Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Wie ein Blick in die Fallout 4-Sektion bei Nexusmods zeigt, lässt sich das just erschienene Rollenspiel bereits auf vielfältige Weise modifizieren. Die ganz großen Fanerweiterungen lassen zwar noch auf sich warten. Manche Mods beeinflussen aber schon jetzt das Gameplay - etwa indem sie die Grenzen beim Bauen von Siedlungen aufheben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Also für mich sieht es auf max in 2560x1440 gut genug aus und den einzigen Mod den ich wirklich brauche da ich gerne alles mitnehme ist viel viel mehr tragen zu können und den nutze ich nun auch.

Weniger Bug wären aber schön einige kann man durch speichern und neu laden beheben aber andere Kosten etwas Zeit da man an Konsolen ab und zu fest hängt ausgelöst zum Teil wohl durch den Hund. Und an der Stelle dann auch nicht speichern und dann laden kann, man kann nur laden und muss das Stück dann nochmal spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Also für mich sieht es auf max in 2560x1440 gut genug aus und den einzigen Mod den ich wirklich brauche da ich gerne alles mitnehme ist viel viel mehr tragen zu können und den nutze ich nun auch.

Weniger Bug wären aber schön einige kann man durch speichern und neu laden beheben aber andere Kosten etwas Zeit da man an Konsolen ab und zu fest hängt ausgelöst zum Teil wohl durch den Hund. Und an der Stelle dann auch nicht speichern und dann laden kann, man kann nur laden und muss das Stück dann nochmal spielen.
Ich sträube mich immer so sehr gegen Mods, die was am Spiel verändern, was von den Entwicklern vorgesehen und getestet wurde. Will das Spiel meist "Vanilla" spielen. Selbst GTA4, was ich kürzlich mal angeworfen hab :D

Aber vielleicht ist es bei Fallout 4, wenn ichs mir irgendwann hol, endlich an der Zeit ganz sanft zu modden bevor ichs Spiel starte.
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Ich sträube mich immer so sehr gegen Mods, die was am Spiel verändern, was von den Entwicklern vorgesehen und getestet wurde. Will das Spiel meist "Vanilla" spielen. Selbst GTA4, was ich kürzlich mal angeworfen hab :D

Aber vielleicht ist es bei Fallout 4, wenn ichs mir irgendwann hol, endlich an der Zeit ganz sanft zu modden bevor ichs Spiel starte.
Naja, SkyUI in Skyrim war schon ganz anders als die von Bethesda vorgesehene Steuerung und das Interface. Viel besser...
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Ich spiele gerade ein gemodetes Fallout 3. Sieht fast so aus wie die 4. :ugly:
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Der Link zum Enhanced Wasteland Mod bei nexus...verlangt nach einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft für den Download.)
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Wann werden denn die Mods von Bethesda offiziell integriert?
Die wollten das ja erst später freischalten.
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Ich sträube mich immer so sehr gegen Mods, die was am Spiel verändern, was von den Entwicklern vorgesehen und getestet wurde. Will das Spiel meist "Vanilla" spielen. Selbst GTA4, was ich kürzlich mal angeworfen hab :D

Aber vielleicht ist es bei Fallout 4, wenn ichs mir irgendwann hol, endlich an der Zeit ganz sanft zu modden bevor ichs Spiel starte.


Geht mir nicht anders :)
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Auf die Mods freu ich mich am meisten.

Absolut. Ich hab noch nicht in F4 reingeschaut, aber bisher reißt es augenscheinlich optisch nicht grade Bäume aus. Muss es auch nicht zwingend, aber das Potential ist ganz offensichtlich riesig (typisch Bethesda). Von daher warte ich genüsslich, bis es wieder geniale Mods gibt und fange dann erst an, F4 zu spielen. Dann kann ich optional F4 so modden, wie ich es für richtig halte und bin nicht auf Vanilla angewiesen.
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Ich finde Fallout 4 ist eines des grafisch schönsten Games seit langem. Die Optik ist einfach stimmig.

Far Cry 4, AC Unity, GTA V oder Mad max fand ich optisch insgesamt nicht besser.
Klar, die Technik war etwas weiter, die Texturen hochauflösender, aber wenn man gestalterisch nichts rausholt, oder nur copy patested (FarCry *hust*) dann hilft die beste Engine nichts.

