Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Nach einem richterlichen Urteil müssen die Provider die Download-Portale kinox.to und movie4k in Österreich sperren. Der Kläger hat indes schon weitere Ziele im Auge, während sich auch Widerstand gegen die Sperrung regt. Eine neue Debatte um Piratenseiten könnte folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Erinnert mich an die Postillion-Meldung "Nutzer müssen sich nach Sperrung von kino.to 2 Minuten lang nach neuer Streaming-Seite umsehen" oder so ähnlich.^^
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Hauptgrund für diese Aktion ist sicher, das neue Nutzer erst gar nicht mit diesen Seiten Bekanntschaft schließen und mit ihnen mit der Zeit warm werden.
Notorische "Ich will alles gratis haben"-Nutzer die sich intensiv informieren, wird man damit natürlich auch nicht beseitigen.
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Für den Ausschluss der Gelegenheitstäter reicht es ja schon, hartnäckige " Schnorrer " haben da eh so ihre Quellen
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Das freie Internet...

Auch wenn ich nicht betroffen bin, weil einer meiner Provider die Universität ist (5€ für 10 gbit/sek :) ) trotzdem find ich das ganze bedenklich
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Die können blockieren solange sie wollen... So lange es das Internet gibt wird es immer Mittel und Wege geben.
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Das ist irgendwie der falsche Weg, bzw. die falsche Richtung. Sie schaffen es scheinbar nicht, das Übel an der Wurzel zu packen und gehen daher den vermeintlich einfacheren Weg, der aber eh kaum was bringt. Die Klientel um die es hier geht lacht sich über solche Sperren kaputt. Im Gegenzug ist der Weg zur Sperrung von weiteren "unliebsamen" Webseiten nun aber auch nicht mehr weit.
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Dass es den Leuten Spass macht illegal zu gucken erstaunt mich immer wieder, ich würde immer ein schlechtes Gewissen kriegen :what:
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Diesen Schritt finde ich sehr bedenklich. Nun stellt sich die Frage wie weiterhin damit umgegangen wird. Dies könnte nämlich schnell der erste Schritt dazu sein unliebsame Seiten, welche der Regierung/Lobbyisten nicht in den Kram passen, sperren zu lassen. So kann es schneller gehen als man denkt und man surft unter ähnlichen Restriktionen wie China/Korea etc.
Das dieser Schritt nun durch Streaming/Raubkopien gerechtfertigt wird, ist dabei doch nur nebensächlich. Dabei geht es auch nicht darum irgendwelche Portale/Suchmaschinen unzugänglich zu machen (denn davon gibt es weitaus mehr als diese beiden Vertreter), sondern einfach nur diesen Schritt zu etablieren.

Sicherlich wird man Leute, welche nie bereit dafür sind für solche Leistungen (Film/Musik/etc.), nie stoppen können. Die Wurzel für so manchen liegt aber sicherlich woanders begraben. So ist es oftmals kaum möglich Kino-Titel im O-Ton zu sehen oder die Preise sind einfach über die Jahre extrem gestiegen. Dies führt sogar bis hin zu zeitlichen Restriktionen wann ich einen Film konsumieren darf. Damit hat für mich in Zeiten von Streamingdiensten auch schon heute das Kino so gut wie ausgedient. So sieht man Heimkinoanlagen auch immer öfter in "normalen" Wohnzimmern, so das selbst die Qualität kaum noch ein Hauptgrund dafür ist ins Kino zu gehen. Wenn es nun ein Streamingdienst schaffen würde, für ein gewissen monatliches Endgeld (lass es von mir aus sogar 20€ sein), aktuelle Filme bereit zu stellen. Dann ist spätestens hier das Format Kino näher als nie zuvor daran zur Vergangenheit zu gehören. Netflix hat es ja nun schon mi der eigenen Kinoproduktion versucht, welche zeitgleich im Kino und ihrer Streamingplattform zur gleichen Zeit angeboten werden sollte. Dies wurde ja von den großen Kinos in den USA abgelehnt. Dies scheint durchaus plausibel bei dem Bruchteil was ein Netflix Abo kostet. So kann ich für einen Monatsbetrag nur 1x ins Kino gehen. :daumen2:
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Dass es den Leuten Spass macht illegal zu gucken erstaunt mich immer wieder, ich würde immer ein schlechtes Gewissen kriegen :what:

