Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Schwere Vorwürfe erhebt derzeit ein unbekannter Reddit-Nutzer. Er soll Zeuge einer Ubisoft-Präsentation in der Schule gewesen sein. Der Ubisoft-Mitarbeiter habe zu verstehen gegeben, dass die Spieleentwickler von den Konsolenherstellern Microsoft und Sony unter Druck gesetzt würden, auch für PC-Versionen ein Framelimit von 30 Bildern pro Sekunde einzuhalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Was für ein Schwachsinn ..
Und wenn es so wäre gibt es immernoch Kekse die das wieder ändern können ;)
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Was für ein Schwachsinn ..
Und wenn es so wäre gibt es immernoch Kekse die das wieder ändern können ;)

Ausser die Physik wird an die 30 FPS gebunden, dann gute nacht PC Gaming.

Ich stelle mir grad Oculus Rift mit 30 FPS Lock vor... nach dem ersten schwenk mit dem Kopf würd ich glaube das ganze Büro vollkübeln.
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Für so abwegig halte ich das überhaupt nicht. Wenn die ganzen Spiele auf'm PC jetzt wirklich erheblich besser aussehen, könnte das die Konsolen(-Spiele)verkäufe schon negativ beeinflussen.
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Haben die eine 0 vergessen ? :lol:

30 FPS das kannst du doch keinem antuhen. Dann brauch ich mein PC nie wieder aufrüsten.

In Einigen Spielen nervts mich schon wenn ich unter 100 FPS komme...
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Falls die großen Publisher dem wirklich nachkommen sollten (falls das Gerücht überhaupt stimmen sollte :ugly:), wäre das eine riesige Chance für kleine Publisher, denen es sch***egal sein kann, was Microsoft und Sony von ihnen wollen, und auch weiterhin keinen FPS-Lock einsetzen würden :D Hätte also auch sein Gutes - Bruch der Marktmacht der Großen ;)
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

MADE MY DAY !

PC PC PC PC FTW :lol:
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Ist die Forderung von MS / Sony Schwachsinn ? JA

Ist dieses Gerücht glaubwürdig ? JA

Wenn man einen Standard nicht erreichen oder halten kann dann wird dieser eben neu definiert. Die Hardware der Konsolen ist schwach verglichen mit dem PC. Dummerweise gibt der PC vor wie gut ein Spiel aussehen kann, nervige Tests und Vergleiche schädigen den Ruf der Konsolen und die Anpassung an den PC kostet dann auch noch Ressourcen. Die Forderung könnte ein weiterer möglicher Schritt in der Vereinfachung (und Gewinnmaximierung) der Spieleentwicklung sein. Man sucht sich den kleinsten gemeinsamen Nenner und nennt das Standard. Das Marketing verpackt dieses dann als "Optimales Spielerlebnis" oder warnt "vor einer Verschlechterung der Spielequalität". Zack Bumm .. PC Version und Konsolenversion liefern beide das gleiche optimale Spielerlebnis auf 1080p 30 FPS.
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Könnte ich mir auch gut vorstellen das das stimmt. Ich glaube wir wollen manchmal gar nicht wissen was hinter den Kulissen so alles abgeht.... :daumen2:

Ohne meine 60+ fps kann ich jedenfalls nicht mehr spielen :D
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Falls die großen Publisher dem wirklich nachkommen sollten (falls das Gerücht überhaupt stimmen sollte :ugly:), wäre das eine riesige Chance für kleine Publisher, denen es sch***egal sein kann, was Microsoft und Sony von ihnen wollen, und auch weiterhin keinen FPS-Lock einsetzen würden :D Hätte also auch sein Gutes - Bruch der Marktmacht der Großen ;)

So ist es doch teilweise.. Wobei du auch bedenken müsst das kleine Publisher nicht immer die finanziellen Mittel dafür haben.

Ich mein guck dir mal the vanashing of Ethan Carter an. Die verwendet die ut 3 Engine von 2009 und es ist das schönste Spiel was ich bisher gesehen habe. Was die aus der Engine rausgeholt haben Wahnsinn! Zudem hat man gar keine Performance Probleme und das von einem kleinen polnischen Team!

