Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Das VESA-Konsortium hat am gestrigen Abend den neuen Displayport-Standard 1.3 für Video- und Audio-Signalübertragung angekündigt. Hauptmerkmal ist die Erhöhung der Bandbreite um 50 Prozent, sodass 5K ohne Komprimierung bei 60 Hertz angezeigt werden können. Adaptive Sync alias Freesync wird derweil nicht erwähnt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Hätte man die Bandbreite nicht gleich für 8k bei 60 Hertz erhöhen können oder würde es da Schwierigkeiten geben ?

Gibts eigentlich eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Version bei meiner Grafikkarte verbaut ist ?
In meinen Unterlagen steht nur DisplayPort, aber nicht welche Version.
Ist bei mir DP 1.2 verbaut ?
Habe eine Gigybyte GTX 670 OC mit 2 Gibyte
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Hätte man die Bandbreite nicht gleich für 8k bei 60 Hertz erhöhen können oder würde es da Schwierigkeiten geben ?

Hätte man sicherlich irgendwie machen können... Aber warum alles in 1.3 rein stecken, wenn man in ein-zwei Jahren mit DP 1.4 wieder ein neues Kaufargument schaffen kann? :D
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Gibts eigentlich eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Version bei meiner Grafikkarte verbaut ist ?
In meinen Unterlagen steht nur DisplayPort, aber nicht welche Version.
Ist bei mir DP 1.2 verbaut ?
Habe eine Gigybyte GTX 670 OC mit 2 Gibyte

Ja deine Karte hat DP 1.2 und solche Infos findest du in der Regel beim Hersteller. GIGABYTE - Support - FAQs
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Ich hoffe sehr, dass Freesync mit dabei ist, es wäre sehr traurig, wenn Freesync eine Totgeburt wäre... :(
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

FreeSync ist bereits seit DP 1.2a fester Bestandteil, also wird auch DP 1.3 FreeSync ermöglichen können. ;)
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Hätte man sicherlich irgendwie machen können... Aber warum alles in 1.3 rein stecken, wenn man in ein-zwei Jahren mit DP 1.4 wieder ein neues Kaufargument schaffen kann? :D
Ganz genau, die VESA ist halt auch nicht gerade von den Herstellern unabhängig...
...wobei ich aber nicht glaube, dass in den nächsten Jahren schon so viele User sich nen 8K-Bildschirm gönnen wollen! :D

Zum Thema AdaptiveSync: Spätestens bei DP 1.4 sollte das mal endlich zum obligatorischen Standard werden, nach so vielen Jahren der Qual der Wahl (noSYNC, VSYNC, VSYNC+TriBuf) muss die Qual schnellstmöglichst enden!
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

verstehe nicht warum die nur auf 5k gehen. sollen doch gleich 8k 120hz auf den markt schmeissen. immer diese schrittweise geldmacherei, statt gleich ordentliche hardware zu liefern.
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Ganz genau, die VESA ist halt auch nicht gerade von den Herstellern unabhängig...
...wobei ich aber nicht glaube, dass in den nächsten Jahren schon so viele User sich nen 8K-Bildschirm gönnen wollen! :D

Zum Thema AdaptiveSync: Spätestens bei DP 1.4 sollte das mal endlich zum obligatorischen Standard werden, nach so vielen Jahren der Qual der Wahl (noSYNC, VSYNC, VSYNC+TriBuf) muss die Qual schnellstmöglichst enden!

gerade bei ann gelesen Japan Moves Forward to Air 8K Broadcasts by 2018 :D
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Interessant ist in jedem Fall ob die Geforce 900er und die Radeon R300er Serie schon DP 1.3 unterstützten. Wenn nur eine der beiden Serien den neuen Standard unterstützt wäre das natürlich ein wesentliches Kaufargument.

Hätte man die Bandbreite nicht gleich für 8k bei 60 Hertz erhöhen können oder würde es da Schwierigkeiten geben ?

Ja, hätte es. DP 1.3 ist schon ziemlich nah an dem derzeit technisch möglichen, eine noch viel höhere (doppelt so hohe) Übertragungsrate hätte einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.

Aus technischen Gründen kann man übrigens davon ausgehen das jenseits von DP 1.4 keine wesentliche Erhöhung der Bandbreite mehr möglich sein wird ohne neue Stecker und Kabel einzuführen. Wobei eine weitere Verdoppelung natürlich schon schön wäre denn 8k+120Hz ist ja das erklärte Endziel... und dann vielleicht auch noch 3D.

Interessant ist hier der Vergleich mit anderen LVDS basierenden Schnittstellen:

SAS-12 ist die derzeit mit 12GBit/s pro Leitungspaar schnellste LVDS basierende Schnittstelle überhaupt vor Thunderbolt-II (10GBit/s/Lane+unbekannter Overhead). PCIe 3.0 ermöglicht 8GBit/s pro Lane aber nur auf einer Platine (und bekanntlich war die Einführung von PCIe 3.0 seinerzeit nicht unproblematisch).

Allerdings: Mit 4:2:0 Farbunterabtastung sollte 8k mit 60Hz mit nur vernachlässigbarem Qualitätsverlust doch möglich sein.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Version bei meiner Grafikkarte verbaut ist ?
In meinen Unterlagen steht nur DisplayPort, aber nicht welche Version.
Ist bei mir DP 1.2 verbaut ?
Habe eine Gigybyte GTX 670 OC mit 2 Gibyte

Ja du hast DP 1.2. Ein Upgrade auf DP 1.2a sollte Treiberseitig umsetzbar sein.

PCGH schrieb:
sicher ist dies jedoch nicht.

Nur weil nicht jedes Detail in der Pressemitteilung genau ausgeführt wird sollte man nicht sofort misstrauisch werden...
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

etwas? das wird noch ewigkeiten dauern. und mal erlich viele von den leuten die ich kenne steigen schon jetzt von tv auf watchever und co um weil sie sich den rtl spass im fehrnsehen nicht mehr ansehen möchten. von den preisen für komplett "hd" packete mal abgesehen. :daumen2:
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

Wobei eine weitere Verdoppelung natürlich schon schön wäre denn 8k+120Hz ist ja das erklärte Endziel... und dann vielleicht auch noch 3D.
...:daumen: das wäre schon was. Aber das passiert nicht in den nächsten 10 Jahren. Wenn wir uns die Entwicklung der letzten 10 Jahre anschauen dann merkt man, dass die Technik doch nicht sooo schnell voranschreitet. Aber man wird ja noch träumen dürfen =)
 
AW: Displayport 1.3: VESA erhöht die Bandbreite für 5K bei 60 Hertz

DisplayPort ist mein liebstes Bildschirmkabel, aber die 1.3 Version benötige ich noch nicht, aber schön zu wissen das in in zukunft weiter auf DP setzen kann.
 
Zurück