem autorisierten Händler dafür zu verlangen, riecht aber ein wenig nach kaufmännischem Denken :ugly:
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Mir ist sowieso unklar wie man sich ein iPhone kaufen kann :ugly:
Das gilt allerdings für "alle" Smarthpones die 500€ kosten - egal ob Apple, Samsung etc.

Mehr als 200€ würde ich niemals für ein "Telefon" ausgeben.
Und "prinzipiell" können Smartphones unter 200€ ALLES was auch teurere Modelle können. Dafür gibts auch schon 5" und mehr mit 1280x720er Auflösung mit 4 Kernen und viele Modelle mit guter Laufzeit.
Vielleicht etwas langsamer und mit kleinerer Blickwinkelstabilität. Aber dafür gleich 500€ und mehr ausgeben :wow:

Ich hab momentan das ZTE L3.
https://geizhals.de/zte-blade-l3-schwarz-a1284448.html
Kostet ca 80€ mit 5" und 854x480er Auflösung, wenig Blickwinkel-stabil und mittelstarker Akku. Aber für ALLES was ich (und sicher auch 90% aller anderen) damit mache vollkommen ausreichend.
Kamera macht brauchbare Fotos, es läßt sich einfach rooten und liegt wegen der leicht gumierten Rückseite (:hail:) spitze in der Hand.
Bei 3D-Games ist die Performance zwar recht übersichtlich - aber sowas spiel ich am PC - am Handy meist "Schnapsen", Angry Birds etc.

Warum sollte ich mit ein Handy kaufen das mehr als 6 mal soviel kostet :nene:

PS:
Das obige gilt meiner Meinung nach für viele "Gebiete" - z.B. auch für 350PS Möchtegern-Geländewagen um 80.000€ die doch nur dafür gebraucht werden um die Blagen zur Schule zu fahren genauso. ;)
Ist aber nur meine Meinung :D
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Naja unklar kann es einem eh sein. Meine oberste Grenze für ein Smartphone liegt bei 500, bei Grakas mittlerweile höher und das obwohl ich anfangs mal meinte, ich würde nie mehr als 200 für ein smartphone oder 300 für eine Graka zahlen lol.
Ist ja jedem sein Kaffee wieviel er für seine technischen Spielereien ausgibt aber bei Apple finde ich die Preise einfach nochmal viel mehr überzogen als bei der Konkurrenz, wobei sich die neuerdings auch nicht mehr lumpen lässt.
Handys für 1000€ gehören offenbar schon zur Tagesordnung, echt heftig.

Verwundert bin ich hauptsächlich deswegen, weil die Leute sich immer das neueste Modell holen müssen aber dann eh 10 Jahre lang nix tun außer surfen, mails abfragen, whats app schreiben und youtube videos schauen :D

@Topic: Typisch Apple würde ich sagen. Die wissen ja, dass ihre Anhänger genug Kohle haben. Oh ein Kratzer.. bitte neues Telefon kaufen :D
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Ich seh da kein Problem, der Fingerabdruckscanner ist bei Apple ein wichtiger Faktor bei der Verschlüsselung der persönlichen Daten auf dem Telefon.
Wenn dort eine Manipulation stattfindet ist es doch nur legitim das Apple das Gerät sperrt.
Das "deutlich" billiger bezweifle ich etwas wenn originale Bauteile verwendet werden.

Beispiel:
Ein neuer Bildschirm für das iPhone 6 kostet 121,10 Euro, iPhone 6 Plus, 5s, 5c und 5 werden 141,10 Euro fällig.
Der Batterietausch wird stets mit 75 Euro verrechnet.

Geht mal zum Handyladen und fragt was es kosten würde, so viel billiger sind die nicht.
Nur der Selbsttausch ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

An alle die hier schreiben werden es ist nachvollziehbar wegen sicherheit blabla:

Apple könnte auch einfach ein Werksreset machen und der user könnte dann mit der apple-id und seinem Password sein Gerät wieder aus der cloud herstellen. Und auch wenn er kein backup hat, ist seine Hardware noch heile...
Das was Apple da abzieht ist doch reine Geldmacherei imo (vllt auch um die Verkaufszahlen zu schönen)

Edit: zudem es nachträglich als update eingepflegt wurde und dann nicht mal kommuniziert wurde... ich mein wtf Oo
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Is ja wohl ziemlich deutlich worauf Apple damit abzielt... wie bereits erwähnt ist der Button mittlerweile ein Teil der Sicherheitsmaßnahmen, aber eine einfach Sperrung des Geräts würde reichen, die man mit seiner ID oder meinetwegen Verifizierung beim Support oder Shop entsperren kann, aber das Gerät sperren und alle Daten löschen???? Die haben doch einen an der Meise :ugly:
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Ausnahmsweise finde ich das mal logisch von Apple.:daumen:
Was nützt einem der Fingerabdruck, wenn man ein Bauteil wechseln kann und die Daten wieder freigegeben werden.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Macht zwar Sinn um die Nutzer zu schützen, aber die Werkstätten die sowas reparieren sollten wissen wie es funktioniert und wie ein solcher Fehler verhindert werden kann.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Stimmt, ein vollkommen logischer Schritt das Gerät unbrauchbar zu machen. Als nächstes zerstört Windows die Festplatte wenn der Defender einen Angriff meldet. Es kann ja nicht mehr für die Sicherheit der Daten garantiert werden.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

@flotus
Es wird nichts zerstört, nach einer Reparatur bei Apple wird das iPhone auch wieder funktionieren.
Wenn dein Bitlocker Key korrupt ist, wirst du auch keinen Zugriff auf deine verschlüsselte Partition mehr haben.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

Und? Zerstört etwa Windows 10 bei einem Update ohne Vorwarnung Verschlüsselungskeys?

Laut dem Betreiber von ifixit.com sei aktuell kein Weg bekannt, den Error 53 wieder zu beheben. Apple selbst rät in einem solchen Fall zu einem Neukauf.
Da weißt du scheinbar mehr wenn es durch eine einfache Reparatur bei Apple zu beheben ist.
 
AW: Error 53: Drittanbieter-Reparaturen können iPhones und iPads zerstören

iPhones sind sauteuer...da spart man nicht an der Reparatur...und Daten sollte man ja generell ab und zu mal sichern.
 
Zurück