Intel Core i7 wechselt zum D0-Stepping

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Core i7 wechselt zum D0-Stepping
 
Und was bringt das dann genau, wenn es eh nur ins Detail geht:huh:

Über Sinn und Zweck der Sache bin ich auch noch am rätseln, aber Intel ist ja bekannt für ständige Änderungen. Immerhin versemmelt es die Performance nicht,das allerdings die Mainboards ein neues Bios brauchen,extra wegen dem neuen stepping ist nicht gut.:what:
Also man kaufe sich ein X58 Mainboard und je nach Core i7 muß man auch noch den Bios besorgen......lächerlich.:devil:
 
Ich glaube das intel den inoffiziel vorhandenen TLB Bug ausbügeln will. ein bisschen das design optimieren um mehr MHz zu ermöglichen ect. das übliche halt beim Stepping wechsel
 
@Bios Update
Kann ich auch nicht verstehen.... Ist doch heutzutage kinderleicht und man hat nur Vorteile.
Also ich mache immer ein Bios Update, wenn ein offizielles verfügbar ist. 3min Arbeit und man bekommt unter anderem eine bessere Kompatibilität für den Ram, Probleme (zB. Ports) werden gefixt oder man erhält ein besseres OC Verhalten.

Das Update deutet aber darauf hin, dass was grundsätzlich verbessert bzw. korrigiert wurde.
 
Ein BIOS zu flashen ist in deinen Augen ein Problem? Wieso?
Och, das ist doch nicht dein Ernst,oder?
Mann mann..

Folgendes Szenario:

Mr.X bestellt im Y-Shop einen Core I7 920 und ein passendes Mainboard.
Das Paket kommt an, Komponenten werden verbaut aber der Rechner Startet nicht und piepst nur. Denn die CPU ist schon im neuen D0 Stepping, das Board wurde aber mit einem Bios ausgeliefert, das dieses Stepping noch nicht unterstützt, wovon Mr.X aber nichts weiss.
Nach langem Rätselraten kommt Mr.X dahinter, er braucht ein Biosupdate.
Problem: Das Biosupdate funktioniert nur mit einer CPU, die das Board bereits vor dem Update unterstützt.
Woher nimmt Mr.X denn nun die "alte" CPU?

Deswegen kann das ein Problem werden.
Und es wird auch eins. Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn sich für den User dadurch keine merkbaren Vorteile ergeben.
Somit ist die Aufgabe nur lästig und es gibt dafür kein "Bonbon"... :ugly:

Einen kleineren Prozzi als den 920 gibts für den S.1366 noch nicht, weswegen so gut wie niemand ein funktionierendes Vorgängermodell daheim haben wird. Und wer bereits einen schnelleren hat, wird sich keinen 920er holen. Es sei denn der 940er oder 965er wären ihm zu schnell....lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das ist doch nicht dein Ernst,oder?
Mann mann..

Folgendes Szenario:

Mr.X bestellt im Y-Shop einen Core I7 920 und ein passendes Mainboard.
Das Paket kommt an, Komponenten werden verbaut aber der Rechner Startet nicht und piepst nur. Denn die CPU ist schon im neuen D0 Stepping, das Board wurde aber mit einem Bios ausgeliefert, das dieses Stepping noch nicht unterstützt, wovon Mr.X aber nichts weiss.
Nach langem Rätselraten kommt Mr.X dahinter, er braucht ein Biosupdate.
Problem: Das Biosupdate funktioniert nur mit einer CPU, die das Board bereits vor dem Update unterstützt.
Woher nimmt Mr.X denn nun die "alte" CPU?

Deswegen kann das ein Problem werden.
Und es wird auch eins. Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn sich für den User dadurch keine merkbaren Vorteile ergeben.
Somit ist die Aufgabe nur lästig und es gibt dafür kein "Bonbon"... :ugly:

Einen kleineren Prozzi als den 920 gibts für den S.1366 noch nicht, weswegen so gut wie niemand ein funktionierendes Vorgängermodell daheim haben wird. Und wer bereits einen schnelleren hat, wird sich keinen 920er holen. Es sei denn der 940er oder 965er wären ihm zu schnell....lol




Dem schließ ich mich an, das ist doch einfach nur rotz!:daumen2:
 
Och, das ist doch nicht dein Ernst,oder?
Mann mann..

Folgendes Szenario:

Mr.X bestellt im Y-Shop einen Core I7 920 und ein passendes Mainboard.
Das Paket kommt an, Komponenten werden verbaut aber der Rechner Startet nicht und piepst nur. Denn die CPU ist schon im neuen D0 Stepping, das Board wurde aber mit einem Bios ausgeliefert, das dieses Stepping noch nicht unterstützt, wovon Mr.X aber nichts weiss.
Nach langem Rätselraten kommt Mr.X dahinter, er braucht ein Biosupdate.
Problem: Das Biosupdate funktioniert nur mit einer CPU, die das Board bereits vor dem Update unterstützt.
Woher nimmt Mr.X denn nun die "alte" CPU?