Bei einigen überwiegt dann wohl der Gedanke "ich habe etwas gespart und umsonst bekommen" gegenüber dem (Un-)Rechtsbewusstein.
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Bei einigen überwiegt dann wohl der Gedanke "ich habe etwas gespart und umsonst bekommen" gegenüber dem (Un-)Rechtsbewusstein.
So ein Blödsinn. Da gehts doch nicht ums sparen.
Man geht ja nicht auf solche Seiten, weil man sonst stattdessen ins Kino gegangen wäre.

Es ist schlicht und einfach Bequemheit: Ich denke an einen Film, ich könnte ihn entweder bestellen und kaufen oder schauen wann er im TV läuft.. aber ich will ihn halt JETZT sehen, deshalb schau ich auf einem Portal nach.

Da gehts überhaupt nicht ums geizig sein und illegal war es übrigens bislang auch nicht wirklich.

Es geht lediglich um das einfach zu erreichende Angebot. Wenn Hollywood so viel Geld verloren gehen würde (weil die Annahme ist= Jeder der auf solchen Seiten unterwegs ist, wäre stattdessen ins Kino gegangen. Aber ich seh mir keine 10 Kinofimle in der Woche an...ich gehe sogar öfter als vorher), warum sind die erfolgreichsten Filme aller Zeiten dann alle zu Zeiten der großen Internetverbreitung gekommen?
Nein, das ganze hat nachweislich einen recht positiven Effekt aufs Kino. TV und Co natürlich nicht, dafür kann aber niemand was, das ist der Wandel der Zeit. Netflix und Co machens vor, auch bei uns gibts IPTV also freie Programmwahl.
Da gehts mir auch nicht um gier ich will nur selbst entscheiden wann ich WAS ansehe. Und ich zahl auch gern dafür.
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Viel bedenklicher sehe ich das Problem der "Zensur" ...! Was wird dem mündigen Internetuser/Bürger als nächstes vorenthalten? Blogs aus Krisengebieten oder "Whistleblower"-Seiten welche die Machenschaften der Wirtschaft/Politik (Reihenfolge ist extra so gewählt, Märkte sind ja wichtiger als Menschen).

Haben wir dann demnächst das selbe "freie" Internet wie die Menschen in dem Land mit der roten Flagge mit 5 Sternen?

Naja das interessiert ja scheinbar Keinen ... nur die "bösen Raubmordkopierpiratenterroristen" ... ! :huh:

PS: Wer wirklich auf illegale Inhalte im Net erpicht ist findet die auch mit der so genannten "Sperre", das erinnert mich an das wahnsinnsgeile Stoppschild gegen Kinderporonographie, das hat ja so geil gewirkt das es mittlerweile wieder abgeschafft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

So ein Blödsinn. Da gehts doch nicht ums sparen.
Man geht ja nicht auf solche Seiten, weil man sonst stattdessen ins Kino gegangen wäre.

Es ist schlicht und einfach Bequemheit: Ich denke an einen Film, ich könnte ihn entweder bestellen und kaufen oder schauen wann er im TV läuft.. aber ich will ihn halt JETZT sehen, deshalb schau ich auf einem Portal nach.

Da gehts überhaupt nicht ums geizig sein und illegal war es übrigens bislang auch nicht wirklich.

Ich persönlich kannte und kenne genug Leute die sich damit rühm(t)en den "tollen" Film noch vor Release zu besitzen und noch nicht mal was dafür bezahlt zu haben und sich gleichzeitig darüber schlapplachen, weil andere so doof sind und sich die DVD oder eine Kinokarte kaufen. Darum bitte nicht immer alles gleich als Blödsinn abstempeln, nur weil man anderer Meinung ist. ;-)

Ich akzeptiere Deine Meinung aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einem Großteil der Leute nicht um den "einfachen" Abruf eines Films geht, auch wenn das manchmal gerne als Rechtfertigung vorgeschoben wird.

