Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Logitech hat just die G910 Orion Spark angekündigt, eine mechanische Tastatur mit bisher unbekannten Romer-G-Schaltern. Gegenüber der "Konkurrenz" hat man den Bestätigungspunkt auf 1,5 mm verringert, was die Registrierung eines Tastendrucks um bis zu 25 Prozent beschleunigen soll, und die Lebensdauer nochmals erhöht. Mit an Bord ist zudem eine RGB-Beleuchtung für insgesamt 180 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Ohne diesem Mobil-Telefon-Schnick-Schnack und für weniger Geld, wäre das für mich eine Tastatur. :)
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Die greifen mal wie üblich wieder tief in fremde Taschen. Auch wenn die Tasten einzeln ansteuerbar sind von der Beleuchtung sind 180 Dublonen einfach zu viel, und deren Switche müssen ja erst mal beweisen das die was taugen
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Wenn die Logitech-Software auch Landscape untersützt, dann wäre das durchaus eine Überlegung wert. Ich bin Fan von Roccat Power Grid, leider kann Power Grid noch kein Landscape.
Topre-Switches haben einen sehr guten Ruf. Mit RGB-Beleuchtung scheint mir der Preis mehr als Fair zu sein. Hier muss man aber erste Tests und genauere Spezifikationen der Schalter abwarten. Da ich bevorzugt Logitech-Mäuse verwende könnte mich die G910 von meiner Ducky Shine 3 weg locken, wenn sich Tastatur und Maus über die Logitech Gaming Software "synergetisch" konfigurieren lassen :-)

P.S.:
Was mich allerdings stört ist, dass mal wieder der WASD-Block hervorgehoben ist. Ich habe mich vor einigen Jahren auf ESDF umgewöhnt.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Ich glaub kaum, dass das echte Topre sind. Allein was man da an der Tastenkappe gesehen hat widerspricht dem, dazu noch der Preis... Das sind viel eher Alps-Klone.

Die Novatouch kostet übrigens keine 200€, sondern 200$. Näheres dazu von mir beim baldigen Release hier auf PCGH und bei Mecha-Blog.de :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

eigentlich wollt ich ja die K95 RGB, aber jetzt ? ******* kann mich nicht entscheiden.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Ich glaub kaum, dass das echte Topre sind. Allein was man da an der Tastenkappe gesehen hat wider spricht dem, dazu noch der Preis...

Wurde auch nie behauptet das es echte Topre sind nur das sie im Aufbau den Topre ähnlich sind.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Wow, nicht schlecht aber auch ein Stolzer Preis
Ich finde gut das man weggeht vom Display, denn ein Smartphone kann deutlich mehr und macht eine Tastatur dadurch wieder Günstiger. Ich nutze Power Grid seid Erscheinen und nachdem man sich auch die Temperatur anzeigen lassen kann, ist es auch wirklich brauchbar

Einzige was mich neuerdings an Logitech stört, ist dessen Design.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-17-11-18-47.png
    Screenshot_2014-09-17-11-18-47.png
    194 KB · Aufrufe: 2.740
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Irgendwie sieht das Teil insgesamt extrem billig und nach knarzenden Plastikbomber aus. Dann doch lieber zu Corsair's RGB Tastatur greifen.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

mein smartphone wird schon für genügend missbraucht. nen richtiges display hätte mir besser gefallen!

XD

Dein Smartphone wird missbraucht ?! XD
Sry, aus perspektive eines Ingenieurs klingt das einfach zu drollig ! XD

Also meiner Meinung nach ist das genau der richtige weg, weil es Ressourcen schont.
Man müsste sich das Teil mal näher betrachten, aber 180€ für ein wenig Plastik ist schon heftig;
und schwer vorstellbar das die Entwicklungskosten so hoch waren des einen derart hohen Eingangspreis
rechtfertigt. Ich vermute das da ein paar BWL'er die Konsumgier abschöpfen wollen.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Potthässliches Teil. Razer is ja schon nicht für schlichtheit bekannt, aber dagegen ist deren Razer Widow ja absolutes understatement.
Die Smartphone Halterung ist auch nicht zu gebrauchen ohne Ladeanschluss. Da hält der "Second Screen" ja vielleicht 2h oder so.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Wäre bei der Tastatur doch farblich zu ändern oder nicht? :D

Wenn es nur um die Beleuchtung geht ja, aber hier ist die Beschriftung der WASD-Tasten anders, als bei den restlichen Tasten. Hoffentlich legen sie "neutrale" WASD-Tasten dazu.

Potthässliches Teil. Razer is ja schon nicht für schlichtheit bekannt, aber dagegen ist deren Razer Widow ja absolutes understatement.
Die Smartphone Halterung ist auch nicht zu gebrauchen ohne Ladeanschluss. Da hält der "Second Screen" ja vielleicht 2h oder so.
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich :-)
Das es keinen vorgegebenen Ladeanschluss gibt sehe ich eher positiv, denn so legt man sich nicht auf bestimmte Modelle fest.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Naja Designmäßig ist sie jetz kein Knaller. Dann doch lieber ne Corsair RGB :)
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Potthässliches Teil. Razer is ja schon nicht für schlichtheit bekannt, aber dagegen ist deren Razer Widow ja absolutes understatement.
Die Smartphone Halterung ist auch nicht zu gebrauchen ohne Ladeanschluss. Da hält der "Second Screen" ja vielleicht 2h oder so.

Design, okey, da kann man sich streiten :D

Aber was die Halterung angeht, so ist es flexibel, mal angenommen, du hast noch ein sagen wir mal Android Phone und wechselst in ungefähr 3 Jahren (sollte so eine Tastatur ja locker überleben), zu einem Appleprodukt, beispielsweise einem alten iPod, den du nichtmehr brauchst, dann bist du sicherlich froh, das kein spezieller Ladeanschluss vorhanden ist.

Eventuell gibt es ja auch einen durchgeschleiften USB Anschluss an der Tastatur, eben dafür ;-)

Ich bin sehr gespannt...
Was ich mir noch wünschen würde, wenn das Smartphone sowieso an der Tastatur angeschlossen ist, könnte man auch eine Möglichkeit schaffen, die Tastatur zum Schreiben von SMS oder ähnlichem zu benutzen.
Würde das Ein oder Andere erleichtern, da man ja nicht immer das Handy nochmal in die hand nehmen müsste :D
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

Das von der Feder gleich auf Topre-ähnliche Switches geschlossen wird, finde ich abenteuerlich.
Ich bin mal pessimistisch und gehe davon aus, dass die Switches nicht deshalb eine Eigenentwicklung sind, um möglichst tolle Switches anbieten zu können, sondern weil auf günstiger kommt, als sie bei Cherry einzukaufen.
Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass die Ausleuchtung von Tasten mit mehrreihiger Beschriftung sehr gleichmäßig ist, wenn die LED wie auf dem Bild zu sehen mittig im Switch sitzt.
Mal die Tests abwarten, ist jetzt auf den ersten Blick keine Tastatur, die ich unbedingt haben will.
 
AW: Logitech G910 Orion Spark: Romer-G-Schalter mit RGB-Beleuchtung debütieren für 180 Euro

*seufts*
Schade das es kaum noch Lans gibt.
Hatte immer mein Spass mit nem 10DM Keyboard bzw. Maus die ganzen "Ich zocke nur mit High-Tech" Nerds platt zu machen.
*seufts*

(nichts gegen High-Tech Mäuse/Tastaturen/Pads usw. aber zu behaupten ohne die geht es nicht finde ich "etwas" seltsamm.)
 
Zurück