Lohnt sich der upgrade von Crucial M4 auf Crucial MX100

mosare

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Da ich heute Abend mein neuer Prozi (Xeon E3-1231) und mein neues Gigabyte Board einbaue, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt Windows neu auf der Crucial MX100 (bis jetzt hatte ich Windows auf dre Crucial M4 installiert) zu installieren? Da ich das Windows, nach einen MB Wechsel, sowieso neu aufsetzen muss/sollte, könnte ich dies auch gleich auf der neuen SSD machen,da die Crucial M4 doch eine SSD der ersten Generation ist, dürfte die MX100 spürbar schneller sein, ist das so?

Merci und Gruss
Mosare
 
Gefühlt wirst du keinen bzw kaum einen unterschied feststellen, der unterschied ist überwiegend messbar.
Du wirst dich am ende nur ärgern, das du unnötig Geld aus den Fenster geworfen hast.
Den Irrglauben den viele unterliegen, ist das eine neue SSD auch deutlich mehr Leistung bringt, wo viele den gefühlten Leistungssprung von HDD auf SSD im Hinterkopf in diese Überlegung mit einfließen lassen, der unterschied von SSD zu SSD ist für einen OttoNormal Nutzer aber kaum feststellbar.
Das bisherige habe ich in der Annahme geschrieben, die von einem normalen Durchschnittsnutzer ausgehen, also eine SSD wo das wichtigste darauf ist und der Rest auf einer HDD, wo im allgemeinen primär gespielt wird und keine Professionellen Programme ausgeführt werden bzw mit vielen großen Daten hantiert wird.

@Kondar; nicht so mit Infos geizen ;)
 
ΔΣΛ;6989088 schrieb:
Gefühlt wirst du keinen bzw kaum einen unterschied feststellen, der unterschied ist überwiegend messbar.
Du wirst dich am ende nur ärgern, das du unnötig Geld aus den Fenster geworfen hast.
Den Irrglauben den viele unterliegen, ist das eine neue SSD auch deutlich mehr Leistung bringt, wo viele den gefühlten Leistungssprung von HDD auf SSD im Hinterkopf in diese Überlegung mit einfließen lassen, der unterschied von SSD zu SSD ist für einen OttoNormal Nutzer aber kaum feststellbar.
Das bisherige habe ich in der Annahme geschrieben, die von einem normalen Durchschnittsnutzer ausgehen, also eine SSD wo das wichtigste darauf ist und der Rest auf einer HDD, wo im allgemeinen primär gespielt wird und keine Professionellen Programme ausgeführt werden bzw mit vielen großen Daten hantiert wird.

@Kondar; nicht so mit Infos geizen ;)

Danke für die Anwort.

Jedoch läuft meine Crucial M4 derzeit auf dem alten Board an einem Sata1 Anschluss (das Board hat noch keine Sata2 bzw. 3 Anschlüsse). Dürfte ich jedoch einen Unterschied merken, wenn ich die Crucial M4 im neuen Board an einen Sata 6 Gb/s anschliesse?

PS: Das Geld würde ich ohnehin nicht aus dem "Fenster schmeissen", da ich die M4 weiterhin als SSD für gewisse Games benützen könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort.

Jedoch läuft meine Crucial M4 derzeit auf dem alten Board an einem Sata1 Anschluss (das Board hat noch keine Sata2 bzw. 3 Anschlüsse). Dürfte ich jedoch einen Unterschied merken, wenn ich die Crucial M4 im neuen Board an einen Sata 6 Gb/s anschliesse?

Ja auf jeden Fall. So kopierst du mit maximal 150mbit da Sata1 nicht mehr kann. Am Sata6GB Port wäre aber deine m4 auch limitiert. Hatte eine m4 und habe die gegen eine MX100 getauscht und kopiere nun knapp 2 mal schneller da auch die MX100 einfach schneller ist als die "alte" m4 mit 330MB/s zu 175MB/s im Schreiben. Merkt man schon aber im Alltag durchaus vernachlässigbar ;)

PS: Anstelle der MX100 schau dir mal die an: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html
 
Danke für die Anwort.

Jedoch läuft meine Crucial M4 derzeit auf dem alten Board an einem Sata1 Anschluss (das Board hat noch keine Sata2 bzw. 3 Anschlüsse). Dürfte ich jedoch einen Unterschied merken, wenn ich die Crucial M4 im neuen Board an einen Sata 6 Gb/s anschliesse?





:D
Der Hauptvorteil einer SSD zur HD ist die Zugriffszeit und die ändert sich nicht von SATA 1 zu SATA 3.
Ein Arbeitskollege sagt er hätte ne SSD sogar mit PATA Anschluss und selbst damit (max ~133MB/s) rennt WIndows.
 
