Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Der Software- und Hardwarehersteller Microsoft wird eine kleinere, genügsamere Variante der Xbox One vorstellen, die über einen SoC-Prozessor mit 20 Nanometer feinen Strukturen verfügt. Die Arbeiten am Chip wurden inzwischen von AMD abgeschlossen. Die fertige Konsole könnte im Herbst 2015 gelauncht werden, was momentan aber noch Spekulation ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

"Dass Microsoft auch an dieser Stelle ansetzen wird, ist eher unwahrscheinlich. Da die Xbox One zehn Jahre auf dem Markt bleiben soll, ist eine stetige Weiterentwicklung natürlich absolut notwendig. Ansonsten ginge der Anschluss an den PC früher oder später völlig verloren."

Ihrgendwie wiedersprechen sich diese Sätze total

das die Konsole im laufe der Zeit weniger Energie braucht und event sogar eine kleinere raus kommt war klar ist ja bei den vorgänger Konsolen auch so gewesen aber den Anschluss an den PC hatte die Konsole schon bei erscheinen verloren und ich glaub nicht das sie 10 Jahre so am markt bleibt

wegen 4k Fernsehern und Co.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Kommt dann nächstes Jahr auch eine PS4 mit 20nm-Chip? Die Chips der beiden Konsolen sind ja sehr ähnlich, und insbesondere momentan nach gleichem Fertigungsverfahren hergestellt. Wenn man den einen auf ein neues Verfahren bringt, wäre es eigentlich nur naheliegend, das mit dem anderen auch zu machen :)
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Die CurrentGen wird keine zehn Jahre durchhalten; in der LastGen war der PC-Markt sehr schwach und von dort aus kam kaum Druck, gerade jetzt erstarkt die HighEnd-PC Community aber erneut!
60 Mio Dollar Budget für einen PCOnly-Titel wäre in der LastGen vollkommen unvorstellbar gewesen---jetzt ist ein solcher Titel in Entwicklung!
Wenn man schon nach drei Jahren ein so deutliches und allgemeines Optik-Plus für den PC feststellen kann---sehr wahrscheinlich, wenn man sich die prognostizierten Hardware- und Software-Weiterentwicklungen anschaut---dann wird das zu einem verkürztem Zyklus führen. Ich prognostiziere 2017 als Ankündigungstermin für die NextGen-Konsolen ODER die (HighEnd-) Konsolen werden sich vom Markt verabschieden...
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Die CurrentGen wird keine zehn Jahre durchhalten; in der LastGen war der PC-Markt sehr schwach und von dort aus kam kaum Druck, gerade jetzt erstarkt die HighEnd-PC Community aber erneut!
60 Mio Dollar Budget für einen PCOnly-Titel wäre in der LastGen vollkommen unvorstellbar gewesen---jetzt ist ein solcher Titel in Entwicklung!
Wenn man schon nach drei Jahren ein so deutliches und allgemeines Optik-Plus für den PC feststellen kann---sehr wahrscheinlich, wenn man sich die prognostizierten Hardware- und Software-Weiterentwicklungen anschaut---dann wird das zu einem verkürztem Zyklus führen. Ich prognostiziere 2017 als Ankündigungstermin für die NextGen-Konsolen ODER die (HighEnd-) Konsolen werden sich vom Markt verabschieden...

Wie untermauerst du, dass die "HighEnd-PC Community" wieder erstarkt?
Damals gab es Crysis 1 bis 3 und CoD was auf dem PC vieeel besser aussah als auf Ps3 und Xbox und trotzdem waren die Konsolen stark wie nie.

Aber jetzt sind die Grafikunterschiede nicht mehr so deutlich zwischen Konsolen und PC, wie bei Alien etc. oder man braucht ne total übertriebene Ausstattung wie für ACU damit es auf dem Pc besser aussieht als auf den Konsolen.

