Crucial MX100: Die beliebte SSD wird eingestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial MX100: Die beliebte SSD wird eingestellt

Wie Crucial nun auf seiner Homepage bestätigt, ist die Produktion der MX100 eingestellt worden und es werden nur noch die Restbestände verkauft. Noch ist die SSD günstig zu haben, aber das kann sich in den nächsten Wochen schnell ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crucial MX100: Die beliebte SSD wird eingestellt
 
Schade drum aber so ist das eben mit älteren Modellen. Habe meine MX100 512GB vor nicht einmal 2 Wochen verbaut , weil es Diese zu dem unschlagbaren Preis von 156€ in der Bucht gab. Mein Frauchen hat die Gleiche im Kasten. Laufen Beide sehr gut und reichen vollkommen aus.
Die 200er Serie wird bestimmt noch im Preis fallen und in einem oder zwei Jahren kommt vielleicht noch ne 1TB Platte von dem Hersteller in die Kiste, der mir das beste PL-Verhältnis bietet.:devil:
Kann nur sagen, zuschlagen Mädels, wenn Ihr noch keine SSD habt oder noch eine davon braucht! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern noch eine 2te 256 GB MX100 bestellt.
Werde die Spiele, die ich aktuell spiele, darauf packen.
 
Ich weiß nicht, ob sich Crucial damit einen Gefallen tut. Die BX100 mit ihren Nicht-Marvell-Controller ist für mich keine Alternative. Als ich dieses zusätzliche Wärmeleitpad gesehen habe, war mir eigentlich alles klar und damit der Controller unten durch.

Die MX200 wiederum ist teuer und damit dem größten Vorteil gegenüber der Konkurrenz beraubt, dem Preis. Wer kann, sollte sich eine MX100 schnappen, solange es eben noch geht. Oder eben die Langzeit-Erfahrungsberichte zur BX100 abwarten.
 
Damit ist Samsung wieder vorne dabei bezüglich dem Preis, spricht mit der 850 EVO.
Ich habe mich schon gefragt, wie lange Crucial die enormen Preissenkung noch durchhalten will, geklärt ;)
 
Dann muss ich vielleicht doch nocht schnell zuschlagen, wenn ich noch eine SSD zum vernünftigen Preis haben will. Und ich dachte ich könnte noch warten. :-/
 
Gut das noch eine Firmware veröffentlicht wurde obwohl am ampfang des Jahres noch behauptet wurde das die MX 100er Serie noch eine weile erhalten bleiben würde das war auch so bis jetzt.Das sie doch eingestampft wird war irgendwie nicht anders zu erwarten.
Ist aber aber auch irgendwie logisch nachdem MX200er/BX100 er Serie veröffentlicht wurde und die MX 100er Serie qwuasi in der(fast)gleichen Preisregion(ich meine die 100er(BX) Serie)sich gegeseitig konkurieren war das ja absehbar.Nicht destotrotz ist MX 100er Serie vom Preis/Leistung her immer noch der renner,hab mir vor über einen Monat einen 512GB Version ergattert.Vielleicht kommt noch eine TB-Version(BX) dazu,schaun war mal.

LG Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon krass, wie günstig die Crucial-Drive's mit Marvell-Controllern im Vergleich zum Rest sind. Die nächst günstigere im 240-256GB Segment wäre eine SanDisk Ultra Plus. Und die ist fast 7 € teurer. Und danach kommen die ADATA Premiere Pro SP920 mit über 13 € Unterschied. Echt heftig!
 
Eigentlich fast schade. Man hätte die BX100 ja als Low-End SSD einführen können, die MX200 als Performance und die MX100 ja weiterhin als Mainstream-SSD lassen können.
 
Die MX100 ist nahezu baugleich zur MX200 und bietet neben der für mich eher weniger relevanten Verschlüsselung auch RAIN (Redundant Array of Independent NAND) sowie Adaptive Thermal Protection und Power Loss Protection. Das, und auch die Bauelemente machen aus der MX100 eine sehr hochwertige SSD. Erwähnenswert ist auch das Gehäuse der MX100, da wurden noch Schrauben verwendet, bei dem Gehäuse der MX200 wurden diese eingespart.

