LG 34GP950G-B ausgelaufen?

TheImproof

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. 21:9, 34 Zoll, 1440p soll es sein. Bei diesen Kriterien kann man den LG 34GP950G-B eigentlich nicht übersehen. In zig Reviews und Videos wird er auch aktuell noch als einer der besten Monitore auf dem Markt gezeigt.

Allerdings listet LG selbst den Monitor als ausgelaufen, ich finde aber auch keinen wirklichen Nachfolger. Das macht mich doch etwas stutzig, gerade was Verfügbarkeit und dadurch Preis angeht. Ich habe mir auch den 34GN850-B und 38GN950-B angeschaut. Beides super Modelle, keine Frage, aber halt nicht das geniale Gesamtpaket des 34GP950.

Wenn man sich den Preis z.B. auf Geizhals ansieht, konnte man den letztes Jahr noch für ca. 700-800 Euro kaufen, aktuell 1000+ Euro. Und wenn die Verfügbarkeit noch schlechter wird (einige große Händler listen ihn schon gar nicht mehr), dann wirds natürlich auch teurer.

Gibt es irgendeine vernünftige Alternative, außer auf OLED zu gehen? Hauptnutzung wäre auf jeden Fall in meiner Tätigkeit als Programmierer im Homeoffice und natürlich Gaming.

Hier noch der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 700-800 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Aktuell habe ich einen LG 29UM68-P, dieser soll ersetzt werden. Als Zweitmonitor nutze ich einen Asus VX239H.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RTX 4070 Ti

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
50% Programmieren/Homeoffice
40% Gaming
10% Musikbearbeitung z.B. mit Cubase 12

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
VESA 100x100 für Monate an einem Monitorarm.

Viele Grüße
Daniel
 
Den Unterschied von 20Hz merkst du nicht.
Und ich würde keinen Monitor mit Lüfter kaufen.
Das mit Lüfter hab ich jetzt mal so und mal so gelesen - also z.B. auch schon, dass es "einer der wenigen G-Sync Ultimate Monitore ohne Lüfter" wäre. Aber eben auch schon, dass er einen hat, der aber neben einem PC geräuschlos wäre.

Ansonsten, die 20Hz mehr oder weniger sind mir ziemlich schnuppe, ich komme von 60Hz 1080p, da ist eh alles ein Upgrade.

Tatsächlich wäre aber der 34GN850 aktuell meine zweite Wahl. Ob G-Sync nativ mit Chip oder eben "nur" compatible ist halt auch so eine Sache wo ich aktuell leider nicht wirklich weiß, wie groß der Untschied dann tatsächlich ist. Wahrscheinlich eher in Richtung nicht bemerkbar.

Der GP950 hat halt wahrscheinlich noch das bessere Bild mit VESA HDR600 statt 400 (wie beim GN850). Klar, HDR beim Zocken kannst eh vergessen, aber mehr Peak-Helligkeit + Local-Dimming wird bei der Gesamtqualität (auch in SDR) schon noch mal ne Schippe drauf legen.

Wobei auch hier nun die Frage wäre: Hat jemand mit dem Local-Dimming, speziell beim GP950, schon Erfahrungen machen können? Ich lese hier auch sehr unterschiedliche Meinungen...wenns das nämlich absolut nicht Wert wäre, höhere Peak Helligkeit und G-Sync Ultimate auch zu vernachlässigen wären, dann würde ich wahrscheinlich auch eher Richtung GN850 tendieren.

Ansonsten...gibts irgendwelche Infos ob es in den nächsten 2-3 Monaten im Segment 34 Zoll, 21:9, 1440p, IPS-Panel Neuerscheinungen geben soll? Finde dazu nämlich leider auch nichts...

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Nein, der hat immer einen Lüfter.
HDR kannst du vergessen und zwar bei beiden.
Kurz, der 950 lohnt nicht.
 
Nein, der hat immer einen Lüfter.
HDR kannst du vergessen und zwar bei beiden.
Kurz, der 950 lohnt nicht.
Dass ich HDR vergessen kann, war mir ja vorher schon klar, hatte ich ja auch geschrieben. Aber wie ist es mit der höheren Peak-Helligkeit und Local Dimming in SDR? Macht das evtl. doch noch einen spürbaren Qualitätsunterschied vom Bild im Vergleich zum 850?

Was mir bei meiner Recherche eben aufgefallen ist: Es gibt neben dem 34GN850 nun noch einen 34GN850P - kennt hier jemand den Unterschied oder ist das nur eine Neuauflage?
 
Die Peak Helligkeit ist nur für HDR.
Das Dimming ist mit 56 Zonen eh nicht wirklich brauchbar und bringt nur minimal bessere Werte bzw besseres Bild.
 
Die Peak Helligkeit ist nur für HDR.
Das Dimming ist mit 56 Zonen eh nicht wirklich brauchbar und bringt nur minimal bessere Werte bzw besseres Bild.
Ah ok, danke. Ich dachte, dass dann auch in SDR Vorteile dadurch entstehen würden. Aber in dem Fall wirds dann wirklich der 850. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo der Unterschied zum neueren 850P liegt.
 
Also ich hab mal soweit recherchiert: Der neue 850P ist etwas energieeffizienter, aber nur marginal. Neu ist dann noch Motion Blur Reduction, ansonsten sind beide Modelle gleich.
 
Ich hab 2x den 34GN850-B hier.
Ich finde sie Top - allerdings hast du bei dem das Problem das HDR nur bis 144Hz funktioniert.
Schaltest du HDR bei 160 Hz an dann hast du ein rosa Bild - fängt sich erst wieder bei 144Hz.

Würde ich grundsätzlich bemängeln steht aber auch so in den technischen Daten bei LG.
Von daher ist es ja kein Fehler.

Wie der 850P sich hier schlägt kann ich leider nicht sagen, er sollte dieses Problem aber nicht haben, da man ihn generell nur bis 144Hz betreiben kann.
 
Ja, das hat der 950 beispielsweise auch, dass die 180Hz nur ohne HDR funktionieren.

Aber LG schreibt beim 850P eigentlich auch, dass 160Hz möglich sind. Wird aber da ähnlich sein, dass HDR nur bis 144Hz funktioniert. Bzw. ich hab auch schon gelesen, dass HDR (also 10 Bit) + 160Hz/180Hz schon gehen "müsste" aber dann das Chroma Subsampling von 4:4:4 auf 4:2:2 reduziert wird...was auch immer das heißt, da bin ich dann leider raus :haha:
 
Zurück