RAM-Preise: DDR4-3200 kostet nur noch 7,50 Euro pro GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM-Preise: DDR4-3200 kostet nur noch 7,50 Euro pro GiByte

Interessenten der Sockel-1151- oder -2011-3-Plattformen können inzwischen bedenkenlos zu DDR4-RAM greifen. Die Preise sind in den letzten Wochen weiter stetig gesunken und liegen inzwischen auf einem Niveau mit DDR3. DDR4-3200 gibt es inzwischen sogar schon für 7,50 Euro pro GiByte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RAM-Preise: DDR4-3200 kostet nur noch 7,50 Euro pro GiByte
 
"DDR4-3200 den Sweet-Spot zwischen Preis und Leistung"

Blöd nur das von der "Leistung" nachher nichts bleibt ausser mehr Kosten.
Das ist kein Sweet Spot
:ugly:
 
"DDR4-3200 den Sweet-Spot zwischen Preis und Leistung"

Blöd nur das von der "Leistung" nachher nichts bleibt ausser mehr Kosten.
Das ist kein Sweet Spot
:ugly:

Einige User können mit der Leistung schon was anfangen :ugly:
Der Standarduser (Gamer, Office o.ä.) braucht das aber natürlich nicht.
Die sollten lieber 2400er CL15 für ~5,63€ pro GB nehmen :D
 
das ist nur ein befristetes angebot. gestern hat der 3000er ram von den "G.Skill RipJaws V" bei mindfactory den selben preis wie heute der 3200er. heute kosten die 3000er aber wieder 130€.
naja, bin nur froh, dass er endlich wieder verfügbar ist. denn je nach preis werde ich mir eines der beiden kits zulegen, sofern der 6700k irgendwann einmal verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur das von der "Leistung" nachher nichts bleibt ausser mehr Kosten.
Das ist kein Sweet Spot
Drei Mark fuffzig machen den Braten aber auch nicht fett. Wer sein System mit 16 GB Arbeitsspeicher ausrüstet, wird eher für andere Dinge mehr Geld ausgeben als nötig: i7 statt i5, ein Gehäuse für 90€, eine Hauptplatine für 150 und so fort.
 
"DDR4-3200 den Sweet-Spot zwischen Preis und Leistung"

Blöd nur das von der "Leistung" nachher nichts bleibt ausser mehr Kosten.
Das ist kein Sweet Spot
:ugly:

Sorry,dass ist quatsch.
Ich bin jetzt zu faul um dir den Link von Romans Ram Test weiterzuleiten,den wirst du auch sicherlich selbst finden,
Des Weiteren wird die Thematik auch nochmal ausführlich in der aktuellen Print Ausgabe behandelt und ein klares Fazit auch bei Spielen gezogen.
Bitte nicht wieder mit gefährlichen Halbwahrheiten angeben die dann auch noch schlicht falsch sind!

Übrigens,ich hab drei Gehäuse jenseits der 200€ Marke,zwei nach eurer Definition überdimensionierte Netzteile und ein Haufen Wasserkühlungszeugs das sich mit Luft auch kühlen ließe.Sogar riesige passiv Elemente bring ich gerade an meine Backplatte an weil mir die Temperaturen einfach nicht gefallen.

Mit anderen Worten - man kann oft genug im Leben Dinge hinterfragen.
Aber ich freue mich jedes Mal diebisch wenn meine Frau das Auto nicht benötigt und ich statt mit ner kleinen Rostkiste und 65 PS kurz mehr als das vierfache hab.
Ich bin kein Deut schneller und verbrauch deutlich mehr Sprit...

Bei Hardware geht es mir genauso.
Und selbst wenn man bei 1600 Mhz Riegel kein Unterschied messen würde käme mir so ein langweiliges Stück Hardware nicht ins Gehäuse!
Nochmal,bitte die aktuelle PCGH kaufen und staunen was es für Unterschiede gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html , nach dem (zumindest mein Optimum bei 2400 CL10) lag.

Bei DDR4 tue ich mich aber schwer was Vergleichbares zu finden. Ab 2666 wirkt alles gleich. Ich habe noch keinen Test gesehen, der höheren Geschwindigkeiten bessere Leistung zuspricht. Von der einen Ausnahme-Anwendung mal abgesehen. Ganz witzig fand ich dazu das Fazit von aph networks: "it all boils down to one rather trivial question: Which heatspreader do you like more?"
 
Zu Weihnachten werde ich mir wohl noch nen 8 GB Riegel schenken lassen. 16 GB werden dann ja reichen bis ~2019 und davor wird die CPU eh nicht gewechselt.
 
