Gigabyte GA970A-UD3 rev.3

darkspark

Kabelverknoter(in)
Hallo,

sobald ich den CPU Turbo ausschalte und CPU Unlock "Enable"(FX 8350 Black Edition) braucht der PC 2 Anläufe beim booten, also er startet 1 Sekunden schaltet dann ab für 1 Sekunden und startet wieder und läuft dann aber ganz normal, 1 Piep und kein Absturz oder ähnliches beim Spielen etc.

Ist das normal? Kann man das abstellen?

Hab mal irgendwo was gelesen dass dass Mainboard einfach nur beim Start kurz die Einstellungen prüft und dann nochmal hochfährt, also so ne Art Schutzmaßnahme.
 
Ja das haben wohl mehrere und ich glaub das ist auch nur so ne Art "Kalibrieren" oder Schutzmechanismus, da er merkt im BIOS ist es nicht auf Auto oder Standart und prüft ob die Einstellungen nicht zu Hardwareschaden führen.
 
Habe bei meinem gigabyte ga 990 fx ud3 auch.
Genau das gleiche Problem.
Nerft hin und wieder aber doch.
Werde wohl mal den gigabyte support anschreiben oder hat das schon wer gemacht?
 
Weiß nicht ob das hilft, aber einige Sockel 775 Boards haben das damals auch immer gerne gemacht, vor allem beim übertakten. Das hing wohl mit der Einstellung vom Strap zusammen, den es zwar bei den AM3-Boards hier nicht gibt, aber es wird wohl sowas ähnliches sein, wie darkspark vermutet.
Ist also völlig normal, wenn auch gewiß nervig.
Wie es abzustellen geht, außer den Turbo einzuschalten und den Unlock auf disable zu stellen, sollte der Gigabyte Support wissen. Mit etwas Zeit und Geduld bekommt man das aber sicher auch selbst raus. Manchmal hilft schon ein anderes Bios.
 
Habe im Forum mal den Support angeschrieben.
Mehr als die Standardantwort BIOS Update machen gab es leider nicht wirklich.
(Mein BIOS ist natürlich aktuell gewesen)
Da ich aber weder Zeit noch Nerfen habe, das Board ... einzuschicken werde ich den Fehler wohl ertragen müssen.
 
Denke nicht, dass es bei mir imm Zimmer soo kalt ist, und da ich nur mit Luft kühle..
Außerdem sind die neuen amd fx wenn ich mich nicht irre coldbugfrei.
 
Sorry , Coldbug ist ja wenn die CPU / Mainboardsensoren spinnen & das Board nicht starten will ( LN2 / Bencher betrifft das manchmal )
Ich meine , bei meinem P35/P45 Board passiert das auch immer. Nicht gut für die HDD's , aber sonst ist das ja nicht arg schlimm...
 
Habe letztens vom selben Fall gelesen.
Das kommt wenn der RAM nicht 100%ig mit dem Board kompatibel ist und es deswegen länger braucht um den RAM einzustellen
Vielleicht deswegen :)
 
Zurück