Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Der Wasserkühlungshersteller EK Water Blocks hat den ersten Fullcover-Wasserkühler für die Radeon R9 Fury X präsentiert. Der soll ab der kommenden Woche in vier verschiedenen Varianten verfügbar sein und etwa 100 Euro kosten. Mit im Lieferumfang enthalten ist zudem noch eine Single-Slot-Blende.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

oh bei der Sparsamen Verwendung von Kupfer und Lamellen ist da aber ein gehöriger Enthusiastenaufschlag mit drin :what:
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Schon interessant wie klein die Karte aussieht. Die Nano ist ja noch etwas kürzer.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Mal gucken wie teuer der Block wird. Eventuell wirds dann bei mir auch statt ner Fury X "nur" ne normale Fury + Fullcover. Ich würde mir einfach ungern eine ratternde Pumpe ins Gehäuse bauen, auch wenn zumindest das Fiepen ja behoben sein soll.

Kommt aber auch drauf an wie viel die Fury kostst und wie weit sie von der Fury X weg ist - und wie gut sie sich übertakten lässt :devil:
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Sieht wirklich nicht groß aus die Karte, aber der optische Burner ist der Kühler ( für mich ) jetzt nicht.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Selber preis für einen halb so großen Kühler... (Frühere karten)
Warum überrascht mich sowas nicht?
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

oh bei der Sparsamen Verwendung von Kupfer und Lamellen ist da aber ein gehöriger Enthusiastenaufschlag mit drin :what:
Selber preis für einen halb so großen Kühler... (Frühere karten)
Warum überrascht mich sowas nicht?
Man muss bedenken, dass "normale" Wasserkühler nur unwesentlich größer sind. Die Höhe der Grafikkarte bleibt ja in etwa gleich und der Kühler muss darüber hinaus ragen. Links überragt der Fury-Kühler auch noch die GPU, rechts sowieso wegen der Spannungswandler. Hinzukommt, dass das ein Enthusiastenprodukt ist, das kaum nennenswerte Absatzzahlen haben wird. Die Produktionsanlage muss aber trotzdem bezahlt werden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Ich wollte mir ja schon nen Silent PC zusammen schrauben. Das Nanoxia Deep Silence 3 währe da ja echt net schlecht, ne Ratternde Fury X will ich auch nicht unbedingt. Das Problem ist bei sowas, dass ich davon kein Plan habe, 100€ für den Kühlkörper zahlen müsste und auch noch nen Radiator kaufen müsste, was sicher auch wieder 100€ kostet, dann noch Schlauch und Kühlflüssigkeit. Und dann noch mit dem Problem das ich nicht weiß wo ich dann der Radi Platz hat, das wird mir dann zu viel und zu teuer. Da bleibt mir wohl nur das hoffen, das die Retail Versionen der Fury X leiser werden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Schon interessant wie klein die Karte aussieht. Die Nano ist ja noch etwas kürzer.

Bei der R9 Nano fehlt wegen dem 4cm kürzeren PCB der komplette Bereich rechts der Spannungswandler.

DSC02004-980x653.jpg


Kann gut sein dass der Fullcover-Wasserkühler für die Nano diesselbe Größe hat. Wenn sich die Wandler allerdings nicht zwischen dem kürzen Abschnitt des Lüftersteckers und des 8 Pin Stromanschlüsses befinden.

TweakTown.com Enlarged Image

TweakTown.com Enlarged Image

Wenn sich die Wandler allerdings nicht in dem kurzen Abschnitt zwischen dem Lüftersteckers und dem 8 Pin Stromanschlüsses befinden, könnte der Fullcover-Wasserkühler tatsächlich noch 1-2cm kürzer werden.


"... significantly more performance than the R9 290X at half the size and half the power ..."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Weitere interessante Info: Alphacools AiO-Wasserkühler für Fiji und Co

... Als Besonderheit wird die „Pumpe“ herausgestellt, die aufgrund neuer Technik kaum noch als solche zu bezeichnen sei. Angeblich sei diese stark genug, um auch weitere Kühler und Radiatoren in den Kreislauf einzuschließen und decke mit einer größeren Fläche auch die Spannungswandler der Fury X ab. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Man merkt irgendwie richtig, dass AMD Platzprobleme bei der Spannungsversorgung hatte :ugly:
Anders kann ich mir die Verteilung von insgesamt 9 VRM-Phasen rund um die GPU nicht erklären, zumal die beiden links-oben und die eine über der GPU mit nichts, außer einer Platte, gekühlt sind. Beim EK sieht das ja schon besser aus.

