Elex: Piranha Bytes mit postapokalyptischer Sci-Fi-Fantasy statt Mittelalter - neue Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex: Piranha Bytes mit postapokalyptischer Sci-Fi-Fantasy statt Mittelalter - neue Infos

Die Entwickler bei Piranha Bytes arbeiten nicht an einem neuen Gothic-Teil, sondern an Elex, einer Mischung aus Fantasy und Science-Fiction. Immer nur Spiele mit einem mittelalterlichen Fantasy-Setting zu erschaffen, war für die Entwickler inzwischen zu einschränkend. Der Begriff Elex hat auch im Spiel selbst enorme Bedeutung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex: Piranha Bytes mit postapokalyptischer Sci-Fi-Fantasy statt Mittelalter - neue Infos
 
Warum nicht kann ich mir gut vorstellen. Mal schauen was die daraus auf die Beine stellen, auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt
 
Ich finde es zwar schade, dass kein neues Gothic oder Risen kommt, aber andernfalls ist eine Pause wohl auch ziemlich sinnvoll.
Solange es wieder so eine Gameplay-Granate wie Gothic I/II wird und die Atmosphäre stimmt, kann mir das Szenario egal sein :-)
Dann wird es eh ein super Spiel
 
Ich hatte mich echt auf ein neues PB-Abenteuer im Fantasy-Mittelalter-Style gefreut muss ich zugeben. Daher hält sich meine Vorfreude auf Elex in Grenzen. Aber ich versuche offen für die Idee zu bleiben und trotz meiner kritischen Sicht möglichst neutral an das neue Konzept heranzugehen. Mal sehen was daraus wird.
 
Ich finde es zwar schade, dass kein neues Gothic oder Risen kommt, aber andernfalls ist eine Pause wohl auch ziemlich sinnvoll.
Solange es wieder so eine Gameplay-Granate wie Gothic I/II wird und die Atmosphäre stimmt, kann mir das Szenario egal sein :-)
Dann wird es eh ein super Spiel
Klar wäre ein neuer Teil schöner ( oder auch nicht ) aber die Gefahr ist zu groß das es einen langen Bart bekommt und man meint alles schon mal gespielt oder gesehen zu haben. Man sieht es ja an anderen Reihen was daraus werden kann
 
Klingt für mich erst mal doch recht positiv.
Nach 3 Teilen Gothic und 3 Teilen Risen darf man ruhig mal bisschen was anderes machen.

Ich bin mal gespannt was das kleine Team mit Elex bringen wird.
Die komplette Risen-Trilogie konnte mich nicht überzeugen.
 
Klar wäre ein neuer Teil schöner ( oder auch nicht ) aber die Gefahr ist zu groß das es einen langen Bart bekommt und man meint alles schon mal gespielt oder gesehen zu haben. Man sieht es ja an anderen Reihen was daraus werden kann

Stimmt schon. Es ist ja auch positiv, dass PB zugibt, dass sie selber etwas Müde dem Fantasy-Mittelalter-Szenario gegenüber sind und sich wahnscheinlich auch denken: "Der letzte Teil hat schon etwas Abnutzung gezeigt. Auf Zwang wird das jetzt auch nicht besser."

Aber wie Cryptic auch schon geschrieben hat, die Vorfreude hält sich in Grenzen. Einfach weil man noch nicht viel über das neue Spiel weiß.
Also abwarten und Tee trinken. Und ganz wichtig, sich lieber über das neue Spiel freuen, als über die Spiele ärgern, die nicht angekündigt wurden.
 
Die Idee finde ich durchaus spannend.
Allerdings hoffe ich, dass es ein gutes Waffenbalancing geben wird, denn es werden zwangsläufig Waffen verschiedner Epochen aufeinander treffen. Während die hochtechnologisierten Fraktionen (möglicherweise) Schusswaffen besitzen, werden die Technikabstinenzler sicherlich noch mit Schwert (der Typ im Artwork hat übrigens auch ein Schwert auf dem Rücken) und Bogen kämpfen müsssen/wollen.

Mich freut schon mal, dass es wieder gothictypisch Fraktionen zu geben scheint, wohl definiert durch ihre Einstellung zur Technologie und dem Fortschritt. Das Vorhanden sein von Fraktionen war meiner Meinung nach einer (natürlich nicht der einzige) der großen und wichtigen sowie spaßigen Gameplayelemente von G1,2 respektive Risen.
 
Was Atmosphäre angeht, ist G1 bei mir immer noch ganz weit oben in der Liste (Ja, weit vor G2 - das war mir zu "vanilla".) Eigentlich schreit die Atmopshäre von G1 nach einem Sci-Fi-Setting, also bin ich überzeugt, dass die Piranhas das gut schaffen. Und ich gönnen ihnen die Abwechslung.
 