Das die Konsolen Hersteller am liebsten am pc nur 30fps haben wollen sollte doch jedem klar sein ?! Gibt mittlerweile schon eine Handvoll spiele mit 30fps Limit. Die Programmierer haben das für den pc bestimmt nicht aus Faulheit drin gelassen.
Fakt ist, dass Konsolen die game und Engine Entwicklung ausbremsen!
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Wenn die das durchsetzen (ach wenn es nur z.B. extrem hohe CPU anforderungen sind), dann wars das für mich mit der Plattform PC. Denn die hohen FPS und das angenehme Gaming mit Maus + Tastatur sind einer der Hauptgründe die mich am PC halten. Fällt beides weg, (mit 30 FPS kann auch auch die Maus wegwerfen) brauch ich keinen Gaming PC mehr.
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Es ist so einiges denkbar... Aber mal ehrlich: So lange die Breite Masse (PCler und Konsoleros) das akzeptiert und es sich diktieren läßt, wird sich nix ändern.
Große Unternehmen versuchen immer zu lenken, und ne große Anzahl an Leuten brauchen immer einen "Schäfer".
Schließlich mus das eigene Produkt verkauft werden. Das funktioniert auch, man bedenke nur mal die schlechte Lieferbarkeit der PS4.
Man glaubt den Werbeversprechen, den teils gehype Aussagen in Magazinen.

Firmen müssen abgestraft werden, ganz einfach durch Nichtkauf. Man muss sie treffen wo es ihnen wehtut, am Geldbeutel. Das einzige wo die ran wollen ist nämlich unserer, also sollen sie es sich auch verdienen.

Klar, Konsolen sollen günstig sein aber man muss sich nicht den letzten Müll andrehen lassen,... Muss aus irgendeinem Grund immer ans Iphone denken....

Wenn die das durchsetzen (ach wenn es nur z.B. extrem hohe CPU anforderungen sind), dann wars das für mich mit der Plattform PC. Denn die hohen FPS und das angenehme Gaming mit Maus + Tastatur sind einer der Hauptgründe die mich am PC halten. Fällt beides weg, (mit 30 FPS kann auch auch die Maus wegwerfen) brauch ich keinen Gaming PC mehr.

... und genau sowas wäre ein Fehler und Firmen wie Sony und Microsoft bestätigen, dass sie alles richtig machen.
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Kann ich mir gut vorstellen, Sony und MS macht schon lange druck, das die PC-Versionen nicht besser auszusehen haben.
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Ausser die Physik wird an die 30 FPS gebunden, dann gute nacht PC Gaming.

Genau so ists.

man sieht es z.B. Need for Speed, da gibts teile die auf 30 FPS limitiert sind.
Wenn man dann 60 FPS ERZWINGT, geht das Spiel komplett durch die Decke, man fährt plötzlich doppelt so schnell und solche Geschichten.

Wenn da was dran ist (die Quelle ist ja nicht sonderlich vertrauenswürdig), wäre das extrem bescheiden für uns,
aber auch für Firmen wie AMD und Intel und Nvidia, weil wer kauft in Zukunft dann noch highend Karten, wenn er eh max 30FPS rausbekommt?

Das ist ja wie als würde ich in Amerika einen lambo kaufen und darf nur 100 KMH fahren......moment mal, das wird ja dort auch gemacht :-D
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Kann ich mir gut vorstellen, Sony und MS macht schon lange druck, das die PC-Versionen nicht besser auszusehen haben.

ist auch meine vermutung. ich bin gespannt ob auch eine auflösungsperre kommt. mehr wie full HD darf nicht gehen ^^. das waren noch zeiten wo PC eklusive titel rauskamen... mittlerweile ist das aber nicht mehr rentabel abgesehen von einigen kleinen ausnahmen und indigames. mir fällt nur ne handvoll titel für pc ein.

das die beiden großen ihre interessen verfolgen ist schon klar. wenn ich lese das die entscheiden was im spiel drin sein darf und was nicht... wird zeit das die steam machines durchstarten! das die leistung ihrer system so mager ist, da sind die selber dran schuld. füher war hardware von vom hersteller subventioniert. ich meine gelesen zu haben das M$ wie auch sony von anfang an auch gewinne mit der hardware gemacht haben. das waren noch zeiten wo die nextgen konsolen dem pc grafisch vorraus waren bei relase.
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Selbst wenn es wahr ist, dann sollen sich die Triple A lappen zum Teufel scheren. Ich hab auch mit Indie-Titeln bzw PC Exklusiven Titeln mehr als genug Spaß. :devil:
 
AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert

Whinerrace FTW haha :D
War ja klar das irgendein Spinner auf die Idee kommt.

Selbst wenn da was dran sein sollte, bevor man unüberlegt auf Sony und MS eindrischt sollte man mal überlegen wer noch profitiert.
Richtig die Publisher, je mehr Spieler auf den Konsolen zocken, desto höher sind auch die Gewinne. Kurzer Vergleich zwischen den Preisen bei Konsolen und PC Spielen reicht schon.
Außerdem dürfte die Entwickung schneller und billiger werden, da nicht nicht auf viele unterschiedliche Hardwarekonfigurationen Rücksicht nehmen muss, soll ja schließlich auf möglichst vielen PCs laufen und nicht nur auf den wenigen "High-End" Rechnern.
 
Zurück