GTA 5: Kein offizieller E3-Auftritt von Rockstar Games

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Kein offizieller E3-Auftritt von Rockstar Games

Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass Rockstar Games laut Publisher Take-Two an Next-Gen-Spielen arbeitet. Eine Bestätigung eines E3-Auftritts der Entwickler blieb aber aus. Aus einer Aussage von Take-Two-Präsident Karl Slatoff wird nun aber klar, dass Rockstar Games nicht auf der E3 sein wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Kein offizieller E3-Auftritt von Rockstar Games
 
Bei Rockstar Games ist es eigentlich schon seit Jahren Tradition, großen Messen wie der E3 fernzubleiben
That´s the point.
Ich rechne sowieso nie mit Rockstar auf der E3. Wer das tut wird so ziemlich immer enttäuscht werden.
 
Ich glaube die zögern das aus strategischen Gründen heraus. Erstmal müssen alle Konsolenbesitzer denken, das Spiel will ich haben bzw. muss ich haben mit dem Hintergedanken, auf PC kommt es ja eh nicht raus. Dann schöpft man den wirtschaftlich besseren Konsolenmarkt erstmal ordentlich ab. Merkt man das die Verkäufe anfangen zu stagnieren, setzt man ein Team darauf an es für den PC zu portieren mit möglichst wenig Aufwand, da die Absätze eh nicht so hoch sind.
Wenn da nicht sogar noch Sony und MS mithelfen, dass erstmal die Konsolen bedient werden sollen, durch irgendwelche Abkommen. Und das die nicht zur E3 kommen ist halt auch Bockwurst - für mich jedenfalls. GTA 5 kommt sowieso aufn PC irgendwann. Einzig bei RDR würde ich eher glauben, dass ein zweiter Teil wieder wesentlich später für den PC kommt. Die Hoffnung für Teil 1 habe ich mittlerweile begraben, obwohl es schon andere Fälle gab.
 
Ich glaube die zögern das aus strategischen Gründen heraus. Erstmal müssen alle Konsolenbesitzer denken, das Spiel will ich haben bzw. muss ich haben mit dem Hintergedanken, auf PC kommt es ja eh nicht raus. Dann schöpft man den wirtschaftlich besseren Konsolenmarkt erstmal ordentlich ab......

Für mich gibt es diverse Möglichkeiten warum man von GTA noch nichts gehört hat.
Es könnte sein, das es keine "normale" PC Version wird (also nur mit höherer Auflösung, besserem AA/AF, mehr Weitsicht etc), sondern eine richtig verbesserte Version mit verbesserter Beleuchtung, besseren Texturen usw.
Es könnte aber auch sein, das man die leicht verärgerte PC Gemeinde gleich mit einem Addon trösten will. Und bis GTA+Addon erscheinen kann, muss das Addon eben erst mal fertiggestellt werden.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das man eine überarbeitete Version für PC, PS4 und X1 bringt. Da man aber mit der neuen Konsolengeneration noch nicht so vertraut ist, dauert der Port eben etwas länger.
 
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich, dass es überhaupt keine Version für PC/PS4/Xbone geben wird :ugly:
 
Bleibt noch die Möglichkeit, dass sie nur noch für Konsolen entwickeln und den PC ganz abschreiben, da Kosten/Nutzen den Aufwand nicht rechtfertigt.
 
Vielleicht habens auch nur zuviel Slurm intus und Hypnose-Kröte geschaut,
oder sind noch in Urlaub auf Omicron Persei 8.
 
Wen interessiert denn noch GTA 5 jetzt wo in 10 Tagen Watch Dogs rauskommt ??

Genau das denke ich mir auch. Rockstar hätte es deutlich früher bringen sollen. Klar wird sich GTA 5 bestimmt noch immer sehr gut verkaufen, allerdings sicher nicht mehr zum Vollpreis. Mal abgesehen davon räumt Watch Dogs technisch mit GTA 5 den Boden auf.
 
Die Portierung von einer x86 Konsole auf den PC soll so aufwändig sein, dass man dafür mal einfach auf 80 millionen potenzielle Kunden(steam user) verzichtet?

Schon bei GTA 4 konnte man eher "schlechte" Verkaufszahlen verzeichnen. Zwar immerhin 40Mio Umsatz. Aber im Vergleich zu fast 1Mrd Umsatz auf den Konsolen ist das auf jedenfall geringer. Da haben auch die potentiellen 80 Mio Steamuser nichts geändert.
 
Zurück