Zu Weihnachten werde ich mir wohl noch nen 8 GB Riegel schenken lassen. 16 GB werden dann ja reichen bis ~2019 und davor wird die CPU eh nicht gewechselt.

Hmm wie die Zeit und die Menschen sich ändern ... nun lässt man sich ein RAM Riegel zu Weihnachten schenken. Ist nicht böse gemeint aber macht mich gerade etwas traurig, also im Allgemeinen gesehen...irgendwie merk ich, ich bin zu oft hier und zu oft vorm PC nach der Arbeit.
 
Selbst beim Rendern macht DDR3 auf DDR4 keinen Sinn... Es sei denn jemand achtet darauf dass er statt 5h 21 min nur 5h 19 warten muss bis das Video fertig ist.
 
Und ich habe für meine 32gb DDR4 2400mhz cl 16 430 Euro gezahlt -.-
Naja ich bin jetzt schon über 1 Jahr damit glücklich :D
 
Sorry,dass ist quatsch.
Ich bin jetzt zu faul um dir den Link von Romans Ram Test weiterzuleiten,den wirst du auch sicherlich selbst finden,
Des Weiteren wird die Thematik auch nochmal ausführlich in der aktuellen Print Ausgabe behandelt und ein klares Fazit auch bei Spielen gezogen.
Bitte nicht wieder mit gefährlichen Halbwahrheiten angeben die dann auch noch schlicht falsch sind!

Übrigens,ich hab drei Gehäuse jenseits der 200€ Marke,zwei nach eurer Definition überdimensionierte Netzteile und ein Haufen Wasserkühlungszeugs das sich mit Luft auch kühlen ließe.Sogar riesige passiv Elemente bring ich gerade an meine Backplatte an weil mir die Temperaturen einfach nicht gefallen.

Mit anderen Worten - man kann oft genug im Leben Dinge hinterfragen.
Aber ich freue mich jedes Mal diebisch wenn meine Frau das Auto nicht benötigt und ich statt mit ner kleinen Rostkiste und 65 PS kurz mehr als das vierfache hab.
Ich bin kein Deut schneller und verbrauch deutlich mehr Sprit...

Bei Hardware geht es mir genauso.
Und selbst wenn man bei 1600 Mhz Riegel kein Unterschied messen würde käme mir so ein langweiliges Stück Hardware nicht ins Gehäuse!
Nochmal,bitte die aktuelle PCGH kaufen und staunen was es für Unterschiede gibt!
OT, aber trotzdem:
Autovergleiche bei Hardware sind und bleiben einfach nicht sinnvoll...
...bei Autos kann es sein, dass man von doppelter Performance des Motors in den Alltagssituationen nichts merkt. Solch ein Szenario gibt es bei Kernhardware nicht!
...bei Motoren ist ein theoretisch hochleistungsstarkes Exemplar, das stark gedrosselt arbeitet ineffizienter als ein direkt auf dieses Szenario optimiertes. Bei Hardware gilt das Gegenteil.
...es kann sein, dass man nicht weiß, wohin mit der Motorenleistung. Zumindest bei Grakas und SingleCorePerformance ist das NIEMALS der Fall!
...bei Hardware verändert sich innerhalb von zehn Jahren ALLES. Bei Autos... :ugly:

P.s.: Das alles ist nur auf Spritautos bezogen!
 
Hmm wie die Zeit und die Menschen sich ändern ... nun lässt man sich ein RAM Riegel zu Weihnachten schenken. Ist nicht böse gemeint aber macht mich gerade etwas traurig, also im Allgemeinen gesehen...irgendwie merk ich, ich bin zu oft hier und zu oft vorm PC nach der Arbeit.

Ich verstehe irgendwie nicht was du meinst? Ist das so schlimm sich etwas schenken zu lassen? So teuer sind 8 GB Ram ja nicht. Den PC hab ich mir ja selbst erarbeitet.
 
Du meinst den hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html , nach dem (zumindest mein Optimum bei 2400 CL10) lag.

Bei DDR4 tue ich mich aber schwer was Vergleichbares zu finden. Ab 2666 wirkt alles gleich. Ich habe noch keinen Test gesehen, der höheren Geschwindigkeiten bessere Leistung zuspricht. Von der einen Ausnahme-Anwendung mal abgesehen. Ganz witzig fand ich dazu das Fazit von aph networks: "it all boils down to one rather trivial question: Which heatspreader do you like more?"
Was aber auch daran liegen kann, dass die Speichercontroller noch ziemlich frisch sind...
...und Intel des öfteren nachgesagt wurde, dass sie die schlechteren Controller bauen!
 
Zurück