dsc02004-980x653-jpg.834452
 

Anhänge

  • DSC02004-980x653.jpg
    DSC02004-980x653.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 712
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Luxx und CB reden von 6 Phasen:

... Typischerweise soll die Radeon R9 Fury X auf einen Verbrauch von 275 Watt kommen. Die Spannungsversorgung erfolgt über sechs Phasen und ein maximaler Strom von bis zu 400 A soll ebenfalls möglich sein. ...
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Luxx und CB reden von 6 Phasen:

Ich sehe trotzdem ganze 9 Stück, welche ich auch auf dem Foto markiert habe ;)
Die sieht man auch auf dem Foto des PCBs von TechPowerUp (Wobei es hier nur 8 sind, weil aus irgendwelchen Gründen eine der beiden Phasen links oben entfernt bzw. nicht verlötet wurde):

front-jpg.834457
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    237 KB · Aufrufe: 419
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Ich sehe trotzdem ganze 9 Stück, welche ich auch auf dem Foto markiert habe ;)

Mir fällt gerade auf dass es da einen Unterschied gibt:

Wer ihn findet darf ihn behalten.

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 3) - ComputerBase

Toller Lüfter - nervige Pumpe - Radeon R9 Fury X im Test: AMDs Wasserzwerg schlägt Nvidias Titan in 4K - Golem.de


DSC02004-980x653.jpg


Da es bei der CB vorliegenden Karte auch weniger sind wird das Foto nicht mehr aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

oh bei der Sparsamen Verwendung von Kupfer und Lamellen ist da aber ein gehöriger Enthusiastenaufschlag mit drin :what:

Für Alle Kühler aus dem Wakü-Segment gilt, dass das Material kaum zu Buche schlägt. Gesamtkosten für das Material bei Großabnehmern wie EK liegt bei ca. 5-20€ (Von Ramkühler bis Grakakühler). Den großteil den man hier bezahlt sind Entwicklung und Produktion.

Der Kupferpreis liegt jetzt bei 5,13€ das kg für Reinkupfer. Somit hat so ein halbes Kilo Graka nicht sehr viel Materialwert.

100€ finde ich dennoch auch zu viel. Ich werde entweder auf die Nano oder die Fury (Non-X) warten und dann mal gucken. Ggf. tut es da ein Universalkühler auch.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

oh bei der Sparsamen Verwendung von Kupfer und Lamellen ist da aber ein gehöriger Enthusiastenaufschlag mit drin :what:
schon, aber mehr ist wohl nicht nötig um alles wichtige zu kühlen.
Und es sieht nunmal doof aus wenn das Plexiglas nicht die kanze Karte abdeckt.
Ist schon gut gelöst finde ich.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Man merkt irgendwie richtig, dass AMD Platzprobleme bei der Spannungsversorgung hatte :ugly:
Anders kann ich mir die Verteilung von insgesamt 9 VRM-Phasen rund um die GPU nicht erklären, zumal die beiden links-oben und die eine über der GPU mit nichts, außer einer Platte, gekühlt sind. Beim EK sieht das ja schon besser aus.

AMD verbaut seit langem zusätzliche Wandler links der GPU, die aber keine große Leistung liefern müssen. Der einzelne Wandler oberhalb muss ebenfalls nicht der GPU dienen, sondern zum Beispiel den Speicher versorgen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

AMD verbaut seit langem zusätzliche Wandler links der GPU, die aber keine große Leistung liefern müssen. Der einzelne Wandler oberhalb muss ebenfalls nicht der GPU dienen, sondern zum Beispiel den Speicher versorgen.

Ist bei einer 290(X) ja genauso ^^

Preislich hm naja. Hätte ich das Geld für den Spaß wäre es mir dann auch egal ob der Block 70 oder 100€ kostet. Interessant ist das Ganze schon, durch die geringe Größe auch was für Custom WaKü in kleinen Cases wie Bitfenix Prodigy etc.
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Falls ich mir 2 Fury zulegen sollte (CF ist bei mir seit es Möglich ist Pflicht :ugly:), dann werden sie auch mit so einem Block ausgestattet. Meine beiden MoRa sollen ja nicht erfrieren. :lol:
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Die Kühlwerte werden sicher sehr interessant sein. Hier fängt es an schön extrem zu werden.
MfG.wolflux
 
AW: Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks zeigt ersten Fullcover-Wasserkühler

Ich denke mal, die Kühlwerte der jetzigen Referenz wird wohl kaum unterboten werden. Allerdings werden dann aber besonders die VRams besser gekühlt sein.
 
Zurück