Ich selbst würde mir auch wünschen, dass die PC Releases besser optimiert werden würden und damit auf dem PC viel besser aussehen könnten als auf den Konsolen, aber das wird leider nicht passieren :(.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Kommt dann nächstes Jahr auch eine PS4 mit 20nm-Chip? Die Chips der beiden Konsolen sind ja sehr ähnlich, und insbesondere momentan nach gleichem Fertigungsverfahren hergestellt. Wenn man den einen auf ein neues Verfahren bringt, wäre es eigentlich nur naheliegend, das mit dem anderen auch zu machen :)
Ich denke mal das in beiden Konsolen mit nicht zu großen Abstand 20nm APUs verbaut werden. Ob es aber schon 2015 oder erst 2016 der Fall sein wird ist spekulation.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Die CurrentGen wird keine zehn Jahre durchhalten; in der LastGen war der PC-Markt sehr schwach und von dort aus kam kaum Druck, gerade jetzt erstarkt die HighEnd-PC Community aber erneut!
60 Mio Dollar Budget für einen PCOnly-Titel wäre in der LastGen vollkommen unvorstellbar gewesen---jetzt ist ein solcher Titel in Entwicklung!
Wenn man schon nach drei Jahren ein so deutliches und allgemeines Optik-Plus für den PC feststellen kann---sehr wahrscheinlich, wenn man sich die prognostizierten Hardware- und Software-Weiterentwicklungen anschaut---dann wird das zu einem verkürztem Zyklus führen. Ich prognostiziere 2017 als Ankündigungstermin für die NextGen-Konsolen ODER die (HighEnd-) Konsolen werden sich vom Markt verabschieden...

Denke auch der Zyklus wird kleiner,aber nicht drastisch eher statt 7 Jahre 5 Jahre oder so
10 jahre aber auf keinen Fall
Auch das der Pc Markt dank Steam und Co angestiegen ist,ist definitiv zu sehen

Aber ein so deutliches Optik Plus bezweifle ich hingegen recht stark,man ist mittlerweile bei nem Punkt,wo Grafik immer langsamer voranschreitet (sowie die Technik im generellen)
Eher nähern sich Konsole und Pc mit jeder Generation grafisch näher ran,so dass viele Leute die Unterschiede oft suchen müssen
Und wo die HighEnd Pc Community wächst sehe ich nicht,oder schmeissen die Entwickler mittlerweile mehr Pc Only Titel auf den Markt ? ^^
Man darf das nicht mit Kickstarter verwechseln,wo ein Spiel ohne Marketing und im Vorfeld direkt finanziert wird von Enthuasisten
Und was den Untergang der Konsolen betrifft,denke eine Konsolengeneration wirds noch geben
Die Verkaufszahlen sind noch recht hoch,unbeliebt sind die Dinge definitv nicht bei der Masse
Außerdem finanzieren sie viele Titel auch sehr stark mit,daher sollte man eher hoffen,dass sie auf dem Markt bleiben

Konsolen werden aber definitiv irgendwann weg sein,ich denke die Zukunft liegen in AlwaysOn,Streamingboxen usw - wenn man die Internetleitungen dementsprechend ausgebaut hat
Aber das wird noch Jahre dauern,und vllt kommt alles ganz anders ^^
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Wie untermauerst du, dass die "HighEnd-PC Community" wieder erstarkt?
Damals gab es Crysis 1 bis 3 und CoD was auf dem PC vieeel besser aussah als auf Ps3 und Xbox und trotzdem waren die Konsolen stark wie nie.

Aber jetzt sind die Grafikunterschiede nicht mehr so deutlich zwischen Konsolen und PC, wie bei Alien etc. oder man braucht ne total übertriebene Ausstattung wie für ACU damit es auf dem Pc besser aussieht als auf den Konsolen.

