AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Eine AMD-Ingenieurin hat einen Ausblick auf Zen gegeben. Demnach arbeite ein "wirklich großes Team" an der Architektur. Verglichen wird der Entwicklungsprozess mit einem Marathon, dessen Ziellinie in Sicht sei. Letztendlich werde Zen einen "riesigen Performance-Sprung" bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Das hört sich doch vielversprechend an und lasst mehr Ingenieure reden :D
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Abwarten, AMD hat schon so viel versprochen und nicht gehalten. Fury OC Wunder *hust*

Aber schön zu hören, dass es vorran geht. Sie sollten auf jedenfall was richtig gutes bringen.
Hört sich auch ein wenig nach Intel an, FinFet, SMT, viel Leistung, positiver Verbrauch.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Naja, warten wir mal ab ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil so ein Hammer wird.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Ist der Leistungssprung groß genug um von intel zu AMD zu wechseln? Bald wissen wir es ...
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Riesiger Sprung klingt super - ist aber leider eine völlig inhaltslose Aussage da weder genannt wird wie groß der Sprung denn nun genau ist und von wo abgesprungen wird.

Ich fühle mit der armen Ingenieurin, sie wäre in ihrem Beruf garantiert glücklicher, wenn sie nicht nur vom Marketiing "erlaubte" inhaltslose Floskeln von sich geben müsste sondern sagen dürfte was Sache ist... ich kenn das... Aussagen mit echtem Inhalt sind nicht "allgemeinkompatibel" wie mans bei uns nennt. :-_-:
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Ich garantiere, dass es [Anm. d. Red.: Zen] einen riesigen Sprung bei der Performance und der Leistungsaufnahme [im positiven Sinne] gegenüber der vorherigen Generation bieten wird

Man kann ja wirklich nur hoffen, dass es was wird.... :)

"So langsam" kommt der X6 1090t an seine Grenzen und weniger Stromverbrauch/Leistungsaufnahme/Wärme wäre auch mal ganz nett :P .
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Als Basis wurde ja sicher ein FX8350 o.ä. genommen. Da kann man schon recht viel drauflegen. Allein durch den Umstieg auf echte Kerne, SMT, 14nm usw.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Als Basis wurde ja sicher ein FX8350 o.ä. genommen. Da kann man schon recht viel drauflegen. Allein durch den Umstieg auf echte Kerne, SMT, 14nm usw.

meinste?...ich weiß nicht so recht...aber alles was ich bislang über ZEN gelesen habe....klingt das eher nach was neues...:rollen:
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Was heißt riesiger Sprung? Gut, denken wir mal positiv.

Ich höre Infos überhaupt lieber von Ingenieuren oder Wissenschaftlern als von der Marketing Abteilung.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

meinste?...ich weiß nicht so recht...aber alles was ich bislang über ZEN gelesen habe....klingt das eher nach was neues...:rollen:
Ich glaube er meinte als Vergleichs-CPU gegenüber der "riesen Sprung" gemacht werden soll ;)

Es kann ja allein durch das anheben des L3-Cache-Taktes eine ganze Menge Leistung rausgeholt werden. Dazu noch die High-Density-Librarys, die Rückkehr zu echten Einzel-Kernen inkl. der Implementierung von SMT sollten da schon einen ordentlichen Boost gegenüber der Vorgängergeneration bringen. Ich bin da guter Dinge, auch wenn sich meine Erwartungen in Grenzen halten :D
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Das heißt ja nun gar nichts, gerne daran glauben möchte ich trotzdem :)

Die Entdeckung, dass meinem teureren Sandy mit K im Vergleich zu einem ohne K die VT-d-Unterstützung fehlt, macht mich gerade wütend. Würde den nächsten Prozessor mit Vergnügen woanders kaufen.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Ja, was soll sie auch sonst sagen ? :huh:
Dauert ja sowieso noch Ewigkeiten.....
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Als Basis wurde ja sicher ein FX8350 o.ä. genommen. Da kann man schon recht viel drauflegen. Allein durch den Umstieg auf echte Kerne, SMT, 14nm usw.
nee, es kursierten mal Aussagen von AMD das ZEN in der IPC Performance um 40% zulegen wird gegenüber der letzten Bulldozerausbaustufe, das ist Excavator, welcher leider ja nur als APU in Form von Carrizo auf dem Markt ist.
Naja, 14nm FF, PCIe Lanes, NVMe, AVX2 und DDR4 Unterstüzung, wird schon Alles mit an Bord sein. Dann sollten sie wenigstens auf Augenhöhe mit Skylake sein. Klinkt schon nach was.:daumen:
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

ohne beweise von unabhängigen tests, ist es das selbe wie von den werbe-lügnern, also wertlos, soll er sagen das was er entwickelt ein rohrkrepierer ist, das kann/darf er gar nicht auch wenn es stimmen sollte

wenn sie nicht mit broadwell (ist der leistunsgtechnisch schnelleste/fortschrittlichste prozessor) mithalten können, wird es extrem schwer für sie
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Würde mich wirklich freuen wenn ZEN was wird und AMD wieder eine Empfehlung wert sein wird.
Ein Wechsel meines i5 3450 zu ZEN oder dessen Nachfolger begruesse ich 016/017 durchaus.
 
Zurück