Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Auf der Eröffnungszeremonie der Blizzcon 2015 hat Blizzard den Release-Zeitraum von Overwatch bekanntgegeben. Im Herbst 2016 wird es soweit sein - dann erscheint Overwatch nicht nur für den PC, sondern auch für die Playstation 4 und Xbox One. Dafür ruft Blizzard 40, 60 beziehungsweise 70 Euro auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Ähh...ihr meint Frühjahr 2016...nicht Herbst...

Spring=Frühjahr

...und das nachdem ich schon zehn mal "Lätschacy of the Void " ertragen musste in eurem anderen Video...

;-)
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Ähh...ihr meint Frühjahr 2016...nicht Herbst...

Spring=Frühjahr

...und das nachdem ich schon zehn mal "Lätschacy of the Void " ertragen musste in eurem anderen Video...

;-)
Ich bitte um Entschuldigung. Eigentlich befinde ich mich im Feierabend. :-P
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Danke für die Info, hab jetzt die Origins Edition vorbestellt :daumen:
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Ja ... schade ... hatte mich auf f2p gefreut :);)
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Tjoa, das Spiel ist nach der Vorstellung auf der Blizzcon zusammen mit Hearthstone für mich tot :daumen2:
Vollpreis für einen reinen Multiplayer Titel der genau wie Battlefront die Playerbase spaltet bevor er raus ist... Ne Blizzard so weit geht meine Liebe nicht.
Und noch nicht einmal Beta Access wenn man die 60 öcken raushaut, gg.
Wollte Blizzard das Spiel nicht als Esport unterstützen ? Wenn ja wird es Enden wie Starcraft 2 und HOTS, bedeutungslos...
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Sehr geil. Das Blizzard Free2Play bei solchen Spielen offensichtlich nicht drauf hat sieht man an HotS, das bekackte LoL-System taugt einfach nichts. 40€ sind absolut im Rahmen. Vor allem, da man es ja im Vorfeld testen kann, wenn es einem nicht zusagt kauft man es eben nicht. Beste Blizzard-Nachricht seit Ewigkeiten!


"Damit wird dann auch klar, dass Blizzard künftig zusätzliches Geld durch den Verkauf mit Skins einnehmen könnte, ähnlich wie in League of Legends oder DOTA 2 (ohne spielverändernde Eigenschaften)."

Dota2 hier mit LoL gleichzusetzen ist gewagt, schließlich hat das eine tatsächlich ein F2P-Modell ohne spielverändernde Eigenschaften, das andere nicht.;) Es sei denn die Klammer bezieht sich nur auf Dota2, dann nehme ich alles zurück.:D
Wenn Blizzard ein Modell wie Dota2 einsetzen würde hätte ich mit F2P kein Problem, nur leider zeigt HotS wie gesagt leider in die falsche Richtung.
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Wo kann man es denn im Vorfeld testen ? :schief:

So wie sich das im Stream angehört hat wollen die Helden und vlt. sogar Maps noch gleich mit verkaufen.

(Man bekommt nämlich alle zum start verfügbare Helden)
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Wo werden Stats oder so durch Skins bei LoL verändert?
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

:lol::lol: "Starcraft 2 und Hots bedeutungslos im Esport"
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

:lol::lol: "Starcraft 2 und Hots bedeutungslos im Esport"

Ja :schief:
Wenn die wegbrechen ändert sich an der Scene so gut wie nichts. Mit CS:GO, LoL Dota2, Hearthstone nicht einmal im Ansatz zu vergleichen.

SC2 hat fast seine gesamte Pro Scene verloren, HOTS hat kaum eine nennenswerte aufgebaut. Ich habe nicht gesagt, dass es sie nicht gibt aber sie sind weit davon entfernt Schwergewichte zu sein.

Edit: Wenn du meine Aussage schon so zum lachen findest würdest du bitte begründen warum SC2 und HOTS solche Größen des Esport darstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Bei SC2 hats Blizz übel verkackt, das spielt mittlerweile niemand mehr im eSports-Bereich, dann schon eher Hearthstone, wobei das mittlerweile auch total beschissen ist:daumen2:
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Hearthstone ist eine Goldgrube und weit davon entfernt beschissen zu sein.
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Hearthstone... gerade mit der Erweiterung die heute angekündigt wurde wird vollkommen unspielbar... Secret Paladin wird extrem gestärkt (es ist ja nicht das mit Abstand stärkste deck oder so) und es sieht nicht so aus als würde Aggro geschwächt (eher im gegenteil) Blizzard gibt den aggro decks die einzigen "Konterkarten" im Spiel... Es gibt keine echtes Controll in HS. Die kleinen minions sind zu stark, wenige überkarten MC, Tirion, Piloted Shredder, Mad S. diktieren den Standard. Es gibt 2 möglichkeiten: Paladin, spiele jeden Zug eine OP Karte (Mini Bot, Muster, Piloted, Loatheb, MC, DR.Boom, Tirion) und selbst wenn man jede zweite weg lässt und nen unoptimalen turn hat verliert jedes tempo Control deck. Aggro: Paladin, Hunter,Druid oder "Control/Combo": Wallet Warrior, Ramp/Combo Druid. Alles andere kann gewinnen aber ist nicht wirklich konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Wo kann man es denn im Vorfeld testen ? :schief:

So wie sich das im Stream angehört hat wollen die Helden und vlt. sogar Maps noch gleich mit verkaufen.