Ich selbst würde mir auch wünschen, dass die PC Releases besser optimiert werden würden und damit auf dem PC viel besser aussehen könnten als auf den Konsolen, aber das wird leider nicht passieren :(.
Aufhöchsten Details läuft Crysis (Warhead) auch heute noch eher bescheiden...
...720P vs. 1080P (+50% auf beiden Achsen) war in der LastGen selbst noch zwei Jahre nach Konsolenrelease ein schwieriges Thema; die TopEnd-PC-Hardware war einfach nicht dafür bereit.
Die Downsampling-Auflösung 1620P läuft hingegen schon auf heutiger HighEnd-Hardware in den meisten Spielen besser als das gleiche Spiel in 900-1080P auf den Konsolen!
Damals hat es Jahre gedauert, bis es ähnlich starke Prozessoren wie in den Konsolen gab---heute bekommt man sowas für nen 100er!
In der letzten Gen musste Downsampling als Hack integiert werden---jetzt haben wir es schon direkt im Treiber.

Ich sehe da schon jetzt große Unterschiede--und es werden größere Unterschiede kommen...

...ich will aber die Konsolen nicht fertig machen: Zumindest die PS4 ist perfekt für fünf Jahre Lebenszyklus ausgelegt, die XBONE braucht höchstens noch ein paar Preis-Tunings, ist aber ansonsten auch passend. (aber die kommen ja jetzt)
Sollten sie aber zehn Jahre durchgeschleift werden, dann werden sie auf ganzer Linie versagen!
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Denke auch der Zyklus wird kleiner,aber nicht drastisch eher statt 7 Jahre 5 Jahre oder so
10 jahre aber auf keinen Fall

10 Jahre wie PS3 und 360 halt.
"10 Jahre Lebenszyklus" heißt nicht, dass erst nach 10 Jahren Nachfolger rauskommen, sondern dass das Produkt nach 10 Jahren eingestellt wird.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Denke auch der Zyklus wird kleiner,aber nicht drastisch eher statt 7 Jahre 5 Jahre oder so
10 jahre aber auf keinen Fall
Auch das der Pc Markt dank Steam und Co angestiegen ist,ist definitiv zu sehen

Aber ein so deutliches Optik Plus bezweifle ich hingegen recht stark,man ist mittlerweile bei nem Punkt,wo Grafik immer langsamer voranschreitet (sowie die Technik im generellen)
Ich würde auf jeden Fall mindestens auf 6 Jahre tippen, eher mehr und nicht wie zuletzt 8 Jahre. Außerdem beziehen sich diese 10 Jahre auf die Lebensdauer der Konsole, nicht die Zeit bis der Nachfolger kommt.
Man muss auch bedenken das sich der technologische Fortschritt verlangsamt hat und die Sprünge immer kleiner werden. Wäre die PS 4 erste Ende 2014 erscheinen, würde die Hardware genauso aussehen wie 2013. Es gab einfach keine neue GPUs oder Prozessoren in der Zeit von AMD.(außer 290(x) aber die kommt sowieso nicht infrage)
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Hoffentlich bauen sie dazu eine gescheite Lüftersteuerung ein.
Ich bin kein Fan von den Minifans und würde es begrüßen wenn die Konsole leiser als das eigene atmen ist.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Die PS4 hätte das auch nötig.
Wird ohnehin lauter und wärmer als die One.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

10 Jahre wie PS3 und 360 halt.
"10 Jahre Lebenszyklus" heißt nicht, dass erst nach 10 Jahren Nachfolger rauskommen, sondern dass das Produkt nach 10 Jahren eingestellt wird.

Ja stimmt hab das was verwechselt,sry
Bezog mich aber eher auf die Aussage von CDP der meinte,dass diese Konsolengeneration schneller abgelöst wird
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Ich prognostiziere 2017 als Ankündigungstermin für die NextGen-Konsolen ODER die (HighEnd-) Konsolen werden sich vom Markt verabschieden...
Also an deiner Stelle würde ich mal gründlich meine Glaskugel putzen...

