RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Die Preise für DDR4-Arbeitsspeicher sinken zur Vorstellung von Intels Skylake-Generation weiter. Im PCGH-Preisvergleich werden die günstigsten Kits für knapp über 6 Euro pro GiByte gelistet. Will man etwas flottere Frequenzen, werden noch etwa 8 Euro/GiB fällig - ab 1.333 MHz ist DDR4 dann schon günstiger als DDR3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Schöne Entwicklung. Das macht den zu erwartenden Aufpreis für Skylake-Prozessoren erträglicher.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Krass. Der preisrutsch is direkt bei ALTERNATE sichtbar. 8GB fast 20 EUR billiger, als gestern.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Mein DDR3 ist trotzdem noch immer besser als DDR4 von der Geschwindigkeit her. Auf den geringeren Stromverbrauch kann ich verzichten.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Je günstiger, desto besser :D
Gab ja mal Zeiten wo so ein Kit knapp 300 Tacken gekostet hat :O
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Mein DDR3 ist trotzdem noch immer besser als DDR4 von der Geschwindigkeit her. Auf den geringeren Stromverbrauch kann ich verzichten.

Sicher...wenn du auf Skylake verzichten kannst/willst :daumen:. Du hast doch auch jetzt schon ein gutes System da würde ich auch nicht (auf) umrüsten :). (Was ich im übrigen auch dieses Jahr noch nicht tun werde ;))
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Sicher...wenn du auf Skylake verzichten kannst/willst :daumen:. Du hast doch auch jetzt schon ein gutes System da würde ich auch nicht (auf) umrüsten :). (Was ich im übrigen auch dieses Jahr noch nicht tun werde ;))
Naja Ansichtssache, ich find mein System überhaupt nicht gut. Hab mich zu viel überreden lassen.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Quad Channel ist schön und gut aber wenn man 4 Riegel braucht um es auszulasten dann wieso vergleicht ihr Preise mit nur 2 Riegeln??:what: Vergleicht doch gleich die Preise mit 4 Riegeln und wie soll es mit den Kanälen weiter gehen?
Wenn man jetz schon 4 Riegel braucht um es auszulasten, wie ist es dann wenn irgendwann man noch mehr Riegel braucht um die nächste Stufe auszulasten? Stellt euch vor es kommt irgendwann mal Hexa Channel dann müssen wir 6 Riegel verbauen um es auszulasten.
Da muss in den nächsten Jahren eine neue Technick her weil so geht das irgendwann nicht weiter.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Quad Channel ist schön und gut aber wenn man 4 Riegel braucht um es auszulasten dann wieso vergleicht ihr Preise mit nur 2 Riegeln??:what: Vergleicht doch gleich die Preise mit 4 Riegeln und wie soll es mit den Kanälen weiter gehen?
Wenn man jetz schon 4 Riegel braucht um es auszulasten, wie ist es dann wenn irgendwann man noch mehr Riegel braucht um die nächste Stufe auszulasten? Stellt euch vor es kommt irgendwann mal Hexa Channel dann müssen wir 6 Riegel verbauen um es auszulasten.
Da muss in den nächsten Jahren eine neue Technick her weil so geht das irgendwann nicht weiter.
Es geht ja primär darum, wie die Preise jetzt zum Skylake-Start beziehungsweise kurz davor aussehen und Skylake-S braucht eben nur zwei Riegel, um das Interface auszulasten. =)
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Quad Channel ist schön und gut aber wenn man 4 Riegel braucht um es auszulasten dann wieso vergleicht ihr Preise mit nur 2 Riegeln??:what: Vergleicht doch gleich die Preise mit 4 Riegeln und wie soll es mit den Kanälen weiter gehen?
Wenn man jetz schon 4 Riegel braucht um es auszulasten, wie ist es dann wenn irgendwann man noch mehr Riegel braucht um die nächste Stufe auszulasten? Stellt euch vor es kommt irgendwann mal Hexa Channel dann müssen wir 6 Riegel verbauen um es auszulasten.
Da muss in den nächsten Jahren eine neue Technick her weil so geht das irgendwann nicht weiter.

Die Lösung gibt es und sie wurde bereits zweimal angewendet. Ursprünglich hatte man 16 Bit SIMM Module (bzw. ein anderes Format bei dem man die Drähte des Moduls direkt in den Sockel eingeführt hat), die damals neuen 386er hatten ein 32 Bit Interface und brauchten davon paarweise 2 Stück (wer glaubt Dualchannel bei x86ern wäre eine Erfindung des 21. Jahrhunderts irrt). Deshalb kamen die 32 Bit EDO Module, davon brauchte der Pentium mit seinem 64Bit Interface wiederum zwei Stück und deshalb wurde der 64 Bit SDRAM eingeführt.

Seit dem hat sich zumindest in dieser Hinsicht nichts mehr getan. Jetzt bräuchte man 128Bit Module, gewissermaßen zwei SODIMM Module nebeneinander, oder gleich 256 Bit Module. Der Nachteil ist das sich jeweis die Zahl der Kontakte enorm erhöht, waren es ursprünglich 30 ist man bei SDRAM schon bei 168 gewesen. Heute wären wir wohl bei ca 400/600 Kontakte, was doch in wenig viel ist, besonders für Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Schön schön, dann dürfts bei Erscheinen des 7820k 6-Kerners eine große Auswahl mit akzeptablen Preisen geben. Weiter so!
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Ist den für Skylake auch wenn nur 2 Module benötigt werden, ein Set mit 2 oder 4 Modulen schneller. Wenn die Timings, Speichergrösse etc gleich sind.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Ein DualChannel wird natürlich nicht schneller wenn man mehr als 2 Module benutzt (dafür bräuchte es QuadChannel, für teuer Geld zu haben als X99-Plattform). ;)

Ebenso ists egal, ob die RAMs als "Kit" verkauft werden oder einzeln, die Module sind die gleichen.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Welche maximale Geschwindigkeit wird denn von Skylake offiziell überhaupt unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Welche Vorteile hat ein Gamer eigentlich von DDR4?
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Ein paar Prozentchen könnte schnellerer RAM schon bringen, aber viel wird das in der Tat nicht ausmachen.
 
AW: RAM-Preise vor Skylake-Start: DDR4 ab 1.333 MHz günstiger als DDR3

Welche maximale Geschwindigkeit wird denn von Skylake offiziell überhaupt unterstützt?

Mein letzter Gerüchtestand war DDR4-2666. Sind aber wie gesagt Gerüchte - und ist auch nicht wirklich wichtig. Sehr wahrscheinlich ists ohnehin so, dass weit höhere Taktraten möglich sind wenn auch nicht offiziell.

Welche Vorteile hat ein Gamer eigentlich von DDR4?

Keine.
Sofern du 30 cent weniger Stromkosten im Jahr und in der Praxis meist <1% mehr fps als belanglos ansiehst wie ich.^^
 
Zurück