Werde wohl auch weitestgehend wieder auf Grafikmods verzichten. Wie schon bei Skyrim sehen die gemoddeten Texturen nur selten besser aus.
In den meisten Fällen sind sie zwar sehr hochauflösend aus der Nähe, aber viele Modder vernachlässigen die Optik der Texturen auf größere Entfernungen. Da fehlt meist Struktur, was dann dazu führt, dass das Game aussieht, als hätte man noch schlechtere Texturen, als vorher.
Oft ist das nur pfusch, die wirklich guten Texturen kann man für Skyrim z.B. an einer Hand abzählen...
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Ich finde Fallout 4 ist eines des grafisch schönsten Games seit langem. Die Optik ist einfach stimmig.

Far Cry 4, AC Unity, GTA V oder Mad max fand ich optisch insgesamt nicht besser.
Klar, die Technik war etwas weiter, die Texturen hochauflösender, aber wenn man gestalterisch nichts rausholt, oder nur copy patested (FarCry *hust*) dann hilft die beste Engine nichts.

Werde wohl auch weitestgehend wieder auf Grafikmods verzichten. Wie schon bei Skyrim sehen die gemoddeten Texturen nur selten besser aus.
In den meisten Fällen sind sie zwar sehr hochauflösend aus der Nähe, aber viele Modder vernachlässigen die Optik der Texturen auf größere Entfernungen. Da fehlt meist Struktur, was dann dazu führt, dass das Game aussieht, als hätte man noch schlechtere Texturen, als vorher.
Oft ist das nur pfusch, die wirklich guten Texturen kann man für Skyrim z.B. an einer Hand abzählen...

Nunja, jedem das seine. F4 sieht für mich so schlecht aus, dass es für mich fast eine Frechheit ist sowas von Bethesda zu veröffentlichen. Ich werde es erst weiter spielen, wenn Textur-Mods, Mods für (erheblich) besseres SSAO und NPC bereitstehen.
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Du Spielst nicht mehr weiter, weil es grafisch nicht dem entspricht, was du erwartest? :lol:

O M G :stupid:
Wozu hast du das Game denn dann gekauft?
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Also ich habe kein Bugfreies wie Witcher 3 aussehendes Fallout 4 erwartet man sollte wie vorher oft speichern um notfalls oder im Fall des Bugs laden zu können. Hoffe die Fixen da noch was. Aber die neue Bau Option finde ich super nur macht es sinn eine Große gut verteidigte Basis zu bauen kommt das später noch der ein oder andere Angriff von der ein oder anderen Fraktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Nunja, jedem das seine. F4 sieht für mich so schlecht aus, dass es für mich fast eine Frechheit ist sowas von Bethesda zu veröffentlichen. Ich werde es erst weiter spielen, wenn Textur-Mods, Mods für (erheblich) besseres SSAO und NPC bereitstehen.

Kauf dir einfach ein Grafik Benchmark. :ugly:
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Nunja, jedem das seine. F4 sieht für mich so schlecht aus, dass es für mich fast eine Frechheit ist sowas von Bethesda zu veröffentlichen. Ich werde es erst weiter spielen, wenn Textur-Mods, Mods für (erheblich) besseres SSAO und NPC bereitstehen.
Erheblich besseres und dazu noch performantes AO lässt sich nicht mal eben reinmodden. Das gab es weder für FO3, New Vegas oder Skyrim. Dazu sind tiefere Eingriffe in die Engine notwendig, deswegen solltest du dir zumindest dahingehend nicht viel Hoffnung machen.
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Ich finde auch, dass es in 4K auf max. Settings super aussieht, vorallem wenn das Licht so richtig zur Geltung kommt.
Man merkt zwar, dass es die betagte Engine von an und dazumal ist, aber es wurde schon ordentlich was rausgeholt. Glücklicherweise sehen die Steine nicht mehr so aus wie bei Skyrim :ugly:.
 
AW: Fallout 4: Mods verändern das Spiel bereits auf vielfältige Weise

Jop, die sind deutlich besser geworden :D
Besonders die Beleuchtung find ich einfach super, sowohl mit- als auch ohne die GW-Effekte.
Das einzig unschöne sind teils sehr matschige Texturen, aber da kann man ja eh am leichtesten ansetzen :D
 
Zurück