Erstens mal gab es nie eine "High End Konsole", und es wird nie eine geben. Eine Konsole ist darauf ausgelegt, ein technisch anspruchsvolles Spiele-Erlebnis zu einem relativ günstigen Preis zu bieten. "High End" sind 3-4x GTX 980 im SLI und eine CPU die 1000€ kostet. Deine Definition von High End ist vollkommen falsch. Auch PS360 waren bereits zum Release weit hinter dem PC was die Rohleistung und die Spiele-Details angeht. Das Problem ist, dass man immer alles durch die rosarote Brille sieht, wenn man in die Vergangenheit schaut. Tatsache ist aber, dass ein aktueller PC anno 2006/2007 die meisten Spiele in 1600x1200 darstellen konnte auf hohen Details, während bei Konsolen alles in 720p und ohne AA lief. Die Märchengeschichte dass PS360 so stark waren, aber PS4One nicht, ist schlicht nicht wahr und gelogen. Das Verhältnis ist 1:1 wie damals, nur ist 720p heute eben 1080p, und die 1600x1200 entsprechen der Downsampling-Auflösung. So viel zur Leistung.

Nun zum Zeitraum: 2017 neue Konsolen oder PS4One werden sich "verabschieden"? Was soll uns das sagen?
Wenn eine Firma sagt "für unser Produkt ist ein 10-Jahres-Zyklus vorgesehen" dann bedeutet das: Die Konsole wird mindestens 10 Jahre mit Spielen/Zubehör/Support versorgt - es sagt aber rein gar nichts darüber aus, dass nicht schon früher neue Konsolen auf den Markt kommen werden. Die PS3 kam auch 6 Jahre nach der PS2 - und für die PS2 erscheinen heute noch Spiele. Die PS4 hat sich in nicht mal einem Jahr über 12 Millionen mal verkauft, sie ist bis jetzt erfolgreicher als die bisher erfolgreichste Konsole - die PS2. Und die PS2 war damals die technisch schwächste Konsole von allen (Gamecube, Xbox). Auf Konsole spielt man nicht wegen High End Grafik oder der besten Bildqualität, auf Konsolen spielt man wegen dem Komfort und dem Spielspaß. Nur weil der PC immer mehr Rohleistung hat, welche jährlich steigt, werden die Konsolen sich nicht "verabschieden", denn das war schon immer so, und wird immer so bleiben. Es liegt einzig und alleine an Sony. Wenn sie ordentliche Spiele bringen und ein breites Portfolio anbieten wie bei der PS2 damals, wird die PS4 alle Rekorde brechen und zur erfolgreichsten Konsole bis dato werden. Die Vorzeichen stehen gut, und wenn mal Uncharted 4, God of War 4, The Last Guardian uvm. erscheinen, wird sich die Konsole noch viel mehr verkaufen.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Bin schon mal gespannt ob Microsoft es dann schafft das Netzteil mal endlich ins Gehäuse zu verpflanzen wenn die Xbone weniger Strom braucht und somit weniger Abwärme produziert! Das ist bei der PS3 schon so gewesen,was den technischen Rückstand der Xbone zeigt! Und ja genau das braucht die Xbone,eine geringere Leistungsaufnahme :lol::lol:
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Bin schon mal gespannt ob Microsoft es dann schafft das Netzteil mal endlich ins Gehäuse zu verpflanzen wenn die Xbone weniger Strom braucht und somit weniger Abwärme produziert! Das ist bei der PS3 schon so gewesen,was den technischen Rückstand der Xbone zeigt! Und ja genau das braucht die Xbone,eine geringere Leistungsaufnahme :lol::lol:
Was soll denn der Kommentar bitte aussagen? Es ist aus allen möglichen Tests hinlänglich bekannt, dass die XBox One etwas weniger Leistungsaufnahme hat als die PS4 (denn sie hat ja auch etwas weniger Rohleistung), willst du das etwa bestreiten? Und wieso sagt die Entscheidung, ob das Netzteil intern verbaut oder extern ist, irgendwas über technischen Rückstand? Sind alle Notebooks technisch rückständig, weil sie externe Netzteile haben? :ugly:

Das Netzteil ist das Teil an einem Gerät (gilt z.B. für PCs und auch für Konsolen), das am häufigsten mal kaputt gehen kann, weil es den Spannungsschwankungen des Netzes ausgesetzt ist (oder Überspannung bei Blitzschlag, etc). Wenn das Netzteil intern ist, muss man die ganze Konsole einsenden. Mit einem externen Netzteil holt man sich einfach ein neues, wesentlich einfacher.