Aber ich habe da mal eine Frage: Wenn Du Dir die Filme über so ein Portal wie KinoXY ansiehst, weil es für Dich bequemer ist, bist Du dann auch so fair und kaufst ihn Dir ein paar Monate später auf DVD oder lässt Du das dann großzügig unter den Teppich fallen?
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Von Kino.to(damals) auf Kinox.to und wenn der Laden in Österreich dicht macht,machen die woanders auf wo sie gesetzlich nicht belangt werden können und nennen sich Kinex.to,ganz einfach.Solange die Betreiber von den Laden und die hinter Männer frei rumlaufen wird es immer weiter gehen.
Die andere sache ist das die Kinofilme(meistens)in schlechter Film und Tonqualität aufgenommen wurden ist mit einer billig Camcorder von weiss der Geier wo gekauft.
Dann geh ich lieber ins Kino oder warte auf Blue Ray Disc.
Solche Läden wirds immer geben solange die Betreiber frei rumlaufen.
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Bei einigen überwiegt dann wohl der Gedanke "ich habe etwas gespart und umsonst bekommen" gegenüber dem (Un-)Rechtsbewusstein.

Unser Staat tut allerdings auch alles mögliche um ersteres zu fördern. Ich denk da nur an die zusätzlichen Zwangskosten von über 200€ pro Jahr seit dem 01.01.2013...
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Einfach 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 nutzen.
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Meine (kurze) Meinung dazu:

- Seiten sperren ist Humbug. Das wird das Problem nicht beheben und kaum einen Euro mehr in die Kassen spülen.
- Angucken auf solchen Portalen ist zwar nach der aktuellen Gesetzeslage nicht illegal, aber moralisch bedenklich. Egal aus welchem Grund man sich die Sachen dort anschaut - jeder sollte wissen, das man dafür normalerweise zahlen muss und es deshalb einfach nicht in Ordnung ist. Da hilft auch viel drumherumdiskutieren über die jeweils eigenen Beweggründe nichts. Die sind in keinem Fall eine Entschuldigung (Punkt).
- Ich bin sehr wohl der Meinung, dass den Studios und Vertreibern Gelder entgehen. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass Manche online-Gucker sehr wohl Geld dafür ausgegeben hätten, wenn die (illegale) Möglichkeit im Netz nicht gegeben wäre. Ob die Summen jetzt denen entsprechen, die sich fleißige Anwälte ausdenken, sei mal dahingestellt.

Fazit: Egal aus welchen Beweggründen ihr Online schaut - es ist nicht O.K. (auch wenn es nicht per Gesetz illegal ist). Die Tatsache, dass etwas verfügbar ist, rechtfertigt nicht die Nutzung.

Auch die Rundfunkgebühren und diverse (zu hohe) Eintrittsgelder oder sonstige Kosten rechtfertigen nicht die illegalen Tätigkeiten, die auf solchen Streamingseiten oder Tauschbörsen vor sich gehen.

Zurück zum Thema: Sperren bringt gar nichts. Lieber mal Geld investieren und die Urheber dingfest machen und verklagen, bis die Schwarte kracht. Sollen die doch mal ihr Leben lang umsonst arbeiten, dann erfahren sie ihre eigene Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Dass es den Leuten Spass macht illegal zu gucken erstaunt mich immer wieder, ich würde immer ein schlechtes Gewissen kriegen :what:

Und ich würde vermutlich schlagartige Symptome von Augenkrebs kriegen, bei der Qualität... :D
 
AW: Österreich sperrt kinox.to und movie4k - Provider müssen Seiten nach richterlichem Urteil blockieren

Joa, dann bitte aber auch den Kopier-Aufschlag auf Datenträger, Drucker etc. aufheben.
 
Zurück