Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Meiner Meinung nach ist es besser eine Grafikkarte ohne vorinstalliertem Wasserkühler zu kaufen, denn wenn man in 3-4 Jahren auf eine bessere und schnellere Karte aufrüstet kann man die alte Karte meist gar nicht mehr benutzen.
Wenn man jedoch noch den Luftkühler besitzt kann man die Karte wieder in ihren Urzustand bringen und sie zB. noch einem Kumpel schenken oder verkaufen.
Wie man aber auch oft mitbekommt ist dass wenn sich jemand einen PC gebaut hat und man nicht weiß ob die Grafikkarte defekt ist (weil der PC zB. nicht startet) sie nicht in einem anderen Pc testen kann da sie Wassergekühlt ist, wenn man aber den Original Lüfter noch hat kann man die Karte in ihrem Ausgangszustand bringen und sie Überprüfern, was mit einem vorinstalliertem Wasserkühler in einem Fremdsystem nicht geht.

Außerdem ist es jetzt nicht so schwer einen GPU Block zu installieren, dass man im vorneherein sagen muss mas man es nich schaffen kann :D
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Kleine Ergänzung: die Karten unterscheiden sich zudem noch in ihrer werkseitigen (über)taktung. Die hydro Cooper ist z.b. schon ab Werk auf 1291 MHz (1393 boost) eingestellt, was schon mal ein deutlicher Unterschied zu den normalen 1126 (1216) ist. Damit garantiert dir evga nicht nur diese taktung, sondern man kann sich nahezu sicher sein, dass der chip entsprechend vorselektiert ist, was aber nicht heißen soll, dass diese taktraten nicht auch mit anderen (luftgekühlten) Karten zu erreichen wäre, eine Garantie hast du dort aber nicht.
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Meiner Meinung nach ist es besser eine Grafikkarte ohne vorinstalliertem Wasserkühler zu kaufen, denn wenn man in 3-4 Jahren auf eine bessere und schnellere Karte aufrüstet kann man die alte Karte meist gar nicht mehr benutzen.
Wenn man jedoch noch den Luftkühler besitzt kann man die Karte wieder in ihren Urzustand bringen und sie zB. noch einem Kumpel schenken oder verkaufen.
Wie man aber auch oft mitbekommt ist dass wenn sich jemand einen PC gebaut hat und man nicht weiß ob die Grafikkarte defekt ist (weil der PC zB. nicht startet) sie nicht in einem anderen Pc testen kann da sie Wassergekühlt ist, wenn man aber den Original Lüfter noch hat kann man die Karte in ihrem Ausgangszustand bringen und sie Überprüfern, was mit einem vorinstalliertem Wasserkühler in einem Fremdsystem nicht geht.

Außerdem ist es jetzt nicht so schwer einen GPU Block zu installieren, dass man im vorneherein sagen muss mas man es nich schaffen kann :D

Wieso sollte man eine Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler nicht genau so gut verkaufen können? Der Wasserkühler bleibt ja auf der Grafikkarte und es gibt sicher auch Leute mit Wasserkühlung, die diese Karte dann kaufen würden. Zwar sind das dann nicht so viele, aber ich sehe da jeden Falls keinen großen Nachteil daran.

Kleine Ergänzung: die Karten unterscheiden sich zudem noch in ihrer werkseitigen (über)taktung. Die hydro Cooper ist z.b. schon ab Werk auf 1291 MHz (1393 boost) eingestellt, was schon mal ein deutlicher Unterschied zu den normalen 1126 (1216) ist. Damit garantiert dir evga nicht nur diese taktung, sondern man kann sich nahezu sicher sein, dass der chip entsprechend vorselektiert ist, was aber nicht heißen soll, dass diese taktraten nicht auch mit anderen (luftgekühlten) Karten zu erreichen wäre, eine Garantie hast du dort aber nicht.

Naja, es dürfte aber auch nicht sehr schwer sein eine GTX 980 mit Wasserkühlung auf ähnlich hohe Werte zu übertakten. 1200 MHz sollten schon drin sein, wenn nicht gar 1250. Da sind bis zu 100€ die man gegenüber der Hydro Copper sparen würde, schon nicht zu verachten.
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Wieso sollte man eine Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler nicht genau so gut verkaufen können? Der Wasserkühler bleibt ja auf der Grafikkarte und es gibt sicher auch Leute mit Wasserkühlung, die diese Karte dann kaufen würden. Zwar sind das dann nicht so viele, aber ich sehe da jeden Falls keinen großen Nachteil daran.