Das Overprovisioning der MX200 braucht auch kein Normalsterblicher, nachdem Controller und NAND-Chips identisch sind ist es wohl auch in etwa die Haltbarkeit. Wie sich die Write Acceleration der MX200 auf die Lebensdauer auswirkt, ich glaub auch nicht das die Zellen besser werden wenn man sie zwischendurch als SLC anspricht. Der zusätzliche Speicherplatz der MX100 hat für mich einen höheren Wert.

Also eine mehr als empfehlenswerte SSD, eigentlich der Tipp schlechthin. Wer noch keine hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen wurde die MX100 ja förmlich verramscht und da war sogar der Blödmarkt das Best Price Angebot da günstigster Preis und kein Versand ( 256Gb Modell für 89 Taler ). Einfach mal abwarten wie sich die MX200 entwickelt
 
Zum Glück konnte ich mir gestern noch eine MX100 512GB bei Amazon im Sale für 158€ schnappen. :hail: :banane:

ja, hab ich auch noch für den Preis bekommen. Und morgens noch eine 256 er für 82 €. ^^

So, habe jetzt 3 x MX 100 mit 256 GB und eine MX 100 mit 512 GB. Das langt für meine Bedürfnisse die nächsten 10 Jahre mind. ^^

Wenn ich die Preise sehe was danach von den anderen Herstellern kommt, geht das gar nicht. Völlig überzogen.
 
Wenn ich die Preise sehe was danach von den anderen Herstellern kommt, geht das gar nicht. Völlig überzogen.

Zumal die Qualität der Crucial auch die Beste ist. Wenn man sieht, was Samsung für Probleme mit der Basic und Evo hat, bin ich ja schon froh mich damals für die 840 Pro entschieden zu haben.

In meinen anderen Geräten sind auch nur Crucial-SSDs verbaut.
 
ja, hab ich auch noch für den Preis bekommen. Und morgens noch eine 256 er für 82 €. ^^

So, habe jetzt 3 x MX 100 mit 256 GB und eine MX 100 mit 512 GB. Das langt für meine Bedürfnisse die nächsten 10 Jahre mind. ^^

Wenn ich die Preise sehe was danach von den anderen Herstellern kommt, geht das gar nicht. Völlig überzogen.

Habe mir auch eine für 82€ geschossen, liegt schon in der Packstation. Muss wohl heute abend mal kurz dort vorbei.
Auf eine Neuinstallation habe ich aber gerade gar keine Lust, die alte SSD wandert in mein Netbook. Also gleich 2x der gleiche Aufwand.
 
Habe mir auch eine für 82€ geschossen, liegt schon in der Packstation. Muss wohl heute abend mal kurz dort vorbei.
Auf eine Neuinstallation habe ich aber gerade gar keine Lust, die alte SSD wandert in mein Netbook. Also gleich 2x der gleiche Aufwand.

Wie gut das der MX100 Acronis True Image beiliegt, zumindest in einer etwas abgespeckten Version von 2014. Damit lässt sich ein Drive auch klonen.
 
Wie gut das der MX100 Acronis True Image beiliegt, zumindest in einer etwas abgespeckten Version von 2014. Damit lässt sich ein Drive auch klonen.

Macht das Sinn bei einer SSD? Wäre auf jeden Fall mal eine gute temporäre Lösung, bevor die SSD ein paar Monate ungenutzt im Schrank liegt und der Netbook aufgrund der langsamen Platte gar nicht mehr genutzt wird.
Hach, früher hatte ich an so einer Bastelei Spaß, heute ist es notwendiges Übel.
 
Habe mir auch eine für 82€ geschossen, liegt schon in der Packstation. Muss wohl heute abend mal kurz dort vorbei.
Auf eine Neuinstallation habe ich aber gerade gar keine Lust, die alte SSD wandert in mein Netbook. Also gleich 2x der gleiche Aufwand.
Wenn ich den Preis für Deine 256 SSD sehe und auf die Rechnung meiner 256 er Samsung 830 schießen mir die Tränen in die Augen:heul:. Allerdings habe ich meine schon 2 Jahre
 
Zurück