Alles gut! Dann lass ich das Windows am besten auf der M4 und falls nicht notwendig, werde ich das Windows auch nicht neu aufsetzen. Sollte ja unter Windows 7 mit dem MB-Wechsel kein allzugrosses Problem sein, auch nicht mit den Treibern :)
 
Der unterschied von Sata1 zu Sata3 ist durchaus beachtlich, wohlgemerkt beim messen bzw Benchmarks und beim hantieren bei Daten, aber gefühlt wird sich nicht viel ändern, den unterschied den du merken wirst ist der Prozessor wechsel.
 
yut! Dann werde ich mir eine MX 100 krallen - Windows dort neu aufsetzen und die M4 separat als "Gamer" SSD (Steamgames) verwenden.

Die SSD M4 am besten mit der Windows CD formatieren (Win7 löschen)?
 
Natürlich nur wenn du dir eh ne MX100 kaufen wolltest.^^

Ja, am besten die alte SSD erst löschen, und dann abklemmen, so dass bei der Installation nur eine angeschlossen ist.
 
Gefühlt merkste keinen unterschied, da ssd's auch an alten sataports schnell laufen. Beim kopieren etc. Wirste schon was merken bzw. Sehen. Upgrade lohnt sich nicht. Ich sag mal so ssd ist ssd auch wenn es ein paar Unterschiede auf dem Papier gibt was man aber so nicht wirklich stark merkt.
 
Die SSD M4 am besten mit der Windows CD formatieren (Win7 löschen)?
Die SSD lösche bitte auf die folgende weise, dies wird im folgenden Video gut erklärt, ab Minute 02:50, denn damit stellst du die volle Geschwindigkeit wieder her :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ΔΣΛ;6989244 schrieb:
Die SSD lösche bitte auf die folgende weise, dies wird im folgenden Video gut erklärt, ab Minute 02:50, denn damit stellst du die volle Geschwindigkeit wieder her :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werde ich dann zuhause anschauen, txx (geht im Büro leider nicht). Aber die SSD am besten mit der WIN7 CD formatieren, jep?
 
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ds-richtig-unter-windows-7-einrichten.110299/

So einrichten und ab geht die Post. Unter Win7 musste halt ein paar Dinge mehr beachten. Have fun ;)

Yep, kenn diesen Link, hatte ich bereits bei meiner ersten so gemacht, txx anyway

ΔΣΛ;6989275 schrieb:
Ne ;)
Das Video sagt dir ja wie es am besten gemacht werden soll, also mit einem ATA Secure Reset.
Aber den Link kannst du hoffentlich anklicken ;) ... http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Specials/SSD-einbauen-einrichten-1097127/ <-- Link; Dort wird alles nochmals Schriftlich erklärt.
H

Aaaaaah ;) Klaro, ich werde mir das Video heute Abend zu Gemüte führen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja von solchen Guides wie zb von Netzwelt halte ich generell recht wenig, da dort meist viel unnötiges geschrieben bzw vorgeschlagen wird, was heutzutage einfach längst überholt ist, oder zu der damaligen Zeit wo dies verfasst wurde man von XP und Vista beeinflusst wurde, die mit SSD's schlecht umgehen konnten, was man einfach so auf Win7 umgewälzt hat.
Ich kann dir aus Erfahrung berichten das dies alles Humbug ist, alles was man bei SSD beachten muss ist das man im Bios/Uefi AHCI einstellen sollte und das war es auch schon, den rest macht Win7.
Ich habe seit Jahren SSD's im Einsatz, und keinen dieser Tipps von solchen Guides genutzt für Win7, bei XP und Vista aber schon weil es notwendig war, und alle SSD's laufen heute noch wie ne Eins !
Diese Guides machen viel Wind um wenig, ich vergleiche diese Tipps gerne mit Einstellungsmöglichkeiten bzw Feintuning der Ram-Sublatenzen, also :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;6989202 schrieb:
Der unterschied von Sata1 zu Sata3 ist durchaus beachtlich, wohlgemerkt beim messen bzw Benchmarks und beim hantieren bei Daten, aber gefühlt wird sich nicht viel ändern, den unterschied den du merken wirst ist der Prozessor wechsel.

Stimmt; und da es um die Bootplatte für Windows geht wird da eigendlich nichts mit hantieren bei Daten, rumkopieren und co.

ΔΣΛ;6989308 schrieb:
Ich habe seit Jahren SSD's im Einsatz, und keinen dieser Tipps von solchen Guides genutzt für Win7, bei XP und Vista aber schon weil es notwendig war, und alle SSD's laufen heute noch wie ne Eins !
Diese Guides machen viel Wind um wenig, ich vergleiche diese Tipps gerne mit Einstellungsmöglichkeiten bzw Feintuning der Ram-Sublatenzen, also
wayne4.gif

Kann ich auch so bestätigen.
SSD und Windows XP macht auch 1A Fun.
 
Hmm... soll ich nun weiterhin die M4 als Bootplatte benützen und die neue MX100 dafür als "Gamingplatte" verwenden...Ich denke die 256 GB der MX nur für eine Bootplatte ist etwas verschwendet und umgekehrt die M4 mit nur 128 GB als "Gamingplatte" etwas zu klein.....Frage über Fragen ;)..Aufjedenfall muss ich Win7 wohl sowieso neu installieren.....
 
Zurück