21:9 Monitor LG 29UB65-P oder Asus PB298Q

xSl3v1n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Habe vor mir einen 21:9 Monitor zuzulegen und habe mir 2 Modelle rausgesucht :

LG 29UB65-P
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg_29ub65-p-teil8.html


Asus PB298Q
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb298q.html

Nutzen würde ich den Monitor nur Privat zum Surfen und Hauptsächlich zum zocken.

Nun meine Frage ob jmd von euch schon Erfahrungen mit einen dieser Monitore gemacht hat und wenn ja welche?
Zu welchen der beiden würdet Ihr mir raten?
Laut Test ist der LG von der Latenzzeit zwar langsamer ,aber ob man das subjektiv offentsichtlich merkt bin ich mir nicht ganz sicher.

Danke schonmal für eure Antworten ;)
 
Er ist schnell, flimmerfrei und hat volle Ergonomie.
Wenn du dann noch 100€ wieder kriegst, warum nicht.
 
Also der Asus ist so der beste IPS Monitor was Gaming betrifft den ich hatte wenn dir wirklich was an ne lowen Latenz liegt geif zu diesem.
Beim LG 34" ist das leider net der fall den hab ich z.Z weil der 29er mir zu klein in der Höhe war.
 
Die 29" sind eben so hoch wie ein 23,5" 16:9 Full HD Monitor.

Es kommt eben immer auf den Sitzabstand an. Wer keinen besonders tiefen Schreibtisch hat, dem empfehle ich 29" 21:9, wenn bisher die Höhe eines 24" gereicht hat. (wenn ich meinen Arm ausstrecke und meinen Oberkörper gerade halte, dann berühren meine Fingerspitzen den Monitor.

Wem 24 Zoll aber vorne und hinten zu klein sind und wer endlich was größeres will oder vorher schon einen 27" 16:9 hatte, oder gar 2 Monitore ersetzen will, der muss natürlich dann auch zum 21:9 Modell mit 34" greifen. 29" wären hier definitiv ein Downgrade.
Die 3440x1440 Pixel sind dann aber wirklich nicht ohne und kosten massivst viel Leistung. Ohne SLI/Crossfire würde ich mich da nicht ran wagen, wenn man aktuelle Games mit hohen Details spielen möchte.

Gerade in anbetracht der aktuell schnell steigenden Anforderungen aufgrund von "next-gen" exklusiv entwickelten titeln mag das wohl überlegt sein. Wenn schon eine HD7850 (= PS4 GPU) nur für 900p @ 30 FPS und mittlere bis hohe Details reicht, kann man sich ausrechnen, wie viel Leistung man am PC braucht. Eine GTX 780 ist gerade mal doppelt so schnell wie ne HD7850...


Wenn du dich für 29" entscheiden solltest, kann ich dir nur den Asus PB298Q empfehlen. Wie schon gesagt wurde der wohl beste 21:9 fürs gaming. Zudem höhenverstellbar. Da war ich anfangs aus optischen Gründen von abgeneigt, möchte es aber nun nicht mehr missen!
Bei den 21:9 Modellen gilt es aber allgemein zu beachten, dass diese unten links und rechts verstärkt zu IPS glow bei schwarzem Bild neigen. Dabei handelt es sich NICHT um schlechte ausleuchtung sondern um eine technisch bedingte Helligkeitsveränderung, die bei veränderung des Blickwinkels und auch nur bei schwarzen inhalten auftritt. Da die ecken links und rechts unten in relativ steilem Winkel zu deinen augen stehen sieht man dort eben verstärkt den IPS Glow (den jeder IPS Monitor hat). Bei 21:9 ist es eben aufgrund der hohen breite verstärkt.

Mich stört das keineswegs, aber jemand der es nicht weis könnte es natürlich schon stören. Viel schlimmer als der IPS Glow ist meiner Meinung nach schlechte Ausleuchtung. Aber hier kann vor allem der Asus Punkten. Mein Modell ist nahezu perfekt ausgeleuchtet. Wenn man sich auf Prad.de umsieht merkt man, dass das bei anderen Modellen keine Selbstverständlichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen eigentlich immer alle davon aus, dass 34" eine Auflösung von 3440x1440 haben?


Weil es soweit ich weis nur einen einzigen 21:9 Monitor gibt, der 2560x1080 auf 34 Zoll hat. Die übliche Auflösung ist eben 3440x1440.

Klar, es kommt wie immer auf den Sitzabstand an, aber 1080p finde ich bei dieser größe nicht Zeitgemäß.
 
Ich finde das 1080p ausreicht bei 27" 16:9 und 34" 21:9.
Bei der Grösse der jeweiligen Monitore sollte man eh 80-100cm Mindestabstand haben.
Und bei den neuesten Spielen kommen selbst in 1080p die meisten Rechner ins straucheln.
 
Ich finde das 1080p ausreicht bei 27" 16:9 und 34" 21:9.
Bei der Grösse der jeweiligen Monitore sollte man eh 80-100cm Mindestabstand haben.
Und bei den neuesten Spielen kommen selbst in 1080p die meisten Rechner ins straucheln.