Erst nachdenken, dann posten :P
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Das fortschrittlichere Fertigungsverfahren erlaubt überdies höhere Taktfrequenzen. Dass Microsoft auch an dieser Stelle ansetzen wird, ist eher unwahrscheinlich.
Die Möglichkeit das Microsoft eine schnellere Zwsichenversion der Xbox One auf den Markt bringt ist realistisch.
Dies wird sicher schon diskutiert, da ein anderer Konsolenhersteller aktuell etwas ähnliches macht. Technisch gesehen ist es kein Problem und vermakten kann man diese Xbox z.B. "Xbox One Elite".
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Die Möglichkeit das Microsoft eine schnellere Zwsichenversion der Xbox One auf den Markt bringt ist realistisch.
Dies wird sicher schon diskutiert, da ein anderer Konsolenhersteller aktuell etwas ähnliches macht. Technisch gesehen ist es kein Problem und vermakten kann man diese Xbox z.B. "Xbox One Elite".

Versteh ich nicht. Wie kann man das durchbringen ohne eine Zweiklassengesellschaft herbeizurufen?
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Also an deiner Stelle würde ich mal gründlich meine Glaskugel putzen...

Erstens mal gab es nie eine "High End Konsole", und es wird nie eine geben. Eine Konsole ist darauf ausgelegt, ein technisch anspruchsvolles Spiele-Erlebnis zu einem relativ günstigen Preis zu bieten. "High End" sind 3-4x GTX 980 im SLI und eine CPU die 1000€ kostet. Deine Definition von High End ist vollkommen falsch. Auch PS360 waren bereits zum Release weit hinter dem PC was die Rohleistung und die Spiele-Details angeht. Das Problem ist, dass man immer alles durch die rosarote Brille sieht, wenn man in die Vergangenheit schaut. Tatsache ist aber, dass ein aktueller PC anno 2006/2007 die meisten Spiele in 1600x1200 darstellen konnte auf hohen Details, während bei Konsolen alles in 720p und ohne AA lief. Die Märchengeschichte dass PS360 so stark waren, aber PS4One nicht, ist schlicht nicht wahr und gelogen. Das Verhältnis ist 1:1 wie damals, nur ist 720p heute eben 1080p, und die 1600x1200 entsprechen der Downsampling-Auflösung. So viel zur Leistung.

Nun zum Zeitraum: 2017 neue Konsolen oder PS4One werden sich "verabschieden"? Was soll uns das sagen?
Wenn eine Firma sagt "für unser Produkt ist ein 10-Jahres-Zyklus vorgesehen" dann bedeutet das: Die Konsole wird mindestens 10 Jahre mit Spielen/Zubehör/Support versorgt - es sagt aber rein gar nichts darüber aus, dass nicht schon früher neue Konsolen auf den Markt kommen werden. Die PS3 kam auch 6 Jahre nach der PS2 - und für die PS2 erscheinen heute noch Spiele. Die PS4 hat sich in nicht mal einem Jahr über 12 Millionen mal verkauft, sie ist bis jetzt erfolgreicher als die bisher erfolgreichste Konsole - die PS2. Und die PS2 war damals die technisch schwächste Konsole von allen (Gamecube, Xbox). Auf Konsole spielt man nicht wegen High End Grafik oder der besten Bildqualität, auf Konsolen spielt man wegen dem Komfort und dem Spielspaß. Nur weil der PC immer mehr Rohleistung hat, welche jährlich steigt, werden die Konsolen sich nicht "verabschieden", denn das war schon immer so, und wird immer so bleiben. Es liegt einzig und alleine an Sony. Wenn sie ordentliche Spiele bringen und ein breites Portfolio anbieten wie bei der PS2 damals, wird die PS4 alle Rekorde brechen und zur erfolgreichsten Konsole bis dato werden. Die Vorzeichen stehen gut, und wenn mal Uncharted 4, God of War 4, The Last Guardian uvm. erscheinen, wird sich die Konsole noch viel mehr verkaufen.