(Man bekommt nämlich alle zum start verfügbare Helden)


Es sind afaik Wochenenden angekündigt, bei denen jeder die Beta spielen kann. Natürlich als Stresstest, aber ein Bild vom Spiel wird man sich schon machen können. War ja bei Diablo 3 genauso, da kann ich mich auch an mindestens eins dieser Wochenenden erinnern, und da konnte man spätestens Sonntag einige Stunden ungestört spielen.
Und bei den letzten Blizzard-Titeln war am Ende sowieso jeder in der Beta... HotS, Hearthstone, LotV. Sei es, weil Keys ohne Ende ausgeschüttet wurden oder weil man als Vorbesteller Zugang bekam.

Was die Inhalte betrifft, die nach dem Release kommen, wird man wohl warten müssen. Mit kostenpflichtigen DLCs würde Blizzard das Spiel natürlich töten. Aber mit Diablo 3 zeigen sie ja mittlerweile, dass sie auch kostenlos Inhalte liefern können. Mal schauen...


Wo werden Stats oder so durch Skins bei LoL verändert?


Ok, auf die Skins bezogen stimmts vielleicht. Nur macht es jedes Spiel, dass einigermaßen kompetitiv sein will, kaputt, wenn man nicht von Anfang an alle spielrelevanten Inhalte nutzen kann. Das kann man entweder mit perfektem Balancing oder mit Helden, die sich alle mehr oder weniger gleichen, umgehen. Ersteres dürfte mit über 100 Helden unmöglich sein. Letzteres wäre schlechtes Spieldesign. Also muss man alles von Anfang an zugänglich machen.
Wenn man in Dota2 nicht die Möglichkeit hätte, von Anfang an Helden zu picken, die vom Konzept komplett einzigartig sind, die so das ganze Spiel verändern und potentiell broken sind (Wisp, Techies, Brood...) oder Helden, die einfach im gerade aktuellen Meta sehr stark sind (DOOM, Alchi, Windrunner...), wäre das Spiel für Heldenkäufer einfacher und würde sich damit auf Dauer selbst kaputt machen.
Ich habe LoL zu wenig gespielt, um wirklich sagen zu können, ob alle Helden mehr oder weniger gleich sind und deshalb die Möglichkeit, Helden zu kaufen , irrelevant ist, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass in solchen Spielen alles Spielrelevante für alle von Anfang an zugänglich sein sollte.


edit: Hearthstone geht mir deshalb schon massiv auf die Nüsse, weil ich gefühlt 90% der Spiele gewinne, wenn der Gegner anfängt, und 90% der Spiele verliere, wenn ich anfange.:ugly:
Ich habe natürlich keine Ahnung wie es später aussieht, aber mit den Standarddecks plus ein paar zusätzliche Karten ist mir das zu sehr RNG...
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Die Beta wochenenden sollen halt extrem eingeschränkt sein, mal sehen wie es kommt :)
HS wird noch viel heftiger wenn man Ladder spielt, natürlich braucht man auch Skill und man muss wissen was der Gegner macht aber der RNG Part wird umso vernichtender.

Gerade mal das Overwatch Reddit am verfolgen, da scheinen auch sehr viele es so aufgefasst zu haben, das zu den 40-60€ noch Skins, Helden und Maps kommen werden :(



Edit: Das "at launch" verunsichert mich extrem
"There's not going to be a heroes store at launch," - Jeff Kaplan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Bei SC2 hats Blizz übel verkackt, das spielt mittlerweile niemand mehr im eSports-Bereich, dann schon eher Hearthstone, wobei das mittlerweile auch total beschissen ist:daumen2:


Willst du provozieren oder woher die haltlose Aussage? Hearthstone ist soweit weg von "beschissen" wie die Erde von der Andromeda-Galaxie...und was soll an SC2 schlecht sein? Spielt kaum einer? Hallo? Guck nach Südkorea und anderen Teilen der Welt. Das ist einer der beliebtesten Spiele dort.

