Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Nun ist es amtlich: AMD wird künftig Bundles bestehend aus FX-Prozessoren und einer Kompakt-Wasserkühlung aus dem Hause Cooler Master anbieten, wie ein Blick auf die offizielle Produktseite verrät. Der restliche Funken Hoffnung, dass AMD in naher Zukunft neue High-End-CPUs veröffentlichen könnte, ist somit vollends im Keim erstickt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Ach herje, hab eigentlich immer noch auf eine kleine Überraschung gehofft <.<
Naja nu, mein Intel Stuff ist nun unterwegs, hatte echt keine Lust mehr noch länger zu warten.
Schade , bin eigentlich immer recht zufrieden mit AMD CPUs/GPUs,
bei den CPUs ist mir der Abstand langsam wirklich zu groß und noch 1,5 Jahre warten , geht gar nicht.
Freu mich aber andererseits auch mal wieder auf eine Intel Kiste, mal wieder "ganz" anderes.
Immer des gleiche wird auch fad xD
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Etwas lahm finde ich, dass man die AiO-Geschichte nicht für einen finalen Vishera-Schubs nutzt und 5 GHz Basistakt setzt ("FX-9990"). Immerhin, effektiv ist der neue FX-9590 wohl etwas schneller als unter Luftkühlung, da er Hochlastszenarien etwas "boostiger" absolvieren kann (keine Überhitzungsgefahr).

MfG,
Raff
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Wie wärs mit Nein? Schrott unter Wasser bleibt nun mal Schrott. Schon allein die enttäuschten Erwartungen Vieler macht diese PR-Aktion zum GAU
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

So ein Unsinn, was genau erhofft man sich davon? 2 Jahre wird mein FX 6300 sicher noch reichen, zur Not wird ein bisschen an der Taktschraube gedreht, aber, wenn dann wieder nix Gutes auf den Markt kommt, werde ich wohl Vernunftkäufer.
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Ich bin zwar nach wie vor zufrieden mit meinem FX, aber so langsam reicht's dann doch mit der immer wieder neuen Verwurstung alter Technik. Die FX gibt ins der aktuellen Form schon seit beinahe 2 Jahren, die kaum langsameren Vorgänger noch ein Jahr länger.

Und warum sollte man für so einen FX-9590 noch so viel Kohle hinblättern? Sicher die 5 GHz sind hier zwar garantiert (auf einem Modul), so lange Board und Kühlung mitspielen, aber im Prinzip bietet ein FX-8320 für 120€ (wie ich ihn habe:)) dann trotzdem so gut wie das gleiche, vor allem wenn man übertaktet, ich bekomme meinen bei Bedarf stabil auf 4,5 GHz (alle Module). Ne AiO im Wert von 40€ kann man für die Ersparnis locker selbst nachrüsten.

Wer über 200€ für ne CPU einplant, kann einfach nur noch zu Intel greifen, daran werden auch noch so nette Dreingaben nichts ändern.
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Boooo!

AMD lasst euch nicht noch weiter die butter vom brot nehmen und legt gefälligst nen Steamroller FX nach oder bringt eben gleich nen Excavator incl der neuesten erkenntnisse, aber hört auf uns den übermässig übertakteten und stromgierigen kram, immerwieder nur im neuen gewand verkaufen zu wollen.

so, verkauft ihr mir nichts weiter, da bleib ich lieber beim 8350.
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Steamroller macht als FX-CPU absolut keinen Sinn, die Mehrleistung pro Takt ist für die meisten Anwendungen marginal, nur wenige Benchmarks können u.a. durch die verbesserte Branchleistung profitieren.
Steamroller nimmt noch mehr Die-Fläche ein als Piledriver und ist damit noch ineffizienter, wenn man die Leistung gegenüber dem FX-9590 noch steigern wollte, da das effizientere 28nm SHP-Verfahren, das für Kaveri verwendet wird, die notwendigen Taktraten nicht mitmacht.

Wir werden nächstes Jahr noch die Carrizo-APU mit Excavator-Kernen sehen, wonach die modulbasierte Architektur aufgegeben wird.
Neue High-End CPUs sind frühestens ab 2016 zu erwarten.
 
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

WaKü, eine gute idee, aber vielleicht wäre etwas früher besser gewesen. Ich wünsche es AMD sehr, dass die endlich mal was ordentliches auf den markt bringen, da Intel und AMD auch gegenseitige technik verwenden, verstehe ich nicht warum AMD diese schlechter nutzt als Intel. Mal schauen was die Zukunft bringt, bis dahin arbeitet mein treuer Freund, der AMD Phenom 2 X6 1100t @ gemütlichen 4ghz weiter :)
 
Etwas lahm finde ich, dass man die AiO-Geschichte nicht für einen finalen Vishera-Schubs nutzt und 5 GHz Basistakt setzt ("FX-9990"). Immerhin, effektiv ist der neue FX-9590 wohl etwas schneller als unter Luftkühlung, da er Hochlastszenarien etwas "boostiger" absolvieren kann (keine Überhitzungsgefahr).

MfG,
Raff

Dachte ich auch mit dem lahm , ein Bonbon ware nicht so schwer gewesen.Aber die Wattzahl kann man immer noch nicht wegzaubern. Leider nur ein kleiner Trost mit der KWakü. Bin sehr entäuscht was wir von Amd geboten bekommen. Habe Amd über 15 Jahre unterstützt , ich sage bewusst unterstützt, da ich die letzten CPUs nur aus Symphatie gekauft habe. Man fühlt sich mit Intel alleine gelassen. In gewisser Hinsicht bleibt Intel in einem Monopol auch wenn dieser Begriff nicht in diesem Zusammenhang gehört bzw.gewünscht ist.
Gruss
 
Ist 2016 denn überhaupt sicher, bzw. ist da denn wenigstens etwas dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorerst keine neuen High-End-CPUs: FX-Prozessoren künftig im Bundle mit AiO-Wasserkühlung

Da ich eh nicht mehr Zocke und kürzlich meinen 3570K verkaufte und wieder meinen 955BE nutze, wird der wohl locker bis dahin reichen. Einfach Takten bis zum Anschlag und 2 Jahre warten.

Gucken wie es dann aussieht, vielleicht kaufe ich mir bis dahin mal etwas leistungsstärkeres wenn ich es denn brauche.
 
Zurück