Das stimmt natürlich. Es kommt eben auf den Sitzabstand an.
 
habe den besagten lg mit 34" und 1080p + 970iger sli und bin echt froh nicht den monitor mit der höheren auflösung genommen zu haben...

sicher, bei einigen spielen kann ich downsampeln, aber man begiebt sich mit monitoren mit diesen riesigen auflösungen und einen aufrüstzwang jenseits von gut und böse meiner meinung nach ;)

mit 2560x1080 und downsampling und/oder AA sieht das bild wunderbar aus. natürlich kann ich die pixel zählen, wenn ich auf 10 cm an das bild rangehe, allerdings bin ich total zufrieden. am besten man schaut sich die monitore mal im laden an.

die 29" 21:9 monitoren waren mir definitiv zu klein, da ich von einem 27" 16:9 monitor gekommen bin;)

Was du allerdings bedenken solltest sind hin und wieder probleme mit neuen spielen, bsp ist far cry 4. das bieten noch keinen ordentlichen 21:9 support und man muss immer irgenwie rumwurschteln. Die meisten monitore können aber auch normales 1920x1080 mit schwarzen balken am rand, wenn es garnicht anders geht. aber wie gesagt, manchmal nervt das sehr
 
habe den besagten lg mit 34" und 1080p + 970iger sli und bin echt froh nicht den monitor mit der höheren auflösung genommen zu haben...

sicher, bei einigen spielen kann ich downsampeln, aber man begiebt sich mit monitoren mit diesen riesigen auflösungen und einen aufrüstzwang jenseits von gut und böse meiner meinung nach ;)

mit 2560x1080 und downsampling und/oder AA sieht das bild wunderbar aus. natürlich kann ich die pixel zählen, wenn ich auf 10 cm an das bild rangehe, allerdings bin ich total zufrieden. am besten man schaut sich die monitore mal im laden an.

die 29" 21:9 monitoren waren mir definitiv zu klein, da ich von einem 27" 16:9 monitor gekommen bin;)

Was du allerdings bedenken solltest sind hin und wieder probleme mit neuen spielen, bsp ist far cry 4. das bieten noch keinen ordentlichen 21:9 support und man muss immer irgenwie rumwurschteln. Die meisten monitore können aber auch normales 1920x1080 mit schwarzen balken am rand, wenn es garnicht anders geht. aber wie gesagt, manchmal nervt das sehr

Wobei sich das Basteln echt in Grenzen hält.

Ich habe Dayz gestartet, Monitor sagte, ey der PC schickt mir nur 1920x1080P zu.
Kurz geggogelt, in der config Datei von Dayz 1920 auf 2560 ändern und gut wars.
Schon lief Dayz in 2560x1080.

Ich finde die Auflösung reicht bei 34" auch noch aus, ich sehe jetzt keine riesigen Pixel wie z.b. bei meinem TV.

Es sieht sehr gut aus für meinen Geschmack.
 
[...]Was du allerdings bedenken solltest sind hin und wieder probleme mit neuen spielen, bsp ist far cry 4. das bieten noch keinen ordentlichen 21:9 support und man muss immer irgenwie rumwurschteln. Die meisten monitore können aber auch normales 1920x1080 mit schwarzen balken am rand, wenn es garnicht anders geht. aber wie gesagt, manchmal nervt das sehr
Das Far Cry 4 21:9 nicht zum Release unterstützt, wundert mich. Ich hätte das auf jeden Fall erwartet.
Soll das denn auf jeden Fall noch nachgeliefert werden oder bist du auf eine Userlösung angewiesen?

Wobei sich das Basteln echt in Grenzen hält.[...]
Das kommt definitiv auf das Spiel an. Bei DayZ ist es einfach, bei anderen Spielen kann es anders aussehen.
 
ohm, bei mir funktioniert 21:9 nicht wirklich nein, habe aber zugegebenermaßen auch kaum zeit gehabt um mich da länger mit zu beschäftigen.

muss auch sagen, dass sich die probleme in grenzen halten, aber immer mal wieder vorkommen ;) alles kein beinbruch und zum zocken ist das format einfach der knaller. wenn ich bei freunden wieder auf normalen 24" moniten zocken muss, merk ichs am meisten :O
 
Das Far Cry 4 21:9 nicht zum Release unterstützt, wundert mich. Ich hätte das auf jeden Fall erwartet.
Soll das denn auf jeden Fall noch nachgeliefert werden oder bist du auf eine Userlösung angewiesen?


Das kommt definitiv auf das Spiel an. Bei DayZ ist es einfach, bei anderen Spielen kann es anders aussehen.

Das stimmt, aktuell habe ich das Problem mit CS GO, kein 21:9 Support und auch keine Lösung dafür, das sind aber wie gesagt Ausnahmen.
Bisher hatte ich nur Probleme mit CS Go und Dayz.

Und wenn 21:9 nicht geht dann geht wenigstens 1920x1080 mit Rändern halt.
 
Naja, sie hatten ja gerade erst die 60 Hz eingeführt. Das muss wohl erst mal reichen. :devil:
Ich würde mir auch gerne einen 21:9 holen, allerdings unterstützt Dota 2 das Format nicht.
Da ich das am meisten spiele, wäre das wohl rausgeworfenes Geld...

@TE:
Du solltest auf jeden Fall checken, ob deine bevorzugten Spiele das Format unterstützen.
 
Naja, sie hatten ja gerade erst die 60 Hz eingeführt. Das muss wohl erst mal reichen. :devil:
Ich würde mir auch gerne einen 21:9 holen, allerdings unterstützt Dota 2 das Format nicht.
Da ich das am meisten spiele, wäre das wohl rausgeworfenes Geld...

@TE:
Du solltest auf jeden Fall checken, ob deine bevorzugten Spiele das Format unterstützen.

Das mit Dota ist sicherlich Absicht genau wie bei CS Go, das ist ein nicht grad zu verachtender Vorteil das größere FOV.

In Lol geht es, ich kann im Busch bis zum Dragon schauen! (@ bot lane), das ist ein richtig übler Vorteil
 
Zurück