Grundsätzlich interessant. Allerdings kommt mir bei diesem Sci-Fi-Fantasy-Zeugs irgendwie keine wirklich große Freude auf. Klingt nach einer weiteren Abart von Cyber-Punk und die scheinen aktuell gerade in Mode zu sein, fast jedes Entwicklerstudio versucht sich in dieser Richtung. Cyber-Punk, die neuen Zombies? -.-

Letztendlich muss man aber abwarten, bis man mehr darüber erfahren hat. Dass sie eine authentische Welt schaffen können, haben sie schon mehrmals beweisen können. Dass es wieder einmal eher düster wird, erwarte ich sogar. Von der Hintergrundstory her klingt es etwas platt: "Welt wurde durch eine fremde Macht zerstört, irgendeine dadurch eingeschleppte Substanz hat großen Einfluss auf die Überlebenden. Du bist einer davon und musst die Reste der Welt retten!" Aber welcher große Titel konnte schon mit einer wirklich überwältigenden Story abseits davon aufwarten? ^^
Also mal sehen, was sie daraus machen und ob sie die Fehler der letzten Spiele wiederholen oder ein großartiges, neues Franchise schaffen.
 
Dann aber bitte ohne actionfilmreife Animationen, sonst kommt der Charme von PB-Games nicht zum Vorschein.
 
Die Idee finde ich durchaus spannend.
Allerdings hoffe ich, dass es ein gutes Waffenbalancing geben wird, denn es werden zwangsläufig Waffen verschiedner Epochen aufeinander treffen. Während die hochtechnologisierten Fraktionen (möglicherweise) Schusswaffen besitzen, werden die Technikabstinenzler sicherlich noch mit Schwert (der Typ im Artwork hat übrigens auch ein Schwert auf dem Rücken) und Bogen kämpfen müsssen/wollen.

.

Ewoks vs. Stormtroopers. Die Art zu kämpfen macht den unterschied. Fehlende Technik kann man nicht auch ausgleichen. Dad Leben ist ja auch nicht fair. Der Fall stargate wäre auch nicht möglich,da sich alle kennen und daher primitives nicht einfach vergessen wird.

Die Idee gefällt mir aber. Wenn das kampfsystem stimmt und der Rest nehm ich's gerne.
 
Mal gucken was sie aus dem Setting machen, potenzial hat es. Hoffentlich holen sie da mehr raus als aus Risen 2 und 3, grade im Bereich der Dialoge, Story und Gameplaymechanics. Da haben grade Risen 2 und 3 einen zimlich unrunden Eindruck gemacht und waren mmn. wenig begeisternd.
Aber zumindest bietet Elex PB die Möglichkeit sich endlich von Altlasten zu verabschieden und neue Dinge zu wagen, hoffentlich nutzen sie das konsequent.
Würde mal wieder gerne sagen PB hat ein Spiel abgeliefert das für mich mehr als ein mittelmäßiger Lückenbüßer bis zum nässten erwarteten Spiel ist.
 
Mich hat bisher PB nicht begeistern können,aber vielleicht gebe ich dem eine Chance.
Das Setting scheint aber wirklich der nächste Trend zu werden,na dann hoffe ich aber,dass das auch gut umgesetzt wird.
Alles ist besser als das Zombie/Apokalypsen Setting :fresse: (wobei das betrifft auch keine RPGs)
 
Wird sowieso nichts weil die nichts können. Machen seit Jahren nur Mist, Risen war der grösste Scheiß und Gothic war auch nichts neues auch nicht damals. Der Hype um Gothic war zu groß, alles was es in dem Spiel gab es schon in den 90gern. Keine Ahnung wahrscheinlich haben sie sich ausgeruht und dachten es würde funktionieren. So langsam würde ich mal mit Entwicklung starten und nicht nur auf Sachen aufbauen die nicht funktionieren.
 
...und Gothic war auch nichts neues auch nicht damals. Der Hype um Gothic war zu groß, alles was es in dem Spiel gab es schon in den 90gern.

So und welche Spiele / ARPGs in den 90ern sollen das gewesen sein die wie Gothic eine komplett von Hand erstellte, detailreiche und wenig generische Spielwelt boten, die Tagesabläufe für Charaktere besaßen die aus mehr als stehen oder gehen bestanden, die unterschiedliches Angriffsverhalten bei Gegnern boten? Ich kenne da keines das zwischen 2001 und 2004, oder davor, diese Aspekte in so einer Kombination als ARPG anbot, nicht mal Morrowind konnte in vielen dieser Punkte mit Gothic konkurieren.
Ob es dir daher gefällt oder nicht, Gothic hat diesen Dingen damals Meilensteine im Genre gesetzt, wen auch international wenig erfolgreich, die Konkurenz hat erst Jahre später nachgezogen und mehr geboten. ;)
 
Might and Magic und nicht das taktische Spiel, sondern das Open World. Das gab es schon, auch in anderen Titeln. Gothic hat keinen Meilenstein gesetzt, das gabe es vorher schon alles, den die Möglichkeit gab es vorher schon. Das sind keine Pioniere wie Blizzard etc. das ist Geschwafel.
 
Zurück