The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

CD Projekt Red hat den Patch 1.03 für die PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht, die Konsolen sollen bald folgen. Das Update hat einen überschaubaren Changelog von 16 Einträgen, unter anderem soll die Performance verbessert werden - auch von Hairworks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Könntet ihr bitte die Falschaussage von Eurogamer entfernen? Das mit den 600 Änderungen war der Day One Patch...
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Hat schon jemand getestet inwiefern sich die Performance bei Hairworks verbessert hat?
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Patch lädt über GOG Galaxy mit 5 MB runter.... ich bin gespannt.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Ich bin gespannt. Muss aber sagen: Das ging vorbildlich schnell! :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Oke bei mir lädt er 600 Mb runter?
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Also bei mir gibt es keine Besserung bezüglich Hairworks.

Dafür hab ich gerade diese Antwort von Nvidia bekommen:
Frage:
The Witcher 3 - Hairworks

Please add a possibility to the driver to reduce the tessellation.
I am running Witcher 3 with a 4K Screen and high settings.
Without Hairworks i have smooth 40Fps. With Hairworks the frame rate drops to 27. And the game is not playable.
So do your customer a favor and add this option.
Thanks in advanced.

Antwort:
Eric, we are aware of the current situation and this is being investigated, I would request you to give us more time to check this and provide a solution.
I will keep you posted as in when we get a confirmation on this issue.
We appreciate your patience and cooperation in this process.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

ne steht 1.03. nur wurde auf englisch geresetet.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Mit Hairworks hab ich jetzt fast 60 FPS mit ner Geforce 970, aber das Game fühlt sich damit trotzdem sehr "schwammig" an, als ob ich nur 30 fps incl sehr hohem Input lag hätte. (ja, vsync ist Aus)
Hab Hairworks wieder ausgeschaltet.

Ich find Hairworks ist ohnehin mehr für Screenshots. Im Kampfgetümmel sieht man eh keinen Unterschied
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

installiert GoG Galaxy den Patch von selbst? :D weil wenn ich die Patch Exe starte steht da dass der Patch schon drin sei. hm. Außerdem steht In-Game dass ich noch 1.02 hab :(
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

270 MB Patch? Bei mir läd das Spiel über Origin 2,6 GB runter. Schon etwas seltsam die Spannweite.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

installiert GoG Galaxy den Patch von selbst? :D weil wenn ich die Patch Exe starte steht da dass der Patch schon drin sei. hm. Außerdem steht In-Game dass ich noch 1.02 hab :(

Musst selbst manuell installieren. über Galaxy funktioniert das irgendwie nicht automatisch. Geht aber auch so sehr einfach.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Also bei mir bringt der Patch echt viel hab im schnitt 15-20% mehr FPS als mit Patch 1.02
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Musst selbst manuell installieren. über Galaxy funktioniert das irgendwie nicht automatisch. Geht aber auch so sehr einfach.

wie gesagt wenn ich ihn manuell installiere steht da, er sei bereits installiert :D naja, spätestens bei 1.04 sollte das dann behoben sein :)
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Cool, bisher funktioniert DSR bei 1440p ohne Abstürze. Hab allerdings auch das OC noch mal ein wenig zurückgefahren, was sich natürlich auch bei der Framerate bemerkbar macht.

Aber gerade bei der Vegetation ist 1440p DSR deutlich hübscher als 1080p. :)
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Na mal sehen ob sich der bessere keyboard input bemerkbar macht.
Die Steuerung im Kampf ist nämlich mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Hab nun ~38 std played aufer Uhr, Urlaub und Kaffeemaschine sei dank :) und langsam aber sicher fängt mich das Kampfsystem an tierisch zu nerven.
Man klickt ausweichen oder Parrieren, Geralt tut nix, Geralt stirbt.
Man muss die Tasten immer ~0,5 sekunden gedrückt halten ehe Geralt reagiert (und dann ist es oft schon zu spät).

Ist das beim Gamepad auch so?

Davon abgesehen ist mir ein Problem in Dialogen aufgefallen, was dazu führt, dass das Bild plötzlich schwarz wird und danach "unsichtbar" (ich bin auf meinem Desktop, das spiel läuft im Hintergrund aber noch weiter, dialoge gehen weiter, cutszenen etc. hilft nur n force close und game restart...).
Dieses Problem tritt bei mir hin und wieder nach ein paar stunden im spiel auf und ausschließlich in Dialogen.
Sonstige Abstürze oder ähnliches was man im WWW aktuell viel finden kann habe ich nicht (Ultra Settings @1080p auf einer GTX 980).

Von daher: ich hoffe eigentlich nur auf verbesserungen bei Keyboard & Maus, dann bin ich wunschlos glücklich :).
 
Zurück