Deswegen kann das ein Problem werden.
Und es wird auch eins. Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn sich für den User dadurch keine merkbaren Vorteile ergeben.
Somit ist die Aufgabe nur lästig und es gibt dafür kein "Bonbon"... :ugly:

Einen kleineren Prozzi als den 920 gibts für den S.1366 noch nicht, weswegen so gut wie niemand ein funktionierendes Vorgängermodell daheim haben wird. Und wer bereits einen schnelleren hat, wird sich keinen 920er holen. Es sei denn der 940er oder 965er wären ihm zu schnell....lol

Lächerliches Szenario, der PC bootet trotzdem, nur die CPU wird nicht richtig erkannt. :lol:
 
Lächerliches Szenario, der PC bootet trotzdem, nur die CPU wird nicht richtig erkannt. :lol:

Nicht immer! Das kommt ganz aufs BIOS an. Es gibt durchaus BIOSe (k.A. was davon die Mehrzahl ist :D), bei denen das Szenario zutrifft...

Beispiel: der P4 EE mit Galatin Kern. Zugegeben eine recht exotische CPU, allerdings vom AW9D-Max (975X) erst nachträglich per Bios Update unterstützt, obwohl es schon ganze Chipsatzgenerationen zuvor gab die die CPU unterstützten, blieb der Bildschirm einfach schwarz ohne Meldung.
 
Och, das ist doch nicht dein Ernst,oder?
Mann mann..

Folgendes Szenario:
...bla...
...bla...
...blub...

Das Szenario ist zwar schön konstruiert (an den Haaren herbeigezogen) aber bis die Prozessoren in den Handel kommen werden die Boards höchstwahrscheinlich mit passenden BIOSen angeboten, bzw. nur das der Proz. ein passendes BIOS benötigt heißt ja noch lange nicht das der Rechner gar nicht startet und man nicht das entsprechende Update Tool im BIOS starten kann. Insofern finde ich die Sorge (Panikmache) mehr als unbegründet.
 
Nicht immer! Das kommt ganz aufs BIOS an. Es gibt durchaus BIOSe (k.A. was davon die Mehrzahl ist :D), bei denen das Szenario zutrifft...

Beispiel: der P4 EE mit Galatin Kern. Zugegeben eine recht exotische CPU, allerdings vom AW9D-Max (975X) erst nachträglich per Bios Update unterstützt, obwohl es schon ganze Chipsatzgenerationen zuvor gab die die CPU unterstützten, blieb der Bildschirm einfach schwarz ohne Meldung.

Mag durchaus sein, hier ging´s aber um den Core i7 und diesen "Gehirnfurz" wo es nicht zutrifft. :devil:
Ein P4EE Galatin und ein AW9D-Max sind auch eine seltsame Paarung, hatten die Jungs von Abit warscheinlich nicht einkalkuliert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das intel den inoffiziel vorhandenen TLB Bug ausbügeln will. ein bisschen das design optimieren um mehr MHz zu ermöglichen ect. das übliche halt beim Stepping wechsel
Der "TLB Bug" wurde ja schon via Biosupdate (vorm Release) beseitigt. Wenn es danach gehen würde
wären auch schon die 940 & 965 als D0 angekündigt (wundert mich sowie so warum nur der 920 als
D0 angekündigt ist, kann aber auch daran liegen das 940 & 965 evtl durch andere CPUs abgelöst werden).

Fuggers i7-975 der 5Ghz @ Air macht ist z.B. auch ein D0, lt. Fugger sollen die D0 auch wesentlich kühler
sein und sich auch besser übertakten lassen.

Bin mal gespannt wie die neuen Teile so gehen werden :)
 
Intel hat erzählt dass sie den TLB Bug ausgebügelt haben, er ist aber weiterhin existent:
Fudzilla - Nehalem TLB is not completely fixed

Da alle Intel Fans sowieso alles glauben was Intel erzählt, brauchen die den auch gar nicht abstellen. Druck könnten höchstens die großen PC Hersteller machen, die bekommen dann aber keine Rabatte mehr wenn sie sich mit Intel anlegen. Insofern können die Jedem jeden Schrott aufs Auge drücken wenn sie nur wollen.
 