:ugly: Ich denke kaum dass jemand, der schon Geld für eine Modulare Wasserkühlung ausgibt in 3-4 Jahren noch in eine GTX 980 investieren wird, oder? :D
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

:ugly: Ich denke kaum dass jemand, der schon Geld für eine Modulare Wasserkühlung ausgibt in 3-4 Jahren noch in eine GTX 980 investieren wird, oder? :D

Nein, aber in 3,4 Jahren würde ich so oder so keine 980er mehr kaufen :D Wenn, dann sprechen wir von 1 bis 2 Jahren und wenn der Preis stimmt, verkauft sich alles. Wenn du dir jetzt eine Karte mit Lüftkühler kaufst und den Wasserkühler nachrüstest, bleibst du ja eigentlich auch auf dem sitzen, da du ihn ja schlecht für eine andere Karte verwenden kannst.
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Ich handhabe die Thematik mittlerweile ganz anders!

Gerade wenn ich das Taktlimit erreichen will,dann möchte ich mich nicht mit dem Referenzdesign rumschlagen da dies ein Bios Mod unumgänglich macht.
Potente Customdesigns bieten neben aufgebohrter Spannungsversorgung (für höhere Spannung mit Sicherheit für die Dauerhaltbarkeit von Vorteil) auch erweiterte Powerlimitis,im Falle der Gigabyte G1 130%.

Es gibt allerdings nur einen Hersteller der dafür angepasste Kühler anbietet,nämlich EK.
Dort kann man auch vorab nachschauen ob ein Kühler geplant ist.
Für MSI und Gigabyte ist dies fast immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Wieso sollte man eine Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler nicht genau so gut verkaufen können? Der Wasserkühler bleibt ja auf der Grafikkarte und es gibt sicher auch Leute mit Wasserkühlung, die diese Karte dann kaufen würden. Zwar sind das dann nicht so viele, aber ich sehe da jeden Falls keinen großen Nachteil daran.

Dann brauchst du allerdings einen Käufer der ein System mit modularer Wasserkühlung hat UND mit einer alten Karte aufrüsten will oder nach 3-4 Jahren SLI/CF realisieren will. Anders reicht es dir wenn der Käufer eine alte Kiste aufrüsten will (gibt davon genug, alte HD 5870/GTX 480 sind da der Hit) oder nach 4 Jahren es mit SLI/CF probieren will. Von daher ist man da in der Tat flexibler, mal abgesehen davon das man die Karte einfach zur Testgraka machen kann, ich hab dafür auch noch eine GTX 260-192 rumfliegen - mit Garantie bis 2019!
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Kleine Ergänzung: die Karten unterscheiden sich zudem noch in ihrer werkseitigen (über)taktung. Die hydro Cooper ist z.b. schon ab Werk auf 1291 MHz (1393 boost) eingestellt, was schon mal ein deutlicher Unterschied zu den normalen 1126 (1216) ist. Damit garantiert dir evga nicht nur diese taktung, sondern man kann sich nahezu sicher sein, dass der chip entsprechend vorselektiert ist, was aber nicht heißen soll, dass diese taktraten nicht auch mit anderen (luftgekühlten) Karten zu erreichen wäre, eine Garantie hast du dort aber nicht.

Die hier als Nachrüstgrundlage vorgeschlagene GTX 980 Superclocked ACX ist ihrerseits auf 1266 MHz werksübertaktet. Weitere 25 MHz bei der Hydro Copper stehen in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Die hier als Nachrüstgrundlage vorgeschlagene GTX 980 Superclocked ACX ist ihrerseits auf 1266 MHz werksübertaktet. Weitere 25 MHz bei der Hydro Copper stehen in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.

Zumal man die 25MHz ja wenn es der Chip mitmacht auch selber takten kann.
 
AW: Evga Geforce GTX 980 mit oder ohne vormontierten Wasserkühlblock kaufen? Leserbrief der Woche

Es gibt allerdings nur einen Hersteller der dafür angepasste Kühler anbietet,nämlich EK.

Man kann auch bei Alphacool anfragen ob die deine Karte zum Vermessen für einen Wasserkühler nehmen würden - dafür gibts den ersten Kühler im Falle einer Zusage sogar gratis - einzig muss man ein paar Tage/Wochen ohne Grafikkarte auskommen. ;)
 
Zurück