1. Ich sprach von HighEnd KONSOLE! Ist das so schwierig zu verstehen?! Damit mein ich doch nichts weiter, als dass es Geräte wie die Wii immer noch geben wird!
2. Verabschieden= ihre Relevanz würde vollkommen absinken.
3. MultiGPU ist kein HighEnd, sondern ein Verbund aus HighEnd-Hardware
4. "Die Märchengeschichte dass PS360 so stark waren, aber PS4One nicht, ist schlicht nicht wahr und gelogen." Sagt das irgendwer, den man auch nur halbwechs ernstnehmen kann? Ich jedenfalls nicht, in meinen Augen sind PS4One die besseren Konsolen.
Der Unterschied ist einfach, dass der PC 2006/2007 richtig mieß darstand. Der Core2Quad war schweineteuer, die 8800 GTX reichte nicht für 1080P@60FPS. Das einzige Spiel, dass den PC auslasten konnte, wurde zwar berühmt, aber hat nie eine wirklich breite Spielerschaft erreicht.
5. Ich sprach vom Generationenzyklus. Und der sollte in dieser Gen wirklich die sieben Jahre nicht überschreiten. Dafür sind viel zu viele Innovationen im Anmarsch. A-Sync, StackedRam, LowLevelAPIs, schnelle Interfaces für SSDs und so weiter.
6. Jap, die Playstation II. Sie erschien in einer Zeit, in der man auf dem PC in jedem Jahr aufrüsten musste. In der der PC-Markt zwar stark, aber auch enorm kompliziert zu überblicken war! Klar, dass sie erfolgreich wurde, war sie doch auch nach ihren Erscheinungsjahr immer noch für lange, lange Zeit stark genug! Ist aber halt einfach alles ne komplett andere Ära mit vollständig anderen Rahmenbedingungen gewesen!
Die Möglichkeit das Microsoft eine schnellere Zwsichenversion der Xbox One auf den Markt bringt ist realistisch.
Dies wird sicher schon diskutiert, da ein anderer Konsolenhersteller aktuell etwas ähnliches macht. Technisch gesehen ist es kein Problem und vermakten kann man diese Xbox z.B. "Xbox One Elite".
Versteh ich nicht. Wie kann man das durchbringen ohne eine Zweiklassengesellschaft herbeizurufen?
Leuchtet mir auch nicht ein. Wenn, dann vielleicht noch eine mit ner SSD, die dann aber halt nur für reduzierte Ladezeiten genutzt werden würde. Aber schnellerer esRam?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Versteh ich nicht. Wie kann man das durchbringen ohne eine Zweiklassengesellschaft herbeizurufen?

Natürlich hat man dann eine zwei Klassen Gesellschaft, genauergesagt eine innerhalb des Xbox Universums. Aktuell haben wir eine zwei Klassen Gesellschaft bei der PS4 und Xbox One, wo die PS4 einige Spiele grafisch besser darstellen kann. Die Xbox Käufer hätten die Option auf eine Elite Version, die diesen Nachteil wieder ausgleicht.

Leuchtet mir auch nicht ein.
Dieses Strategie geht gerade ein anderer Konsolen/Handheld Hersteller, daher ist das ein absolut Mögliches Szenario.
Vor allem wegen der schlechten Presse die Microsofts Xbox One aktuell hat...
 
Zurück