Mag durchaus sein, hier ging´s aber um den Core i7 und diesen "Gehirnfurz" wo es nicht zutrifft. :devil:
Ein P4EE Galatin und ein AW9D-Max sind auch eine seltsame Paarung, hatten die Jungs von Abit warscheinlich nicht einkalkuliert :ugly:

Naja was ich so im Sammelthread im Forumdeluxx mitbekommen habe, ist das bei allen CPU's so die das Board noch nicht kennt. Ich habe halt nur den Galatin erwähnt weil ich's bei dem selbst erlebt hab. Reproduzierbar z.B. mit einen E8400 gepaart mit 15er Bios (wurde erst mit 16er unterstützt). Leider ist das 15er aber das letzte mit dem die Boards ausgeliefert wurde. Da haben sich schon einige gewundert, die nur ein günstiges Board mit guter Ausstattung für ihren Wolfdale haben wollten, aber der Bildschirm schwarz blieb. Aber eigentlich auch egal hier gehts ja schließlich um das neue i7 Stepping. ;)
 
So, ich mache also mit an den Haaren herbeigezogenen Szenarios Panik?!
Es wäre bei weitem nicht das erste mal dass sich diese Situation ergibt, weder AMD noch Intel Anhänger können das leugnen.
Desweiteren wüsste ich mal gerne woher die Sicherhiet kommt, dass einfach nur unknown CPU gemeldet wird und man trotzdem ins Bios kommt?! Hast du das D0 Stepping etwa schon? :ugly:
Ich meinte ja nicht dass es 100%ig so sein wird, sondern dass es möglich ist.
Ich selbst hatte sowas damals mit einem A64 3000+ und einem Gigabyte K8NS Ultra 939.

Natürlich werden die Mainboards mit dem aktuellsten Bios vom Hersteller an den Handel geliefert.
Allerdings gibt es bei den Händlern immer noch einen Restbestand mit altem Bios, der erstmal abverkauft werden muss.

Wer vor Ort kauft, kann sich ja bereits beim Händler das aktuellste Bios aufspielen lassen.
Macht man das selbst, kriegt man z.B. als Atelco-Kunde im Garantiefall Probleme.
Woher ich das weiss? Weil mir der Verkäufer in der Filiale Mülh.-Kärlich das genau so gesagt hat.
So soll man zu jedem Biosupdate den Rechner in die Filiale schleppen, so blöd das auch klingt.

Und was den "Gehirnfurz" angeht.. Man muss ja nicht gleich beleidigend werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat erzählt dass sie den TLB Bug ausgebügelt haben, er ist aber weiterhin existent:
Fudzilla - Nehalem TLB is not completely fixed

Da alle Intel Fans sowieso alles glauben was Intel erzählt, brauchen die den auch gar nicht abstellen. Druck könnten höchstens die großen PC Hersteller machen, die bekommen dann aber keine Rabatte mehr wenn sie sich mit Intel anlegen. Insofern können die Jedem jeden Schrott aufs Auge drücken wenn sie nur wollen.
Nur soviel dazu... -> wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...... :schief:

Wie bereits berichtet, sorgt das erste "Specification Update" für den Core i7 (PDF) für Verwirrung. Dort findet sich auf Seite 36 unter dem Punkt "AAJ1" ein als "Klarstellung" beschriebener Eintrag dazu, wie Programmierer den Translation-Lookaside-Buffer (TLB) behandeln müssen. Das PDF weist darauf hin, dass sich dadurch Änderungen in den Unterlagen für Programmierer ergeben.

Wie Intel Deutschland jetzt mitteilte, handelt es sich dabei auch lediglich um einen Hinweis darauf, was sich im "Software Developers Manual" mit der Ausgabe A3 ändert: "Deswegen ist die Klarstellung AAJ1 kein Erratum im Core i7 Prozessor oder eines anderen Prozessors, sondern ausschließlich eine Dokumentenänderung des Intel Software Developers Manual. Dieser Abschnitt enthält alle ausstehenden Änderungen des Software Developers Manual unabhängig des betroffenen Prozessors." Dieses Handbuch gibt es bereits seit April 2007, ein ähnliches Verhalten des TLB in der Core-2-Familie ist darin dokumentiert.

Dass der Eintrag AAJ1 vom Core 2 geerbt ist, erklärt nun auch Intel direkt: "Die Klarstellung der Spezifikation AAJ1 wurde ursprünglich eingefügt wegen eines Problems bei den Intel-Core-2-Duo-Prozessoren, das bereits im Vorfeld mit einem BIOS-Update korrigiert wurde und auch keinerlei Auswirkung auf die Nehalem-Familie hat."
Soviel zu Fudzilla....

Aber scheinbar glauben AMD Fanboys alles was irgendjemand schreibt, sonst würdest ja nicht sonen Müll posten ohne dich
vorher ein wenig zu informieren.
 
Ich denke mal, dass das so Unsinn ist.
Der Rechner wird trotzdem starten und funktionieren. Nur die CPU wird nicht vom BIOS erkannt. D.h. sie läuft als "unknown CPU". Und das war früher schon so, egal ob bei Intel oder AMD.

Ist auch Unsinn denn hat jemand von euch mal versucht ohne cpu zu starten? Geht nämlich auch... zumindest bei meinen zich asus Boards...!
Im schlimmsten fall halt als unknown Cpu ins Bios kommst du dann allemal....:)
 
Zurück