Bei der Bewertung nicht immer rumtrollen bitte, nur weil einem das Spiel nicht zusagt...Danke!
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Wem interessiert schon E-Sport solange Blizzard ordentlich Geld mit ihren Titeln einimmt, ist es egal ob es in der E-Sport Liga mitspielt. E-Sport ist noch lange kein Garant dafür wie gut ein Game ist. Hearsthone ist extrem erfolgreich. Für Overwatch gab es auch über 7 Millionen Beta Anmeldungen. Zum Vergleich bei EA haben alle bei 9 Millionen von Battlefront gejubelt ohne Ende. Und wie gut Starcraft 2 noch ankommt, sehen wir an den Verkaufszahlen vom letzten Addon. Man darf halt nicht vergessen das ist ein reines Strategiespiel für den PC, alles über 2 Millionen innerhalb der ersten paar Tage ist sehr gut.
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Willst du provozieren oder woher die haltlose Aussage? Hearthstone ist soweit weg von "beschissen" wie die Erde von der Andromeda-Galaxie...und was soll an SC2 schlecht sein? Spielt kaum einer? Hallo? Guck nach Südkorea und anderen Teilen der Welt. Das ist einer der beliebtesten Spiele dort.

Bei der Bewertung nicht immer rumtrollen bitte, nur weil einem das Spiel nicht zusagt...Danke!
Hearthstone wurde seit dem letzten Patch nur noch schlimmer, die einzigen Decks die man sieht sind Secret Pala und Face Hunter. Und bei SC2 hat Blizz zu viele Spieler seit dem Infestor Debakel verscheucht. Und noch einen Tipp für dich: Nur weil einem eine andere Meinung nicht gefällt, ist das nicht gleich Trolling.
 
AW: Overwatch: Release 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One als Vollpreistitel

Wollte Blizzard das Spiel nicht als Esport unterstützen ? Wenn ja wird es Enden wie Starcraft 2 und HOTS, bedeutungslos...

Ja :schief:
Wenn die wegbrechen ändert sich an der Scene so gut wie nichts. Mit CS:GO, LoL Dota2, Hearthstone nicht einmal im Ansatz zu vergleichen.

SC2 hat fast seine gesamte Pro Scene verloren, HOTS hat kaum eine nennenswerte aufgebaut. Ich habe nicht gesagt, dass es sie nicht gibt aber sie sind weit davon entfernt Schwergewichte zu sein.

Heutzutage mag SC2 zwar nicht mehr der größte aller E-Sport-Titel sein, die größten Turniere binden aber immer noch mehrere zehntausend Zuschauer, man schaue sich etwa die Blizzcon-Streams an.

Trotzdem ist natürlich klar, dass das Spiel in der heutigen E-Sport-Szene gegen die gratis spielbaren und trotz aller Komplexität mechanisch einfacher zu beherrschenden MOBAs kein Land sieht, denn zum einen ist schon wegen des Geschäftsmodells die Spielerbasis viel größer, zum zweiten ist SC2 der schlechtere "Zuschauersport", denn auch wenn man nicht jede Meta-Ebene eines Dota 2 wirklich erfasst (und das tun die wenigsten wirklich), so kann man doch bei Kills auf jeden Fall mitgehen (wer mal bei der ESL One in der Commerzbank-Arena dabei war, weiß, was ich meine xD).
Hinzu kommen dann noch die langsameren Meta-Shifts und Inhaltsupdates, die weniger Abwechslung bedingen.

Trotzdem ist SC2 sicherlich nicht bedeutungslos. Aus historischer Sicht erst recht nicht, denn es hat den E-Sport bei Release enorm vorangebracht.

Was HotS angeht ... nun, hier ist die Konkurrenz extrem stark, der Markt im Wesentlichen aufgeteilt. Trotzdem schlägt sich das Spiel ordentlich und es gibt zumindest eine mittelgroße Turnierszene. Auch hier binden die Blizzcon-Streams übrigens mehrere zehntausend Zuschauer ;)

Bei SC2 hats Blizz übel verkackt, das spielt mittlerweile niemand mehr im eSports-Bereich, dann schon eher Hearthstone, wobei das mittlerweile auch total beschissen ist:daumen2:

Deine Definition von "niemand" ist vermutlich nicht korrekt, genauso wenig wie die, die du für "total beschissen" im Kopf hast :P
Wobei ich insofern zustimmen muss, als dass ich auch finde, dass HS bedeutende Spieldesign-Probleme hat.


@Topic:

Ich hoffe inständig, dass es beim echten Vollpreis-Ansatz bleibt und auch künftige Helden inbegriffen sein werden. Wenn zusätzlich Skins verkauft werden, habe ich damit kein Problem, die sind aus meiner Sicht ohnehin vollständig irrelevant und würden mich daher keinen Cent kosten. Trotzdem erweisen sie sich ja regelmäßig als valide Monetarisierungsvariante, also warum nicht integrieren? Im Prinzip hätte der Spieler hier keine Nachteile, der Entwickler sowieso nur Vorteile.

Erweisen sich die Vorbesteller-Versionen allerdings nur als Starter-Pakete mit Folgekosten, ist das eine Unverschämtheit. Bei Blizzards aktueller Preispolitik ist aber auch das bedauerlicherweise nicht auszuschließen.
 
Zurück